aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220V-Kabel unter dem Wohnmobil

ferienfahrer am 02 Sep 2011 09:55:32

Hallo,

ich möchte gerne ein 220V-Kabel unter dem Wohnmobilboden verlegen (das ist die beste Möglichkeit, ohne viele Umbauarbeiten, den Strom dort hin zu bringen wo ich ihn benötige).
Zuhause wäre das ja kein Problem, Schnäpper, Leerrohr und passendes Kabel.
Aber unter dem Fahrzeug, in der Nähe von Auspuff und Kardanwelle?

In einem früheren Wohnmobil hatte ich eine elektrische Kühlwasserheizung montiert. Die hatte zur Außensteckdose ein Metallummanteltes flexibles Kabel. Wäre das die beste Lösung?
Aber wo kann man das als Meterware kaufen? Oder gibt es noch eine preiswertere sichere Lösung?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 02 Sep 2011 10:10:38

als Kabel würde ich dir ein Erdkabel NYY-J3x1,5 flexibel empfehlen. Dieses noch zusätzlich im Kabelrohr verlegt und gut isses. Kriegst alles im Baumarkt.

fantom am 02 Sep 2011 11:22:55

Moin,
also Metallummantelung würde ich nicht tun, wenns scheuert, steht die ganze Kiste unter Strom.
Ist es wirklich vorteilhaft, die Stromverteilung unter dem Unterboden zu machen und bei jedem Verbraucher ein Loch nach oben zu bohren? Ich wär froh, wenn die Kiste unten so wenig Löcher wie möglich hat.
Wenn doch, brauchst Du feinadriges Kabel für den Außenbereich, dieses im Lehrrohr(Plastik) verlegt und möglichst fern von Wärme- und Spritzwasserquellen. Das Lehrrohr kann man mit Schellen am Fahrzeugboden befestigen(noch mehr Löcher). Die Bodendurchgänge mit Gummitüllen abdichten, die auch dafür sorgen, dass das Kabel nicht durchscheuert.
Das Lange Leben geb ich der Sache dennoch nicht, weil Hitze, Kälte, Salz, Schmutz und Wasser nie gut für Strom ist.
Überlegs Dir.
Frank

Anzeige vom Forum

wocaraft am 02 Sep 2011 12:34:26

Ganz normales flexibles Kable mit 3 x 1,5 ².
Das Kabel in einen 1/2" Gartenschlauch ziehen und weitläufig an heissen oder sich drehenden Bauteile vorbeiführen und mit Kabelbinderen am Unterbau befestigen. So habe ich das bisher gemacht und nie die geringsten Probleme bekommen.

Wolfgang

Paul am 03 Sep 2011 20:53:43

Bei unserem früheren WoMo war die Stromversorgung auch unter dem Boden geführt, Kabelbinder am Leiterrahmen - fertig.
Ob ich das auch bei 220 V und nicht nur an 12 V machen würde?

Habe jetzt Doppelboden: Da kommt jedwede Installation rein!

Das ist eben EIN Grund für Doppelboden....

vpower am 03 Sep 2011 21:08:55

neue hig :machkaputt: htech mobile haben canbus und wlan oder bluetouth

ferienfahrer am 06 Sep 2011 08:17:44

Danke für den Tip, dann spare ich mir das Kabel und werde den Fön über WLAN anschließen.
Oder doch lieber ans CANBUS-System?

:D

Helmchen am 06 Sep 2011 11:10:12

Üblich ist doch, Kabel in diesen Wellrohren zu verlegen, sowohl innen wie auch aussen.

Schau mal hier:

--> Link

oder hier:

Link zum eBay Artikel

Bekommt man geschlitzt und ungeschlitzt.

Wo ist das Problem?

turbokurtla am 06 Sep 2011 20:57:58

Tag
Also hier mal ein Tipp aus der gängigen Praxis der Werkstätten.
3 x 1,5 er Gummikabel. 10 mm Löcher in den Boden bohren und Kabel stramm durch. Das Kabel dann am Unterboden mit Kabelschellen anschrauben. Verlegen so wie Du dich am leichtesten tust, natürlich nicht am Auspuff entlang. Dann dort wos hinsoll wieder genauso raus und im Schrank dann hoch.
Macht jede Werkstatt so, weils am schnellsten geht, ohne lästiges Gepfrimel durch die Schränke.
Ich selbst hab sowas schon hunderte Male gemacht. Das passt so, da kann gar nix passieren.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Frischwasserpumpe ?
Kontrolllampe Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt