rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messe 2011: Integrierter mit Längsbetten in der 3,5to-Klasse

Gast am 30 Aug 2011 09:46:27

Hallo CF,
voller Erwartung fuhr ich gestern nach Düsseldorf, um die angekündigten Leichtbau-Integrierten zu begutachten. Umso größer war die Enttäuschung, vor allem bei Carthago. Mit sehr viel Tam-Tam wurde die neue Baureihe C-Tourer angekündigt, u.a. auf der Carthago-Seite mit der großen Überschrift: ... Gewicht runter... Tatsächlich ist der Tourer bei gleicher Länge schwerer als der schon bekannte C-line.
Hier ein Rechenbeispiel für den I 143:
a) DIN-Gewicht lt Katalog: 3111 Kg,
b) Gewicht inkl. der notwendigen Pakete (Carthago ist eigentlich ein Paketdienst, die verkaufen in erster Linie "Pakete"): 3316 Kg.
c) dazu kommt eine persönliche Ausstattung von 280 Kg (2. Person, Fahrräder, Bekleidung, Küchenausstattung etc. : 3596 Kg.
Fazit: Hier wird der Kunde über den Tisch gezogen: Das Auto ist bereits mit 2 Personen legal nicht als 3,5-Tonner zu betreiben, aller Werbung zum Trotz.
Dazu kommt eine Aufpreispolitik über die man nur den Kopf schütteln kann. Ca. 25 % des Schaupreises kann man getrost hinzurechnen, um auf eine brauchbare Standardausstattung zu kommen.Der Tourer I 143 liegt damit deutlich über 80.000€. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Dethleffs. Hier kostet sogar die Wasserpumpe Aufpreis.
Wenn man mit etwas weniger Komfort zufrieden ist, bleiben folgende Fahrzeuge im Gewichtslimit, (allesamt ohne Doppelboden und nicht winterfest):
Bürstner Viseo 640G mit 3420 kg und ca. 64.000 € recht preisgünstig.
Dethleffs Gobebus I 4 mit 3410 kg und mit 69.000 € überraschend teuer durch eine riesige Aufpreisliste und mit der niedrigsten Garage
LMC 675G mit 3420 kg (gefiel mir nicht, daher keine weiteren Angaben)
Für uns besonders wichtig ist eine hohe Fahrradgarage. Da wir 28 er Räder haben und ich nicht ständig für den Transport an den Rädern herumschrauben möchte, brauchen wir eine Höhe von mind. 123 cm. Dies erreicht nur der Bürstner mit 124 cm. Alle anderen Garagen sind zu niedrig.
MFG klasi46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2011 10:59:07

Wir haben in der gleichen "kategorie" gesucht; der Tourer erschien uns von der Innenausstattung weniger wertig als der Chic c. Bei Bürstner gabs keinen kompetenten Verkäufer für uns, nur einen der nicht wußte, wo die fahrzeuge im Einzelnen stehen :roll:
Bei Dethleffs fand ich die Austattung innen nicht annähernd so hochwertig, wie beim Carthago.
LMC wäre noch in die engere Wahl gekommen, hat uns auch gut gefallen, aber unser Favorit wäre der Carthago C Line 4.9.
Wir legen auch Wert auf eine große Garage, die wäre beim C. ok. Fahrräder passen rein und auch das andere "Gerödel" (Gartenmöbel...)

Tja, das liebe Gewicht... Auf die Pakete kann man bei keinem Hersteller verzichten, die Erfahrung haben wir leider auch gemacht. Und ich glaube kaum, dass man die Längsbettenvariante unter 3,5t drücken kann. Wir fahren zu zweit mit einem Kind, von daher würden wir gleich das größere Chassis wählen und entsprechend auflasten. Auch wenn wir zähneknirschend dafür Go-box 100km usw. in Kauf nehmen müssen.
Man kann halt nicht alles haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzmangel in Deutschland oder zu viele WoMos?
Italiener, ich sehe nur noch Italiener
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt