aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrolllampe Trittstufe

free09 am 30 Aug 2011 21:21:57

Moin,

ich habe mir für meine Möhre eine gebrauchte Trittstufe gekauft. Diese hat einen Schlater dran, an den ich eine Kontrollampe hängen kann. Diese möchte ich im Bereich des Armaturenbrettes anbringen.

Wie habt ihr dies gelöst? Wo bekommt man so eine Einbauleuchte? Oder macht es Sinn es mit einer bereits vorhandenen Kontrolleuchte (Armaturenbrett) zu kombinieren?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 30 Aug 2011 21:25:01

Wenn du das mit einer bereits vorhandenen Kontrolleuchte verbinden kannst würde ich das auf jeden Fall so machen. Ich habe leider keine Kontrolleuchte und hätte diese schon paar mal gebraucht. Hab halt die Treppe beim letzten Mobil und beim jetzigen schon mal hängen lassen.
:cry:
Reinhard

free09 am 30 Aug 2011 21:30:43

Moin,

ja habe was gelesen, da hat wer die wohl mit der Leuchte für die Handbremse kombiniert. Wüßte aber nicht so genau wie dies geht.

,

Flo

Anzeige vom Forum

solano am 30 Aug 2011 22:31:33

Ich würde einen Lichtwarnsummer nehmen, den vergisst Du nie,denn der heult wenn du die Zündung einschaltest.
Kontrolllicht übersieht man?

bluestar11 am 30 Aug 2011 22:35:57

Ich habe meine Trittstufe an die Heckscheibenheizungslampe gehängt, da ich keine Heckscheibenheizung habe. Auto ist nen Duc 290.

free09 am 30 Aug 2011 23:12:17

Moin,

das hört sich beides gut an. Summer wäre klasse, aber da ich auch nen Duc 290 habe und ebenfalls keine Heckscheibe würde sich diese Variante natürlich anbieten.

Werde mir das morgen mal anschauen. Gibts was besonderes dabei zu beachten?

,

Flo

wiebke am 30 Aug 2011 23:33:23

ich würde auf jeden Fall summen lassen, wir hatten die Kontrolleuchte mit der Leuchte für die Handbremse kombiniert, leider lag da mal ein Portemonnaie davor......

gary32 am 31 Aug 2011 14:52:18

hallo,

man kann auch in einer der Tastenblenden eine rote blinkende LED nachrüsten.

gary32

schnarchi am 31 Aug 2011 16:01:38

Hab auch eine extra Leuchte nun geht diese Birne nicht mehr, habe jetzt einen Summer dran.

ahd250 am 31 Aug 2011 18:47:33

Halloundso,

ich hab ´nen Summer weil ich keine Lust hatte ein Kabel bis ins Cockpit zu legen. Der Summer ist jetzt im Wohnraum aber laut genug daß ich ihn auch vorne nicht überhören kann.

meierjohann am 31 Aug 2011 21:35:05

früher. (...ach ja...) waren die zumindest bei hymer mit der handbremanzeige zusammen.
die leuchtet bei mir jetzt permanent. toll.

free09 am 06 Sep 2011 21:36:44

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich werd bekloppt. Diese blöde Kontrolllampe treibt mich noch in den Wahnsinn.

Habe mich für ein Lämpchen im Cockpit entschieden und entsprechend Kabel verlegt und angeklemmt. Die Lampe hat jetzt immer bei eingeschalteter Zündung und auch bei laufendem Motor Strom.

Die Lampe wollte aber nicht so wie ich wollte, mal ging se, mal nicht. Habe länger gebraucht um die Ursache zu finden. Nun weiß ich, dass der Magnet (Reed Kontakt) auf einem der Metallträger der Trittstufe zu viel Spiel hatte bzw der Träger hatte etwas zu viel Spiel. Im ausgefahrenen Zustand mußte man einmal von unten an den Magneten drücken und schon funktionierte die Lampe. Leider will man aber nicht jedes mal unters Auto krabbeln. Da die Bohrungen sehr nah am Rand waren und ich die nicht weiter aufbohren wollte (der Magnet mußte 2-3 mm weiter nach oben), habe ich ihn in entsprechender Position mit Sikaflex angeklebt. Der Kontakt klappte problemlos, Magnet dran, Lampe an, Stufe eingeklappt, Lampe aus. Habe den Wagen dann 36 Stunden mit ausgefahrener Trittstufe stehen lassen, damit der Kleber gut trocknen konnte. Nun habe ich heute die Stufe erstmalig eingeklappt und erschreckt festgestellt, dass das Kontrolllämpchen jetzt durchgehend leuchtet. Egal was ich an der Stufe mache, sie leuchtet unabhängig von der Stellung. Habe daher einen Magneten genommen und von oben auf den Reedschalter gehalten, dachte vielleicht hat der Kontakt sich verklemmt oder so, Aber es tut sich nix, die Lampe leuchtet durchgehend.

Kann das jemand erklären?????????

Bin ratlos.

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

220V-Kabel unter dem Wohnmobil
Rückfahrsystem / Rückfahrkamera: Wer kann Infos geben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt