rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab wann ist ein Parkplatz ein WoMo-Stellplatz?

BOWO am 01 Sep 2011 18:18:39

Was ist ein WoMo-Stellplatz?
Eine Definition gibt es wohl nicht, aber nach meiner Meinung sind Parkplätze wo WoMos erlaubt sind, oder kostenlos stehen dürfen, ohne jegliche Versorgung / Entsorgungsmöglichkeit und ohne Strom, von Sanitär ganz zu schweigen, nur größere Parkplätze und keine "Stellplätze".:(

Die häufig anzutreffenden Listen der kostenlosen "Stellplätze" oder "Stellplätze unter 5,- Euro" sind aus meiner Sicht lediglich "Parkplatzführer".

Aber jeder wie er will, nur Schade, dass sich jeder Parkplatz neuerdings gerne "WomO-Stellplatz" nennt. Macht sich wohl gut auf der Webseite oder Broschüre der Gemeinde. :cry:

Sollte man nicht im Interesser aller WoMo-Fahrer hier nicht Mindeststandarts festlegen damit nicht jedes Örtchen ihren Kirchplatzparkplatz als WoMo-Stellplatz ausweist?
Eure Meinung würde mich dazu interessieren, sehe ich die Sache zu eng oder besteht Handlungsbedarf?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Sep 2011 18:24:37

Wir haben uns inzwischen dran gewöhnt, dass Stellplätze schon fast campingplatzähnliche Einrichtungen haben, und sind mit reinen Übernachtungsplätzen nicht mehr zufrieden.
Aber Parkplätze, auf denen man tagsüber stehen kann und das Übernachten erlaubt ist, würde ich als Stellplatz bezeichnen.

garagenspanner am 01 Sep 2011 18:32:06

moin moin ,

ich sehe das Problem ( die SP-Liste des Hernn Z. zum Beispiel...),
einige PLätze sind schlankweg nicht existent Andere entpuppen sich
als Parkplätze von Discountern. Der Begriff " Stellplatz" ist ja bislang mit keiner Definition hinterlegt , und schon gar nicht als geschützter Begriff
zu verstehen.
Im Sinne der Nutzer-Gemeinde (UNS !!) ist es sicherlich wünschenswert
gewisse Mindest-Anforderungen an einen Norm-Stellplatz zu definieren.

- Mindestlänge des Parkstreifens pro Fahrzeug = 8 Meter
- Mndestbreite des Parkstreifens pro Fahrzeug = 4 Meter
- freie Mindestzufahrtshöhe minimal 3,50 Meter
- ausschliessliche Nutzung durch Wohnmobile
- Grundsätzlich als Übernachtungsplatz ausgelegt (Gegen Gebühr)

dann die Kür (Luxusplatz :D ) zusätzlich mit V/E und/oder Strom-Anschluss gegen Aufpreis

Wer ist dafür ? :D :D

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

jukeles am 01 Sep 2011 18:42:12

Jan :gut:

Vielleicht könnte man die Fähnchen auf der Stellplatzkarte farblich darauf abstimmen, dann weiß jeder gleich, Parkplatz /Stellplatz

Tipsel am 01 Sep 2011 18:48:27

Das geht doch alles aus der Beschreibung hervor.

BOWO am 01 Sep 2011 18:51:45

garagenspanner hat geschrieben:moin moin ,

als Parkplätze von Discountern. Der Begriff " Stellplatz" ist ja bislang mit keiner Definition hinterlegt , und schon gar nicht als geschützter Begriff
zu verstehen.

dann die Kür (Luxusplatz :D ) zusätzlich mit V/E und/oder Strom-Anschluss gegen Aufpreis

vom See im Regenland
Jan

:bindafür:

jukeles am 01 Sep 2011 18:54:10

Tipsel hat geschrieben:Das geht doch alles aus der Beschreibung hervor.

Christel, ich denk das war missverständlich ausgedrückt.
Suche ich auf unserer Stellplatzkarte einen Stellplatz mit VE, habe ich manchmal 4 rote Fähnchen auf relativ kleiner Stelle.
Wären die Marker farblich abgestimmt, könnte ich gleich ausmachen, trifft es zu oder nicht.
Das soll auch keinerlei Kritik an der Stellplatzkarte bedeuten.

LG Jutta

fuzzy am 01 Sep 2011 19:13:00

Dann :

pipo am 01 Sep 2011 19:18:00

fuzzy hat geschrieben:Dann :

Bingo!! :respekt:

dieter2 am 01 Sep 2011 20:24:07

Genau so,Parkplatzschild mit Womoschild drunter.
Ob gebührenpflichtig oder kostenlos.

Alles Andere ist mehr oder weniger Komfort.

Mir sind die am liebsten die vor ein Hotel oder Gaststätte sind.
Meist Strom vorhanden,kleine Gebühr,meist beim Verzehr angerechnet.

Dieter

ahd250 am 01 Sep 2011 20:55:36

garagenspanner hat geschrieben:- Mindestlänge des Parkstreifens pro Fahrzeug = 8 Meter

:bindagegen: Mir reichen 5,85m. Wenn in der Stellplatzliste NUR noch Plätze über 8m aufgeführt werden entgehen mir Plätze die ich sehr wohl nutzen könnte.

ahd250 am 01 Sep 2011 20:56:59

garagenspanner hat geschrieben:- freie Mindestzufahrtshöhe minimal 3,50 Meter

:bindagegen: Mir reichen 3m. (siehe oben) :)

strassenfuchs245 am 01 Sep 2011 23:09:19

Hallo
ein Wohnmobilstellplatz ist für mich jeder P auf dem ein Wohnmobil nicht verboten ist. Werden leider immer seltener. Alles andere habe ich in meinem Womo. WC, Dusche, Solar oder Fahrstrom und damit volle Batterien. Für ein oder zwei Übernachtungen ist nichts anderes nötig. Für einen längeren Aufenthalt fahre ich SPs mit VE und bei schlechtem Wetter Strom, alles natürlich gegen Gebühren, an.
Alles andere ist unnötig und Luxus.
strassenfuchs

felix52 am 01 Sep 2011 23:49:23

Ich sach man:
Ad hoc fallen mir die SP´s hier an der Nordsee ein.
So etwa Friedeburg, Zetel, Varel , Groningen in Holland, Bedekaspel, Delmenhorst, Hesel, Leer Nord usw. Alle umsonst. Alle mit mindestens ner Grundfläche von 9000 qm. Mit viel Wiese, ohne Restriktionen wie "campingähnliches Verhalten verboten!" Mit viel Infrastruktur wie Bäcker und kostenloses Schwimmbad anbei und alle
mit Fassungsvermögen für je mindestens 30 bis 250 Womos ohne Parzellierung. Aber dafür oft mit V/E, Strom und immer absolut ruhig.
Da kann man auch nen Zaun umzu ziehen.... :)
So iss dat all
Felix52

herlitz am 02 Sep 2011 00:09:14

Servus miteinander,

garagenspanner hat geschrieben:moin moin ,

zu verstehen.

vom See im Regenland
Jan
:bindagegen:

das ist wiedermal typisch deutsch,
alles muß normiert, reglementiert, vermessen, gekennzeichnet, genehmigt ..... usw. werden.
Diese ganzen Listen (ich benutze sie auch) sind doch nur ein Anhalt oder Hilfsmittel, wenn mir der angefahrene "Stellplatz" nicht taugt fahre ich eben weiter.
Wenn ich vermessene und normierte Plätze brauche muß ich eben auf entsprechende Campingplätze ausweichen.

Habe die Ehre
Hermann

Maggie am 02 Sep 2011 00:19:41

herlitz hat geschrieben:das ist wiedermal typisch deutsch,
alles muß normiert, reglementiert, vermessen, gekennzeichnet, genehmigt ..... usw. werden.
Diese ganzen Listen (ich benutze sie auch) sind doch nur ein Anhalt oder Hilfsmittel, wenn mir der angefahrene "Stellplatz" nicht taugt fahre ich eben weiter.
Wenn ich vermessene und normierte Plätze brauche muß ich eben auf entsprechende Campingplätze ausweichen.

Habe die Ehre
Hermann

:gut:
Dem stimme ich gerne zu.

Maggie

Aretousa am 02 Sep 2011 08:15:32

Gut, dass es nicht nur Normstellplätze gibt!!!!!!! Womöglich noch mit vorgeschriebener Stellrichtung etc....

germandude am 02 Sep 2011 08:42:11

die Ausgangsfrage war ja wie ich aus dem gesamten Angebot einen Stellplatz der meinen Anforderungen entspricht herausfiltere

das geht nicht

dazu müsste man sämtliche Ausstattungsmerkmale eines Stellplatzes erfassen und in eine entsprechende Liste eintragen
dann könnte man über eine einstellbare Suchfunktion nur die Plätze anzeigen lassen die dem persönlichen Geschmack entsprechen
und ehrlich gesagt wäre dieser Aufwand viel zu gross

garagenspanner am 02 Sep 2011 08:57:28

@ Hermann

und eigentlich , weil ich ja der Überregulierende und Alles Normierende
bin ( fettes LOL ) , möchte ich auch auf Jedem meiner sogenannten NORM-SP zumindest noch eine Polizei-Wache , die überwacht ob alle Reglements auch penibel eingehalten werden.

Sag mal, die Smileys in meinem posting sind Dir wohl nicht aufgefallen ???
:D :D :D

vom See im Regenland
Jan

Labrador am 02 Sep 2011 10:32:49

BOWO hat geschrieben:.......damit nicht jedes Örtchen ihren Kirchplatzparkplatz als WoMo-Stellplatz ausweist?

Was spricht denn dagegen ? Mich würde das nicht stören, höchstens das viertelstündige läuten der Kirchenglocken :D :D :D :D

elchberg am 02 Sep 2011 22:17:25

strassenfuchs245 hat geschrieben:Hallo
ein Wohnmobilstellplatz ist für mich jeder P auf dem ein Wohnmobil nicht verboten ist. Werden leider immer seltener. Alles andere habe ich in meinem Womo. WC, Dusche, Solar oder Fahrstrom und damit volle Batterien. Für ein oder zwei Übernachtungen ist nichts anderes nötig. Für einen längeren Aufenthalt fahre ich SPs mit VE und bei schlechtem Wetter Strom, alles natürlich gegen Gebühren, an.
Alles andere ist unnötig und Luxus.
strassenfuchs

Jau, so seh ich das auch !!!!

felix52 am 02 Sep 2011 22:56:33

Ich finde die letzten 10 Antworten gut. Besser noch: Super Toll :)
ich fahre jedes Wochenende in Urlaub. Für 4 Tage. Und da das schlechte Wetter fast immer von Westen nach Osten kommt, eben mal nach Groningen oder Richtung Hamburg. je nachdem, wann es kommt.
Und im Sommer, wenn es hier an der Nordsee Schittwetter iss, haue ich ab in den Süden, weil es dann onehin hier zu voll ist und Touri-Preise gelten.
Mag es vielleicht daran liegen, dass ich keinen Zaun und kein Stromkabel mitnehme? Es gibt immer noch und immer mehr SPs in Deutschland, die Freiheit zulassen. Und die geschätzten Kollegen, die selbst bei den Stellplatzflächen Normierungen wünschen und Strom und V/E müssen ja auch vorhanden sein ? Sollen sie tun. Ihnen stehen ja alternativ parzellierte Campingplätze zur Verfügung, wenn der enge Womo-SP an der Einfahrt des CP auf Asphalt belegt ist. Immerhin ist dafür dann das 700 Meter entfernte Klo verfügbar und nach weiteren Metern sieht man dann das von WoWas zugestellte Strandleben am Meer. :(
Will sagen: Wer einfach drauf losfährt und net nur mit 20 L Wasser reisen darf, schafft sich die Möglichkeit für schöne Erlebnisse. Wer infolge Urlaubszwangs eher stationär bleiben muss, hat eh auf CPs und normierten SPs genügend Auswahl
:)
Halt jeder nach seinem Geschmack und bitte nicht noch mehr Regulierung.

Felix52
um

wfo47 am 03 Sep 2011 00:29:27

Aus meiner Sicht kann ein Parkplatz nie ein Stellplatz sein.
Denn auf einem P kann ich nur stehen, meistens sogar begrenzt.
Auf einem SP allerdings kann ich auch die Stühle und den Tisch aufstellen. Was ich allerdings auf einem P nie tun würde.

bertel am 03 Sep 2011 00:38:34

Jan du Garagenspanner,
hast du etwa die Kamera installiert......

--> Link :D :D

bertel

allerleirauh am 03 Sep 2011 01:32:10

BOWO hat geschrieben:Was ist ein WoMo-Stellplatz?
Eine Definition gibt es wohl nicht, aber nach meiner Meinung sind Parkplätze wo WoMos erlaubt sind, oder kostenlos stehen dürfen, ohne jegliche Versorgung / Entsorgungsmöglichkeit und ohne Strom, von Sanitär ganz zu schweigen, nur größere Parkplätze und keine "Stellplätze".:(

Die häufig anzutreffenden Listen der kostenlosen "Stellplätze" oder "Stellplätze unter 5,- Euro" sind aus meiner Sicht lediglich "Parkplatzführer".

Aber jeder wie er will, nur Schade, dass sich jeder Parkplatz neuerdings gerne "WomO-Stellplatz" nennt. Macht sich wohl gut auf der Webseite oder Broschüre der Gemeinde. :cry:

was ist daran schlecht?

ein "wohnmobil" besteht doch aus "wohnen" und "mobil"?
parken und übernachten kann ich also überall damit, wo ein weisses "P" auf blauem grund steht..
und keine "t" oder "pkw" oder "zeit" beschränkung besteht...
insofern ist halt jeder parkplatz ein stellplatz!
..sofern ich keine markise ausfahre, eine grillsession veranstalte..
zum glück.. und die kosten sind halt parkplatzabhängig.

wenn ich ständig irgendwelche versorgung brauche, bin ich doch nicht "mobil"..
..dann suche ich halt nach wohnmobilstellplätzen hier in der liste oder nach campingplätzen.

:?: magda

(achso, bevor sich jemand jetzt aufregt.. "übernachten zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit" ist eben erlaubt auf parkplätzen..)

Gast am 03 Sep 2011 09:08:11

Hallo Gemeinde!

Ja, dann differenziert doch zwischen Parkplatz, Stellplatz und Campingplatz!

1. Zu einem Parkplatz fahre ich, wenn ich mein Womo einfach nur abstellen will - und sei es auch nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".

2. Einen Stellplatz suche ich auf, wenn ich ver- und/oder entsorgen will, wenn ich nur von Womos umgeben sein will, wenn ich auch mal Tisch und Stuhl rausstellen möchte usw., usw., usw.

3. Zu einem Campingplatz fahre ich, wenn ich längere Zeit dort stehen will, und wenn ich mein volles Equipment (Markise, Tisch, Stühle, Grill usw.) nutzen will. Dann dürfen es auch Duschen und Waschmaschine mit Trockner sein...

Dass diese drei Stufen unterschiedlich viel kosten, dürfte jedem selbstverständlich sein - oder?

jottweebee am 03 Sep 2011 09:44:57

papageno46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ja, dann differenziert doch zwischen Parkplatz, Stellplatz und Campingplatz!

1. Zu einem Parkplatz fahre ich, wenn ich mein Womo einfach nur abstellen will - und sei es auch nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".

2. Einen Stellplatz suche ich auf, wenn ich ver- und/oder entsorgen will, wenn ich nur von Womos umgeben sein will, wenn ich auch mal Tisch und Stuhl rausstellen möchte usw., usw., usw.

3. Zu einem Campingplatz fahre ich, wenn ich längere Zeit dort stehen will, und wenn ich mein volles Equipment (Markise, Tisch, Stühle, Grill usw.) nutzen will. Dann dürfen es auch Duschen und Waschmaschine mit Trockner sein...

Dass diese drei Stufen unterschiedlich viel kosten, dürfte jedem selbstverständlich sein - oder?

So sehe ich das auch!

An einen Stellplatz stelle ich auch höhere Ansprüche als an einen Parkplatz und in einer Stellplatzliste hat für mich ein Parkplatz nichts zu suchen.

Gast am 03 Sep 2011 10:02:16

Hallo Jürgen!

Leider verwischen die Grenzen zwischen den drei o.g. Definitionen relativ oft. Für meinen Geschmack gibt es zwei sehr schöne Referenz-Objekte für einen gelungenen Stellplatz:

1. Norddeich in der Deichstraße 24
2. Wangen im Allgäu

...und natürlich viel andere "in diesem unserem Vaterlande" :hallo:

wfo47 am 03 Sep 2011 11:44:45

ja genau so ist es ....papageno46 :daumen2:

tuga am 03 Sep 2011 13:23:53

Das Thema ist doch
*Ab wann ist ein Parkplatz ein WoMo-Stellplatz?*

das ist doch ganz einfach, ein offizieller SP ist für mich wenn ein Womo-Schild vorhanden ist und das können ganz einfache PP ohne V&E sein oder eben bessere mit V&E.

Auf einem Parkplatz-Stellplatz stellt man keine Möbel raus, und da sollten die Herren der Schöpfung auch nicht in Unterhemden oder gar oben ohne rumlaufen, das finde ich einfach schrecklich daneben!!

Gast am 03 Sep 2011 13:35:28

Hallo kleine Pauline!

Du hast Recht! Aber dann sollten wir noch klären, wann darf eine Gemeinde (oder sonst wer) ein Schild "Stellplatz" aufstellen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Und da hilft mein o.g. Beitrag ungemein. Der Parkplatz neben dem Gasthof, in dem man gespeist hat, hiess früher einmal "Gastfreundschaft". Versiffte LKW-Abstellmöglichkeiten mit Herzchen-Caravans u.a. gehören auch nicht in diese Kategorie.

Ich könnte die Reihe unendlich fortsetzen...

tuga am 03 Sep 2011 15:01:58

:D Hi hi, kleine Pauline :D

@papageno Eine Gemeinde darf ein Schild für uns hinstellen wo immer sie möchte.
Wenn mir der Platz nicht passt fahr ich weiter.

Also ich bin über jede Gemeinde froh, die ein Womoschild aufstellt, wo auch immer, denn das sagt mir dass ich willkommen bin!

vpower am 03 Sep 2011 21:02:54

also ich überallda mein grill und stuhl raus wo es schön ist und mir angenehm,und in köln zwischen den herzchenbuden konnte ich mi9r sogar zucker leihen und da ich nachtschicht hatte konnte ich tagsüber wunderbar schlafen

sumpfbaer am 04 Sep 2011 21:41:52

Da, wie schon geschrieben, die übergänge der 3 Varianten fließend sind gehe ich so vor:
Entsprechend meine Route schaue ich in der Übersichtsliste nach Stellplätzen und meistens wurden schon von anderen Forumsmitgliedern ergänzende Beschreibungen und Erfahrungen eingestellt. :dankeschoen: Dadurch kann ich mir vorab schon ein grobes Urteil bilden. Sollte der Stellplatz nicht zusagen fahre ich halt zum nächsten. Bemühe mich dann anschließend auch meinen Senf dazuzugeben :wink:
Da jeder seine eigene Vorstellung von Stellplätzen, Park- bzw. Übernachtungsmöglichkeiten hat wird eine einheitliche Definition hier eher schwierig.

neulinge2011 am 04 Sep 2011 22:03:10

wir haben die Erfahrung gemacht, egal wo wir stehen. stühle raus und einfach normal verhalten.

Bis jetzt ging es immer gut, wir räumen auf und fahren weiter.

Das ist denk ich, die Grundidee des Wohnmobils

Frei sein--> und niemanden stören

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Qual der Wahl
Händler Bad Honnef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt