Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bin gerade fleißig am Stöbern weil wir nächstes Jahr auch ans Norkap wollen. Thema sind natürlich immer die relativ sportlichen Mautgebühren für den Nordkaptunnel und die Aussagen das die Tunnelmautgebühren in Norwegen immer nur solange verlangt werden bis das Bauwerk refinanziert wurde.
Jetzt habe ich mal fleißig gegoogelt um den Refinazierungszeitpunkt des Nordkaptunnels zu erfahren. Das einzige was ich gefunden hatte war Wikipedia.
Wikipedia hat geschrieben:Die bisherige Auslastung und die damit verbundene Refinanzierung des Tunnels verlief erfolgreicher als geplant, was dazu führte, dass bereits für den 30. Juni 2012 mit dem Ende der Mautpflicht gerechnet wird – zwei Jahre früher als geplant.
Da wir die Reise in den Monaten Juni und Juli planen, würde ich so ein Datum natürlich in der Reiseplanung berücksichtigen. :D
Weiß jemand was genaueres oder eine Quelle wo man dies erfahren kann?
walter7149 hat geschrieben:Lies mal hier - --> Link
Hallo Walter,
sei doch so nett und übersetz das bitte für uns.
Anzeige vom Forum
walter7149 am 04 Sep 2011 23:25:27
" Den økonomiske utviklingen er fortsatt god. Selskapet har pr. årsskiftet en restgjeld på 22 millioner, som vi regner med å klare å nedbetale innen utgangen av 2011, og regner derfor med at siste innkrevingsdag vil være 30. juni 2012, noe som vil si at Fatima er utbetalt 2 år før opprinnelig beregnet tid."
d.h.sinngemäß übersetzt:
" Die wirtschaftliche entwicklung ist weiterhin gut.Die mautgesellschaft hat zum jahreswechsel 2010/11 noch eine restschuld von 22 millionen kronen und rechnet damit,daß sie bis zum jahresende 2011 abbezahlt ist.Somit ist wahrscheinlich der 30. juni 2012 der letzte tag an dem maut bezahlt werden muß - also 2 jahre früher als vorher mal berechnet."
Wenn natürlich jetzt alle nordkap-womofahrer ihre nordkaptour nach diesem datum planen kann es vielleicht auch verlängert werden.
Also fahrt weiterhin recht fleißig,damit ich dann bei meiner ersten Nordkaptour im juli 2012 auch wirklich mautfrei durch den tunnel komme. :D :D :D
brawo1 am 05 Sep 2011 00:12:47
Walter, :dankeschoen:
Chekov am 05 Sep 2011 06:14:29
Auch ein Dankeschön.
Wenn das wirklich so kommen sollte dann würde es doch vorher bestimmt in der Presse oder über andere Medien angekündigt. Also falls einer was in den nächsten Monaten findet dann schnell posten.
Bleibt die Frage wie man dann damit umgeht:
Am 30.06.2011 hinfahren und einer der letzten Deppen sein der für den Tunnel löhnt aber dafür so gut wie alleine dort ist da alle auf das Ende der Mautpflicht warten.
Oder am 01.07.2011 hinfahren mit den Unmengen an Leuten die dieses Datum auch nur abgewartet haben.
Chekov
walter7149 am 05 Sep 2011 08:22:58
Chekov hat geschrieben:Auch ein Dankeschön.
Wenn das wirklich so kommen sollte dann würde es doch vorher bestimmt in der Presse oder über andere Medien angekündigt. Also falls einer was in den nächsten Monaten findet dann schnell posten.
Bleibt die Frage wie man dann damit umgeht: Am 30.06.2011 hinfahren und einer der letzten Deppen sein der für den Tunnel löhnt aber dafür so gut wie alleine dort ist da alle auf das Ende der Mautpflicht warten. Oder am 01.07.2011 hinfahren mit den Unmengen an Leuten die dieses Datum auch nur abgewartet haben.
Chekov
Das wäre mal wieder "typisch deutsch" und ich ärgere mich jetzt schon wieder warum ich euch mit info´s versorge,wenn dann solche reaktionen kommen. :roll:
oldie2002 am 05 Sep 2011 09:38:08
walter7149 hat geschrieben: Wenn natürlich jetzt alle nordkap-womofahrer ihre nordkaptour nach diesem datum planen kann es vielleicht auch verlängert werden.
Also fahrt weiterhin recht fleißig,damit ich dann bei meiner ersten Nordkaptour im juli 2012 auch wirklich mautfrei durch den tunnel komme. :D :D :D
gut, dass du auch deutscher bist, deine planung ist ja ebenfalls auf das auslaufen der maut ausgerichtet.
ich kann nur sagen, nordkapp einmal und nie wieder; es gibt wahrlich schönere orte in norwegen; denn selbst wenn die maut nicht mehr zu entrichten ist, muss man eine völlig überzogene park- und eintrittsgebühr bezahlen
canyon59 am 05 Sep 2011 10:00:39
oldie2002 hat geschrieben:ich kann nur sagen, nordkapp einmal und nie wieder; es gibt wahrlich schönere orte in norwegen; denn selbst wenn die maut nicht mehr zu entrichten ist, muss man eine völlig überzogene park- und eintrittsgebühr bezahlen
moin
sehe ich genauso, allerdings ist die Insel Mageröya sehr interessant und der Blick von Skarsvag zum Kap super,
wenn nun die Insel ohne Wartezeit erreichbar ist würde ich diese in die Reiseplanung aufnehmen
LowCostDriver am 05 Sep 2011 10:00:52
Witzige Vorstellung:
Man fährt am 30.06.2011 an den Tunnel und wartet, bis wirklich der letzte bezahlt hat, erst dann passiert man winkend die Mautstelle. :D
Wäre das nicht so weit weg, würde ich mir den Spass machen und der mautfreien Re- Eröffnung der Tunnels beiwohnen.
:ja:
Der Vollständigkeit halber noch folgende Info:
Der Tunnel führt nur auf die Nordkapinsel.
Um das Nordkapplateau erreichen zu können, wird nochmals zusätzlich Eintritt für Wohnmobil und Personen verlangt.
Diese Gebühr wird sicherlich weiterhin Bestand haben, auch nach der Re- Finanzierung des Tunnels...
@ Walter: So schlimm finde ich die Idee mit dem Warten nun auch nicht.
Immerhin werden pro Fahrt (also nicht für Hin und Zurück zusammen!) irgendwas um 50 Euro fällig. Das macht 100,- € nur für Tunnelmaut!
Bei schmalem Budget (mal unabhängig vom Wohnmobil) kann man für das Geld gleich mehrere Nächte auf Zelt- und Campingplätzen verbringen.
Je nach verfügbarem persönlichen Zeitrahmen sind das dann bei gleichem Preis mehr Urlaubstage in Norwegen.
Ist eine Überlegung wert, oder?!
Aber ich bin bei dir, wenn das das einzige Entscheidungskriterium für eine Reise zum Nordkap sein soll, ist daas Reiseziel vielleicht falsch gewählt...
Björn
(Nordkapfahrer!) :wink:
walter7149 am 05 Sep 2011 10:15:00
oldie2002 hat geschrieben:
walter7149 hat geschrieben: Wenn natürlich jetzt alle nordkap-womofahrer ihre nordkaptour nach diesem datum planen kann es vielleicht auch verlängert werden.
gut, dass du auch deutscher bist, deine planung ist ja ebenfalls auf das auslaufen der maut ausgerichtet.
ich kann nur sagen, nordkapp einmal und nie wieder; es gibt wahrlich schönere orte in norwegen; denn selbst wenn die maut nicht mehr zu entrichten ist, muss man eine völlig überzogene park- und eintrittsgebühr bezahlen
vielleicht verdoppelt sich dann die park- und eintrittsgebühr :eek:
oder die anzahl der den tunnel passierenden fahrzeuge pro tag wird begrenzt - alles ist möglich und wäre in erwägung zu ziehen
Aber man macht bestimmt keine "Umweltzone" wo nur welche mit "Grüner Plakette" reinfahren dürfen.
@oldie2002
Mit meiner reiseplanung ergibt sich das eigentlich rein zufällig,da unser womo-landestreffen 2012 ende juni in Tromsø sein soll und danach das grosse nordische womotreffen irgendwo in Finnland.Da liegt ja das Nordkap fast an der strecke,wenn man schon mal soweit nördlich ist. Danach geht´s dann durchs Baltikum in richtung Deutschland.
Knuffel am 05 Sep 2011 14:03:35
Gut das ich dieses Jahr noch brav bezahlt habe, obwohl ich das schon damals wusste :)
puget am 05 Sep 2011 18:16:51
oldie2002 hat geschrieben: ich kann nur sagen, nordkapp einmal und nie wieder; es gibt wahrlich schönere orte in norwegen; denn selbst wenn die maut nicht mehr zu entrichten ist, muss man eine völlig überzogene park- und eintrittsgebühr bezahlen
. . . waren das noch Zeiten . . .
. . . als wir 1974 mit dem Pkw die Insel per Fähre erreichten . . .
. . . neben der "Nordkaphallen" nur 2 Fahrzeuge standen . . .
. . . und wir nachts bei schönstem Wetter einfach auf dem Boden der Tundra schliefen . . .
. . . mit einem Pulli über dem Kopf, um keinen Sonnenbrand zu bekommen . . .
. . . während unweit von uns Rentierherden vorbei liefen . . .
. . . um am nächsten Morgen die lebendige Vogelwelt in den tiefen Felsspalten und das dort beginnende uns unendlich scheinende Meer in aller Ruhe zu genießen.
walter7149 am 05 Sep 2011 18:44:37
Hallo @Horst, da magst du recht haben,aber auch heute findet man noch solche schönen ruhigen fleckchen - man muß sich nur mal weit abseits der beliebten touristenrouten trauen,eventuell mal ein paar kilometer schotterwege fahren und eventuell mal bei einem privatweg eine mautgebühr zahlen. :wink:
matthiast4 am 05 Sep 2011 18:45:26
walter7149 hat geschrieben:
Chekov hat geschrieben:Auch ein Dankeschön.
Bleibt die Frage wie man dann damit umgeht: Am 30.06.2011 hinfahren und einer der letzten Deppen sein der für den Tunnel löhnt aber dafür so gut wie alleine dort ist da alle auf das Ende der Mautpflicht warten. Oder am 01.07.2011 hinfahren mit den Unmengen an Leuten die dieses Datum auch nur abgewartet haben.
Chekov
Das wäre mal wieder "typisch deutsch" und ich ärgere mich jetzt schon wieder warum ich euch mit info´s versorge,wenn dann solche reaktionen kommen. :roll:
Diese Informationen sind für jeden frei zugänglich (auf der Seite der Tunnelgesellschaft) und auch mit mittelmäßigen Kenntnissen einer nordischen Sprache (bei mir Schwedisch) ohne weiteres zu erlangen. Und wenn mich nicht alles täuscht, kam die Info auch von ganz jemandem anders?!
LowCostDriver am 16 Feb 2012 21:43:11
Ich hole das Thema mal nach oben.
Bild berichtet nun auch!
:D
Nordkap, mach dich bereit, die Deutschen Sparer kommen und nichtmal 2 Euro je Liter Diesel kann sie aufhalten!
:D :D :D
walter7149 am 16 Feb 2012 22:10:02
Hallo Björn, haste nicht auch mal so ein positives beispiel für Deutschland :?:
LowCostDriver am 16 Feb 2012 22:52:22
Also aktuell fällt mir nur ein Tunnel ein, der bei uns in D mautpflichtig ist.
Der "Warnowtunnel" in Rostock (bin selbst schon 2x durchgefahren).
Da die Durchfahrt hier aber nur 3,20 bzw. 4,40 für Wohnmobile kostet, wird dieser Tunnel wohl noch lange Zeit bezahlt werden müssen.
Ergo kann ich leider kein positives Beispiel einer wegfallenden Tunnelmaut in D beisteuern.
:wink:
Gast am 16 Feb 2012 23:04:22
LowCostDriver hat geschrieben:Ergo kann ich leider kein positives Beispiel einer wegfallenden Tunnelmaut in D beisteuern. :wink:
...das wird in Deutschland NIE eintreten !
Knuffel am 17 Feb 2012 12:50:47
LowCostDriver hat geschrieben:Also aktuell fällt mir nur ein Tunnel ein, der bei uns in D mautpflichtig ist. Der "Warnowtunnel" in Rostock (bin selbst schon 2x durchgefahren). Da die Durchfahrt hier aber nur 3,20 bzw. 4,40 für Wohnmobile kostet, wird dieser Tunnel wohl noch lange Zeit bezahlt werden müssen. Ergo kann ich leider kein positives Beispiel einer wegfallenden Tunnelmaut in D beisteuern. :wink:
Fahr doch mal nach Lübeck zum Herrentunnel ;) --> Link Man merkt das man von Lübeck und Rostock gute Verbindungen nach Skandinavien hat :D
Aber es gibt einen gute Nachricht für D Walter, die LKW Maut wird jetzt auf knapp 1.000 KM 4 spurige Bundesstrassen ausgeweitet ;)
walter7149 am 17 Feb 2012 15:21:35
Knuffel hat geschrieben: Aber es gibt einen gute Nachricht für D Walter, die LKW Maut wird jetzt auf knapp 1.000 KM 4 spurige Bundesstrassen ausgeweitet ;)
:D :D :D Hast Du auch mal eine erfreulichere nachricht aus Deutschland für
mich :?:
Knuffel am 17 Feb 2012 15:41:47
walter7149 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben: Aber es gibt einen gute Nachricht für D Walter, die LKW Maut wird jetzt auf knapp 1.000 KM 4 spurige Bundesstrassen ausgeweitet ;)
:D :D :D Hast Du auch mal eine erfreulichere nachricht aus Deutschland für
mich :?:
Wulf ist zurückgetreten :D
Aber Du bezahlst doch für Dein Womo keine LKW Maut, oder? Also könnten evtl. die Bundesstrassen etwas leerer sein. Ich muss inzw. über die Autobahn zur Arbeit fahren weil die Bundesstrasse (die knapp 10KM kürzer ist) von Mautprellern ständig verstopft ist und die schöne 6 spurige Autobahn somit schön ruhig zu fahren ist.
wmsnooker am 17 Feb 2012 15:48:25
Ich fahre nach Norwegen, mit und ohne Maut,
und ich freu mich riesig, voriges Jahr waren wir in Südengland und Schottland,
aber, endlich wieder Norwegen! :razz: :wink:
arco1111 am 17 Feb 2012 18:38:25
Ich war letztes Jahr am Nordkapp und hab ein kleines Stückchen an dem Tunnel mitbezahlt :D. Es wars mir wert.
Irgendwann fahr ich da wieder hin. Nicht, weils jetzt nichts kostet, sondern weil es mir dort gefällt.
hartkatroll am 17 Feb 2012 22:57:09
. . . waren das noch Zeiten . . . . . . als wir 1974 mit dem Pkw die Insel per Fähre erreichten . . . . . . neben der "Nordkaphallen" nur 2 Fahrzeuge standen . . . . . . und wir nachts bei schönstem Wetter einfach auf dem Boden der Tundra schliefen . . . . . . mit einem Pulli über dem Kopf, um keinen Sonnenbrand zu bekommen . . . . . . während unweit von uns Rentierherden vorbei liefen . . .
. . . um am nächsten Morgen die lebendige Vogelwelt in den tiefen Felsspalten und das dort beginnende uns unendlich scheinende Meer in aller Ruhe zu genießen.
... als wir mit unserem kleinen PKW 1973 das erste Mal die Insel auch per Fähre erreichten...
... einfach auf dem Plateau geparkt haben ...
... im Auto geschlafen haben bis uns am sehr frühen Morgen die den Wagen so aufgeheizt hatte, dass wir aufgestanden sind ...
... auf der gegenüberliegenden Seite Steine sich plötzlich bewegten und als Rentiere aufstanden ...
... plötzlich mitten am Tag in den Wolken standen ...
danke für den schönen Link, besser kann ein Samstagmorgen gar nicht beginnen.
Franz-Bernd
Randyandy01 am 18 Feb 2012 12:56:47
Knuffel hat geschrieben:
Aber Du bezahlst doch für Dein Womo keine LKW Maut, oder? Also könnten evtl. die Bundesstrassen etwas leerer sein. Ich muss inzw. über die Autobahn zur Arbeit fahren weil die Bundesstrasse (die knapp 10KM kürzer ist) von Mautprellern ständig verstopft ist und die schöne 6 spurige Autobahn somit schön ruhig zu fahren ist.
Um das mal richtig zu stellen " Mautpreller " sind Leute, die eine zu entrichtende Gebühr nicht bezahlen.....
Alles andere sind " Mautvermeider ", in diesem Sinne auf zu Nordkap, ob mit oder ohne Maut......
Gast am 30 Mär 2012 00:12:46
Hallo,
von der Mautregelung wusste ich noch nichts. Da habe ich ja 2002 ein gutes Werk getan. Allerdings hat mein Auto eine unsoziale Länge von unter 6m...
Aber ob ich nochmal zum Nordkap muss?
Hier meine Geschichte:
Sonntag, den 14. Juli 2002
...
Schließlich erreiche ich den Nordkapp-Tunnel. Dieser ist ungleich besser ausgebaut., als der Skarvberg-Tunnel zuvor und führt mit 9% Gefälle bzw. Steigung unter dem Meer nach Mageröy. Am Kassenhäuschen werde ich um 135 NOK erleichtert und bin froh, kein Dickschiff zu besitzen, denn Autos über 6m Länge zahlen mit 450 NOK mehr als das Dreifache.
Mageröya ist weitgehend baumlos. Die Straße windet sich über Hügel durch eine tundraartige Landschaft. Die Reisebusdichte hat inzwischen erheblich zugenommen.
Am Nordkap selbst sind nochmal 185 NOK Eintritt fällig, dafür gilt das Ticket aber zwei Tage. So gesehen ist es dann wieder günstiger als der bisher günstigste Campingplatz. Der Parkplatz sieht aus wie eine Reisemobil-Ausstellung. Ich finde ein Plätzchen am Rande und mache mich auf ins Nordkap-Touristen-Zentrum. Von wegen, das Nordkap ist nur ein Felsen im Nebel. Hier gibt es eine Bar, Restaurants, einen Souvenirshop, ein Postamt und alles was der Tourist so brauchen soll. Für Hochzeitspaare gibt es sogar eine Suite zu mieten. Näheres an der Information...
Hinter dem Touristenzentrum steht dann der weltbekannte Stahlglobus. Hier wechseln sich die Busgruppen beim Erklimmen des Sockels ab und man läuft ständig Gefahr, in ein gestelltes Foto fürs Familienalbum hinein zu geraten.
Nach einer Elchwurst, die ich an der Grottenbar erwerbe, setze ich mich ins Restaurant mit einem Lachsbrot und einer Flasche Mack-Öl, Bier aus der nördlichsten Brauerei der Welt in Tromsö. Zwischen zwei Blicken aus dem Fenster zieht draußen dichter Nebel auf, der nur noch 50-100m Sicht erlaubt. Auch auf dem Weg zum Parkplatz liegt Nebel, so daß zeitweise das Auto nicht zu sehen ist, obwohl es nur ein paar Meter entfernt ist. Auch während ich dies schreibe, ist es immer noch neblig, allerdings sind inzwischen (es ist jetzt 23 Uhr) einige dutzend Reisebusse angekommen. Die Mitternachtssonne, so sie denn zu sehen sein wird, werden die Leute wohl umschichtig ansehen müssen.
Ich kann ja nicht sagen, bisher noch keine Mitternachtssonne gesehen zu haben. Soll doch der Normaltourist glauben, die gäbe es nur am Nordkap...
Um 23:15 mache ich mich nochmal auf zum Globus. Hier ist inzwischen wesentlich mehr Betrieb, aber immer noch Nebel. Da ist es viel interessanter, die Leute zu beobachten, die aus aller Herren Länder hierher gekommen sind.
Da läuft eine alte Frau herum und räsonniert dabei auf schwyzerdütsch. Mit Ihrem blauen Regenmantel und Ihrer karierten Einkaufstasche sieht Sie aus, als ginge sie in irgendeinem Schweizer Dorf einkaufen. Dann klopft Sie noch mit Ihrem Stock das Gerüst des Globus ab... ja, tatsächlich alles aus Stahl... und stapft wieder davon.
Ein Holländer versucht verzweifelt ein scharfes Foto von dem uns umgebenden Nebel hin zu bekommen. Als es auch mit dem Blitz nicht klappt, gibt er schließlich entnervt auf.
Natürlich muß jeder einmal auf den Sockel des Globus steigen, was eigentlich verboten ist. Inkonsequenterweise gibt es dennoch Stufen.
Einige Reisegruppen trinken um Mitternacht ein Glas Sekt, auch dies ist in Norwegen eigentlich nicht erlaubt. Alkohol darf in der Öffentlichkeit nicht verzehrt werden. Aber wenn der Sekt vorher an der Grottenbar geordert wurde, kann man wohl noch ein Auge zudrücken.
Da keine Wetterbesserung in Sicht und es ziemlich kalt ist, gehe ich wieder zurück zum Parkplatz und mache noch eine Runde durch das hier versammelte rollende Dorf. Es stehen jede Menge Großserienmobile herum, kaum Individualausbauten oder Kastenwagen. Das interessanteste Auto, ein Allrad-Iveco mit Seilwinde und allen Schikanen, kommt aus Frankreich.
Auch scheinen die alleinreisenden Wohnmobilisten vom Aussterben bedroht. Auf dieser Reise habe ich bisher nur Paare, meist im Rentenalter oder kurz davor, in den Autos sitzen sehen. Ich muß wohl doch mal wieder zum Single-Treffen...
Draußen grummeln die Motoren der letzten Reisebusse, weshalb an Schlaf noch nicht zu denken ist. Aber um ein Uhr ist der ganze Spuk schon wieder vorbei.
Draußen ist immer noch Nebel und auch die beiden Schweizer neben mir haben sich in Ihrem Club-Joker mit Aufstelldach zur Ruhe begeben.
Montag, den 15. Juli 2002
Der Nebel liegt noch immer über dem Nordkap und es sieht auch nicht nach einer baldigen Wetterbesserung aus. Da ich etwas besseres zu tun habe, als hier in der Kälte auf das Verschwinden des Nebels zu warten, sehe ich mir noch den Videofilm an, der stündlich gezeigt wird. Hier bewegt sich das Filmteam zu Wasser, zu Land und in der Luft rund um das Nordkap und zeigt dabei sehr schöne Aufnahmen auf einer Panorama-Projektion.
Danach mache ich mich davon. Hinter der Zahlstelle muß ich bemerken, daß der Nebel nur über dem Nordkap liegt. Auf der übrigen Insel Mageröya ist gutes Wetter! Ausgerechnet der Platz, wo man für die Betrachtung der Mitternachtssonne zahlt, scheint ein Nebelloch zu sein. Nach diesem Erlebnis würde ich mich auch der Fraktion zurechnen, die der Meinung ist, allein für das Nordkap lohne der weite Weg nicht. Aber ich war jetzt auch da und kann wenigstens mitreden.
Wie gesagt, das war 2002.
CarbonUnit
pfalzcamper am 30 Mär 2012 08:28:14
Fuer uns kommt die Mauteinstellung 2 Wochen zu spaet - wir sind Mitte Juni dort, werden uns den Spass Kap aber wohl nicht geben und die Sonne ein paar KM nebendran Mautfrei geniessen ( wenn sie denn scheinen sollte ).
Denn beim jetzigen Wechselkurs fuer Tunnel und Plateau Euro 200 ( 7 Meter ) ist mir dieses Schauspiel nicht wert. Es wird sich seit 2001 nicht viel veraendert haben :D
mactommi am 30 Mär 2012 08:52:28
pfalzcamper hat geschrieben:Fuer uns kommt die Mauteinstellung 2 Wochen zu spaet - wir sind Mitte Juni dort, werden uns den Spass Kap aber wohl nicht geben und die Sonne ein paar KM nebendran Mautfrei geniessen ( wenn sie denn scheinen sollte ).
Denn beim jetzigen Wechselkurs fuer Tunnel und Plateau Euro 200 ( 7 Meter ) ist mir dieses Schauspiel nicht wert. Es wird sich seit 2001 nicht viel veraendert haben :D
pfalzcamper hat geschrieben:Fuer uns kommt die Mauteinstellung 2 Wochen zu spaet - wir sind Mitte Juni dort, werden uns den Spass Kap aber wohl nicht geben und die Sonne ein paar KM nebendran Mautfrei geniessen ( wenn sie denn scheinen sollte ).