rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo ohne Solar dafür Ladebooster ?

wippi63 am 29 Aug 2011 06:06:55

Hallo
Ich brauche als Laie was Elektronik uns so angeht mal euren Rat.
Wir wollen uns ein neues Womo anschaffen, wieder einen Frankia, und stehen vor der Frage Solar oder Ladebooster.
Auf unserem jetzigen Frankia haben wir eine Solaranlage, na ja aber so richtig viel bringt die ja nicht. Irgendwo war mal ein Bericht über Ladebooster in eine der beiden Fachzeitschriften und da wurden die Teile als echte Alternative zum Beladen der Batterie beschreiben.
Seht ihr das auch so ?
Kann der Händler so einen Ladebooster nachträglich einfach einbauen oder muss bei der Bestellung des neuen Womo's noch extra was bestellt werden (besondere Kabel, Anschlüsse ....)?
Welchen Ladebooster würdet Ihr empfehlen ?
Danke für Tipps.
Au weia neues Womo, ich habe sicherlich noch viele Fragen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 29 Aug 2011 09:09:54

Hallo Wippi63,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe mich für das Büttner Hybrid System entschieden ( Solar + Brennstoffzelle ) damit hast du immer Strom, ohne Lärm und bei jeder Witterung.

Vom Ladebooster bin ich abgekommen weil wir auch mal 5 Tage bleiben und nicht täglich wechseln und auf dem Stellplatz möchte ich nicht den Motor laufen lassen.

Herzliche aus Mainz
Harald

kassiopeia am 29 Aug 2011 09:10:07

Hallo Wippi,

Solar oder Ladebooster - das haengt von deiner konkreten Nutzung ab.

Der Ladebooster hilft die die Akkus waehrend der Fahrt kpl. voll zu laden, waehrend die Solaranlage auch im Stehen laedt.

Stehst du viel ohne Fremdstrom ist wohl eher Solar die Loesung, faehrst du hingegen viel und regelmaessig kann der Booster eine gute Wahl sein.

Fuer mich persoenlich mit meiner Nutzung waere der Booster nichts, die Solaranlage hingegen hat mich seit ueber einem Jahr ohne Fremdstrom auskommen lassen, und das auch im Winter!

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 29 Aug 2011 10:31:54

kassiopeia hat geschrieben:Hallo Wippi,

Der Ladebooster hilft die die Akkus waehrend der Fahrt kpl. voll zu laden, waehrend die Solaranlage auch im Stehen laedt.

Stehst du viel ohne Fremdstrom ist wohl eher Solar die Loesung, faehrst du hingegen viel und regelmaessig kann der Booster eine gute Wahl sein.

Fuer mich persoenlich mit meiner Nutzung waere der Booster nichts, die Solaranlage hingegen hat mich seit ueber einem Jahr ohne Fremdstrom auskommen lassen, und das auch im Winter!

Hi, sehr gute Antwort, der nichts hinzuzufügen, nur zu bekräftigen ist.
Es kommt vor allem auf Deine Nutzung an. Fährst du viel und steht kaum über 3Tage irgendwo ist der Booster die richtige Wahl. Stehst du öfters 3 und mehr Tage, nützt der Dir nichts, dann Solar. Allerdings war unsere 120Wp Anlage von der Ausbeute so enttäuschend, dass ich das Mehrgewicht des Panels im Verhältnis zum Ertrag (Kosten einmal ausgeklammert) als zu unbefriedigend ansah.
Aber auch ein Booster braucht um Batterien aufzuladen Zeit. Fährst Du alle 2 Tage nur 30km auf den nächsten Stellplatz, ist die Zeit zu kurz umd da wirklich viel nachzuladen. 2 Stunden sollte die Fahrtzeit da schon mind. sein um die Batt. wieder vernünftig nachzuladen.
Wir haben den von Sterling (gib mal das bzw. b2b ind die Suche ein), der war aber auch schon defekt. Der davor war von Waeco, nach dem 2 ausgetauschten Gerät bin ich auf den Sterling umgestiegen, der aber auch schon defekt war...

LG

Selbstschrauber

Helmchen am 29 Aug 2011 10:49:34

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm beides. Ansonsten stimme ich ebenfalls den Vorschreibern zu.

Wegen des Boosters noch ein Tipp:
Lasse Dir, wenn möglich, AGM-Batterien einbauen. Die kann der Booster schneller laden, als Gel-Batterien.

fuzzy am 29 Aug 2011 11:03:49

wie alle anderen schon sagen, kommt es dabein auf Euer Nutzungsverhalten an. Steht Ihr länger ohne Strom, oder bleibt Ihr immer nur 1 tag irgendwo, fahrt Ihr das ganze Jahr hindurch also auch um Winter oder nur im Sommer.

Alles Aspekte die zu berücksichtigen sind.

Ansonsten ist das hier eher eine Glaubensfrage, oder die des persönlichen Empfindens, da wirst Du unterm Strich antworten bekommen die Dich in der Summe eher verwirren.

Eine Alternative ist auch noch : HPR System von AGTAR, auf deren website findest Du auch eine ganze Menge Wissen zu Deinen Fragen und mehr.

--> Link

baerti am 29 Aug 2011 11:15:00

Hallo Bernd,

danke für den interessanten Link.
Ist ja quasi vor unserer Haustüre.

oberstdorfer am 29 Aug 2011 11:39:41

Mal ganz im Vertrauen, ein Ladebooster bringt nur folgendes, er läd die Batterie richtig voll im Gegensatz zur Lichtmaschine.

Erste Wahl für alle die Strom brauchen sind große Batterien oder wenn Platz ist 2 oder 3 Stück.

Zusätzlich Solar ist okay für Sommerfahrer und Langsteher.
Ladebooster nur bei kleiner Batteriekapazität und spätestens jeden zweiten Tag mindestes 2-3 Stunden Fahrzeit, meist bei Kastenwagen oder kleineren Mobilen der Fall.

Also wenn ich eines dieser Fahrverhalten hätte währe das okay.

Aber ich stehe mal einen Tag, oder mal 5 Tage ich bin Sommer und Winterfahrer sowie Wochendfahrer und Langzeitfahrer, bei mir kommt quasi alles vor.

Dafür ist die optimale Lösung:

Viel Batteriekapazität, 3 Batterie a 235Ah
Neue Verkablung von der Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien mit 50qmm Kabelquerschnitt. Vorteil geringster Spannungsabfall, niedrieger Leitungswiderstand, höchcstmögliche Ladeleistung, bei mir gemessen maximal bis zu 100A (ohne Booster) (Limaleistung ist 140A)
Ladung bis ungefähr 90% der Kapazität möglich dann ist Schluss.

Das heißt bei 50% Restkapazität gut 3 Stunden Fahrzeit dann geht nichts mehr. (Aber solange fahr ich selten) deswegen brauch ich kein Booster, wobei ein 100 A Booster mehr kostet wie eine zusätzliche Batterie.

Dann hab ich noch ein Victronwechselrichter mit Ladegerät das bringt 120A
(gibts auch kleiner) sodaß nach 3-5 Stunden am Netz die Batterien wieder randvoll sind.

Diese System hatt mich noch nie verlassen, ich stehe jetzt seit 5 Tagen in DD auf der Messe und habe immer noch 11,8 Volt also ca.25% Restkapazität auf der Anlage.

zeus am 29 Aug 2011 12:46:00

Bei unserem alten Womo dachte ich immer, dass die Solaranlage nicht viel bringt. Heute weiß ich, dass wir nur eine alte Batterie hatten, die keine besonders große Speicherkapazität mehr hatte.
Bei dem neuen Womo (es war neu, hatte aber beim EURA-Werk bereits einige Zeit gestanden) haben wir dann gleich die Batterie entfernt und 2 wirklich gute Batterien erstanden. Und dazu Solar. Wir haben auch noch eine Brennstoffzelle drin, die wir beim alten Mobil ständig brauchten.
Jetzt -wir haben das Mobil 2 Jahre - habe ich die Brennstoffzelle noch nicht einmal gebraucht. Und wir haben schon oft mindestens eine Woche gestanden - mit allen möglichen Verbrauchern dran.

viking92 am 29 Aug 2011 12:52:08

Hy,

für uns macht's die gesunde Mischung aus 90Wp Solar & "Ladebooster".
Mit einfachem Verstärken der Leitung (ca.8m) war es bei mir nicht gaten.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte :wink:
Die Bilder wurden übrigens recht zeitnah gemacht. :wink:

Ansonsten so, wie Kassi schon sagt:

fuzzy am 29 Aug 2011 17:13:47

baerti hat geschrieben:Hallo Bernd,

danke für den interessanten Link.
Ist ja quasi vor unserer Haustüre.

gern geschehen :D

wippi63 am 30 Aug 2011 07:13:59

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich galube wir werden es erstmal nur mit einem Ladebooster und extra Batterie versuchen. Wenn das nicht ok ist rüsten wir Solar nach.

franz_99 am 30 Aug 2011 10:14:06

das ist eine gute Entscheidung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OMNISTOR 5000 - hat jemand eine?
Markise mit Blasen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt