rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi im Alkoven

februar am 30 Aug 2011 21:04:58

Hallo
Mein Womo ist ein Free Tec Alkoven

Mich bringt mein Falk Navi zur verzweiflung in der Stadt oder wenn ich durch
die Berge fahre spielt mein Navi verrückt.
Da kommen Meldungen wie bitte wenden und dann gleich darauf
gerade ausfahren. Oder auf der Autobahn kommt die Meldung bitte wenden
Das Geät ist 15 Monate alt.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen.

von Leo aus Franken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

germandude am 30 Aug 2011 21:25:56

schau mal nach ob dein navi die Empfangstärke anzeigt
wenn die zu schwach ist wäre der nächste Schritt eine externe GPS Antenne

baerti am 30 Aug 2011 22:02:04

Das hat mein Falk auch gemacht - allerdings im PKW. Seitdem liegt es auf dem Schrank.

Empfehlung: Teste es erst einmal im PKW. Wenn es dort genauso spinnt, dann kannst du dir die Geldausgabe für eine externe Antenne sparen und nach Alternativen Ausschau halten - oder du behältst das Navi, lebst mit den Macken und vertraust ganz altmodisch auf Karte und Beifahrer(in).

Wenn es aber im PKW vernünftig führt, würde ich zunächst einmal mit der Position des Navis experimentieren. Vielleicht bringt es schon etwas, wenn es z.B. ganz links vorne montiert wird. Ansonsten wäre eine externe GPS-Antenne eine Überlegung wert - vorausgesetzt, man kann die bei deinem Gerät überhaupt anschließen.

Anzeige vom Forum

sintra990 am 31 Aug 2011 22:20:52

Das gleiche hatte ich mit unserem TomTom im Knaus Alkoven auch. Habe dann eine kleine externe Antenne auf der vorderen Stoßstange angebracht und alles war bestens! In unserem jetzigem Bürstner (Teilintregiert) funktioniert das gleiche Gerät, jetzt schon 5 Jahre alt, einwandfrei!

BOWO am 01 Sep 2011 18:55:19

Ich habe in meinem Eura Alkoven das Falk F12 benutzt und hatte nie Probleme. Das Navi war sogar nicht an der Scheibe sondern am Amaturenbrett befestigt. :)

Jetzt habe ich das Becker Transit, ebenfalls keine Probleme. :)

Alkoven ist also nicht so schlimm wie oft gedacht. (Allerdings hat der Eura GfK, kein Blech, ob dies der Grund ist weiß ich nicht).

womomobil am 12 Sep 2011 19:09:49

Nein, liegt nicht am GFK. Ich hatte Alu-Alkoven und das Medion-Navi am Fenstersaugnapf, so dass es direkt über dem Armaturenbrett hing, also weit unter dem Alkoven.

Empfang war kein Problem. Nur auf Landstraßen durch Waldschneisen hatte es auch gesponnen, wie oben beschrieben. Wenn man das aber berücksichtigt und ruhig bleibt, kommt nach kurzer Zeit, wenn Abdeckung vorbei, wieder die korrekte Routenführung. Auf freier Strecke bis zu 9 Satelliten auf einmal empfangen. 3 braucht es nur für sichere Routenführung.

Muss wohl am Falk liegen.

Gast am 12 Sep 2011 19:22:54

Hallo Leo,

zu diesem Thema gab es hier im März einen Thread > Navi-Empfehlung für Alkoven: --> Link

Vielleicht kannst du dir da auch Infos raus lesen.

Bettina

tuga am 12 Sep 2011 19:33:54

Ich habe seit vier Jahren ein Navi vom Aldi in meinem Alkoven, da war ein externer Empfänger dabei.
Dass es ab und zu mal Empfangslücken gibt ist doch normal, je nachdem wo Du unterwegs bist.

papko am 12 Sep 2011 21:37:00

Ist es nicht umständlich, immer in den Alkoven zu klettern, um das Navi abzulesen? Ist ja klar, dass man nicht gleichzeitig Navi schauen kann und fahren

;=))

lg
Papko

garagenspanner am 12 Sep 2011 21:43:35

hier werkelt ein Garmin Nüvi 1490 in einem alten Rimor Alkoven-Fahrzeug.
Bislang gibt es keinerlei Probleme mit dem Teil.

Jan

Gast am 12 Sep 2011 21:59:59

Habe mit meinem Navigon ohne externen Empfänger und trotz Alkoven keine Probleme.

Bettina

chrralf am 13 Sep 2011 08:39:21

Servus!

Auch unser Navigon funktioniert unter dem Alkoven ohne Probleme!

Christian

knownix am 13 Sep 2011 09:25:06

Moin,

ist das Basisfahrzeug ein Transit mit Frontscheibenheizung? So eine Heizung kann, auch wenn Sie nicht eingeschaltet ist, das GPS-Signal abschirmen.

Knownix

alforno am 15 Sep 2011 13:02:10

Das Problem kenne ich auch - es liegt am Falk-Navi und hat nichts mit dem Alkoven zu tun. Mein Falk-Navi gab auch im PKW trotz genügend Satellitenempfang ständig Fehlinformationen ab. Habe jetzt ein Garmin im Womo, das seinen Dienst zuifriedenstellend macht.

Alforno

februar am 15 Sep 2011 20:08:57

Hallo
ich freue mich über eure Zuschriften aber das Falk Navi hat keinen anschluß
für eine externe Antenne.Es ist zwar ein Ford aber der hat keine Frontscheibenheizung.
Ich glaube ich habe einfach nur das falsche Navi.
Ich werde jetzt mal bei Falk reklamieren.

an alle von Leo aus Franken

baerti am 15 Sep 2011 21:03:22

Hast du es denn einmal im PKW getestet, wie ich dir empfohlen habe?

februar am 15 Sep 2011 23:07:44

hallo baerti
im PKW funktioniert es

vom Leo aus Franken

baerti am 16 Sep 2011 09:09:44

Gibt es da nicht einen Menüpunkt, wo das Navi die Anzahl der empfangenen Satelliten und deren Stärke anzeigt? Dann könntest du noch testen, ob sich die Signalstärke unter dem Alkoven in Abhängigkeit von der Position des Navis ändert. Vielleicht hast du ja damit Erfolg.

Eine Reklamation bei Falk halte ich für wenig erfolgversprechend, da das Gerät ja grundsätzlich funktioniert, zumindest im PKW. Dort könnte es ja zur Not auch noch seinen Dienst tun, oder aber du versuchst, es bei der Bucht zu vertickern.

baerti am 16 Sep 2011 09:10:24

... oder, alternativ, auf den Schrank stellen, wie ich es gemacht habe :D

batchman99 am 16 Sep 2011 10:31:59

Eigenartig.... mit 15 Monaten sollte eigentlich ein aktueller (und empfindlicher) GPS-Empfänger verbaut sein. Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, habe ich einen 5 Jahre alten Pfadfinder von Medion und unter dem Dachgeschoß fast immer 5-10 Satelliten empfang, in Häuserschluchten etwas weniger.
Ja, es wäre mal interessant, wenn du die Anzahl der momentan empfangenen GPS-Satelliten finden könntest.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand eine Kathrein CAP 900/910 mit USB-Festplatte?
Welches Autoradio 2 DIN mit Kamera Anschluss ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt