xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenempfehlung über Schweden nach Norwegen

Mahony am 09 Mär 2012 00:30:26

Hallo,

im Juli ist es soweit. Wir bereisen das erste Mal Skandinavien (Dänemark waren wir schon mal). Wir haben 4 Wochen und wollen eigentlich über Schweden hochfahren bis auf Höhe der Lofoten und dann rüber nach Norwegen. Lofoten und durch Norwegen wieder runter.
Hat diese Tour schon mal jemand gemacht und kann uns eine Streckenempfehlung geben?
Danke schon mal.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisejunkies am 09 Mär 2012 07:18:29

Hallo,

Sicher einige. Es gibt hier auch viele tolle Reiseberichte. Schau mal unter Norwegen oder der Suchfunktion. Grob gesagt, die E 6 zügig rauf, an der Küste entlang u.a. die Küstenstraße 17 runter. Wunderbar. Nur in 4 Wochen schon etwas Stress.

Gerd-Frank am 09 Mär 2012 08:29:58

Moin,Moin aus Rostock,
schau doch einfach mal in den Beitrag " 2012 nach LAPPLAND und an die BARENTSSEE " rein,sind ne Menge Tips und auch Routenvorschläge verlinkt.Und lasst Euch nicht stressen.Wir fahren auch im Sommer bis an die Barentssee hoch. :wink:

Anzeige vom Forum

rje am 09 Mär 2012 10:17:48

Moin Markus,
wir sind 2010 genau mit den gleichen Zielen unterwegs gewesen.
Wir sind hinter Göteborg auf die E45 abgebogen und dann nordwärts - später E10 - über Kiruna nach Norwegen auf die Lofoten.
Für den Rückweg kann ich Dir die Rv 17 empfehlen (Bodø bs Steinkjer).
Wenn Du weitere Infos brauchst, gern per KN.
Viel Spaß bei der Planung und später bei der Reise.

Viele
Ralf

Cashi am 09 Mär 2012 10:30:36

rje hat geschrieben:Moin Markus,
Wir sind hinter Göteborg auf die E45 abgebogen und dann nordwärts - später E10 - über Kiruna nach Norwegen auf die Lofoten.

Viele
Ralf

Hallo miteinander,

die Rute haben wir auch schon so im Hinterkopf, wie Ralf geschrieben hat,
am 13.07. Fähre Kiel-Göteborg und dann die E45 Inlandsvägen hoch............
ist meine ich die schönste Rute........... für uns!

Jetzt hat mich das Forum noch neugierig auf den Barentssee gemacht............
hm................ mal sehen........... beides geht wohl schlecht................
nur 3 Wochen Zeit!

Ralf Deine genaue Strecke würde mich schon sehr Interessieren.

Carsten

Gerd-Frank am 09 Mär 2012 10:34:30

Cashi hat geschrieben:
rje hat geschrieben:Moin Markus,

Viele
Ralf

Hallo miteinander,

die Rute haben wir auch schon so im Hinterkopf, wie Ralf geschrieben hat,
am 13.07. Fähre Kiel-Göteborg und dann die E45 Inlandsvägen hoch............
ist meine ich die schönste Rute........... für uns!

Jetzt hat mich das Forum noch neugierig auf den Barentssee gemacht............
hm................ mal sehen........... beides geht wohl schlecht................
nur 3 Wochen Zeit!

Ralf Deine genaue Strecke würde mich schon sehr Interessieren.

Carsten[/quote

Moin Karsten,
also ich würde ja ... LAPPLAND und BARENTSSEE fahren :wink: :wink:

rje am 09 Mär 2012 11:58:20

Hallo Carsten,
ich stelle Dir die Route gern zur Verfügung. Das schaffe ich allerdings jetzt nicht (Arbeit).
Du hörst von mir spätestens am Wochenende.

Ralf

Mahony am 09 Mär 2012 12:30:18

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mal schauen welche Empfehlung uns da am nächsten kommt.
Aber prinzipiell über Schweden hochzufahren ist doch eine gute Entscheidung, zeittechnisch gesehen, oder?

@Ralf: An deiner Route wäre ich auch sehr interessiert.

Markus

rje am 09 Mär 2012 12:39:07

Hallo Markus,
Route kommt ...
Zeittechnisch ist das eine sehr gute Lösung. Wenn Du Dir die Landkarten ansiehst, fährst Du quasi senkrecht nach Norden. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und es war trotz Urlaubszeit nicht viel los.

Ralf

hartkatroll am 09 Mär 2012 22:48:20

Hallo Ralf,
Wenn Du Dir die Landkarten ansiehst, fährst Du quasi senkrecht nach Norden.

Ja, so scheint es. Tatsächlich fährt man auch ganz schön nach Osten. Kiruna liegt z.B. östlicher als Danzig.

viele
Karsten

P.S.
hier eine Route Richtung Varanger
--> Link!

walter7149 am 09 Mär 2012 23:23:37

Hallo Markus,

Hier auch ein routenvorschlag von mir

- --> Link

von Malmö bis Malmö ca. 4330 km - und das in 26 tagen - sind ca.167 km/tag
plus je ein reisetag für an- und abreise bis Malmö,

Das kann man machen, aber erholsamer urlaub ist das nicht :!: :wink:

rje am 10 Mär 2012 12:00:17

Moin Markus,
Moin Carsten,

hier wie versprochen unsere Route aus 2010:

- Hamburg-Mellerud (E45 am Vänern)
- Mellerud-Sveg (E45)
- Sveg-Storuman (E45)
- Storuman-Grenze S/N (E45-E10)
- Grenze S/N-Stø Vesterålen (Walsafari von Stø: sehr empfehlenswert)
- Stø-Svolvær-Lyngvær (Lofoten)
- Lyngvær-Kabelvåg-Henningsvær-Ramberg (Lofoten)
- Ramberg-Moskenes (Fähre)-Bodø-Elvegaard/Salstraumen (Rv17)
- Elvegaard-Forøy (Rv17)
- Forøy-Ågskardet-Jektvik-Kilboghamn-Nesna (Rv17)
- Nesna-Levang-Sandnessjøen-Tjøtta-Vennesund (Rv17)
- Vennesund-Namsos-Steinkjer (Rv17/E6)
- Steinkjer-Trondheim-Selbu (da wohnt doch Walter!?) (E6/Rv705)
- Selbu-Røros-Drevsjø (705/31/30/28/26)
- Drevsjø-Oslo (26/25/E6)
- Oslo-Kiel (Colorline)

Wir sind insgesamt 5.370 km in 18 Tagen gefahren, das ist wirklich viel, aber es sich auf jeden Fall gelohnt. :top:
Aber ich gebe Walter insofern Recht: Erholsam ist anders ...
Unser primäres Ziel waren die Lofoten, und das sind von zuhause aus schon über 2.100 km und wenn man nur drei Wochen zur Verfügung hat ...
Die Strecke bis Stø haben wir in 4,5 Tagen hinter uns gebracht, um dann deutlich ruhiger in Häppchen wieder zurückzufahren.
Das heißt, wir haben von Schweden indem Urlaub nicht mehr als die E45 zu sehen bekommen, aber das kann man in einem anderen Urlaub nachholen. :)
Der Rückweg durch den Osten Norwegens hat sich auf jeden Fall für Røros gelohnt, ansonsten gab es dort nicht viel zu sehen (für unseren Geschmack).

Wir werden bestimmt nochmal zu den Lofoten fahren, aber erst, wenn unsere Kinder nicht mehr mitfahren und wir ggf. mehr als drei Wochen Zeit aufbringen können. So haben wir lediglich einen kurzen Einblick bekommen können ... trotzdem war's prima.

Schönes Wochenende
Viele
Ralf

sonnenblumenwohnwagen am 10 Mär 2012 22:13:20

Hallo wir wollen diesmal auch nach Norwegen, einmal Nordkap und zurück. Wir wollen von Rostock nach Trelleborg und am nächsten Tag dann los in Richtung Norden. Wir sind aber auch 3 Fahrer. Zurück wollen wir dann über Norwegen. Wie weit können wir denn mit Wohnwagen in Richtung Norden fahren ?

Monika

walter7149 am 10 Mär 2012 23:05:33

Hallo Monika, ihr könnt genauso wie alle wohnmobile mit dem wohnwagen bis auf den parkplatz am Nordkapp fahren. Weiter kann keiner fahren.

- --> Link

und zurück dann so

- --> Link

sind ab Trelleborg und wieder zurück so ca. 5413 km :D

bei durchschnittlich 60 km/h und einen tag auf dem Nordkapp in genau 5 urlaubstagen zu schaffen :D :D :D da es ja in den sommermonaten nicht dunkel wird, werdet ihr auch viel landschaft sehen :D :D :D

Du kannst dich ja schon mal umschauen - --> Link

Cashi am 11 Mär 2012 22:59:34

Vielen Dank an Ralf, Walter und auch an Gerd-Frank für Eure Routenvorschläge.

Das sind doch mal vorschläge, welche ich mir mal genauer anschauen werde.
Den Inlandsvägen E45 kennen wir schon ein bischen genauso wie Lappland, 1. mal bis Mora, 2. mal bis Jokkmokk, 3. mal bis Kiruna...........
und je höher wir fahren, umso besser gefällt es uns.
So denken wir zügig die E45 hochzufahren und Gemüüütlich durch Norge zurück...................................
Naja, haben ja noch ein bischen Zeit bis unsere Fähre (13.07. Kiel-Göteborg) fährt.
Und Südnorge nehmen wir uns dann ein anderes Jahr vor.

Vielen Dank Euch allen nochmal und eine Unfall- und Sorgen-freie Fahrt.

Carsten

longranger73 am 26 Mär 2012 11:41:22

Moin,

auch für uns soll es zum Nordkapp gehen und wir planen auch recht zügig durch SE hoch und etwas langsammer durch N runter.

Jetzt habe ich hier viel von der E45 gehört. Ist denn die E45 schöner, schneller, besser zu befahren als die E4?

Rein von der Strecke tun sich beide Routen nichts (77km Unterschied) aber dich dachte bis jetzt, dass man auf der E4 an der Küste evtl. etwas schneller ist wegen der Autobahn im Süden.

Würde mich über eine Empfehlung freuen.
Danke.
Mark

Knuffel am 26 Mär 2012 12:34:21

Ja ist sie. Die E45 ist zwar nur zweispurig, aber dafür ist man dort so gut wie alleine unterwegs und weitestgehend ist sie mit Tempo 90 - im Gegensatz zur E4 sind dort auch so gut wie keine LKW unterwges, also Erholung pur :)
Wir haben letztes Jahr von Trelleborg bis zum Nordkap über die E4 4 Tage gebraucht.

pfalzcamper am 26 Mär 2012 13:08:42

Die E45 ist auf jeden Fall interessanter und abwechslungsreicher.

Auch fuer ein Picknick wird man eher mal gerne einen Rastplatz ansteuern als auf der E4.

Gast am 26 Mär 2012 14:30:42

Mir war die 45 zu viel Wald. Ist komisch ausgedrückt, aber bei einer Überbrückungsfahrt, also schnell gegen Nord ist mir die E4 lieber.

Verkehrsaufkommen ist vernachlässigbar, vielleich noch etwas voller bis in Höhe von Stockhol, danach bist Du fast alleine.
Meine Bilder sind aus August 2010, jeweils ca. um 14.00 aufgenommen.

Die E4 nördlich von Umea

Die Brücke der E4 nördlich von Harnösand(Sundsvall)

Je nach Tageszeit gab es nur ab und an einen in D so gefürchteten Mega-Liner zu sehen, die durchaus auch gern zum überholen ansetzen, wenn man ihnen zu langsam ist.

mactommi am 26 Mär 2012 15:01:12

jenau...

kann dem Werner nur zustimmen...., allerdings ziehen wir in Haparanda immer rüber nach Suomi, Inari muss sein... :D

Gast am 26 Mär 2012 15:22:12

mactommi hat geschrieben:jenau...

kann dem Werner nur zustimmen...., allerdings ziehen wir in Haparanda immer rüber nach Suomi, Inari muss sein... :D

Das hab ich ja nicht ausgeschlossen. Kaffeepause in Haparanda, dann noch schnell einkaufen und rüber nach Finnland, Inari, dann paralell dazu hoch zur norwegischen Grenze bei Slettesjärvi- Richtung Kirkenes usw.

Auf der E4 hab ich eigentlich nur richtig viele Autos in der Grenznähe zu Finnland gesehen. Ist in Haparanda halt ein wenig günstiger als in Tornio.

mactommi am 26 Mär 2012 15:27:29

rundefan hat geschrieben:
mactommi hat geschrieben:jenau...

Das hab ich ja nicht ausgeschlossen. Kaffeepause in Haparanda, dann noch schnell einkaufen und rüber nach Finnland, Inari, dann paralell dazu hoch zur norwegischen Grenze bei Slettesjärvi- Richtung Kirkenes usw.

Auf der E4 hab ich eigentlich nur richtig viele Autos in der Grenznähe zu Finnland gesehen. Ist in Haparanda halt ein wenig günstiger als in Tornio.

jenau so.... 8)

longranger73 am 29 Mär 2012 22:13:01

Hallo,

danke für die Antworten. So richtig konnte ich mich aber immer noch nicht entscheiden. Werde es noch mal ein wenig sacken lassen.

Wie macht ihr das eigentlich auf so einer Tour (wenn man also nur schnell Strecke machen will) mit den Campingplätzen zur Nacht? Ich habe die Vorstellung, dass man den Campingplatzführer im Handschuhfach hat und dann wenn man keine Lust mehr hat einfach einen Platz in der Nähe raussucht.
Kann man das so machen? Bekommt man dann i.d.R. immer einen Platz oder können CP auch mal einfach voll sein?
Oder nehmt ihr euch eine ganz bestimmte Strecke vor die unbedingt geschafft werden soll?

VG
Mark

mactommi am 29 Mär 2012 23:07:20

longranger73 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten. So richtig konnte ich mich aber immer noch nicht entscheiden. Werde es noch mal ein wenig sacken lassen.

Wie macht ihr das eigentlich auf so einer Tour (wenn man also nur schnell Strecke machen will) mit den Campingplätzen zur Nacht? Ich habe die Vorstellung, dass man den Campingplatzführer im Handschuhfach hat und dann wenn man keine Lust mehr hat einfach einen Platz in der Nähe raussucht.
Kann man das so machen? Bekommt man dann i.d.R. immer einen Platz oder können CP auch mal einfach voll sein?
Oder nehmt ihr euch eine ganz bestimmte Strecke vor die unbedingt geschafft werden soll?

VG
Mark

wo es uns gefällt wird angehalten und übernachtet... :D

Tommi

pfalzcamper am 29 Mär 2012 23:08:54

mactommi hat geschrieben:
longranger73 hat geschrieben:Hallo,

VG
Mark

wo es uns gefällt wird angehalten und übernachtet... :D

Tommi

Denn dafuer hat man sich ei REISEmobil gekauft :zustimm:

mactommi am 29 Mär 2012 23:16:30

so

oder so

auch mal so

es geht aber auch so

also übernachten kann man überall... :D

Gast am 30 Mär 2012 11:52:28

Hallo longranger73,

vermutlich bis Du ja noch eher ein Anfänger mit dem Wohnmobil, daher soviel zu Deiner Frage: es gibt ausreichend Campingplätze, auf denen Du auch ohne Voranmeldung stets einen Platz für eine Nacht bekommst. Die sind auch nicht so gestaltet, wie man sie öfters in Deutschland sieht, sondern eher großzügig ins Gelände geplant, mit ein paar Fahrwegen und freier Platzwahl. Evtl. bekommt man ein Gebiet auf dem Platz vorgegeben, auf dem die one-night Steher einen Platz bekommen. Meist sind dazu auf dem Platz noch feste Wohnwagen oder Hütten zu finden. In Stadtnähe kann man auf vielen CP´s auch Wlan gegen kleine Gebühr bekommen.

Wir haben, wie man so schön sagt, immer sowohl als auch gemacht, wenn wir in Norwegen unterwegs sind ( gilt auch für S und SF). Je nördlicher man unterwegs ist, um so einsamer wird es. Wenn man nicht gerade in der einzigen Zufahrt zu einem Bauernhof übernachten möchte, sollte eine ungestörte Nacht jederzeit möglich sein.

@ mactommi: schönes Dehlerteil, mit dem Du unterwegs bist. Hatte mein Schwager auch mal. Ist nur nichts mehr für so "alte Säcke" wie mich und meine Frau. Man will irgendwann ja auch mal mit "Komfort" reisen, was andererseits dann die Platzsuche zum Freistehen ein wenig erschwert.

mactommi am 30 Mär 2012 13:16:02

rundefan hat geschrieben:@ mactommi: schönes Dehlerteil, mit dem Du unterwegs bist. Hatte mein Schwager auch mal. Ist nur nichts mehr für so "alte Säcke" wie mich und meine Frau. Man will irgendwann ja auch mal mit "Komfort" reisen, was andererseits dann die Platzsuche zum Freistehen ein wenig erschwert.

Tja Werner, das haben wir uns vor 4 Jahren auch gedacht und deswegen...

alles KEINE Campingplätze...und auch mit 590cm Länge immer noch zu erreichen.... :D

Gast am 30 Mär 2012 13:30:34

Tja, mactommi,
es wird aber schon ein wenig schwerer, wenn das Teil wegen der Längsbetten dann noch einen Meter länger ist. :)

mactommi am 30 Mär 2012 13:40:22

rundefan hat geschrieben:Tja, mactommi,
es wird aber schon ein wenig schwerer, wenn das Teil wegen der Längsbetten dann noch einen Meter länger ist. :)

wir haben ooch Längsbetten innem Dehler..... --> Link

aba stimmt schon....mit 7 m wird es an vielen Stellen sehr eng....

Gast am 30 Mär 2012 14:03:20

Na ja, Ihr dürft noch klettern, wir nicht mehr :D

--> Link

--> Link

longranger73 am 30 Mär 2012 16:04:19

Hallo,

genau, es ist das erste Mal, dass wir mit einem Wohnmobil unterwegs sind. Waren aber schon vorher oft in N und S (wenn auch nur im Süden) unterwegs.
Daher kennen wir die herzliche "Entspanntheit" der Leute und dachte mir schon, dass das sich wohl immer irgendwie zurecht zieht. Wie du sagst, werden wir ja auch eigentlich immer nur eine Nacht bleiben. Wenn dann der Stellplatz mal nur so mittel ist, ist das ja kein Beinbruch.
Mal sehen ob wir auch mal so "wild" übernachten werden?!?!. Kann es mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen aber vielleicht ist das auch eine Sache in die man erstmal reinwachsen muss.

In 19 Wochen geht es los! :D
Danke und
Mark

norsegreek am 30 Mär 2012 17:05:31

Hallo Mark.
Diese naturverbundenen netten Leute
nennen sich "Frei"steher, wozu ich mich
auch bekenne, aber niemals "Wild"steher.
Du wirst bestimmt deine Erfahrungen sammeln
und auch schöne Plätze zum verweilen finden.

Jürgen

mactommi am 30 Mär 2012 17:49:17

norsegreek hat geschrieben:Hallo Mark.
Diese naturverbundenen netten Leute
nennen sich "Frei"steher, wozu ich mich
auch bekenne, aber niemals "Wild"steher.
Du wirst bestimmt deine Erfahrungen sammeln
und auch schöne Plätze zum verweilen finden.

Jürgen

und das schöne, jeder findet "SEINE" Stelle zum freistehen... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkaptunnel - Ende der Mautpflicht?
Stellplatz in Voss/Bavallen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt