xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAS IST BESONDERS AN WOHNMOBILREIFEN?

Gast am 29 Jun 2005 07:33:24

Wo sind die signifikanten Unterschiede zu "normalen" Transporterreifen oder gar PKW-Reifen (von der Traglast mal abgesehen) :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2005 08:30:09

Es ist die pkwreifenmäßige Laufruhe!

Karl

Gast am 29 Jun 2005 10:22:29

Naja.. Hatte vorher die Michelin Camping drauf und nun die Conti Vanco. Die Contis laufen ruhiger als die XC Camping on Michelin. Und haben auch ausreichend Tragkraft und kosten nur die Hälfte.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 29 Jun 2005 10:38:18

Ich bin da auch immer skeptisch:
Ich find, wenn wo "Camping" draufsteht, muß man oft damit rechnen, daß der Artikel sauteuer ist und dennoch nicht unbedingt besser ist als die "Normalvariante"

Schaut auf die ganzen Campingmöbel, Geschirr, Lampen, Pumpen und Schalter und all das Zeug aus dem Versand:

Ich hab mal am Anfang meiner Womozeit größere Bestellungen getätigt und war echt enttäuscht von der klapprigen und wackligen Qualität einiger Dinge...seitdem kauf ich lieber im baumarkt, Elektronikfachmarkt oder sonstwo, notfalls, wenns was wirklich hochwertiges sein soll im Bootszubehör..da ist es auch schweineteuer aber aus Edelstahl und nicht aus Plastik......

Ist vielleicht etwas verallgemeinernd meine Meinung und wird von Reifenspezis im speziellen Fall sicher nicht akzeptiert.

ich hab auch die Vancos drauf, das sind hochwertige Reifen......für den halben Preis krieg ich nicht nur 50% Komfort sondern bestimmt 85% des "Camping"....das reicht mir locker...für den Preisunterschied bei 4 Reifen kann ich 1x in Urlaub fahren!!!!

günter

Gast am 29 Jun 2005 10:59:56

Ich habe da ein bischen Erfahrungen aus dem Handel mit Reifen überhaupt und stimme daher dokabastler voll zu. Keiner der Firmenvertreter konnte mir außer den üblichen Werbefloskeln für Ihr Produkt wirkliche Unterschiede benennen.

Mario

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2005 13:28:29

meine anforderung an reifen: zulässige grösse, genügend traglast, günstig im preis, schwarz und rund!

mehr brauchts nicht!

grusz hartmut

Camperfan am 29 Jun 2005 20:09:01

:daumen2:

Roman am 30 Jun 2005 07:57:59

Der Conti ist billiger und besser !!

Das sagen nicht nur alle einschlägigien Tests, sondern sind auch meine eigenen Erfahrungen, nachdem ich auf unserem "Alten" beide drauf hatte.

Conti: mehr Laufruhe, besser auf nasser Fahrbahn.

Der einzige Vorteil des Michelin kann in einer längeren Haltbarkeit liegen.
Außer ihr fahrt in Indianapolis :D

Roman 8)

Gast am 30 Jun 2005 08:00:06

@ katze-bruno + camperfan

Macht ihr euch das nicht ein bischen zu einfach?
Gute Lenk- Brems- und Nässeeigenschaften könne einem das Leben retten. Wenn die Autotester von Automobilclubs und F(l)achzeitschriften schon bei PKW-Reifen Bremswegunterschiede aus 100 Km/h von mehreren Metern attestieren, wie gravierend kann dann der Unterschied beim deutlich schwereren Wohnmobil ausfallen?
Auch die Haltbarkeit ist oft sehr unterschiedlich, bei den vergleichsweise geringen Jahresfahrleistungen einiger Mobilisten zugegebenermaßen zu vernachlässigen.

Gast am 30 Jun 2005 13:07:57

Roman hat geschrieben:Der einzige Vorteil des Michelin kann in einer längeren Haltbarkeit liegen.
Außer ihr fahrt in Indianapolis :D

Roman 8)

Da meine Michelin bei ca 50.000km runter gekommen sind ( Verschleissgrenze )und ich nun 95000 drauf habe ( also nun 45000 mit Conti) kann ich nur sagen das die Contis auch zumindest genauso haltbar sind. Es ist noch genügend Gummi drauf ( geschätzte 5-6 mmm ) Die Michelin wurden bei 4mm erneuert.

Fahrzeug hat allerdings auch nur 84 PS.. Vielleicht schont das ja enorm die Reifen.

anser am 30 Jun 2005 13:17:52

d_jan_go hat geschrieben:@ katze-bruno + camperfan

Macht ihr euch das nicht ein bischen zu einfach?
Gute Lenk- Brems- und Nässeeigenschaften könne einem das Leben retten. Wenn die Autotester von Automobilclubs und F(l)achzeitschriften schon bei PKW-Reifen Bremswegunterschiede aus 100 Km/h von mehreren Metern attestieren, wie gravierend kann dann der Unterschied beim deutlich schwereren Wohnmobil ausfallen?
Auch die Haltbarkeit ist oft sehr unterschiedlich, bei den vergleichsweise geringen Jahresfahrleistungen einiger Mobilisten zugegebenermaßen zu vernachlässigen.

Das sehe ich auch so, an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Aber ob da unbedingt "CAMPING" drauf stehen muss wage ich auch zu bezweifeln. Ich fahre auch den Conti Vanco und bin sehr zufrieden.

Gast am 30 Jun 2005 14:42:42

Hi

Camping ist keine genormte Reifenbezeichnung. Der Hinweis kann ausschließlich kaufmännischen (preislichen) Charakter haben.

Der zulässige Reifen für ein Womo ist aus den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Weder der Typ oder die Reifenmarke sagt über die jeweilige Qualität etwas aus.
Was die Reifen-tester verschweigen ist die Toleranz zwischen den Reifen- und Fahrzeugtypen.

Meine Empfehlung:
Kaufen, was in den Papieren steht und was sympatisch ist.
Dann im Forum über den Reifen berichten, mit anführen dem Fahrzeug und Fahercharakteristik.

Ich hatte teure Reifen, die schlecht waren und ich hatte ganz billige Reifen die sensatzonell waren. Fast alle Reifen, waren aber dazwischen. Und der beste Reifen kann keine Fahrkunst ersetzen!

lg
rup

Gast am 30 Jun 2005 15:16:43

rup hat geschrieben:Hi

Ich hatte teure Reifen, die schlecht waren und ich hatte ganz billige Reifen die sensatzonell waren. Fast alle Reifen, waren aber dazwischen. Und der beste Reifen kann keine Fahrkunst ersetzen!

lg
rup

Das kann ich nur bestätigen, und komischerweise war auch bei mir der Michelin als teuersters der weitaus schlechteste und das auf einem Franzosen, Citroen XM.
Die Meinung habe ich nicht erst seit Formel 1 Debakel. Der Schwachsinn hat mit der Realität nur noch äußerst wenig zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wechselrichter
mehrere kleine 12 V Akkus besser als eine Großer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt