aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unwetter auf Fehmarn am 26./27.8.2011 mit Hagelschaden

guliver am 30 Aug 2011 17:52:18

Hallo zusammen, uns hat das Unwetter am letzten Wochenende auf Fehmarn getroffen. Habe heute mal einen Blick auf das Dach genommen und musste viele Einschläge erkennen. Bislang hatten wir immer Glück. Mal sehen was die Kravag (über RMV) nun entscheiden/anbieten wird.
Wir sind sicherlich nicht die einzigen gewesen.
Den letzten Hagelschaden haben wir mit unserem Wohnwagen erlebt. Den Schaden haben wir uns damals auf Anraten der Fachleute auszahlen lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wagner1 am 31 Aug 2011 14:21:51

guliver hat geschrieben:Hallo zusammen, uns hat das Unwetter am letzten Wochenende auf Fehmarn getroffen. Habe heute mal einen Blick auf das Dach genommen und musste viele Einschläge erkennen. Bislang hatten wir immer Glück. Mal sehen was die Kravag (über RMV) nun entscheiden/anbieten wird.
Wir sind sicherlich nicht die einzigen gewesen.
Den letzten Hagelschaden haben wir mit unserem Wohnwagen erlebt. Den Schaden haben wir uns damals auf Anraten der Fachleute auszahlen lassen.

Haben zwar zum Glück keinen Hagelschaden.Würde mich aber mal interessieren was die Versicherung meint,denn wir haben die gleiche.

guliver am 02 Sep 2011 01:12:44

Hallo Annemarie, für Samstag hat sich der Gutachter erstmals angekündigt. De müssen aufgrund der Vielzahl an Hagelschäden Sonderschichten fahren. Mal sehen was da rauskommen wird.
Viele
Oliver

Anzeige vom Forum

guliver am 03 Sep 2011 15:17:06

Heute Vormittag war der Gutachter da. Es sind unzählige Einschläge auf dem Dach und wenige kleine an den Seitenwänden sowie der Motorhaube vorhanden.
Laut Gutachter könnte man die Löcher auf dem Dach spachteln lassen.
Erstmal heisst es nun abwarten auf das Gutachten und dann wird weiter entschieden.
Viele
Oliver

friedhelm28 am 03 Sep 2011 15:44:40

Hallo Oliver

Meinst Du dieses Unwetter?

Wir waren in der nähe, haben aber keinen Hagel mitbekommen. Zu Glück. :D

jimmi am 03 Sep 2011 16:11:30

Hallo Guliver,

lass die Finger weg von Spachtelmasse auf dem Dach.
Aufgrund der großen Fläche und der damit verbundenen Ausdehnungen des Bleches bei Temperaturunterschieden, kann erfahrungsgemäß die Spachtelmasse anfangen zu reißen.

Der Vorschlag des Sachverständigen ist so zu verstehen, dass er von Wohnmobilen und Hagelschäden wohl wenig bis keine Ahnung hat.

Lass Dir lieber das Geld für diese Reparatur laut Gutachten auszahlen und fahr so weiter. Beim Verkauf musst Du alledings angeben, dass Dein Womo einen Hagelschaden hat.

guliver am 03 Sep 2011 17:17:24

Hallo Friedhelm, rein optisch könnte es dies gewesen sein. Ich meine jedoch das uns der Hagelschlag in der Nacht erreicht hat.
Wir warten jetzt erstmal das Gutachten ab.
Viele
Oliver

guliver am 03 Sep 2011 17:19:52

jimmi hat geschrieben:Hallo Guliver,

lass die Finger weg von Spachtelmasse auf dem Dach.
Aufgrund der großen Fläche und der damit verbundenen Ausdehnungen des Bleches bei Temperaturunterschieden, kann erfahrungsgemäß die Spachtelmasse anfangen zu reißen.

Der Vorschlag des Sachverständigen ist so zu verstehen, dass er von Wohnmobilen und Hagelschäden wohl wenig bis keine Ahnung hat.

Lass Dir lieber das Geld für diese Reparatur laut Gutachten auszahlen und fahr so weiter. Beim Verkauf musst Du alledings angeben, dass Dein Womo einen Hagelschaden hat.

Hallo jimmi,
es war lediglich ein Vorschlag vom Gutachter.
Solange mir das Gutachten nicht vorliegt werde ich auch noch nicht entscheiden. Bin aber in der Tat kein Freund vom Austausch oder ausbessern.
Warten wir es mal ab. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Viele
Oliver

Speedjunky am 04 Sep 2011 11:28:59

Hallo,
ich glaube die RMV rechnet nicht mehr nach Gutachten ab.
Jedenfalls in meinem neuen Vertreg steht:
Reparatur ja,Auszahlung nach Gutachten ohne Rep.281,-€/m² max.,Grundlage hierfür sind
die Kosten pro m² nach dem Durabetverfahren.
Spachteln würde ich auf jedenfall nicht :!:
Klaus

guliver am 04 Sep 2011 12:29:50

Speedjunky hat geschrieben:Hallo,
ich glaube die RMV rechnet nicht mehr nach Gutachten ab.
Jedenfalls in meinem neuen Vertreg steht:
Reparatur ja,Auszahlung nach Gutachten ohne Rep.281,-€/m² max.,Grundlage hierfür sind
die Kosten pro m² nach dem Durabetverfahren.
Spachteln würde ich auf jedenfall nicht :!:
Klaus

Hallo Klaus,
das habe ich auch schon gelesen. Gutachter meinte auch die Seiten müssten ggf. lackiert werden und somit wurde das komplette Mobil vermessen. Motorhaube könnte ausgebeult werden. Das mit der Abrechnung nach m2 habe ich auch schon gelesen. Bin mal gespannt was die Versicherung vorschlagen wird.
Viele
Oliver

Speedjunky am 04 Sep 2011 19:07:27

Hallo Oliver,
Berichte mal weiter,würde mich auch mal interessieren,
wie es weiter geht.
Klaus

guliver am 06 Sep 2011 11:09:15

Hallo zusammen, das Gutachten liegt uns mittlerweile vor. Jetzt warten wir auf die Antwort und das Angebot von der Versicherung Kravag. Läuft ebenfalls über RMV.
Der Gutachter hat mit uns sehr ausführlich das Wohnmobil und die Schäden begutachtet. Im Gegensatz zu den anderen Berichten hat dies ca. 45 Minuten bei uns gedauert. Nichts mit Schnellabfertigung oder so.
VG
Oliver

toyota am 06 Sep 2011 12:22:53

Wir sind auch bei der RMV,Gutachter will sich mit uns in Verbindung setzen.Bin mal Gespannt.
Jürgen

guliver am 06 Sep 2011 12:25:24

toyota hat geschrieben:Wir sind auch bei der RMV,Gutachter will sich mit uns in Verbindung setzen.Bin mal Gespannt.
Jürgen

Hallo Jürgen,
dann vielGlück. Am besten schon mal im vorwege intensiv nachschauen. Schäden an den Seiten und ggf. auf der Motorhaube sind nicht einfach zu finden. Für das Gutachten aber demnach sehr wichtig.
Viel Erfolg.

Oliver

guliver am 06 Sep 2011 14:33:45

Nach Telefonat mit der Kravag hat man mir zu einer Ausbesserung/Behandlung des Daches mit Durabed empfohlen. Bislang habe ich aber noch keinen Fachbetrieb in der Region gefunden. Wir wohnen in 21447 Handorf.
Alternative wäre Auszahlung des Schadens nach Gutachten netto unter Abzug der SB in der Kasko.
Eine Firma namens Durabulll hat mir Preise von 250 bis 280 € netto den m2 gegeben. Dann komme ich bei einer Fahrzeuglänge von 7m aber mit dem Gutachten nicht hin. Gutachter hat kalkuliert mit 120 € netto den m2.
Kennt evtl. jemand einen Fachbetrieb in meiner Region? Möchte gerne eine zweite Meinung zu dem Hagelschaden einholen.
VG
Oliver

argoscamper am 07 Sep 2011 19:34:28

guliver hat geschrieben:Nach Telefonat mit der Kravag hat man mir zu einer Ausbesserung/Behandlung des Daches mit Durabed empfohlen. Bislang habe ich aber noch keinen Fachbetrieb in der Region gefunden. Wir wohnen in 21447 Handorf.
Alternative wäre Auszahlung des Schadens nach Gutachten netto unter Abzug der SB in der Kasko.
Eine Firma namens Durabulll hat mir Preise von 250 bis 280 € netto den m2 gegeben. Dann komme ich bei einer Fahrzeuglänge von 7m aber mit dem Gutachten nicht hin. Gutachter hat kalkuliert mit 120 € netto den m2.
Kennt evtl. jemand einen Fachbetrieb in meiner Region? Möchte gerne eine zweite Meinung zu dem Hagelschaden einholen.
VG
Oliver

also bin auch bei der kravag
aber von 120 Euro qm netto hab ich noch nichts gehört
wenn bei dir das komplette Dach gewechselt werden soll kostet das bei weiten mehr und wenn dir die Kravag vorschlägt das Durabed verfahren machen zu lassen dann zahlen die das auch

iggemigge am 07 Sep 2011 19:57:17

Hallo Guliver

versuche es mal bei Albrecht in Winsen. Ist glaube nicht all zu weit weg von euch.
Wir hatten hier immer sehr gute und schnelle Hilfe erhalten.

Gru0 iggemigge

guliver am 07 Sep 2011 21:11:41

iggemigge hat geschrieben:Hallo Guliver

versuche es mal bei Albrecht in Winsen. Ist glaube nicht all zu weit weg von euch.
Wir hatten hier immer sehr gute und schnelle Hilfe erhalten.

Gru0 iggemigge

Danke für den Tipp. Mit sicherheit wird unser wohnmobil aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht in dieser Werkstatt landen.
Wer unfähig ist eine secumotion einzubauen und uns nicht in die Werkstatt lässt, der bekommt unser Wohnmobil nicht nochmals in die Werkstatt.

Oliver

iggemigge am 08 Sep 2011 09:51:44

HAllo Gulivern

das ist dann natürlich klar, wenn man einmal chlechte Erfahrungen gemacht hat meidet man diese Firmen.
Ansonsten weiß ich nur, dass in Norderstedt einige Womo Werksthätten sind.
Ob die nun auch Hagelschäden bearbeiten bin ich überfragt. Und dann ist in Elmshorn noch ein Händler/ Werkstatt.
Aber ich glaube es ist alles etwas weiter weg.
iggemigge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Dietz in D-96 Ebern
Debatte über den richtigen Platz auf dem Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt