xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Qual der Wahl

northernlights am 01 Sep 2011 14:16:37

Nach mehreren Wohnmobil-Reisen in Kanada und dieses Jahr auch mal in Frankreich rückt der Tag eines Wohnmobilkaufs immer näher. Doch was sollen 2 verwöhnte Menschen überhaupt kaufen?
Da gibt es die tollsten Modelle und immer wieder wenns und abers.

Deshalb hier mal die Frage:
Wir suchen ein Wohnmobil ähnlich dem bürstner Solano T729 (2 Einzelbetten mit Vebindung), dies spricht uns sehr an.
Allerdings und jetzt kommts:
1) Maximal 3,5 t, (ich habe zwar einen alten deutschen Führerausweis, aber in der Schweiz ist strikt 3,5 t oder LKW Prüfung)
2) Für Reisen ausserhalb Europas wurde uns von Fiat dringend abgeraten, da es nirgends Vertretungen gibt. Bei einem Chassis Iveco oder MB hat man aber wieder Gewichtsprobleme
3) EIn muss ist Winetrausrüstung, da wir auch Winterreisen machen werden (in Kanada schon 7 Wochen gemacht bei minus 30°C manchmal, aber Traumhaft schön)
4) weitere Wünsche: Solaranlage und TV/Internet Satellit.

Grundsätzlich würde mir das Solano gut gefallen, aber wer ist mit Fiat-Chassis schon mal ausserhalb Europas gefahren und/oder gibt es Anbieter mit anderen Chassis (Automatikgetriebe MUSS), die vielleicht in der Gewichtsklasse sind?

Danke für alle Informationen und Hinweise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Sep 2011 14:28:20

Hallo,

ich glaube, du wirst bei den Anforderungen und der Größe des Fahrzeuges den Traum von der 3,5-Tonnen-Klasse schnell begraben müssen.

Fahrzeuge über 7 Meter sind mit ausreichender Zuladungskapazität in dieser Klasse nicht machbar.

LG Wolfgang

mantishrimp am 01 Sep 2011 14:36:31

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, du wirst bei den Anforderungen und der Größe des Fahrzeuges den Traum von der 3,5-Tonnen-Klasse schnell begraben müssen.

Fahrzeuge über 7 Meter sind mit ausreichender Zuladungskapazität in dieser Klasse nicht machbar.

LG Wolfgang

vor allem da die Schweizer Ordnungshüter nicht gerade zimperlich bei der Vergabe von Bußgeldern sind, ich vermute das es richtig teuer wird dort überladen zu fahren!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2011 14:54:45

Hallo northernlights,

Wolfgang hat Recht: Ein bisschen schwanger gibt's nicht! Entweder > 3,5 to zGG oder Ansprüche (nicht das Womo) abspecken...

Gast am 01 Sep 2011 14:55:05

Hallo northernlights,

Wolfgang hat Recht: Ein bisschen schwanger gibt's nicht! Entweder > 3,5 to zGG oder Ansprüche (nicht das Womo) abspecken...

markgraefin am 01 Sep 2011 14:59:44

northernlights hat geschrieben:1) Maximal 3,5 t, (ich habe zwar einen alten deutschen Führerausweis, aber in der Schweiz ist strikt 3,5 t oder LKW Prüfung)

Ist das wirklich so????

Wieviele von den Wohnmobilfahrern, dessen Auto aufgelastet ist, hat denn einen LKW Führerschein?

Kann ich irgendwo eine rechtsverbindliche Aussage dazu finden??

Viele
Markgräfin

haballes am 01 Sep 2011 15:01:49

:D Wahrscheinlich ist der Herr von Deutsche Land zur Schweiz umgesiedelt.
Dann muss er seinen Lappen auch angleichen lassen.

Psst. Ein Steuerflüchtling. :D

northernlights am 01 Sep 2011 15:58:03

Nein ich hatte das Glück im 1990 fest in die Schweiz zu gehen und habe auch das Glück, dass mein DE Führerschein nicht eingezogen wurde, sondern ich konnte ihn sogar im alten Wohnort in DE mal erneuern lassen. Deshalb 2! :eek: Führerscheine.
Ich hacke auch nicht unbedingt auf den 3,5t herum, wenn es denn wirklich sein muss. Aber auf der einen Seite darf ich mit einem KLeinbus neun Passagiere in den Tod fahren (ist übertrieben), aber auf der anderen Seite ist es ein Theater mit den 3,5t zu zweit.

... so bin ich halt auch Doppelbürger, vielleicht zählen ja die 3,5t dann auch doppelt macht doch 7 oder :D

Trotzdem die Frage:
Hat jemand mit Fiat Chassis Reisen ausserhalb Europas unternommen und ist auch wieder zurückgekehrt mit ganzem Wohnmobil :roll: ???
Mal unabhängig von Gewicht etc.

markgraefin am 02 Sep 2011 15:15:39

Meine Information vom ADAC:

Nichts genaues weiß man nicht, aber ich habe eine Telefonnummer, bei der ich mich noch einmal eingehend erkundigen kann.

Wäre schon ganz schön blöd, denn gerade hat sich herausgestellt, dass wir am Bodensee einen Tag mehr zur Verfügung haben, als ursprünglich geplant und da würde ich schon gern in die Schweiz fahren.
Natürlich nur, wenn ich vorher nicht noch einen LKW Führerschein machen muss. :eek:

Markgräfin

mantishrimp am 02 Sep 2011 15:27:17

Ich denke mal das die LKW Führerschein bei Fahrzeugen über 3,5 t Regelung für Schweizer Staatsbürger gilt. Ich musste zumindest nie einen LKW Führerschein machen wenn ich mit dem 7,5 t Vario in die Schweiz eingereist bin.
Es muss allerdings Schwerlastabgabe gezahlt werden, eine normale Vignette reicht nicht.

viking92 am 02 Sep 2011 15:31:28

markgraefin hat geschrieben:........und da würde ich schon gern in die Schweiz fahren.
Natürlich nur, wenn ich vorher nicht noch einen LKW Führerschein machen muss. :eek:

Markgräfin

Hy,

nein musst Du nicht.
War auch schon öfters mit meinem "alten 3'er FS" & 3,85t in der schönen Schweiz.

Gast am 02 Sep 2011 16:03:09

Habe mal gesucht und das "Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 08.11.1968" gefunden, das angeblich bis heute gültig ist.
Danach werden wohl in den teilnehmenden Ländern (z.B. Schweiz) die Führerscheinklassen der anderen Teilnehmerländer anerkannt.
Puuuh... Glück gehabt :)

Viele

Sigrid

knownix am 02 Sep 2011 16:26:55

Tach,

um vielleicht mal ein wenig auf die zweimal gestellte Frage zu "Fiat im Ausland" zu antworten.

Wenn unterwegs der Autowagen streikt ist das immer unangenehm und leider nicht an einer oder mehreren Marken fest zu machen.

Überall in Europa brummen Heerscharen von Handwerkern mit Ducatos, Sprintern und Transen herum und es gibt von all diesen Global Playern ein recht breites Servicenetz. Ja!! Es gibt Unterschiede, aber schlechte Erfahrungen werd4en von wirklich jeder der betroffenen Marken mal gemeldet.

Wenn Winter im Womo erlebt werd4en soll, kämme für mich ausschließlich ein Fahrzeug mit Heckantrieb in Frage! Womit wir dann aber noch schneller wieder bei der Diskussion der 3,5 to Frage wären.

Knownix

hast29 am 02 Sep 2011 16:44:58

Ich kann dir nur was zum Solano sagen.

Wunderschönes Auto aber unter 3,85 bzw. 4 t solltest du auf keinen Fall gehen.

Wir fahren aktuell den 2008er. 615 t.

Wir waren jetzt mit dem Wagen
mal auf der Waage.

Es reicht nicht !!!!

Im Ausland....warte doch mal gogoolos REise ab.

--> Link

der kann dir bestimmt sagen welches Fahrgestell das beste ist...

northernlights am 02 Sep 2011 17:30:53

quellenfee hat geschrieben:Habe mal gesucht und das "Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 08.11.1968" gefunden, das angeblich bis heute gültig ist.
Danach werden wohl in den teilnehmenden Ländern (z.B. Schweiz) die Führerscheinklassen der anderen Teilnehmerländer anerkannt.
Puuuh... Glück gehabt :)
Viele
Sigrid

Das ist richtig, wenn du als DE-Staatsbürger mit einem DE-Führerschein in die Schweiz fährst. Nur darf ich eigentlich gar keinen DE Führerschein mehr haben und als ich meinen CH-Führerausweis (heisst hier so) beantragt habe, dachte ich im Leben nicht, dass ich mal mit3,5t Probleme bekäme. Die Schwerverkehrsabgabe würde sich in der CH im Rahmen halten, aber nochmal eine Verkahrsprüfung wegen ein paar 100 kg machen stinkt mir gewaltig.

northernlights am 02 Sep 2011 18:00:49

Aber erst mal danke für die Antworten:
In der Schweiz würde man sagen:
Ich will den Füifer, s'Weggli und das Schoggistängeli. Und das gibt es nicht. Aber man kann es ja mal versuchen. :D

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen für Europa den Solano und die Winterträume begraben aber für Nordamerika ein Modell von dort, wo das Gewicht keine Rolle spielt für den Führerschein.
Aber mit einer US-Nummer nach Südamerika fahren, das traute ich mich dann doch nicht.

hast29 am 02 Sep 2011 18:02:26

Warum kannst du mit dem Solano keinen Winterurlaub machen???

Was glaubst du was wir machen???

northernlights am 03 Sep 2011 09:36:10

hast29 hat geschrieben:Warum kannst du mit dem Solano keinen Winterurlaub machen???
Was glaubst du was wir machen???

Das kommt wohl eher drauf an, wo man hin will. Denke ich mal. Winterurlaub in den Alpen, wo es, ich wohne drin, nie wirklich richtig kalt wird, oder im hohen Norden, wo's dann mal bei -3o°C zur Sache geht.
Wenn ihr darin Erfahrungen habt und auch wie gut sich der Solano auf der Strasse verhält bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arto-Erfahrungen
Ab wann ist ein Parkplatz ein WoMo-Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt