django2011 am 15 Sep 2011 00:10:04 Hallo zusammen!
Nachdem wir unseren Ducato Transporterausbau nach 15 treuen Dienstjahren verkauft haben, soll bis zur Sommersaison 2012 ein neues Wohnmobil gekauft werden.
Wunsch ist ein kleiner gebrauchter Teilintegrierter im 6m Bereich, der noch einigermaßen alltagstauglich, auch als Zweitfahrzeug, ist.
In den Angeboten taucht ab und zu eine Dieselheizung von Truma auf????
Hat jemand Erfahrungen mit Dieselheizungen??
(Verbrauch, Geruch, etc. im Vergleich zur Gasheizung)
In einem speziellen Fall hat das Fiat Ducato Trägerfahrzeug (BJ2011) einen 2,2l Multijetmotor mit 102 PS??!!
Reicht der für das zul. Gesamtgewicht von 3,3t.?? Im Internet finde ich keine Infos über den Motor!
Meist fangen die Motoren ja erst bei 115 oder 130PS an!!
Mein Van hatte nur 80PS war aber auch leichter!!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor??
Hendy07 am 15 Sep 2011 06:16:17 gaanz viele, einfach mal die Suche bemühen :twisted:
ENTDECKER am 15 Sep 2011 07:58:45 django2011 hat geschrieben:In den Angeboten taucht ab und zu eine Dieselheizung von Truma auf???? Hat jemand Erfahrungen mit Dieselheizungen?? (Verbrauch, Geruch, etc. im Vergleich zur Gasheizung)
Ich kann Dir nur Input für den Stromverbrauch geben. Wir wollten auch schon auf die Truma Diesel umrüsten. Leider der 4fache Stromverbrauch ggü. Gasheitzung und das ist ein erheblicher Faktor im "Winterbetrieb", denn nur da brauchen wir die Heizung.
Christian
MobilIveco am 15 Sep 2011 08:41:59 Gibt es nun auch eine Dieselheizung von Truma? Unsere ist von Webasto.
Wir sind recht zufrieden damit. Sicher, der Stromverbrauch ist etwas höher aber dafür ist halt der Gasverbrauch drastisch reduziert. Bei uns genügt eine Gasflasche (für Kochen und WW).
Längere Zeit frei stehen im Winter ist doch eher die Ausnahme. Geht man auf eine CP oder SP mit Strom spart man sich auf jeden Fall das Problem alle paar Tage neue Gasflaschen besorgen zu müssen.
Außerdem ist die Heizung unter dem Fahrzeug montiert so das man noch viel Platz spart.
Ein kleiner leichter TI ist aber eh' nicht die erste Wahl falls man intensiv Wintercamping betreiben möchte.
Was den 102PS Motor betrifft, warum sollte der nicht reichen. Wir hatten im zweiten Womo 78PS und sind auch angekommen. Wenigstens hat er ja schon einen anständigen Hubraum.
Haikumsai am 15 Sep 2011 08:54:54 MobilIveco hat geschrieben:Gibt es nun auch eine Dieselheizung von Truma? Unsere ist von Webasto.
Ja, --> Link
Gast am 15 Sep 2011 09:06:50 Auch wir sind mit unserer Dieselheizung sehr zufrieden. Freistehen in der kalten Jahreszeit ist schon eingegrenzt, aber seine Gewohnheiten kennt ja jeder selbst.
In Norwegen auf den Lofoten haben wir es jedenfalls genossen, die Heizung, ohne auf den Gasvorrat achten zu müssen, nutzen zu können. Preislich könnte es ein paar Cent im Verbrauch höher sein, aber wir rechnen eigentlich nicht im Centbereich :wink:
Eine Gasflasche pro Jahr genügt uns vollkommen...so wie bei MobilIveco.
kintzi am 15 Sep 2011 15:38:19 Hallo, warum denn Diesel-Geruch noch auf den Stellplätzen? Ich bleibe bei LPG. Richi
didje am 15 Sep 2011 21:29:27 [quote="kintzi"]Hallo, warum denn Diesel-Geruch noch auf den Stellplätzen? Ich bleibe bei LPG. Richi[/quot
Hallo
Der Diesel –Geruch war gestern, ich finde wen ich im Winter unterwegs bin gibt es nichts besseres alles eine Diesel Heizung. Wen ich in Rente bin werde ich mein Mobil ganz auf Diesel umstellen
didje
Gast am 15 Sep 2011 22:31:40 kintzi hat geschrieben:Hallo, warum denn Diesel-Geruch noch auf den Stellplätzen? Ich bleibe bei LPG. Richi
Hallo Richi,
eigentlich kriegen wir keine Klagen...auch noch nie einen auffälligen Geruch festgestellt.
Werden mal "proberiechen", vielleicht brauchen wir am Wochenende auf der Schwäbischen Alb die Heizung mal kurz :roll:
kintzi am 16 Sep 2011 01:12:42 Hallo Klaus,
zeig mir den Diesel, der ohne Geruch verbrennt. Unsere Webasto-Benzin riecht man auch. Die am wenigsten belästigende u. stromverbrauchende ist Gas. Und mit LPG-Tankfl.; gibt jetzt schon viele "Tanken". Zugegeben, einziges Problem ist bei tieferen Temperaturen der Butananteil, deswegen f. solche Fälle reines Propan in Aluflasche im Winter dabei. Richi
Hundekruemel am 16 Sep 2011 07:36:56 kintzi hat geschrieben:Hallo Klaus, zeig mir den Diesel, der ohne Geruch verbrennt. Unsere Webasto-Benzin riecht man auch. Die am wenigsten belästigende u. stromverbrauchende ist Gas. Und mit LPG-Tankfl.; gibt jetzt schon viele "Tanken". Zugegeben, einziges Problem ist bei tieferen Temperaturen der Butananteil, deswegen f. solche Fälle reines Propan in Aluflasche im Winter dabei. Richi
also wenn die truma in betrieb ist riecht man aber auch gar nix.
nur beim starten stinkt sie 1-2 min.
robeal
ruptech am 16 Sep 2011 08:14:19 technischer Hintergrund:
Dieseheizungen brauchen viel mehr Strom, weil Diesel mit einer el. Pumpe auf einen el. Glühstift gespritzt wird, damit er verbrennt und somit Wärme erzeugt.
Gasheizungen: nach dem Zünden des Gases brennt die Flamme, die die Wärme erzeugt. Dazu gibt es noch ein Regelventil, welches nach Druck eingestellt ist und somit, so gut als keinen Strom verbraucht.
Wenn eine Dieselheizung eingebaut ist, dann sollte man eine Heizleistunng von max. 1 Stunde kalkulieren.
Bei Gas kann man einen ganzen Tag heizen.
Der Schlüssel ist der Stromverbrauch.
lg
ruptech
Hundekruemel am 16 Sep 2011 08:35:52 ruptech hat geschrieben:technischer Hintergrund: Dieseheizungen brauchen viel mehr Strom, weil Diesel mit einer el. Pumpe auf einen el. Glühstift gespritzt wird, damit er verbrennt und somit Wärme erzeugt. Gasheizungen: nach dem Zünden des Gases brennt die Flamme, die die Wärme erzeugt. Dazu gibt es noch ein Regelventil, welches nach Druck eingestellt ist und somit, so gut als keinen Strom verbraucht.
Wenn eine Dieselheizung eingebaut ist, dann sollte man eine Heizleistunng von max. 1 Stunde kalkulieren. Bei Gas kann man einen ganzen Tag heizen. Der Schlüssel ist der Stromverbrauch.
lg ruptech
wie konnte ich dann beim skifahren immer ( mit diesel) 3 tage durcheheizen??
Gast am 16 Sep 2011 09:04:36 Ganz einfache Formel:
Dieselheizung ist sehr komfortabel, wenn man externe Stromversorgung hat.
Ohne diese wird es relativ schnell eng, da müssen wir die Heizung auch mit Bedacht benutzen...aber meist wählen wir in der kalten Jahreszeit Stellplätze mit Stromversorgung.
kintzi am 16 Sep 2011 09:41:12 Hallo Klaus,
gerade in der kalten Jahreszeit sind Stellplätze mit Strom deutlich rarer. Mir persönlich ist`s egal, da ich mit Generator schnell nachladen kann.
Unser alter Benzinquadro-Audi mit Webasto ab Werk hat im Kofferraum extra eine kleine Hilfsbatt. mit Trennrelais für die Standheizung.
Bloss, was das Ding in den ganzen Jahren an Reperaturen/Geld verschlungen hat, geht auf keine Kuhhaut. Glühkerze zuletzt allein 140€.
Na ja, hoffe, die heutigen Systeme sind besser. Richi
tiracontina am 16 Sep 2011 10:02:45 Hallo,
wir hatten in unserem letzen Wohnmobil die Dieselheizung von Webasto Baujahr war 2008. Gestunken hat nichts und lauter als unsere jetzige Truma Combi 6e war sie auch nicht.
Wir vermissen heute den Komfort der Webasto. Sie ließ sich leichter steuern als die Gasheizung. Und als allergrößter Vorteil, Diesel bekommt man an jeder Tankstelle, auch abends an Feiertagen und am Wochenende. Braucht man eine Ersatz-Gasflasche, kann es im Winter an Wochenenden und Feiertagen schon mal schwieriger werden.
Strom verbraucht die Dieselheizung deutlich mehr als die Gasheizung. Aber mit einer zweiten Aufbaubatterie sollte man trotzdem zumindest 2 Tage frei stehen können. Wir hatten damals nur 80 Ah und konnten im Herbst ca. 3 Tage frei stehen, im Winter war die Batterie nach 24h am Ende. Da wir aber selten frei stehen und meist Stellplätze anfahren, und im Winter der Andrang auf den Wohnmobilstellplätzen auch nicht mehr so riesig ist, haben wir dies nie als Nachteil empfunden.
Wenn wir beim Kauf eines Wohnmobils die Wahl hätten, würden wir auf jeden Fall wieder die Dieselheizung nehmen. Leider hat man meist nicht die Wahl :roll:
LG
tiracontina
django2011 am 16 Sep 2011 19:18:28 Danke schon mal, morgen werde ich ein Fahrzeug besichtigen - ich werde versuchen ob bei eingeschalteter Heizung was zu riechen ist!
spiti01 am 17 Sep 2011 02:20:40 Unsere 10 kW Webasto Dieselheizung riecht tatsächlich, aber nur ganz kurz beim Starten.
Wenn sie dann läuft, riecht man davon absolut nichts mehr.
Beim Ausschalten gibt sie - zugegeben - auch noch ein kleines Dieselwölkchen von sich. :wink:
Natürlich hört man das Gerät arbeiten, aber ich kenne Mobile mit Truma Gassheizungen, die sind lauter.
Grüßli .... spiti
Mic am 18 Sep 2011 00:42:49 Unsere Webasto DualTop riecht nur kurz nach dem Start für ca. 1min.
Zu hören ist meistens der Kühlventilator. Aber nur wenn du vor
dem WoMo sitzt.
Der Strombedarf ist halt um einiges höher wegen den Glühkerzen und dem Ventilator.
Viele
Mic
Gast am 18 Sep 2011 22:29:24 spiti01 hat geschrieben:Unsere 10 kW Webasto Dieselheizung riecht tatsächlich, aber nur ganz kurz beim Starten. Wenn sie dann läuft, riecht man davon absolut nichts mehr.
Beim Ausschalten gibt sie - zugegeben - auch noch ein kleines Dieselwölkchen von sich. :wink:
Natürlich hört man das Gerät arbeiten, aber ich kenne Mobile mit Truma Gassheizungen, die sind lauter.
Grüßli .... spiti
Bin gerade beim "Live"-Test auf der Schwäbischen Alb. Rieche nix (auch von außen), sonst hast Du ja alles beschrieben, das ich so unterschreiben kann. Ebenfalls Webasto Heizung.
Aktuell 10°, es wird Herbst....
|
|