aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf der langen Suche nach dem Womo...

baum77 am 02 Sep 2011 11:16:46

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil für mich und meine Freundin. Es soll aber mindestens für 4 Personen während der Fahrt ausgelegt sein. Schlafplätze mindestens 4, ohne Etagenbetten.

Ich habe 20k zur Verfügung. Eine Finanzierung kommt für mich keinesfalls in Frage. Geld welches ich nicht habe gebe ich nicht aus.

Ich habe einen Roller Team Auto Roller näher ins Auge gefasst. Baujahr 1999 mit 122 PS und 130.000 gelaufen. Der Zustand innen war für das alter sehr gut. Der Preis scheint mir mit 16.500 ein wenig zu hoch.

Mir wäre es z.B. egal wenn es weniger Komfort ist. Einzig ne gescheite Nasszelle ist Pflicht.

Wie kann ich als Laie feststellen ob ein Fahrzeug Wasserschäden hat. Es steht zwar beim Händler – aber jeder Händler will nun mal auch verkaufen.

Wie gehe ich am besten vor.

Welchen Preis würdet Ihr für so ne Kiste noch zahlen?

Ach so. Ich wohne in Münster 48153.

Dankbar für jede Hilfe!

Schöne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 02 Sep 2011 11:31:04

Hallo baum77,

zunächst mal ein ganz herzliches willkommen von der meist sonnigen Bergstraße.

Schau mal in alle Ecken und Winkel, ob Du da vielleicht Wasserränder oder so siehst, leihe oder kaufe Dir ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät und prüfe die Wände usw., dann leg' Dich untendrunter und schau auch in den Radkästen ob da Rost ist. Achte drauf, ob die Duschwanne Risse hat, und ein Blick in den Motorraum kann auch nicht schaden und bemühe die Suchfunktion, da sind ganz viele Beiträge zu diesem Thema und lies' Dich ein.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche bzw. falls der Rimor schon Dein endgültiges Wunschobjekt und o.k. ist, viel Spaß damit.

:sky: -> denn da werden Sie geholfen :!:

garagenspanner am 02 Sep 2011 21:01:02

moin moin baum77 ,

willkommen im Forum.
Der Rollerteam ist zu teuer, max. 14T€ anbieten wenn der Wagen
trocken sein sollte .

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

baum77 am 03 Sep 2011 10:54:31

Danke für die Antworten!

Ich denke schon das er trocken ist. Zumindest werde ich das, soweit mir möglich, mit der Checkliste hier aus dem Forum nochmal näher unter die Lupe nehmen.

Der Händler (Dümo) hat hier ein ganz ordentlichen Ruf.

Desweiteren habe ich noch einen Carls Aue im Visier. Allerdings hat der leider nur 2 Sitzplätze zugelassen. Eine Dinette besteht. Kann man sowas nachrüsten - und wenn ja, wie teuer ist sowas in etwa?

Schöne

topolino666 am 03 Sep 2011 11:10:54

baum77 hat geschrieben: Ich habe einen Roller Team Auto Roller näher ins Auge gefasst. Baujahr 1999 mit 122 PS und 130.000 gelaufen. Der Zustand innen war für das alter sehr gut. Der Preis scheint mir mit 16.500 ein wenig zu hoch.

... wird der hier --> Link sein

baum77 am 03 Sep 2011 11:50:58

jap der isses.

baum77 am 04 Sep 2011 19:07:27

Moin,

ich spam jetzt einfach mal den Fred zu ;)

Ich war heute bei 2 weiteren Händlern.

Dabei folgendes Angebot:

LMC 560-A Liberty von 2001 mit 70.000 km und Sat Anlage sowie Motorradträger als Extras. 122 PS.

Der Händler veranschlagt 18.900 Euro. Mir erscheint das irgendwie zuviel. Der Zustand des Womo war sehr gut. Klar - hat ja auch nicht viel gelaufen.

Was würdet Ihr max. zahlen?

Vielen Dank!

murzel am 04 Sep 2011 20:26:33

Hallo Baum77,
hast Du auch daran gedacht das diese Womos alle nur die Rote bzw. gelbe Plakette habe?
Wenn Du sie auf grün umrüsten willst kostet das ca. 4000€ . Wenn Du einen Ducato haben willst der zu vernünftigen Preisen auf grün umgerüstet werden kann, schau nach einem Duc. Bj 2001 mit 2,8l Hubraum 128PS. Las Dir die Fahrgestellnr geben und frag direkt bei Fiat nach. Es gab 2001 eine Motoren Umstellung. Die alten kosten 4000€ die neuen 1000€. Ansonsten kannst Du ja Deinen Händler fragen ob er ihn vor dem Kauf auf grün Umrüstet. :kuller:
Das ist ein gutes Argument zu Handeln :poke:

Arne

baum77 am 04 Sep 2011 20:29:57

Moin,

vielen Dank für den Tip.

Im Hinterkopf hatte ich das Thema. Da hier jetzt genau die Grenze liegt wirds allerdings spannend ;)

Es ist auf jedenfall ein 2,8 Liter Motor.

Ich spreche den Verkäufer morgen mal konkret an.

& Vielen Dank!

Gast am 04 Sep 2011 20:31:41

Moin,

der hat noch den " alten " Motor, nur rote Plakette,

ab mitte 2001 gibt es den JTD der hat schon gelb !

meiner ist 6 / 2001 und hat gelb !

Der Händler wird wohl 4000 €uronen drauf geschlagen haben, will ja auch leben :)

Gast am 04 Sep 2011 20:36:55

...2,8 liter 122 PS, idTD = rote Plakette

...2,8 liter 128 PS, JTD = gelbe Plakette

baum77 am 04 Sep 2011 20:38:31

Danke!

Es ist leider Nr. 1.

Unabhängig von der Plakette. Taugt der?

Ist der nicht identlisch mit dem des Roller Team? Link ist weiter oben?

Gast am 04 Sep 2011 22:39:21

baum77 hat geschrieben:Danke!
Es ist leider Nr. 1.Unabhängig von der Plakette. Taugt der?
Ist der nicht identlisch mit dem des Roller Team? Link ist weiter oben?

...meinst Du den Motor ?

ja auch der 2,8 idTD taugt was, ist genauso gut wie der andere,
ist meine Meinung.

baum77 am 05 Sep 2011 17:24:05

Ich nochmal ;)
.meinst Du den Motor ?

ja auch der 2,8 idTD taugt was, ist genauso gut wie der andere,
ist meine Meinung.

Ne sry. Hab mich blöd augedrückt. Ich meinte im Vergleich zu dem Roller 5 Motor von 1999.

------------
Ich hab heute noch einen Weinsberg Orbiter 501 von 2006 mit 60.000 beim Händler gesehen. Dazu die 110 Ps Dukato Maschine.

Leider allerdings mit kaum Austattung. Nichtmal ne Markiese...

Preis ist genau 20k.

Sollte man da mal versuchen zu handeln. Im Grunde finde ich diese doch sehr kompakte Bausweise garnicht schlecht. Allerdings will meine Freundin am liebsten den Roller 5. Aber knapp 17 ist mir dafür zuviel.

mhhhhh....

Irgendwie ist 20 zwar mein Limit aber weniger immer gerne. Muss ja auch noch Bier kaufen ;)

Danke an alle und

baum77 am 06 Sep 2011 21:24:56

Moin,

Ich habe jetzt ein konkretes Angebot. Der Verkäuer kommt mir bei einem anderen Fahrzeug noch 1.000 Euro entgegen. Es gibt jedoch keine Händlergarantie. Dafür sei das Fahrzeug zu alt. Aber es gibt einen neuen Zahnriemen sowie Hu und AU neu. Desweiteren soll in den Vertrag aufgenommen werden das der Wagen zum Zeiptunkt des Verkaufs keine Wasserschäden hat! Also im Grunde Privatkauf + Hu AU und "Wasseschadenklausel".

Würdet Ihr kaufen wenn das Angeobt ansonsten genau euer Ding ist?

Vielen Dank!!!

garagenspanner am 06 Sep 2011 21:30:26

so etwas habe ich mir seinerzeit auch gekauft , und was soll ich sagen, na klar das teil hatte einen wasserschaden, grrrr

baum77 am 06 Sep 2011 21:38:08

oje...

Und wie gings dann weiter?

Wie hast Du es fesgestellt? Hat es gegammelt oder durchh Prüfung?

garagenspanner am 06 Sep 2011 21:40:23

ich habe mich mit turbokurtla kurzgeschlossen , und dank seines Ratschlags
die Reparatur durchgeführt , da ich das Fahrzeug als Gewerbetreibender worben hatte , gab es null Gewährleistung

baum77 am 06 Sep 2011 21:42:59

Übel!

Allerdings ist es ja auch unter 2 Kaufleuten abgehandelt worden. Das ist natürlich was gänzlich anderes.

Meiner Meinung nach müsste ich an diesem Punkt durchaus was in der Hand haben, zumindest auffm Papier...

Wohnifahrer am 06 Sep 2011 21:49:22

Lass das Fahrzeug von einem Gutachter überprüfen. Kostet zwar etwas, aber Du bist auf der sicheren Seite und kannst beruhigt schlafen. Und sollte der Gutachter etwas übersehen haben kannst Du ihn ggf. haftbar machen!

baum77 am 06 Sep 2011 21:55:21

Danke für die Antwort.

Aber was kostet so ein Gutachten ungefähr?

baum77 am 07 Sep 2011 10:49:20

Sodele,

ich hab dem Verkäufer abgesagt. Ich hatte Ihm Angeboten für Wasserschäden im ersten Jahr 500 Euro SB auf meine Kappe zu nehmen. Rest ohne Gewährleistung. Dazu war er nicht bereit.

Mir passt das irgendwie nicht. Da er vom Fach ist müsste er es eigentlich abschätzen können vom Risiko.

Desweiteren sagte man mir das undichte Silikonfugen an der Cassettentoilette rein optischer Natur sind... Mh...

Schade...

dokabastler am 08 Sep 2011 14:02:05

Hallo,

seid froh, daß Du abgesagt hast. Undichte Silikonfugen und kein Problem...

Ich such derzeit fast gleiches wie DU (wir sind nur 2 aber ich will auch ein Womo mit ca. max. 12 Jahre, unbedingt sep. Dusche (will kein Vorhanggenudel zwischen WC und WB mehr) und mit 2. kleiner Sitzgruppe (Sofa)- am besten noch mit Eingang vorne (find ich persönlich besser)...und mit möglichst gegebener Aufrüstmöglichkeit auf GRÜN bzw. Euro 4..........und natürlich so um 20 Mille.
Gar nicht einfach - ich lass mir aber Zeit..ich hab vor 10 Jahren schon mal ein Womo gekauft weil ich unbedingt mit meiner damaligen freundin schnell in Urlaub wollte....und dann hatte ich 3 Jahre Arbeit an der Backe.....

dokabastler

baum77 am 08 Sep 2011 19:31:41

Moin,

für 20k ist das echt hart. Ich merks ja selber...

Ich war schon bei Dümo, Palmo uvm.. Hab schon locker 100 Mobile von innen gesehen.

Gerade ne seperate Dusche ist echt schwer zu finden. Allerdings brauche ich die nicht zwingend. Wichtig ist mir aber Stauraum unter dem Wagen von aussen. Wenn möglich max 6 Meter. Den Roller Team habe ich darum wieder rausgehauen...

Dann noch Seitensitzgruppe. Eine 4er Dinette zum "abhängen" ist mir irgendwie zu gedrungen. Gerade bei den meisten neuen finde ich den "Fortschritt" nicht immer besser. Halbdinetten und co... Naja. Dafür halt kein Alkovenbett auf 6 Meter.

Alles schwierig.

Ob Grüne Plakette allerdings soooooooo wichtig ist... Euro 5 Modelle kommen bzw. sind da. Da wird Fr. Merkel im Sinne der Gesundheit aller Innenstadtbürger schnell reagieren müssen.

Mir ists mittlerweile egal. Für 400 Euro kann ich mich 10 mal mit nem Womo packen lassen... Die können mich ;)

Viel Glück bei der Suche!

baum77 am 13 Sep 2011 22:25:52

So - es gibt neues zu berichten.

Wahrscheinlich werde ich am Freitag mein neues Womo in Empfang nehmen.

Kurze Frage habe ich aber noch:

Ich habe die komplette Kiste auf "Wasserschäden geprüft". Im Grunde waren alle "kritischen" Stellen dicht. Zumindest alle Fenster, Ecken, Nasszelle usw...

Lediglich am Boden waren 2 kleine Stellen wo sich der PVC leicht gewellt hat. Das Gerät zeigte aber nur minimal erhöhte Werte? Es war direkt an Stellen wo Schränke montiert waren (in der Mitte des Womos). Die Schränke innen waren 100% i.O. 5 Zentimeter neben den Stellen war ebenfalls der Wert wieder normal.

Der Verkäufer sagte die Wölbung käme durch Wechsel von Hitze, Kälte usw. Dazu an den "spannenden" Stellen. Kann es sein das das Gerät durch den gelösten Klebstoff leicht erhöhte Werte anzeigt? Sie waren jedoch alle im Normbereich. Der Aufbau im Grunde bei 6-7%. An den Stellen zeigte das Gerät 9-13%.

Der Verkäufer würde das im Vertrag vermerken. Desweiteren gibt er volle Gewährleistung.

Ansonsten fuhr sich der Wagen wirklich sehr gut. Preis passte auch.

Besten Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil von Hunden zu Schrott gefahren
Wo repariert ihr (Großstädter) eure Mobile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt