aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mehrere kleine 12 V Akkus besser als eine Großer?

ross am 28 Jun 2005 22:27:31

Hallo
habe mal ne Frage ob ich in meiner Annahme richtig liege.

Ich habe meine originale Aufbaubatterie ( 75 AH normale Starterbatterie )
vor kurzem tiefenentladen und nachdem ich sie wieder fit hatte habe ich gemerkt das unter Last doch die Spannung ein wenig zusammen bricht.

Also lange Rede kurzer Sinn habe ich mir 6x 12 V ( 26 AH) (ich glaube Bleiakku auf jeden fall geschlossen /lageunabängig/ wird normaler weise in USV's eingesetzt ) parallel ins Womo eingebaut. Hat auch alles ganz prima geklappt der Ladestrom ( kurzzeitig ca. 20 Ampere )war auch nicht höher als wenn die "alte" (1 Jahr alt ) Batterie mal wieder ans Netz kam.

Rein rechnerisch habe ich jetzt also 155 AH.

Jetzt nun die eigentliche Frage ist es sinnvoller mehrere kleine Batterien anstelle einer großen einzubauen?
bzw. ist sind blei Akkus ok ? ( habe sie geschenkt bekommen /fast neu )

Der einzige Nachteil ist das ich insgesamt ca. 15 kg mehr gewicht habe.

Danke für Infos

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qwei am 29 Jun 2005 15:04:25

Normalerweise ist eine große batterie besser als 2 kleine da mehrere batterien sich immer ausgleichen müssen und dies eine sulfatausscheidung an den Plusplatten zur folge hat.
die batterien altern schneller sagt man.

rs270550 am 30 Jun 2005 09:37:15

Ein Ladegerät lädt immer nur solange, bis die schwächste Zelle sagt:"ich bin voll!" Bei vielen Zellen hast Du eine große Wahrscheinlichkeit, daß eine Zelle nicht den vollen Ladestrom aufnehmen kann und somit werden auch die restlichen Zellen nicht voll geladen. (Mal einfach ausgedrückt)
Rolf

Anzeige vom Forum

ross am 30 Jun 2005 21:13:46

:eek: hmmm na dann werde ich mal schauen wie das so funzt im
Praxisbetrieb !

Ich werde mal Bescheid geben wie es läuft ...

Martin

Danke für die Infos

Gast am 30 Jun 2005 21:31:24

Ich empfehle dir die einzelnen Battrien von Zeit zu Zeit zu prüfen. Lässt eine nach, dann reduziert sie die Leistung der anderen, was nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass die schwächere Batterie die Guten zerstören kann.

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAS IST BESONDERS AN WOHNMOBILREIFEN?
Matratze oder Schaumstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt