|
Hallo zusammen, hallo Alkovenfahrer,
bin momentan auf Navisuche für mein neues Eura Profila 580LS (Bj. 2005). Da das Womo ja einen "sehr ausgeprägten" (schön großen) Alkoven hat frage ich mich, ob es ein Navi mit Anschluß für eine externe GPS-Antenne sein muß. Ich wäre Euch dankbar für Tips und Infos. Viele Michael Wir fahren seit 6 Jahren auch einen Alkoven. In der Zeit hatten wir nie Probleme mit dem Empfang. Unsere Navi´s, beide von Medion, funktionieren ohne Probleme unter der Schlafmütze.
Ich würde mir nicht extra ein Navi mit externer GPS-Maus zulegen. hekuman Wir hatten VORHER ein Garmin (BMW-Navi III = SP 2820) mit GPS-Zusatzantenne ... alles prima.
JETZT haben wir ein Nüvi 1490, das keinen zusätzlichen Antenneneingang hat ... LEIDER, würde ich sofort nachrüsten :!:
Wir haben auch einen sehr langen Alkoven (Längsschläfer-Betten) und weder mit dem Falk F10 noch mit dem Garmin Nüvi 465 habe ich irgendwelche Probleme.
Habe die Ehre Gogolo TomTom am Armaturenbrett ohne Problem.
Die Empfänger sind so gut geworden. Habe letztens unseren TomTom am Stubentisch gehabt zum rumspielen,siehe da,auf einmal 5 Satelliten,2,5 Meter vom Fenster entfernt. Dieter Hallöle,
wir haben auch einen Alkoven und unser guter, alter TomTom (ca.5 Jahre alt) hat damit so gar keine Probleme. (Gestern gerade wieder erprobt) Das neue, bereits anvisierte Navi (unser altes ist nicht mehr auf zu peppen, dabei fehlen einfach zu viele neue Strecken) wird auch wieder ein TomTom sein. Viele Markgräfin Habe auch ein TomTom und benutze es unterm Alkoven ,sowie am Tisch zum "spielen " :D immer super Empfang und noch nie Probleme -->> ohne Zusatz-Antenne :!: ich hab mit meinen medion kein problem gehabt und hab auch mit meinem neuen nav-gear unter meinen alkoven kein problem.
es ssollte aber auch kein problem sein das navi zurück zu geben falls es doch probs hat. Fahre einen Dethleffs 5880 Alkoven. Mein Navigon 8410 hat keine Schwierigkeiten die Signale zu empfangen. Für das Navi ist auch eine spezielle Wohnmobilsoftware zu bekommen.
Günther Habe mit meinem Navigon trotz Alkoven auch keine Probleme.
Nur wenn ich zwischen Bergen oder in tiefen Tälern unterwegs bin, weis es machmal kurz nicht, wo es sich befindet. Aber da gibt es ja auch meistens nur eine Strasse, also keine Alternative. Du siehst, auch mit Alkoven ist heutzutage der GPS-Empfang ok.
Ich habe wahlweise ein Medion-Navi, ein Nokia-XM5800 und ein HTC-Desire, der Empfänger zeigt im Schnitt 5-11 Satelliten an, je nach Rundumsicht. Die minimale Beeinträchtigung des (GPS-)Empfangs durch Glas macht sich heute nicht mehr bemerkbar. Lediglich bei der modernen Wärmeschutzverglasung, bei der eine dünne Metallschicht auf das Glas aufgetragen ist, merkt man einen deutlichen Rückgang des Signals. Hier kann es sein, das man mit einer externen Antenne nachhelfen muß, ansonsten eher nicht. Hallo Michael,
auch wir fahren einen "Nasenbär" und haben noch nie Probleme mit unserem TomTom älterer Bauart (TomTom One EUROPE) gehabt. Kaufe dir aber ein Navi, bei dem du die Größe des Fahrzeugs einstellen kannst, ansonsten erlebst du wie wir manchmal schöne Überraschungen :) . Hans-Jürgen :snoopy:
Hmm .. das könnte in einer Großstadt mit Häuserschluchten (Hochhäusern) ganz anders sein .. also das mit der Alternative :wink: Komisch : bin ich wirklich der einzige, der mit der GPS-Empfangsleistung unter dem Alkoven nicht zufrieden ist ... :gruebel: Hallo zusammen an einem wunderschönen Sonntag,
danke für Eure vielen Antworten. Nach den meisten Erzählungen von Euch scheint es mit dem Alkoven kein Problem zu geben. Das macht mir Mut und erhöht die Auswahl beim Navikauf gewaltig, wenn man nicht auf Geräte mit externem Antennenanschluß zurückgreifen muß. Habe mir gerade ein neues Nokia-Handy beim Aldi besorgt mit GPS-Empfänger. Werde das mal testweise an der Frontscheibe mitfahren lassen und den Empfang beobachten. Der Alkoven von unserem Eura ist doch sehr wuchtig im Vergleich zu vielen anderen. Viele Michael
Nein, bist du nicht, aber es kommt auf die Routen an, die Du fähst. Auf der Nationalstraße vom Brenner nach Sterzing wird kein Alkovenwomo ohne ext. Antenne ein zufriedenstellendes Signal bekommen. Wer allerdings von Bremen nach Wilhelmshaven fährt wird auch mit einem stahlplattenbewehrten Alkoven noch genügend Signal über Front- und Seitenscheiben bekommen auch wenn das Navi keine ausklappbare Antenne hat. Andreas
DAS wär der Fall mit den "wenigen Alternativen" :wink: ... aber Häuserschluchten bzw. hohe Bäume gibt´s eben auch auf dem flachen Land .. Und es MUß am GPS-Empfang liegen : wenn wir mit dem Roller unterwegs sind hab ich das Dingens um den Hals hängen ---> funzt prima, auch in besagten Häuserschluchten. Ergo: der Alkoven nimmt (zumindest bei uns) einiges an GPS-Empfang weg. Ich bleib dabei : MEIN nächstes Navi nur mit externer Anschlußmöglichkeit :!:
Da muss ich selber noch was hinzu fügen: Die gleiche Erfahrung habe ich mit genau diesem Navi auch bei Fahrten mit dem PKW gemacht. Kann also in meinem Fall nicht am Alkoven liegen. Hallo zusamen,
mal ne Frage zwischenrein: Wo gibt es eine schöne Übersicht über Navis mit externem GPS-Antennenanschluss? Habe schon etwas gegoogelt, bin aber noch nicht sinnvoll fündig geworden. Viele Michael :roll: Darüber wird heute nicht mehr viel "Aufhebens" gemacht, weil man es nicht mehr für so elementar wichtig ansieht.
Der MMCX-Anschluß für externe GPS-Antennen befindet sich meist unscheinbar unter einer kleinen Abdeckung... Hallo, mit meinem Eura Terrestra Alkoven und dem Navi Actis 7 von Mapfactor habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Das Navi hat auch einen externen Antennenanschluß. Wir hatten zuerst ein Garmin Nüvi aus dem PKW dabei. Das hat nur genervt. Sowie wir durch einen Wald gefahren sind kamen permanent Meldungen wie, neue Route gefunden, oder biegen sie nach x-metern rechts ab. Die Jungs fanden es immer Klasse, wenn wir laut Navi durch einen See gefahren sind :-)
Ich hab dann ein TomTom gekauft und bei Conrad gleich eine externe aktive Antenne mit Kabel und Magnet. Die Antenne mit Magnet klebt (hässlich) auf der Motorhaube und seit dem haben wir in allen Lagen super Empfang. Auch in der Stadt! Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab. Bei uns ist der Aufbau komplett begehbar und aus Alu und der Alkoven hängt vorne fast bis zu Stoßstange über. Wie soll das TomTom da noch Satelliten sehen? Er zeigte sie zwar an, aber ständig ohne GPS-fix. Einfach zu viele Spiegelungen und Reflexionen. , Stephan Hallo wieder,
die ersten Erfahrungen mit meinem GPS-Handy vom Discounter waren erstaunlich positiv :D :razz: :razz: Egal wo ich es an die Frontscheibe hing .... auch gleich oben neben dem Innenspiegel, also mit deutlicher Alkovenverdeckung schien das Gerät immer metergenau zu wissen wo es sich gerade befindet :razz: . Auch ohne externe Antenne. Die heutigen internen GPS-Empfänger sind scheinbar wirklich ganz gut. Lediglich das Display vom Handy ist etwas klein .... aber das war vorher klar und es war ja nur ein Test. Viele Michael Ich fahre auch einen Eura mit dem großen Alkoven. Mit meinen Falk Navi F 12 noch keine Probleme. Mein Navi ist sogar am Armaturenbrett befestigt, nicht an der Scheibe, geht problemlos.
:)
Da würde ich nicht drauf Wetten! Das hat mit der Navi Software reichlich wenig zu tun. Alles was unter Sirf3 ist, hat schon mal Empfangsprob. Egal ob Alkoven, Berg, Haus od sonst was! Sirf2 ist scho ewig nicht mehr im Handel, nur noch auf dem Grbrauchtmarkt zu finden. gr mani moderne GPS Empfänger funktionieren sogar im Haus und auch ganz sicher unterm Alko auf der Brennerroute. Warum sollten die da auch nicht funktionieren? Hallo,
mein alter Garmin Streetpilot brauchte auch eine externe Antenne. Jetzt mit dem Becker brauche ich die nicht mehr. Selbst im Wohnraum kann ich den benutzen. Scheint wohl an der stärkeren Empfangsleistung zu liegen. LG Wolfgang ja schreib ich ja auch öfter mal, man muß sich nicht freiwillig einen Garmin oder Tomtom kaufen.
welchen Becker hast du?
Den Traffic Assist 101, also den ganz einfachen. LG Wolfgang zwischen dem und einen neuen BeckerTalk43 ist dann aber auch noch eine Welt.
Kann sein, aber mir reicht er. LG Wolfgang Hallo zusammen,
habe uns jetzt ein Medion 4240 besorgt. Funktioniert auch unter dem Alkoven ohne Zusatzantenne sehr gut. Auch im Höllental östlich von Freiburg zeigte die Empfangsstärke noch 3 von 4 Balken an. Nur im Elsass schickte uns die Software mal in etwas kleine Strässchen (lag nicht am Empfang). Aber alle Dachrinnen und Alkovenkannten sind heil geblieben :? :razz: . Weiß von Euch jemand ein sinnvolles "Womo-Ergänzungs-App" für dieses Navi? (vielleicht ein etwas naiver Gedanke) Viele Michael |
Anzeige
|