|
In den letzten Monaten, besonders seit dieser Saison meine ich, dass alle guten SP ständig voll sind. Man hat auf guten SP nur noch eine Chance auf einen Platz wenn man Vormittags in der Woche anreist und dann ausharrt, am Wochenende kaum noch eine Chance im Sommer. :cry:
Typisch für Rentner, Beruftstätige gucken da in die Röhre. Entweder fahre ich dauernt die "falschen" Stellplätze an oder die Menge der WoMos hat jetzt eine Marke erreicht wo es an Stellplätzen einfach akut mangelt. (Ähnlich wie Parkplatznot der LKWs auf Autobahnen). Ich freue mich schon auf November und hoffe dann auf gutes Wetter, dann sind die Leihmobile nicht auf Tour und viele Saisoncamper eingemottet, dann bekommt man endlich wieder auch Freitagnachmittags oder Samstags einen SP am See oder in schönen Ortschaften. :D Wie seht ihr die Sache, Verpennen die Gemeinden / SP-Betreiber die Entwicklung und bauen zuwenig Stellplätze? Sollten nicht bei der Entwicklung zu immer mehr WoMos statt WW einige CP in SP umgewandelt werden? Die Lösung fände ich persönlich toll, je nach Lage. :) Oder sollte man die Anzahl der WoMos irgendwie regulieren? Die Gemeinden verpennen das schlicht und einfach.Die können nicht
unterscheiden zwischen CP und SP, ausserdem sind die bürokratischen Hindernisse in Deutschland einfach riesig.Auch die CP Besitzer verschlafen die Zeit,würden sie vor der Schranke SP anbieten hätten sie eine ganz andere Auslastung. Die Zahl der Womo zu regulieren halte ich für absoluten Unsinn, ich hoffe Du hast das nicht ernst gemeint.Wäre schlimm wenn das jetzt auch noch deutscher Regulierungswut unterliegen würde. Arno @ Arno
trifft zu 100 % meine Meinung.
DAS müßten schon die Betreiber entscheiden ... :roll: Alternativ: was hindert Dich auf so einen CP zu fahren :?:
:yau: ... zumindest an den Tagen, an denen WIR unterwegs sind ... wieviele :?: Ich hätte da einen Vorschlag ... 8) :D Ist wie mit dem Stau auf der Autobahn :D -> dennoch gibt es genügend Straßen und keiner fordert ,das es weniger Autos geben muß --->> Leider sind Wir ,Ich ,Du öfters mal zur falschen Zeit am falschen Ort :wink:
Ich find es gibt genügend SP ,das Problem ist ,das genau alle auf die gleichen SP wollen .......und der Oftmals billigere CP gemieden wird ,weil es dort keine vernünftigen Duschen gibt oder die Toilette nicht gefällt (ist doch egal wenn alles andere passt -> wir haben doch ein WoMo !) ansonsten @ Lancelot :daumen2:
regelt sich ja sowieso von selbst. Im Moment sind die Generationen in Rente, die ein "normales" Berufsleben vorweisen können: bis 17 Schule, dann Lehre, dann Bund und dann einen Job bis irgendwas jenseits der 60. Bzw. diejenigen mit DDR-Biografie, Frau hat auch lebenslang gearbeitet = hier gibt es dafür eine für Frauen ungewöhnlich hohe Rente, bei uns war das ja anders ... Wo stehen die künftigen Rentenbezieher denn heute? Bis 16 Schule, dann abgebrochen, dann gejobbt, dann geharzt ... noch sind das natürlich nicht soooo sehr viele, aber selbst den Facharbeitern fehlen immer mehr Jahre in der Beitragszahlung. Hier mal ein Jahr arbeitslos, da mal ein Vierteljahr ... und dann mal drei Jahre McJob usw. usw., den heutigen Rentnern geht es noch richtig gut (im Durchschnitt). Andere Generationen werden da künftig an ihrem 65. Burzeltag mal eine böse Überraschung erleben. Ein WoMo ist da vielleicht noch aus 4. Hand drin, wenn überhaupt. Selbst mein Pensionsanspruch, einst so gut wie Gold, hat sich in Teilen schon zerbröselt. 2 Jahre länger, und dafür von 75% auf - derzeit - 63 % des letzten Bruttos runter. Und die Fahnenstange ist da noch nicht zu Ende ... Andreas also ich weiss nicht wo ihr hinfahrt - wir waren dieses WE im Allgäu, wo ich erwartet hatte dass alles gerammelt voll ist.
Mitnichten - in Oberstdorf, zwar schon Leute da, aber immer noch viel Platz, Hindelang dasselbe. Und das in den Sommerferien. wir waren letzte Woche in Holnis auf dem SP vorm Ostseecamp , da war soviel Platz ,das sich Zelt-Camper auf den Womo-SP`s breitmachen konnten
:) Wir waren letztes WE in Scharbeutz, einem SP recht dicht am Strand. Da waren noch einige Plätze frei.
Aber bei bestem Sonnenschein ist es schnell aus mit den freien Plätzen. So ist das eben. In diesem Jahr dürften bei diesem Wetter eigentlich keine Platzprobleme entstehen. LG Bernd Wir vermeiden, wenn möglich, SP aus dem Toppplatz-Heftchen anzufahren. Da sind nämlich anscheinend auch immer schon alle da.
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass es Menschen gibt, die nur mit diesem Heftchen losfahren oder glauben, dass "Toppplatz" tatsächlich ein Qualitätszertifikat darstellt. Ich denke es gibt keine Platzprobleme.
Sicherlich gibt es Städte und Gemeinden die einen Trend verpennen. Aber dann stehe ich halt auf keinem CP oder SP. Ganz normaler Wahnsinn :wink: peter Wir waren in den Pfingstferien unterwegs und ich hatte auch das Gefühl das nur Wohnmobile überall und immer da sind und sich alle super auskennen. Wir als Neulinge hatten da immer das Nachsehen. Es werden definitiv immer mehr Wohnmobile. Der Trend ist nicht aufzuhalten.
Also, entweder was Neues einfallen lassen, oder mitschwimmen, oder vornewegschwimmen :P Ich denke, der Herdentrieb ist menschlich und auch bei den Wohnmobilsten weit verbreitet.
Dazu kommt, dass 80 % der Leute noch nie in der eigenen Dusche geduscht haben (moderne Fahrzeuge dürfen ja sowieso laut Hersteller nur noch 40 Liter Wasser bunkern, weil sonst die 3,5 Tonnen überschritten werden), nur selten das eigene WC benutzen und sowieso als Erstes eine Steckdose brauchen, weil die Fahrzeuge zwar oft schöne Gardinen und Aufkleber haben, aber sonst kaum zum eigentlichen Zweck, unabhängig reisen und stehen zu konnen, geeignet sind. Zusatzausstattungen würden die ohnehin überladenen Fahrzeuge dann an den Rand der Verkehrssicherheit bringen, mithin man auf Luxusplätze gehen muss, weil man sonst keine Infrastruktur mehr hat. Da muss man sich nicht wundern, dass dann die enstprechend ausgestatteten Plätze gezielt angefahren werden. Wenn die 3,5-Tonnen-Klasse weiter wächst, wird sich dies noch zusätzlich verschlimmern. Ich frage mich, wie man da zukünftig zwei e-Bikes mit locker 50 kg noch mitnehmen will!? Ändert Euer Verhalten und rüstet die Fahrzeuge auf, um autark zu sein. Es eröffnen sich Nutzungsmöglichkeiten, von denen sonst nur in den Prospekten geträumt werden darf. Dann sucht Stellplätze ohne Strom und Vollversorgung und schon steht man nicht mitten in der Wagenburg und kann auch die Türen und Fenster öffnen, ohne Beulen in das Nachbarfahrzeug zu schlagen oder vom Schnarchen des Nachbarn wach zu werden. Im Übrigen bin ich dafür, dass Berufstätige und Familien mit Kindern freie Plätze in der ersten Reihe beanspruchen dürfen. Dann können sie sich gut erholen und vergnügen, um anschließend wieder die Steuern für die Rentner und die eigenen Zusatzversorgung zu verdienen. Das wäre mal eine wirkliche Solidargemeinschaft ;-) :kuller:
:klatschen: Außerdem: wir sind noch nie wegen einem (tollen) SP/CP irgendwohin gefahren, aber schon gaaanz oft wegen einer schönen Gegend/Stadt/etc. ... da ist die Übernachtungs-Location dann wirklich sekundär :)
Hinterherziehen :!: Um diese aufzuladen, weil alle 230 Volt-anschlüsse sowieso besetzt sind :!: :D :D :D Naja, wer im Sommer denkt und dann noch in der Hauptsaison, das er mal so ohne weiteres überall hin fahren kann, ohne Platzprobleme, na dem ist dann halt nicht mehr zu helfen. Ab September, stehen dann wieder genügend Womos bei den Händlern und nicht mehr auf den Stellplätzen rum. :wink: Achso! Bitte nicht zwischen Weihnachten und Silvester auf gut Glück versuchen, in die Berge (Alpen) zu fahren, denn da fährt auch fast jeder hin der Wintercamping macht! Wohnmobilisten sind wirklich nur mobil, wenn sie antizyklisch, nicht normal und nicht durchschnittlich sind! :D Jörg Hallo Mückenstürmer,
du sprichst mir aus der Seele - wieder mal ein Beitrag, der den Nagel auf den Fuß trifft . . . ich unterstreiche wirklich all deine Denkansätze - ehrlich !
Ups! Das ist ja tatsächlich noch ein Grund mehr, KEIN e-Bike zu kaufen. Habe ich noch nicht bedacht! Denn mit der lächerlichen Solaranlage auf dem Dach bekommt man die Akkus sicher nicht wirklich voll. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Hast mir gerade 5.000,- € sparen helfen. Wir fahren weiter Roller! Der hat auch nur die Hälfte gekostet, fährt so weit, wie ich will und frisst keinen Strom.
ja, das seh ich auch so. autark findet man auch in der hochsaison noch einen schönen platz allein am wasser.. und sightseeing in orten mache generell ausserhalb der ferienzeiten. das ist natürlich nicht möglich, wenn man auf die ferien angewiesen ist.. insgesamt finde ich das in den südlichen bundesländern viel mehr wohnmobile unterwegs sind, als im norden.. das find ich i.o. so.. smile magda Das schöne am E-Bikle ist, dass man es auch ohne Akku nutzen kann. Geht bei Roller ohne Sprit nicht :D
Ich bin jetzt 3 Wochen in der Ferienzeit mit dem WoMo unterwegs gewesen und habe die schönsten Plätze und Orte angefahren. Nicht einmal musste ich weiterfahren, weil der Platz besetzt war. Allerdings habe ich auch nicht nach Toppplätzen geschaut, sondern einen nahe liegenden in der Region, die ich besuchen wollte. Auch bin ich gerne mal auf einen CP ausgewichen, weil ich den zusätzlichen Komfort und die Infrastruktur gerne nutze. Auch da gibt es sehr günstige, die kaum teurer sind als durchschnittliche SP, sogar direkt an der Mosel (Wasserstellplatz) oder an der See. Wenn ich zurzeit auf die Straßen schaue, dann fällt mir auf, dass eigentlich mehr Wohnwagen zu sehen sind, als WoMo. Das liegt aber sicher an der Hauptferienzeit. An den Wochenenden ist es außerhalb der fereien sicher umgekehrt.
:klatschen: :klatschen: :klatschen:
sehe ich auch so. und wenn ein platz mal voll ist, dann fahre ich zum nächsten. Hallo,
so waren unsere Erhahrungen bisher: Wir sind mal in Nettersheim Freitagsabends angereist. Da war an dem Wochenende ein Holländisches Womo Treffen und eigentlich war der Platz gesperrt. Aber kein Problem, die Womo wurden etwas änger zusammengestellt. Strom bekamen wir vom Nachbarn. Wir konnte zwar keine Markise mehr ausfahren, war aber Oktober und das Wetter war eh nicht dafür geeignet. Anders haben wir es mal in Ostrhauderfehn erlebt (damals als erster Übernachtungsplatz gedacht). Als wir dort ankamen, war der Platz eigentlich nicht voll belegt, aber die meisten hatten nicht 1 Platz sondern 1,5 Plätze belegt, indem sie ihre "Parzelle" noch mit Blumenkästen umrandet hatten. Man sah uns wie Störende an und da sind wir lieber weitergefahren, bevor wir dort hätten jemanden ansprechen müssen. Monika
Klasse sind auch die Anhängerfahrer. Die haben einen Platz fürs Womo nötig, einen Platz, man will ja nicht stören, am Rande für den Anhänger und irgendwo dazwischen für den PKW ... Ich habe keine Vorurteile (bin ich sicher!), meine aber, dass solche Zeitgenossen meistens auch noch einen Moppel dabei haben und sich über Stellplatzgebühren von 8,- € aufwärts beschweren. Wir sind seit dem 28.07.2011 unterwegs und der einzige SP der voll war, war der am Westhafen in Wismar am letzten Wochenende, aber da hat uns nicht wirklich gewundert.
Ich will jetzt nix gegen Rentner sagen, aber der Platz war glaub ich zu 90 % voll mit Rentner :wink: Wir sind weiter auf den SP nach Krassow, hier war alles ruhig und noch genügend Platz für Womo s. In Warnemüden hatten wir sogar einen Platz in der ersten Reihe ergattert, aber wir sind weiter weil wir eh nix von den Schiffen gesehen haben.... Ich bin mal gespannt was noch auf uns zukommt. Wir sind noch einpaar Tage unterwegs :wink:
Hallo Tanja, das mußt Du verstehen, die suchen Gesellschaft, Gesprächspartner :D In der Vor und in der Nachsaison ist es für sie langweilig auf SP/CP :D Die fahren lieber, wenn Alle fahren :D Weiterhin noch gute reise und viele schöne SP ! Schreibt eine Rentner, der die Vorteile der Vor -und Nachsaison genießt, genießen darf, allerdings immer auf CP, das gönn ich uns ! :) Man gönnt sich ja sonst nix :D
Was aber bestimmt ein Fehler war :wink: denn Ostrhauderfehn ist wirklich sehr schön-auch die Umgebung-also das einmalige Fehngebiet- und im Umkreis von rd 5 km gibt es mehrere schöne Stellplätze, tw. sogar direkt am Ufer(Paddel-und Pedalstation in Rhauderfehn). --> Link So, das musste ich als Osterfehntjer mal loswerden... jonathan Zwar keine Lösung des Problemes in Sicht ( hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet :wink: ) aber dafür mal wieder einen Stellplatztipp eingefahren. :D
Bleibt nur zu hoffen, dass zur kanutauglichen Jahreszeit dort auch mal eion Plätzchen frei ist, werde es testen. :) Interessant wäre es doch wenn man raußkriegen könnte, wieviele WoMos aktuell zugelassen sind und wieviele Stellplätze es tatsächlich gibt. :roll: Und natürlich die Entwicklung des Verhältnisses zueinander in den letzten drei Jahren.
Bitte schön --> Link nicht erschrecken, ist eine PDF mit den Zaheln der letzten 3 Jahren
gewusst wo ;) Im autarken Mobil :)
Wie geht denn das? Die Schiffe sind doch dreimal so hoch wie die höchsten Gebäude - die kann man nicht übersehen! [/quote]
gewusst wo ;) Im autarken Mobil :)[/quote] Wieso war ich nicht eingeladen? Sieht sehr einladend aus. Bitte um konspirative Daten. Hier, so sieht's in Warnemünde aus mit den Wohnmobilen und Schiffen:
Da kann ich auch Jena empfehlen. Da haben die Plattenbauten noch echte Satschüsseln. Und was haben Warnemünder Kreuzfahrtschiffe mit Jenaer Plattenbauten zu tun? Und was haben Warnemünder Kreuzfahrtschiffe mit Jenaer Plattenbauten zu tun?
Würde ich jetzt auch gern wissen??????????????? mfg apollo Seht ihr nicht die architektonische Nachahmung!? Ich finde die Ähnlichkeit verblüffend. @ m.
jetzt , wo Du es erwähnst :D :D Du meinst diese "Galerie" vor den Fenstern? Ja, das habe ich auch schon gesehen (auch in Rostock), aber meist nicht auf der ganzen Front.
Aber dieser "Plattenbau" hier fährt ja meist am nächsten Tag wieder weg :D Dann kommen wieder neue herbeigefahren. Die meisten liegen auch nicht direkt dort, sondern etwas südlicher am AIDA-Kreuzfahrtterminal. Hallo!
Wir sind gerade aus dem Norden Deutschlands wieder zurück: Leicht ironisch (für den, ders sonst nicht merkt....) Guter Stellplatz = Kein Strom, kein Fernsehempfang, kein Klohaus und keine Dusche (hat man ja schließlich alles im Bulli bzw. braucht man im Urlaub nicht...), Ergebnis: jede Menge freie Plätze...... Es fehlen die nicht autarken 7,50m <3,5t WoMos, es fehlen die großen Luftschiffe, man ist mit den mobilen Wohnmobilisten quasi unter sich...... Paradebeispeil: Schlei-Park-Womoplatz, der große in Schleswig außerhalb in absolut toller Panoramalage an der Schlei, nicht der gruselige Miniparkplatz mit Kuschelcamping an der Hauptstraße: vorne, wo auch Strom liegt und das Klohaus nahe ist, wa es einigermaßen gefüllt, aber auch nicht voll, hinten, wo es wirklich schön ruhig und einfach nur noch toll ist, konnte man sich seinen Platz einfach aussuchen, man stand optimal in der ersten Reihe, vor sich die Schlei, hinter und neben sich Wiese, Wiese, Natur..... (und das am letzten Tag der Wikinger-Festwoche!.....) Und auf den Plätzen "ohne alles", auch in der Lüneburger Heide, standen wir teilweise völlig allein - mitten in der Hauptsaison! Also soo schlimm ists denn wohl doch nicht mit der Platzenge.... HG Was mich bei den Kreuzfahrtschifen immer wundert, ist dass (wie auf dem oberen Bild ersichtlich) die Dinger immer so aussehen, als hätten sie 1m Tiefgang mit 30m Höhe und trotzdem nicht umkippen :D
Parallelen zu Deinem Beispiel gibt es viele hier im Forum: Jede Menge Posts mit absolut flachem "Tief"gang und trotzdem kippen die Schreiber nicht um :D (wahrscheinlich fehlt denen aber auch die notwendige "Höhe"), brainless :wink:
Dumm aber wenn sie direkt vor einem stehen :wink: Ich hab den Namen vergessen des Schiffes das direkt vor uns stand. Soviel wir mitbekommen haben wäre es das letzte das Nachts ausläuft und so hätten wir von den anderen nix gesehen, denn das Kind ist ja im Womo :wink:
Na ja, ein bisschen mehr Tiefgang haben die schon, wenn auch nicht viel. Die "kleine" AIDAcara hat z.B. 6,00 m Tiefgang und die neuen "großen" AIDAs haben 7,20 m Tiefgang. Schon vergleichsweise wenig zu der Anzahl der Decks.
Dann geh´mal mit "gutem" Beispiel voran und schreib Dein Womo am besten gleich zum Verkauf aus. Oder noch besser, verschrotten, sonst werden es ja nie weniger. :angry: :wall: die2 Dieses Jahr finde ich es in Deutschland relativ entspannt.
Ich denke, wegen dem schlechten Wetter sind viele im Ausland unterwegs. Selbst in Kressbronn am Bodensee war es leer wie nie ( aber dennoch voll). Wir fahren gerne Plätze an, die bekannt sind und eine gewisse Infrastruktur haben. Noch dazu sind wir auf Ferien und Feiertage angewiesen. Ok, wir müssen damit leben, dass dann diese Plätze voll sind, und, so kommt es mir auch vor, immer voller werden. Ich denke aber, es gibt immer noch genug Plätze, die nicht so voll sind. Doro |
Anzeige
|