rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stress mit FIAT

rhoenschwalbe am 01 Sep 2011 12:41:51

Neue Werbung "Mobilität mit Fiat "
Fiat Multijet 130,neue Kupplung für 948,47 € bei 38500 km fällig,Kulanzantrag
ohne Komentar abgelehnt, dann bei nochmaliger Nachfrage bei der Hotline ist das Womo mit 4 1/2 Jahren zu alt, obwohl es laut Händler Diverenzen mit der Teilenummer gab ,und möglicherweise die falsche Kupplung eingebaut war.
Für mich nie wieder ein Fiatbasis-Fahrzeug ,es gibt ja noch andere bei denen die Kupplung länger hält.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 01 Sep 2011 12:53:33

Hallo,

Ok, blöd gelaufen für Dich, aber glaubst Du Dir ein umfassendes Bild von Fiat gemacht zu haben, nur weil die Kupplung nur knapp 40TKm hielt. Verständlich, dass sich ein Hersteller da querstellt.
Es gibt Leute, die ihre Kupplung auf 5TKm verbrauchten und bei manchen hält sie eben ewig. Ich will Dir jetzt keinen Fehler unterstellen, aber dann hier laut rumzuposaunen: Fiat - nie Wieder halte ich für überzogen. Auch bei anderen Herstellern gibts Mängel, aber Du kannst uns ja später davon berichten, wenn bei Fordedes die Blinkerbirne nur 3Jahre leuchtet.
Frank

pipo am 01 Sep 2011 12:53:42

Hat Dir Deine FIAT Werkstatt mit diesem KM Stand ernsthafte Hoffnungen gemacht?

peter

Anzeige vom Forum

homa am 01 Sep 2011 12:53:47

Ist der Kulanzantrag über "FIAT-Camperservice" gelaufen?

mantishrimp am 01 Sep 2011 13:35:41

Hallo,

ich denke auch das es schlecht aussieht mit dem Kulanzantrag. Die Kupplung ist ja ein Verschleissteil und das Fahrzeug nicht mehr das jüngste.
Trotzdem gebe ich dir den Rat es weiter zu versuchen, die Hersteller arbeiten halt stur ihre Liste ab, wenn da irgendein Wert überschritten ist gibt es einen negativen Bescheid. Probier es weiter telefonisch, versuch den Sachbearbeiter zu überzeugen das du ein guter Kunde bist und es sich für Fiat lohnt etwas Kulanz zu zeigen.
Ich hatte eine Panne mit meinem Nissan Pkw Anfang des Jahres, ich habe 5 oder 6 mal den Hersteller angerufen bis endlich ein positiver Bescheid rausgekommen ist, dabei ging es nur um einen Motorhalter für 90 €.
Wenn gar nichts geht kann nur noch der Händler mit seinen evtl. guten Kontakten zum Aussendienstler von Fiat helfen!

haballes am 01 Sep 2011 13:40:15

:D Dann würde ich gar keine Transporter mehr kaufen.
Zu Zeiten des Zivildienstes, besser noch zu Zeiten, wo Kupplungen noch Seilzüge hatten, da hatte ich teilweise bei 20.000-30.000km das Vergnügen.

Und bei Daimler geht seit 2003 jeder, aber auch jeder Kulanzantrag ins Nirvana, obwohl der Fehler an mehreren Kisten gleicher Marge bei festangestelltem Fahrpersonal auftritt.

Gast am 01 Sep 2011 13:52:02

mantishrimp hat geschrieben:ich denke auch das es schlecht aussieht mit dem Kulanzantrag. Die Kupplung ist ja ein Verschleissteil und das Fahrzeug nicht mehr das jüngste.

Ich geb Dir insofern recht, als dass das mit Sicherheit der Fall ist: Kulanzantrag kann man getrost knicken.
Aber bei der Begründung geb ich Dir nicht recht.
Mit Verschleißteil hat das leider nichts zu tun.
Mit einem Kulanzantrag sieht es bei Fiat IMMER schlecht aus - egal was für ein Teil.
Das kann ich Dir aus mehrfacher Erfahrung versichern.
Das Einzige was für Fiat zählt ist die Garantie. Ist die vorbei, bist Du am ?.

baerti am 01 Sep 2011 14:12:43

Kulanz scheint auch nach meiner Erfahrung bei FIAT ein Fremdwort zu sein.

Die Kupplung meines Arto war nach 28 Monaten bei 20.000 km hinüber - Hinweis auf Verschleißteil :twisted:

mantishrimp am 01 Sep 2011 14:33:59

ja was denn nun Verschleissteil oder nicht?

:D

giovannibastanza am 01 Sep 2011 16:01:27

rhoenschwalbe, sieh mal auf -Übersicht-, ein paar Themen darunter, steht -Fordmotor nach 18000 km kaputt.-
Das gibt es bei jeder Firma. da will ich Fiat nicht in Schutz nehmen.
Aber 4,5 Jahre ist auch nicht verkehrt.
Giovanni.

svenhedin1 am 01 Sep 2011 17:50:43

Hi,
sorry, aber wenn ich so einen Käse lese, bei Kulanzantrag jehnseits Garantiezeit sei bei Fiat IMMER tote Hose.

Nicht dass ich Fiat da groß bei all dem gehabten Ärger dazu auch noch loben wollte, aber diese verallgemeinernde pauschaqle Behauptung tifft wohl eher auf VW und andere D-Consorten zu

Habe beica 32tkm und über 3 jahre altem X 251 bei Austausch undichtem Lenkgetriebe (AT-Getriebe) auf ca 1150 veranschlagten Euro inne 700 Euro Kulanz erhalten.
Mit 3,6 Jahren Wechsel Getriebeflansch bei linker Antriebswelle wg. undichtigkeit von 300 Euro Gesamtkosten Kulanz über 180 Euro erhalten bei inne 36tkm.

spiti01 am 01 Sep 2011 19:13:34

Die Frage ist doch: Was war eigentlich mit der Kupplung nach 4 1/2 jahren los? Rupfen? Schlechtes Trennen? Durchrutschen?

Der letzte Punkt "Durchrutschen" hängt nämlich in erster Linie vom Fahrer ab. Manche verschleißen eine Kupplung bereits nach weniger als 10.000 km, andere fahren ohne Probleme weit über 100.000 km mit einer Kupplung - auch bei FIAT. Das ist eine ganz simple technische Gegebenheit und kein Woodoo.

Grüßli.....spiti

pipo am 01 Sep 2011 19:28:23

Ich hatte an meinem Duc das berühmte durchrutschen der Kupplung im
Rückwärtsgang.
Nach ca. 15.000Km und 2 1/2 Jahren Nutzung Kulanzantrag gestellt und zu
40% gestattet bekommen.

Allerdings lief das nicht über meine Werkstatt sondern über meinen Händler.

peter

christine w am 01 Sep 2011 21:49:49

Zu FIAT
Nach 18.500 km, unser Womo war zu dem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre, Kupplung defekt.
Werkstatt stellte Kulanzantrag an Fiat.
Gestern Bescheid erhalten. Fiat übernimmt 60 % der Einbaukosten, Material und Arbeit.
Die Freude ist groß

RG Regalbau am 01 Sep 2011 23:39:46

Hallo ,
ich habe auch gute Erfahrungen mit Kulanz bei Fiat gemacht, aber nicht mit einer defekten Kupplung.
--> Link

knauserich am 03 Sep 2011 20:11:50

wie lange soll ein hersteller eigentlich für ein verschleissteil nach deiner meinung garantieren ?
vielleicht hast du auch ein problem mit deinem linken fuß?!

kintzi am 04 Sep 2011 00:33:58

Hallo, 244er 2,8JTD aus `04 steckte damals mit insgesamt 25Tkm(`05) in Spanien im Sand, habe dabei die Kupplung stärkstens strapaziert.Geraucht, gestunken usw., wegen ASR u. Autogas immer wieder Motor abgewürgt, bis ich ASR abschaltete. Da dann mit Cocosfussabstreifer rausgekommen. Tagelang noch nach heissem Belag gestunken. Habe damals der Kupplung keine 5Tkm mehr vorrausgesagt.
Jetzt nach 93Tkm keine Funktionsstörung, vielleicht ein bischen verhärtet (ruckeln). Richi

marvin12 am 04 Sep 2011 12:05:54

Bei meinem 244 er war die Kupplung bei 75.000 km hin. Werkstatt hat über Garantie der Zylinderkopfdichtung abgerechnet. Danach lief der Duci im Anhängerbetreib noch bis 330.000 km. Hatte dann leider einen "Herzinfakt" (Motorschaden).

Der Aktuelle 250 er mit 3 Liter-Maschine läuft jetzt schon mit 140.000 km im überwiegenden Anhängerbetrieb ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Der hat soviel Kraft, dass man Probleme hat ohne durchdrehende Räder, auf nassem Untergrund anzufahren.

Nordstern am 17 Sep 2011 10:10:45

Ja , was solll ich sagen?Irgendwie scheint ihr etwas falsch zu machen. Ich habe einen Kulanzantrag beim Kundenservice von Fiat in Frankfurt gestellt.
14 Tage später wurde ich aus Italien angerufen wegen der genauen Fahrzeugdaten. Die mit der Originalrechnung der Werkstatt(Keine Fiatwerkstatt) eingereicht. Letzte Woche die Mitteilung aus Italien, das Fiat 30% der rep-kosten übernimmt. Kann man doch zufrieden sein , oder? sind immerhin 400€. Den Tip, selbst den Kundendienst anzuschreiben, hatte ich allerdings von meinem Händler.

Nordstern, zur Zeit schon wieder in Südfrankreich :D bei 26 Grad

ontheroadagain am 17 Sep 2011 12:16:12

Hm, bin vor 6 Jahren auf Fiat Transporter umgestiegen, erster Transporter nach 245 Tkm Getriebeschaden und da logischerweise Kupplung mit ausgetauscht, hat jetzt 452 Tkm auf der Uhr. Zweiter Transporter hat 352 Tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme mit der Kupplung. Fahre allerdings fast nur Langstrecke.
Tom

dieter2 am 17 Sep 2011 14:13:49

Wenn ich manche Womofahrer beobachte wie die auf die Keile fahren
wunder ich mich nicht über die kurze Lebendszeit der Kupplung.

Mit viel Gas und schleifender Kupplung ganz langsam auf die Keile fahren,das macht keine Kupplung lange mit.

Dieter

franz_99 am 17 Sep 2011 14:33:32

um Kulanz muß man sich bei Fiat selbst bemühen, die wenigsten Werkstätten haben daran ein Interesse.

schnarchi am 18 Sep 2011 11:36:40

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich manche Womofahrer beobachte wie die auf die Keile fahren

Mit viel Gas und schleifender Kupplung ganz langsam auf die Keile fahren,das macht keine Kupplung lange mit.

Dieter
Und wie machst Du das?Mit viel Anlauf und dann so stark bremsen das der Keil in die Erde versinkt?Wo ist dann der Höhenausgleich der Keile? :D :D

jschaeferjoc58 am 18 Sep 2011 11:41:56

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich manche Womofahrer beobachte wie die auf die Keile fahren

Dieter

Kann ich nur bestätigen!
Es ist auch sinnvoll grundsätzlich vorwärts auf die Keile zu fahren, weil der 1. Gang kleiner übersetzt ist als der Rückwärtsgang. Ich spreche vom 250er Duc
100Mj.

ruptech am 18 Sep 2011 13:53:25

Wodurch die technische Qualität der Wohnmobile in Frage gestellt wird, sollte ein erster Gang und auch der Retourgang zum rangieren auf Keile geeignet sein!!!
Jedenfalls kann man einen 207D aus den 70gern nehmen, mit dem ist dies dauerhaft möglichl

lg

haballes am 18 Sep 2011 21:55:04

jschaeferjoc58 hat geschrieben:
Kann ich nur bestätigen!
Es ist auch sinnvoll grundsätzlich vorwärts auf die Keile zu fahren, weil der 1. Gang kleiner übersetzt ist als der Rückwärtsgang. Ich spreche vom 250er Duc
100Mj.

Also ich fahr den 100MJ und fahr unterwegs meist vorwärts, zuhause aber hangbedingt rückwärts drauf. Wenig oder kein Gas und gefühlvoll. Hab nicht das Gefühl das er leiden muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel intervalle beim Ducato Multijet 131PS
Ducatomotor und Dieselheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt