aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen

Knuffel am 30 Aug 2011 10:47:27

Moin zusammen...
Irgendwo hatte ich mal was gelesen (Meine Glaskugel hat leider ne Ecke ab :eek: ) das Norwegen auch die Einführung von Umweltzonen - oder wie sie so schön international heissen "Low emission Zone" - u.a. für Oslo, Bergen und Trondheim plant.
Im iNet findet man wenn, nur alte Planungen usw. Auf offiziellen Seiten ist überhaupt nichts zu finden.
@Walter: Du sitzt doch fast an der Quelle - sind das nur Gerüchte (gewesen) oder gibts da was offizielles.
So wie es aussieht, darf ich ja in ein paar Jahren nicht mal mehr in D mit meinem Womo zu mir nach Hause fahren :twisted: Langsam sind die Politiker echt durchgeknallt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 04 Sep 2011 23:05:49

Hallo Chris, habe heute erst deine anfrage gefunden.
Da in Norge zur zeit dder wahlkampf zu den kommunal- und fylkeswahlen läuft wir auch dieses thema,allerdings nur am rande,auch mal auftauchen.
Z.b. - --> Link

Ich habe etwas intensivere diskussionen darüber nur aus dem jahr 2008 gefunden - --> Link

Herausgekommen sind dann die sogenannten " Miljøpakke" , z.b. in Trondheim die einrichtung der neuen mautstationen rund um das stadtzentrum

- --> Link
- --> Link

Also um es mal allgemein zu beschreiben:

Alle werden weiterhin in die stadt fahren dürfen und können,keiner wird ausgesperrt wie in Deutschland (einfach idiotisch),sondern verschiedene mautgebühren, z.b. rushhour von 7-9 und 15-17 doppelt so hoch wie zu anderen zeiten,einstufung in schadstoffklassen mit unterschiedlich hohen mautgebühren - kann alles mit dem fahrzeugkennzeichen ermittelt werden.

So werden die entsprechend betroffenen zusätzlich abkassiert bzw."bestraft". Die zusätzlichen mauteinnahmen werden in die verbesserung des öffentlichen personennahverkehrs,erweiterung des radwegenetzes usw. fließen
D.h. aktuell neue flüssiggasgetriebene gasbusse im stadtverkehr,elektrotaxis,elektroautos im kommunalen fuhrpark,eigene fahrspur für busse,taxis,zweiradfahrzeuge,einsatzfahrzeuge und elektroautos,keine maut-und parkgebühren für elektroautos und kostenlose ladestationen(ca. 1200)auf den parkplätzen,zb.bei IKEA usw.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. :)

Knuffel am 05 Sep 2011 14:14:06

Hallo Walter,
vielen Dank erstmal.
2008 kann sein, irgendwo stand mal auf älteren Seiten was dazu, das die eingeführt werden sollen. Aber weder auf aktuellen Seiten noch aktuelle Infos gabs dazu. Zumindest weiß ich jetzt das es wohl nicht so wie bei uns ist, weil sonst wüsstest Du das ja sicher.
Die Maut in Trondheim läuft doch so Zeitmässig ab - musste diese Jahr extra noch vor Trondheim zur Entsorgung fahren damit ich nicht in die Rush Hour kam ;) aber Stau hatten wir trotzdem genug.

Das war das einzige was ich in letzter Zeit noch gefunden habe --> Link

Anzeige vom Forum

walter7149 am 23 Sep 2011 20:48:01

Hallo,

ABER es soll ab 01.10.2011 was neues geben :!: :!: :!:

genannt " KØPRISING " wörtlich übersetzt " STAUPREIS " - --> Link

sinngemäß wie " Rushhourabgabe " , d.h. maut für ein bestimmtes gebiet(stadtzentrum) in bestimmten spitzenverkehrszeiten zur senkung der feinstaubbelastung,des verkehrslärms und der verkehrsdichte :!:

ALSO - auch eine " UMWELTZONE "

nur mit dem unterschied zu Deutschland, das alle reinfahren können gegen bezahlung und keiner ausgesperrt wird :!:

und das eingenommene geld für umweltmaßnahmen und die ausweitung des öffentlichen personennahverkehrs eingesetzt werden soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berlevag, Batsfjord
AutoPass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt