In unserem Wohnmobil wurde werkseitig ein Schaudt-Elektroblock 99 verbaut. Seit 5 1/2 Jahren damit keine Probleme gehabt.
Bei unserem letzten Frankreichurlaub und unserem Abstecher zur Messe Düsseldorf ist meinen Söhnen ein sehr nerviger hoher Ton aufgefallen. Unser ältester Sohn ist dabei fast ausgerastet. Ich selbst konnte den Ton überhaupt nicht hören, was letztendlich mit meinem generellen Hörvermögen zusammen hängt. Meine Frau kann den Ton zwar hörenaber nur sehr schwach.
Wie dem auch sei, es scheint keine Einbildung meiner Kinder zu sein.
Der Ton kommt es dem Bereich des Führerhauses, eine weitere Lokalisierung ist meinen Kindern nicht möglich. Unterhalb des Beifahrersitzes ist das EBL 99 verbaut.
Da es sich hierbei offensichtlich um ein elektrisches/elektronisches Problem handelt habe ich bei vorhandenem Ton folgende Tests durchgeführt:
1. 12 V am Hauptschalter (Panel) abgeschaltet - Ton war noch vorhanden
2. 230 V am Außenanschluss abgezogen - Ton war weg
3. 230 V am Außenanschluss wieder angelegt -Ton war weg
Dies könnte dafür sprechen, dass der Ton beim Batterieladen nicht, jedoch bei der Ladeerhaltung vorhanden ist.
Mit Schaudt habe ich bereits gesprochen. Das Netzteil gibt tatsächlich einen hochfrequenten Ton ab, der sich jedoch im nichthörbaren Bereich von 60 Hz. bewegen soll. Möglicherweise habe sich bei mir ein Kondensator o.ä. verabschiedet.
Bevor ich jetzt das Gerät ausbaue und zur Überprüfung weg schicke würde mich interessieren, ob jemand dieses Problem bereits hatte.
Armin