|
hallo,
ich habe diese platte (siehe foto unten) an meinem wohnmobil, drauf steht OMNISTOR 5000. was fehlt ist natürlich die markise? habt ihr einen tip, wo ich kostengünstiog eine herbekomme? worauf muss ich achten? wird die dann einfach draufgeschoben? Die Markise wird eingehängt und mit Schrauben an der Befestigung fixiert.
Ich habe noch eine mit 3,50 im Keller vom Hein zelmo aha...ich dachte immer, daß die 5000 für eine bestimmte größe steht.
also - wenn ich das richtig verstehe - gibt es die 5000 in verschiedenen breiten? dann werde ich das mal aus messen und mich wieder melden. nur mal vorab...wo wohnst du denn? und in welche richtung geht deine keller-preisvorstellung? und ist das system vielleicht sogar bei allen markisen-herstellern gleich? muss ich vielleicht gar nicht nach einer omnistor 5000 in einer bestimmten breite suchen? kann es auch eine fiamma (hoffe, der name ist korrekt) sein? Habe mir jetzt mal das Bild genau angeschaut, da ist ja noch das Rückwandteil der Markise dran. Wenn das abgebaut ist kann man auch mit den richtigen Haltern andere Markisen montieren. Ich wohne in Gastn.
vom Heinzelmo wie man merkt und an meiner anzahl beiträgen sieht..., bin ich absoluter neuling.
also folgendes: der vorbersitzer hat mir gesagt, daß man nur die markise gebraucht finden muss und dann "schiebt man die einfach drauf". was sind denn die alternativen? ich scheue mich extrem davor, löcher in die wände des womos zu bohren...oder eben schon vorhandene löcher nicht mehr zu nutzen. was gibt es denn nun für möglichkeiten. weil so eine markise macht's ja schon netter...haben wir gerade gestern/heute (am stettiner haff) wieder gemerkt. bin für jeden tip/rat dankbar. Hallo,
schau mal hier bei Omnistore (Thule): --> Link dort bekommst du unter den Ersatzteilen für die 5002 folgende Ansicht --> Link So wie es auf deinem Foto aussieht, sitzt bei dir wie heinzelmo schon geschrieben hat, scheinbar noch die Rückwand des Markisenkörpers an der Wand. Montiert wurde diese aber scheinbar nicht mit den originalen Omnistore-Montageblechen (siehe oben LINK1 unter Montageanleitungen) sondern mittels einer Einhängeschiene an der Oberseite. Zusätzlich müsste die Rückwand dann auch durch deine Seitenwand zur Innenseite verschraubt sein. Wenn du für deinen Austausch/Ersatz "Pech" hast wurde die Rückwand zusätzlich mit deiner Seitenwand verklebt, was den Austausch etwas erschweren würde. Als Alternativen hast du nun wahrscheinlich meherere Möglichkeiten. 1. du findest eine gebrauchte 5000er-Markise in diener Länge und kannst sie einfach auf deine vorhandenen Befestigungspunkte umsetzen. Wahrscheinlichkeit???? 2. Omnistore (heute Thule) bietet auch weitere Markisenbaureihen für die Seitenwandmontage. Diese unterscheiden sich in den lieferbaren Längen, der nutzbaren Ausrollbreite und der Stabilität analog zur Größe. Dabei gilt als Richtwert, je kleiner der Wert der Bezeichnung desto kleiner die Markise. Wenn du also keine 5000er bekommst (da schon älter) sind auch die Baureihen 5002/5003; 5500/5800; oder 8000 (wahrscheinlich für dich zu lang da dein Platz durch Alkovenfenster begrenzt wird) alternativ möglich. Alle diese "Wandmarkisen" können eigentlich in die bei dir scheinbar vorhandene Einhängeschiene gehängt werden. Zur Sicherheit währe ein Detailfoto von der Stirnseite evtl. sinnvoll. Je nach Größe und Stabilität unterscheiden sich die Markisenkörper im Querschnitt, siehe in den Links. Hier müsstest du darauf achten, ob der Abstand zur Oberkante deiner Aufbautür reicht, da diese scheinbar sehr hoch sitzt. Zur Verschraubung des Markisenkörpers mit der Wand könntest du dann wahrscheinlich, abhängig von der Geometrie der "neuen" Markise, die alten schon vorhandenen Löcher nutzen. Stöber einfach mal in den oberen LINKs. Ob evtl. auch eine Fiamma-Markise auf diese Art befestigt werden kann. Kann ich dir nicht genau sagen. Evtl. weiß da jemand anderer etwas Genaueres. war gerade da und habe versucht das mal auszumessen. kann es sein, daß das blech nur 3,20 breit ist? oder habe ich mich vermessen (kam nicht ganz oben dran...).
habe bisher von 2,60 gehört...und von 3,50...aber von 3,20 noch nicht. oder? ansonsten erst mal vielen dank für die mühe. die links hatte ich auch schon gefunden...aber ganz ehrlich, wenn man noch nie so eine markise in der hand hatte, erschließen sich diese zeichnungen nicht wirklich...zumindest nicht mir. :-( Hallo,
wir haben eine 5000er an unserem Womo mit 3,5m Länge, stammt noch von unserem T3. Das was bei Dir montiert ist, ist der Rückwandteil der Markise, diese wurde offensichtlich zerlegt.- wenn Du den Rückwandteil abschraubst, kommen die eigentlichen Haltebleche darunter raus. Die lassen sich idR ggfs. zusätzlich zu den neuen Halteblechen verwenden. LG Selbstschrauber Hallo,
zuzüglich zum Maß von 3,20 kommen ja noch 2 Endkappen (siehe 2. Link) somit würde ich schätzen das du die Rückwand einer 3,50er Markise an der Seitenwand hast. hallo noch mal... habe jetzt noch mal ein paar detail-fotos gemacht.
mit den endkappen...ob das zusammen 30 cm ergeben...ich weiß ja nicht? zumal mir das am alkoven-fenster reichlich eng erscheint...! gab es vielleicht doch auch eine 3.20er variante? und wenn ich das jetzt richtig verstehe...ist das,was noch hängt...zweierlei. die rückwand der markise und die halterung für diese rückwand wahrscheinlich rechts und links außer...richtig? nun noch mal die spannende frage. kann man an der halterung auch markisen anderer hersteller befestigen? wäre ja ein wunder...aber manchmal geschehen ja auch diese... (also die wunder). ;-) Das ist Schrott, der Rest vom Sturmschaden. Das Blech wird mit 3 Haltern gehalten, ist die eigentliche Befestigung.
Schmiet wech den Schrott, nimm das Angebot von Hein an, wenn der Preis stimmt. hotte ich wollte ja nicht die rückwand der markise retten...aber ich will (auch wenn ich gefahr laufe mich zu wiederholen) keine neuen löcher bohren.
also was im besten fall übrig bleibt sind die 3 halterungen, richtig? noch mal die frage...ist das unversell benutzbar? oder nur omnistor? und das kellerangebot von hein... er nennt ja keinen preis. ;-) außerdem kämen da ja noch horrende versandkosten dazu...weil icke berlin..er in Gastn. :-( Hi.
Die Markise hat definitiv einen Sturmschaden oder Wassersack gehabt. An dem Befestigungspunkt des Armes ist das Gehäuse verbogen. Ich würde in jedem Fall die Adapterplatten demontieren und neu abdichten durch die Belastung kann die Dichtmasse abgerissen sein und der Ärger ist da. was sind denn nun wieder die adapterplatten...?
ach je...ist das alles kompliziert. :-( Hallo,
klick dich mal durch diesen Link unten und gebe mal die Omnistor 5002 ein und suche unter Ersatzteile, dort gibt es eine Explosionszeichnung der Markise mit allen Teilen. Wenn du damit fertig bist wirst du schlauer sein. Wo wohnst du in Berlin dann kann ich dir einen Händler nennen der Omnistorpartner ist und Ersatzteile vertreibt. Natürlich auch per Kurznachricht (KN) Christian Link: --> Link hm.
also irgendwie reden wir aneinander vorbei. ich fasse mal zusammen. dieses blech, von dem mich mittlerweile weiß, daß es quasi die rückseite der eigentlichen markise ist, hängt an dem von mir gebraucht erstandenen wohnmobil. die markise ansich ist nicht mehr vorhanden. wie schon jemand bemerkte, offensichtlich ein sturm oder wasserbeulenschaden. die frage, um die es geht: wenn ich dieses blech entferne, werde ja die drei halterungen übrig bleiben (die übrigens richtig gut asn der innenseite mit gegenblech befestigt sind). kann ich mit diesen drei halterungen noch irgendetwas anfangen...außer genau eine gebrauchte omnistor5000 zu finden. kann ich mit diesen drei halterungen auf anderen markisen anbauen...? andere von omnistor oder eben von fiama...??? fazit: ich habe drei halterungen, die ich nur sehr sehr ungern entfernen möchte...und suche nach einer kostengünstigen möglichkeit eine markise an mein wohnmobil zu bekommen. darum geht es. Hallo,
da erkundige dich doch mal am Besten per Mail oder Telefon bei Omnistor. Die sprechen auch Deutsch , trotz Firmensitz in Belgien bzw. gehe doch zu einem Omnistorhändler vor Ort in Berlin. Hier: --> Link Alles andere wird nur spekulativ sein und deswegen ist ein Fachmann die bessere Wahl und wenn du dann mehr weißt kannst du ja bei Ebay auf die Jagd gehen. Es gibt sogar die ein oder andere >Markise bei Ebay und der Versand für 60€ ist auch nicht richtig. DPD hat da gute Tarife. Christian erst mal vielen dank für die geduld und die mühe...und natürlich die antworten.
was soll ich denn bei omnistor fragen, ob eine gebrauchte fiama auch drauf passt? na die werden sich einen lachen. hat denn noch einer eine meinung/ahnung zu der 3.20/3.50 frage? können die kappen wirklich 30 cm ausmachen (siehe fotos...und speziell der abstand zum alkoven-fenster)? Hallo,
die Kappen sind ca. 8 cm breit und werden fast komplett auf die Markisenhalterung geschoben. Ich hatte sie vor kurzem gewechselt und der Überhang ist nicht mehr als 2 cm. Du sollst nicht Omnistor fragen ob eine FIAMMA passt sonder ob eine 3,20m Markise auch auf die 3,50m Halterung passt. Gru´ß Christian aber meine ist doch 3,20.
ich weiß nur nicht - und das war meine frage - ob es von der 5000 auch 3,20m markisen gab...weil immer alle von 3,50 reden. und da mutmaßte jemand, daß die 30 cm differenz durch die kappen kämen. übrigens habe ich omnistor angeschrieben, aber keine antwort erhalten.
u.a. war meine frage, in welchen breiten die 5000 verkauft wurde. hat einer von euch eine ahnung? Moin,
welche Größen es gibt :?: meine 5000 ist 4m lang und 3 Jahre alt :!: LG Jürgen Ich finde das ja alles ganz schön, wenn man sich gegenseitig hilft. Wenn aber jemand überhaupt keine Ahnung hat, sollte er zu einem Fachberieb gehen und sich helfen lassen.
Durch solche Basteleien sind Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert, schlimmstenfalls landet die Markise mal irgendwann auf der Autobahn.
Na ja. Das ist doch Zweck eines Forums. Und wenn es nachher einen Wasserschaden hat haben wir wieder ein neues Thema :D @ meierjohann Du hast an deinem Bus nur noch die Rückwand der Markiese. Die kannst du direckt abschrauben und am Boden in aller Ruhe ausmessen. Und danach kannste die entsorgen. An deinem Fahrzeug bleiben nur die Adapterplatten. Das sich die Alubleche (ca. 4mm dick). Ob an dein Fahrzeug nun eine 3 Meter ober eine 3,5 Meter Markise passt mußt du an der Seitenwand ausmessen. Du kannst ja mal zu einem Händler fahren und dir ein unverbinliches Angebot machen lassen. Ist zwar nicht die "fein englische" aber dan weist du wenigstens was du brauchst. Bei der Gelegenheit kannst du auch nachfragen, ob die Adapterplatten noch zu verwenden sind. Frank Also die Fiamma paßt an die Omnistorhalter, habe ich auch schon umgebaut. Sonst kann man auch die Platten gegen welche von Fiamma austauschen.
Heinz Sehe ich auch so.
Aber wenn du die Adapterplatten wechselst, muß du neu abdichten. Frank
Was bestimmt nicht schadet wenn man es richtig macht :D vom Heinzelmo Hallo,
@meierjohann: die 5000er Omnistor gab es in den Breiten 2,60, 3,00, 3,50 und 4.00 m Länge. Wenn ich hier lese, daß dein Adapter über eine Breite von 3,20 m angebracht sind, war da mit Sicherheit eine 3,50m-Markise montiert. Die obere Aufhängung für die Markise ist bei Fiamma und Omnistor gleich, ob die auch unten paßt, mußt du halt messen (liegt unten ja nur auf und wird mit je einer Blechschraube befestigt) ach je ist das kompliziert...und dann auch noch so schlaumeiersprüche...(franzkrug)...oder häme (heinzelmo). [wie macht man es denn richtig, das abdichten?]
klar kann man einfach zum fachbetrieb fahren, aber zum einen will ich dazulernen und zum anderen muss man sich das ja auch leisten können. nun habe ich ja die info, daß fiama passen könnte. aber grundsätzlich ist es doch nachvollziehbar, daß ich ungern neue adapterplatten anbringen will, oder? das wäre ja schon mehr als ein glücksfall, wenn man die gleichen löcher benutzen könnte. und dann in nächster nähe gleich wieder neue löcher... nee nee nee. ich möchte keine neuen löcher ins wohnmobil bohren. :-( oder häme (heinzelmo). [wie macht man es denn richtig, das abdichten?]
kann man bestimmt 110 fach hier nachlesen. Ist denn hier keiner aus Berlin der dem Kolegen mal vor Ort erklären kann was Sache ist?
Mal was Grundsätzliches. Wenn die alte Markiese einen Sturmschaden hatte, wonach es sehr ausschaut, dann wäre es eh am besten wenn der ganze alte Rotz der noch am Mobil ist erst mal runter kommt. Die Markiesenrückwand wäre schon mal das erste damit man sich die Halter ordentlich ansehen kann. Wenn die keinen Schaden haben schön kannst du sie für eine neue Omnistor oder sogar Fiamma behalten. Ich würde sie aber auf jedenfall vom Mobil abbauen um sie dann mit neuer Dichtmasse wieder zu befestigen. Neue Halter, wenn die alten noch ok sind brauchst du nicht. Solltest du die alten abschrauben kannst du aber auch gleich drei neue Halter Montieren. Die Halter die du am Mobil hast sind von Omnistor und gibt es nach wie vor als Neuteil. Jetzt must du nur noch am Mobil den Abstand von Alkovenfenster bis Heck messen. Wenn du da etwas mehr als 3,50m hast passt die 3,50m Omnistor. Du kannst die Nachfolgemodelle von der 5000 behmen da die Halterungen gleich sind. Bei dir ist der Flat Adapter am Mobil verbaut der für alle Serie 5 Modelle von Omnistor passt. Siehe Link --> Link Da der Flat Adapter. ahhh...nun weiß ich ja schon ein paar modelle mehr, nach denen ich suchen kann (was der unterschied ist, weiß niemand zufällig?).
welche fiamma-modelle passen würden, lässt sich das auch in erfahrung bringen, oder try & error? danke vielmals für die hilfe. jau...anzeige hatte ich gesehen. war mir aber zu teuer.
habe jetzt eine für 240 geschossen...superzustand...musst nur nach hh dafür fahren (aber da gibt es wirklich schlimmeres). der abend/die nacht in HH von freitag auf samstag (frei auf einem waldparkplatz) war allerdings nicht ohne - um nicht zu sagen GRENZWERTIG. EXTREM-DICHTIGKEITSPRÜFUNG....!!! ;-) oder anders: ich dachte die welt geht unter...! nun stellt sich mir natürlich (nein, ich höre NIE auf zu nerven) die frage...es war hier in diesem fred diverse mal von wasser oder sturmschaden die rede, die die alte markise wohl ereilt hat. bin ja nun markisen-neuling. wie passiert sowas. sturm ist mir einigermaßen klar... markise ist ausgefahren, wind greift drunter oder so...?!? wasserschaden...? markise ist genau im 90grad-winkel zum mobil aufgestellt, wasser kann nicht abfließen...es bildet sich ein wassersack...?!? so in etwa? letzteres könnte ich sozusagen vermeiden, in dem ich den winkel immer einigermaßen abwärts mache, oder? aber ersteres? immer einfahren, wenn man nicht dabei sein kann? nützen in dem fall heringe in den boden was??? freue mich auf eure antworten. Hallo,
Noch wichtiger ist eine Neigung zwischen den zwei Füßen. z.B. rechts tief, links hoch, je nach Wind.
Also wir praktizieren i.d.R. ersteres. Gerade in Kroatien :!: :wink: Die Segelfläche einer Markise ist bei Wind nicht zu unterschätzen. Hallo Meierjohan,
Schön das du eine Markiese bekommen hast. Zu deinen Fragen. Bei Wind sollte die Markiese immer rein. Auch wenn man das Wohnmobil verlässt, immer reindrehen. Es gibt da zwar die Möglichkeit mit denn Heringen oder denn so genanten Sturmbändern, aber dann besteht die Gefahr, das das Markiesentuch einreißt. Denn Wassersack verhindert man am besten, wenn man die Markiese etwas schräg stellt, damit das Wasser zu einer Seite ablaufen kann. Aber dennoch ist es wichtig, das die Markiese insgesamt einen steilen Winkel hat, damit so wenig Wasser wie möglich auf dem Markiesentuch bleibt. Frank. |
Anzeige
|