rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien überprüfen

Gast am 04 Sep 2011 17:31:18

Hallo Leuts,

ich habe gerade beide Aufbaubatterien ausgebaut, um den Batteriekasten meines 2008er Weinsberg zu entrosten.
Wie kann ich die ausgebauten Säurebatterien testen, ob sie noch was taugen?? Ich habe ein gutes Waeco - Ladegerät und ein Multimeter zur Verfügung...

Danke im voraus, und ja, mit der "Suche" habe ich nichts gefunden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 04 Sep 2011 17:52:40

Wenn du auch einen Wechselrichter hast oder was anderes wo du Last mit an die Batterie bringen kannst, (keinen Kurzschluss) dann lädst du die Batterien erst voll, bis sie gut 13 Volt ohne Belastung anzeigen. Dann belasten und je nach Batteriegrösse erhält du dann Spannungswerte die dir über den Zustand der Batterie eine Aussage geben.

Schau mal hier --> Link

maximus am 04 Sep 2011 19:38:10

Hans S hat geschrieben:Hallo Leuts,

Wie kann ich die ausgebauten Säurebatterien testen...

Hallo Hans,
zu dieser Frage darfst Du aus chemisch-physikalischen Gründen keine sehr befriedigende Antwort erwarten. Sie gibt es nämlich nicht.

Eine Säurebatterie kann im Grenzfall von jetzt auf nachher den Geist aufgeben, ohne dass dies zuvor erkennbar gewesen wäre.

Im Normalfall erkennst Du selbst über die Jahre einen schleichenden Kapazitätsverlust (4...6 Jahre). Dies ist ein Indikator dafür, dass die Batterie auf natürliche Weise altert und ein Austausch ansteht.

Letztlich stehst Du vor der Entscheidung (und die kann dir niemand abnehmen):
- nach 5..6 Jahren vorsorglich austauschen
- oder darauf hoffen, dass der unweigerliche Ausfall nicht plötzlich geschieht, sondern durch Kapazitätsverlust aus dem täglichen Gebrauch erkennbar ist. Und dann rasch handeln.

Und schließlich: Gib kein Geld aus für die diversen Messgeräte am Markt zur Messung der Batteriealterung. Es ist vergeudetes Geld.

HG
Albert

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Sep 2011 19:40:40

Säureheber kann auch nicht schaden !

Gast am 05 Sep 2011 12:10:16

Hallo nochmal,

ich habe gestern beide Batterien geladen, bis der Waeco - Lader abgeschaltet hat. Direkt danach hatten beide einiges über 13 Volt, zwölf Stunden später hatte die eine Batterie noch 12,8 Vollt, die andere hatte 11,4 Volt. Kann die defekte im Betrieb die andere mit entladen haben??

felix52 am 05 Sep 2011 13:19:39

Hans S hat geschrieben:Hallo Leuts,

ich habe gerade beide Aufbaubatterien ausgebaut, um den Batteriekasten meines 2008er Weinsberg zu entrosten.
Wie kann ich die ausgebauten Säurebatterien testen, ob sie noch was taugen??

Moin Hans S,
Säureheber iss halt das Beste und kostet nur ein paar €. Die schwächere Batterie muss nicht zwangsläufig defekt sein.
Aber warum an nem 2008er Womo den Batteriekasten entrosten? Der liegt doch innen oder im Doppelboden? War das ausgelaufene Batteriesäure? Schau mal.

Felix52 :)

Gast am 05 Sep 2011 13:40:21

Hallo,

der Batteriekasten hängt unter dem Fahrzeugboden und ist vor allem außen verrostet. Ich werde ihn mit Kunststoff beschichten lassen, dann sollte das problem erledigt sein. Das Ding ist einfach nur sch.... lackiert.

OttoWalke am 05 Sep 2011 15:36:30

Hans S hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich habe gestern beide Batterien geladen, bis der Waeco - Lader abgeschaltet hat. Direkt danach hatten beide einiges über 13 Volt, zwölf Stunden später hatte die eine Batterie noch 12,8 Vollt, die andere hatte 11,4 Volt. Kann die defekte im Betrieb die andere mit entladen haben??

Ja, wird sie,
normal stellt man so einen Schaden (vermutlich Zellenschluß) auch durch deutlich höheren Wasserverbrauch der defekten Batt. fest.

Gast am 05 Sep 2011 15:45:34

Bei der anscheinend defekten Batterie musste ich in fünf (5) Zellen reichlich Wasser nachfüllen....

OttoWalke am 05 Sep 2011 16:11:49

Hans S hat geschrieben:Bei der anscheinend defekten Batterie musste ich in fünf (5) Zellen reichlich Wasser nachfüllen....

Richtig, die die kein Wasser mehr wollte ist ja auch hinüber. Und für die 5 noch intakten sind 12,8 - 14,xV halt gewaltig über deren Ladeendspannung und "kocht" gast dadurch ja ständig. :wink:
Kommt halt mal vor, bei mir war es eine von vier nach 6 Jahren.
Wäre der deutliche Wasserverbrauch nicht gewesen hätte ichs wohl auch garnicht bemerkt. :oops:

felix52 am 05 Sep 2011 16:18:22

Hans,
muttu halt öfters mal den inneren schweinehund überwinden und einfach
die seitenklappe öffnen. wenn die batterie unter z.b. den sitzen verbaut wäre,
wärst du wohl ein hoffnungsloser kanditat. :wink: :)
war wahrscheinlich der akku, der direkt an der ladeleitung hängt.
grüße
felix52

fuzzy am 05 Sep 2011 17:04:49

Hans S hat geschrieben:Bei der anscheinend defekten Batterie musste ich in fünf (5) Zellen reichlich Wasser nachfüllen....

schmeiß Sie weg (bildlich gesprochen) und ärgere Dich nicht.

Kauf Dir zwei Neue und die andere noch gute als Reserve !

otone am 05 Sep 2011 22:14:25

Hallo Hans,
das mit dem Rost irritert mich ; ich habe auch ein Weinsberg (Imperiale MEG670 Bj. 2009). Bisher habe ich keine Roststellen entdeckt; gibt's die bei Dir "nur" am Batteriekasten oder ggf auch an anderen Stellen?

Otone

Gast am 05 Sep 2011 22:24:23

Hallo Otone,

es sind einige Teile, die mehr oder weniger stark angegriffen sind.
Z.B. Handbremszüge + Verteiler, Aluteile am Motor, Ölwanne stark verrostet, Reserverad + Halter, Batteriekasten und noch einige andere Teile. Ich denke, dass das vom ausgiebigem Winterbetrieb kommt.

Hans

Gast am 05 Sep 2011 22:28:21

Hallo Bernd,

ärgern werde ich mich sicherlich nicht mehr wegen der defekten Batterie.
Wer weiß, wie lange die schon bei Weinsberg rumgestanden hat.
Ärgern kann ich mich aber über die Anhäufung der Defekte an diesem Fahrzeug, es ist schon sehr heftig!! Wenn ich nicht einiges selber machen könnte, wäre dieses Hobby für uns nicht mehr tragbar.

MfG Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL-99 hoher Ton?
Ladegerät und 12V Verteiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt