xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

großer Wechselrichter an Solarregler

harley64 am 03 Sep 2011 14:10:21

Hallo ,

hab einen 3kw Wechselrichter im Womo um meine Truma Klima auch wärend der Fahrt zu nutzen. Zu diesem Zweck sind die Batterien, der Wechselrichter und die Lichtmaschine mit richtig fetten Kabeln verbunden.

Plane jetzt die Anschaffung einer Solaranlage eines mppt Regler. Theoretisch
soll ja die Last am Regler hängen. Geht schon wegen der Kabel dicke nicht und außerdem mag ich den Regler nicht als Sicherung nützen :)
Plane ein Relay in das Dicke Kabel zwischen Batterien und Wechselrichter zu machen, was durch den Lastenausgang am mppt Regler gesteuert wird.

Wenn ich alles außer dem Wechselrichter an den Lastausgang hänge macht dies doch trotzdem Sinn, Wenn die Spannung zusammen bricht, wenn die Batteriespannung zu sehr sinkt( auch durch 220 V Verbraucher) schaltet der
Ausgang des Solarreglers ab und somit auch das Relais im "dicken KAbel"
Hab ich dabei ein Denkfehler ?

oder macht das so sinn ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 03 Sep 2011 16:04:54

Gibt es überhaupt Relais, wo man die Schaltspannung manuell zwischen 12 und 15V einstellen kann. Sonst macht das doch wenig Sinn. Relais muß ja irgendwo bei 12, ... (je nach Batterietyp) trennen. Sonst ist die Batterie dann leer.

harley64 am 03 Sep 2011 16:36:54

mir geht es um die Abschaltfunktion des Ausgangs. denke wenn die Spannung des integrieren Batteriewächters einen bestimmten Wert unterschreitet, schaltet der Ausgang auf 0v --> Relais trennt.

Anzeige vom Forum

wohnwagen-otto am 03 Sep 2011 17:26:43

Hallo,

hat Dein Spannungswandler evtl. schon eine eigene Unterspannungsüberwachung im Gerät integriert?
(siehe Anleitung/ Gerätebeschreibungen)
Mein kleiner Wandler schaltet bei Unterspannung selbständig ab und meldet sich mit einem Piepen.

Wenn ja, würde ich die Wandlerverkabelung so lassen,
Den Solarladeregler zusätzlich in die Batterie laden lassen und
nur die anderen Verbraucher (Licht, Wapu, 12V Steckdosen, ...) über den Lastausgang des Solarladereglers versorgen.

Idealerweise liegt die Abschaltspannung des Spannungwandlers über der Abschaltspannung des Solarladereglers,
damit Licht, Wapu, ... nach Abschalten des Spannungswandlers weiter benutzt werden können.

---
Habe bei mir mühevoll den Ruhestrom der WW-Elektrik auf 9 mA reduziert und dafür u.a. vorhandene stromschluckende Relais (80 - 200 mA) entfernt.
---
Damit es erwähnt ist:
Die Klimaanlage wird sich weiterhin dauerhaft nur bei laufendem Motor oder externen 230V betreiben lassen.
Die 1800W für die Klimaanlage wird keine WOMO-Solaranlage dauerhaft schaffen.
1800W : 12V = 150A
Das macht bei einer 100Ah-Batterie eine Betiebszeit von max. ca. einer halben Stunde,
da ist die Batterie schon in der schadhaften Tiefentladung.

harley64 am 03 Sep 2011 19:18:42

Der Spannungswandler piepst wie bloed und laesst sich dann nicht mehr über die fb abschalten. Also Sitzbank öffnen und Schalter am Gerät aus. Das ist recht lästig. Muss nachlesen ob er komplett abschaltet oder ob man vielleicht das Pipsen abstellen kann

Meine frostair braucht 650w . Da komm ich auf 55A. Plane mal mit einem 190W Panal anzufangen. Wie viel das tatsächlich bringt muß ich testen. Aber vielleicht kann ich irgendwann mal im Hochsommer auch die Klima ne zeit benutzen. Vielleicht brauch ich dann 200AH voll geladene Batterie und 380 W Solarpanal in voller Bestrahlung. Möchte auf jeden Fall mal so konfigurieren.

kintzi am 04 Sep 2011 00:22:07

Hallo, habe ich hier schon öfter beschrieben.
650W Klima zieht 70A aus Batt. Bei neuen 200Ah Batts sinkt Spannung auf 11,9-12V sofort. Bischen ältere Batts schaffen dann nicht mal 11-11,5V, weshalb der WR lautsterk protestiert.
Bei laufendem Motor liefert Lima ca. 40-50A, 20-30A kommen aus Batts.
Solar kannst Du bei solchen Strömen vergessen.
Wirst die Anlage nie zum vernünftigen Betrieb bringen. Richi

harley64 am 04 Sep 2011 08:48:09

Danke für die Info. War ja nur so eine Idee .... Traum.
Trotzdem bleibt meine Ursprüngliche Frage, bei "normaler" Nutzung des Wechselrichters

Rumbuddel am 04 Sep 2011 09:02:59

kintzi hat geschrieben:Hallo, habe ich hier schon öfter beschrieben.
650W Klima zieht 70A aus Batt. Bei neuen 200Ah Batts sinkt Spannung auf 11,9-12V sofort. Bischen ältere Batts schaffen dann nicht mal 11-11,5V, weshalb der WR lautsterk protestiert.
Bei laufendem Motor liefert Lima ca. 40-50A, 20-30A kommen aus Batts.
Solar kannst Du bei solchen Strömen vergessen.
Wirst die Anlage nie zum vernünftigen Betrieb bringen. Richi

hmmmm,

190AH neue Batterien
1500/3000 W Sinuswr.

Ich hatte nach Installation spaßeshalber mal den Hausstaubsauger angeschlossen und ihn mit ca. 1500 W 5 Minuten laufen lassen. Die Batteriespannung blieb bei 12,4 V.

Schon klar, dass ich den nicht lange hätte laufen lassen können, aber die Batteriespannung ist nicht so krass eingebrochen wie von Dir beschrieben.

kintzi am 04 Sep 2011 09:40:49

Hallo Rumbuddel., welche Kabel-Querschnitte zum WR?
1500W = 6,7A bei 225V (Mittel) x 18,75(f. 12V) =125 A bei 12V +15% (WR-Wirkungsgrad 85%) =~ 144A bei 190Ah Batt.-Kapazität, Spannung dabei 12,4V?? Kann ich nicht glauben,müssten Super-Batts sein mit innerem Widerstand gegen 0. Verrätst Du den Batt-Typ? Könnte nur Super-AGM sein oder Li-Ionen aus der neuesten Forschung für E-Fahrzeuge.
Richi

Rumbuddel am 04 Sep 2011 13:35:38

Hi,

so, ich muss dass mal eben relativieren, bzw. konkretisieren. Ich hatte den Versuch vor dem Urlaub gemacht und daher jetzt die Staubsauger verwechselt. Die haben unterschiedliche Leistungen.

Aaalso, ich habe es grad nochmal ausprobiert:

Batterien 2 x 105 AH (100h) Blei-Säure Solar von Deta.
Batterien wurden während des Versuches von Solar mit ca. 1,9 A geladen.
(Das waren vor dem Urlaub witterungsbedingt ca. 10 A)
Kabelquerschnitt zwischen Bat. und WR 22mm²

Staubsauger max 1600 W, nom. 1400 W.

So, Ausgangsstellung beim Staubsauger auf minimal. 800 W ?
Spannung fällt auf 12,5 - 12,6 V. Langsam auf max. hochgeregelt: Spannung fällt kontinuierlich auf 11,8 V, dann habe ich den Sauger runter geregelt auf die mittlere Stellung. 1000W? Die Spannung steigt auf 12,2 V und bleibt dort. Nach 2 Minuten ist die Spannung immer noch auf 12,2 und ich mache den Sauger aus.
Also von einem sofortigen Einbruch der Batterien kann man da nicht sprechen.
Die Batterien waren vorher nicht am Netz sondern wurden nur über Solar geladen.

kintzi am 04 Sep 2011 20:34:30

Hallo Rum, meine Angaben stammen v. meiner Standklima, 700W elektr. Leistung. Damals offene Exide 2x100Ah, Messung BC Votronik.
Sofort ist relativ, was meinst Du, wo bei solchen Entnahmen nach 5 Min. die Bordspannung ist? Auch braucht eine Klima dieser Grösse mind. 1h, um ein Womo v. 6,85m (Knaus Suntrav.) etwas herunter zu kühlen.
Sicherheitsabschaltung unterbrach meist nach 20Min. im Stand. Bei Fahrbetrieb waren Batts nach ca. 3h zu 50% entladen. Batts waren nach 3 Jahren fertig.
Habe keinen Standbetrieb mehr (2 kW WR ausgebaut). Z. Zt. auch Deta wie Du, 1,5J. alt. WR 1kW auf den Steckdosen, keine Solar. Werde demnächst Deinen Test mit max 1000W wiederholen(Heizlüfter) u. Strom/Spannungsdaten, beginnend direkt nach Netzldg. mit Zeit liefern. Interessiert mich jetzt selbst. Richi

Rumbuddel am 04 Sep 2011 21:23:26

Ja nee, dass man so keine Klimaanlage betreiben kann ist mir schon klar.
Ich meinte nur, dass es zumindest bei mir ein Weilchen dauert, bis die Spannung so weit abfällt.

Ich werds aber auch nochmal mit einem Gerät testen, bei dem ich die Leistung exakt weiß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Schalldämpfer" für Stromerzeuger Honda 10i
Wechselrichter Votronic SMI 1500 ST-NVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt