tom599 am 05 Sep 2011 13:53:30 Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ! (noch zu DM Zeiten.) einen Honda Eu10i neu gekauft. Die letzten Jahre habe ich Ihn nicht mehr mit genommen. Er stand nur ungenutzt in der Werkstatt. Jetzt wollte ich Ihn wieder einsetzen. Er springt auch an (mit geschlossener Choke Klappe), sobald ich die Choke Klappe nur leicht öffne, geht er sofort aus. Mit geschlossener Choke Klappe läuft er durch, auch längere Zeit. Der Motorlauf ist aber sehr unrund. Auch bei heissem Motor geht er ohne Choke sofort aus. Was könnte das sein ? Kann ja im Prinzip nur eine Vergasersache sein, bedingt durch die lange Standzeit. Hat hier schon mal jemand sowas gehabt ? In einem amerikanischen Forum konnte ich vom gleichen Problem bei einem 10i nach längerer Standzeit lesen. Dort hatte aber niemand eine Lösung parat.
kintzi am 05 Sep 2011 14:23:01 Hallo, durch "Choke-Klappe" wird Gemisch angefettet.
Ohne ist Gemisch magerer. Wahrscheinlich Hauptdüse teilverstopft-->
Vergaser reinigen. Richi
singlefreiheit am 05 Sep 2011 17:28:52 Ist der Sprit eventuell auch uralt und abgestanden?
Dann können die leicht flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin verdunstet sein und es deswegen eine zu niedrige Oktanzahl haben.
tom599 am 05 Sep 2011 17:34:39 am Benzin liegt es nicht, habe alte Reste vor dem ersten Starten ausgeschüttet und frisches Benzin eingefüllt. Habe ein bisschen Bammel, den Vergaser komplett zu zerlegen. Da ist ja oben drauf auch die Steuerung für den eco-Modus. Bringt es was, an der Ansaugöffnung Vergaserreiniger reinzusprühen ?
loewe am 05 Sep 2011 19:12:29 Hallo,
auch ich vermute, dass die Hauptdüse teilweise verstopft ist. Vergaserreiniger in die Ansaugöffnung sprühen bringt da nichts.
Unter der Voraussetzung, daß Honda beim 10i die gleichen Vergasertypen verbaut wie z.B. bei den GX-Motoren, kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Benzintank leeren, Verkleidung abbauen, daß Du an den Vergaser rankommst. Unten am Vergaser ist die Schwimmerkammer, so ein messingfarbenes, halbkugelförmiges Teil. Da mittig unten ist eine Schraube, die musst Du herausdrehen, (Achtung: Die Dichtung an dieser Schraube nicht verlieren) Jetzt läuft Benzin aus der Schwimmerkammer. Dann kannst Du die Schwimmerkammer abnehmen.
Zum Vorschein kommt der Schwimmer (weiß) und mittig ein Rohr. In diesem Rohr ist die Hauptdüse drin. Mit einem Schlitz-Schraubendreher kannst Du diese Hauptdüse herausdrehen. Dann sollte auch das Mischrohr herausfallen, das ist ein kleines ca. 2 cm langes Röhrchen, mit Löchern an der Seite. Wenn es das nicht tut, Luftfilter abbauen und in den Vergaser schauen. Genau mittig, da wo der Vergaser sich verengt, steht ein kleines rundes Ding hervor, das ist die Spitze dieses Mischrohres. Da gibts Du mit dem Schraubenzieher ein wenig Druck drauf, dann fällt das Mischrohr da unten raus, wo Du vorher die Hauptdüse herausgeschraubt hast. Jetzt kannst Du alle Teile durchblasen, schön sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen, also Mischrohr rein, Hauptdüse reindrehen, Schwimmerkammerdeckel drauf und handfest anziehen. Fertig. Ist auch gar nicht schwer.
wolfsch6 am 05 Sep 2011 21:19:33 Hallo tom599,
hab den Vorgänger des Honda Eu10i und damit das gleiche Problem.
Gerät lief immer einwandfrei und sauber - sprang immer beim ersten Zug an.
Nach 3 oder 4 Jahren Standzeit ohne Benutzung ist der Generator dann kaum noch angesprungen und lief nur noch unrund und auch nur mit Choke. Ohne Choke ist er sofort abgestorben. Hab dann auch zuerst die Schwimmerkammer abgelassen und neuen Sprit eingefüllt. Hatte aber nichts gebracht. Dann hab ich den Vergaser zerlegt und die Einzelteile mit Pressluft ausgeblasen. Auch danach nur minimale Besserung.
Ich vermute, dass der Vergaser verharzt ist. Das soll nach langer Standzeit vorkommen können. War damals jedenfalls beim Motorradfahren immer ein Thema. Zur Behebung wurden die Teile im Ultraschallbad gereinigt.
Da ich keinen Bock hatte groß rumzumachen, habe ich eine feine Nadel genommen und bin damit vorsichtig in die ausbebaute Hauptdüse (die war frei und bereits mit Pressluft ausgeblasen) rein. Dass ich danach wahrscheinlich ne neue Düse benötige war mit angesichts des sowieso notwendigen Services (wegen Ultraschallbad) dann auch egal.
Der Generator läuft seit dem jedenfalls wieder deutlich besser. Nicht perfekt, die Chokephase ist ziemlich lange aber danach läuft er auch wieder ohne Choke mit konstsnter Drehzahl. Wenns wieder perfekt sein soll wie vorher ist wohl die Ultraschall-Reinigung mit neuer Düse fällig - brauche ich jetzt aber erst mal nicht mehr.
Bitte nicht nachmachen - sowas macht man nähmlich nicht!
Am besten Du machst Dich mal bzgl. "verharztem Vergaser" schlau.
Ich würde erst mal nach der Beschreibung von loewe vorgehen. Wenn das nichts bringt such Dir nen Honda Service und sprich mit denen ob die was mit der Fehlerbeschreibung anfangen können - wenn die Bescheid wissen würde ich das Ding da hinbringen.
,ws
kintzi am 05 Sep 2011 22:06:56 Hallo, die Düsenhalter mit eingeschraubter Messingdüse kriegt man auch so raus, ohne zu zerlegen. Zum Reinigen Pressluft (optimal), ansonsten Klavierseiten oder E-Violinseite(Stahl), Guitarre etc.
Wenn`s die Düsen nicht sind, Schwimmermechanik oder Luftkanäle überprüfen. Verg. muss dann raus, man sollte aber Ahnung v. System haben. Richi
Gast am 05 Sep 2011 22:40:56 Versuchs doch mal mit einer neuen Zündkerze. Hat bei meinem Rasenmäher auch geholfen.
MDDIO am 05 Sep 2011 22:41:14 ...und demnächst daran denken:
Vor dem Einmotten oder längeren Standzeiten das restliche Benzin aus dem Tank saugen und danach den Moppel so lange laufen lassen, bis er mangels Benzin im Vergaser abstirbt.
Dann verharzen die Düsen nicht.
Viele
Sahara-Peter
kintzi am 05 Sep 2011 22:59:00 Aber der Zinkdruckguss blüht aufgrund der Luftfeuchtigkeit zu einem weissen Pulver auf. Immer Benzin drin stehen lassen zum Luft/Feuchtigkeits-Abschluss. Alle 1/4 Jahr 5-10 Min laufen lassen.
Richi
tom599 am 07 Sep 2011 23:21:41 vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der Honda läuft jetzt wieder einwandfrei. Verharzter Vergaser waren die richtigen Stichwörter. Damit konnte ich ein paar hilfreiche Tips im Netz finden. Nachfolgend mal kurz ein paar Hinweise, falls ein anderer mal das gleiche Problem bekommt:
- Vergaser lässt sich ohne öffnen des Gehäuses demontieren
- Deckel unten am Vergaser abschrauben, Hauptdüse ausschrauben
- Düse und Vergaser eine Nacht in Essigreiniger einlegen (gibt's von ja für 68 Cent den Liter)
- natürlich nur den metallischen unteren Teil, nicht das Steuerservo von der eco Regelung
- bei mir war der Vergaser danach weitegehend sauber, die Düse aber noch nicht zu 100%
- die Düse ein paar Stunden in Vergaserreiniger (gibt es bei ebay für 6 Euro) einlegen und mit Pressluft ausblasen
- alles wieder montieren und er läuft wie neu.
GANZ WICHTIG: Bei längerer Standzeit das Benzin aus dem Tank schütten und aus dem Vergaser ablassen (dazu gibt es extra eine Ablassschraube mit Schlauch). Ist in zwei Minuten gemacht und Ihr vermeidet die Probleme von vorne rein.
Tom
Gast am 08 Sep 2011 17:33:08 loewe hat geschrieben:Hallo, auch ich vermute, dass die Hauptdüse teilweise verstopft ist. Vergaserreiniger in die Ansaugöffnung sprühen bringt da nichts. Unter der Voraussetzung, daß Honda beim 10i die gleichen Vergasertypen verbaut wie z.B. bei den GX-Motoren, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Benzintank leeren, Verkleidung abbauen, daß Du an den Vergaser rankommst. Unten am Vergaser ist die Schwimmerkammer, so ein messingfarbenes, halbkugelförmiges Teil. Da mittig unten ist eine Schraube, die musst Du herausdrehen, (Achtung: Die Dichtung an dieser Schraube nicht verlieren) Jetzt läuft Benzin aus der Schwimmerkammer. Dann kannst Du die Schwimmerkammer abnehmen. Zum Vorschein kommt der Schwimmer (weiß) und mittig ein Rohr. In diesem Rohr ist die Hauptdüse drin. Mit einem Schlitz-Schraubendreher kannst Du diese Hauptdüse herausdrehen. Dann sollte auch das Mischrohr herausfallen, das ist ein kleines ca. 2 cm langes Röhrchen, mit Löchern an der Seite. Wenn es das nicht tut, Luftfilter abbauen und in den Vergaser schauen. Genau mittig, da wo der Vergaser sich verengt, steht ein kleines rundes Ding hervor, das ist die Spitze dieses Mischrohres. Da gibts Du mit dem Schraubenzieher ein wenig Druck drauf, dann fällt das Mischrohr da unten raus, wo Du vorher die Hauptdüse herausgeschraubt hast. Jetzt kannst Du alle Teile durchblasen, schön sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen, also Mischrohr rein, Hauptdüse reindrehen, Schwimmerkammerdeckel drauf und handfest anziehen. Fertig. Ist auch gar nicht schwer.
:daumen2:
Genau so wirds gemacht :!:
Übrigens ,reparieren wir bei uns solche "Teile" :D
Das gleiche gilt beim Rasentraktor /Rasenmäher oder andere Benzin Generatoren -> Die sind alle "ähnlich" ob eco oder nicht :!:
Übrigens -> von E10 raten Wir ab . (ebenso einige Hersteller ...)
Deshalb jetzt bitte keine Debatte darüber ,Wer seinen Tank Leerfährt ,soll es tun .Nie mit E10 stehen lassen !
Der Mist ,der sich nach 3 Wochen unten im Vergaser absetzt ,wenn das Gerät nicht gebraucht wird, ist enorm --->> einige springen gar nicht mehr an ...
paradiesvogel am 26 Okt 2011 02:25:37 Hallo Leute ich hab genauso einen Generator.
Da geht auf einmal der ECO Modus nicht mehr also beim umstellen des Schalters passiert gar nix, früher wurde der langsamer ohne stromverbrauch.
Bitte um Hilfe.
Gast am 26 Okt 2011 08:01:50 MDDIO hat geschrieben:...und demnächst daran denken:
Vor dem Einmotten oder längeren Standzeiten das restliche Benzin aus dem Tank saugen und danach den Moppel so lange laufen lassen, bis er mangels Benzin im Vergaser abstirbt.
Dann verharzen die Düsen nicht.
Viele Sahara-Peter
Oder dieses hier auffüllen:
--> Link
Dann verharzt nichts.
Kann ewig drin bleiben.
Und,
er läuft ruhiger :!:
MDDIO am 27 Okt 2011 03:04:00 paradiesvogel hat geschrieben:Hallo Leute ich hab genauso einen Generator. Da geht auf einmal der ECO Modus nicht mehr also beim umstellen des Schalters passiert gar nix, früher wurde der langsamer ohne stromverbrauch. Bitte um Hilfe.
Prüfen, ob der Schalter noch funktioniert. Wenn nicht:
Schalter wechseln.
Entweder den originalen von Honda für knapp 20,- Euro.
Oder den gleichen von Conrad für 76 Cent.
eule06 am 27 Okt 2011 14:51:43 Hallo!
Ich hatte auch mit Motor Gartengeräte und Generatoren Reparatur zutun, das allerwichtigste ist das Benzin, kauft kein sprit an freien Tankstellen, eigentlich gibt es nur noch zwei Sorten die man für Kleinmotoren mit viel Standzeit kaufen sollte dies soll keine Werbung sein, denn bei diesen ist der Sprit nicht nachträglich eingefärbt. Wenn jemand zu mir mit seiner Motorsäge kam, dann konnte ich schon aus einer Entfernung von 2m riechen wenn diese mit Sprit betankt war von einer Freien Tanke, und ein paar Monate gestanden hatte, es stank nach Lack. Daher meine empfehlung ESSO und SHELL. Zu meiner Zeit gab es von Briggs&Stratton Rasenmähermotor Hersteller einen Benzinzusatz den habe ich immer für meinen 10i benutzt und auch meinen Kunden empfohlen, und der Sprit war nach 1 Jahr noch Zündfähig.
MfG. Dieter
marmarq am 27 Okt 2011 16:02:32 So schlimm kann´s mit dem ( alten) Benzin nu auch net sein. Hatte 2004 die Honda EU10 Kopie gekauft, zur Sicherstellung bei Stromausfall i. Hause, mehr als einen Probelauf von 5-10 Minuten pro 24 Mon. war da nicht.
Dann so 2008 ging er nur noch mit Choke total holprig, jeder den ich befragte meinte was anderes, einer meinte die Benzinpumpen hätten öffter nen klacks , und das mit dem überalterten Benzin war auch dabei. Austasch des selben brachte keine Besserung. Dann stand das Dinges (weil Fehlkauf) bis zum Frühjahr dieses Jahres, also 3 Jahre unberührt rum!
Irgenwann im Januar 2011 hab ich das Teil dann mal zerlegt um nach der Benzinpumpe zu sehen, reichlich Kunsstoffspäne waren drin. Scheinbar wurde bei der Montage unsauber gearbeitet, denn das war die Fehlertursache!
Der Generator lüppt jetzt schön rund, auch mit dem (ur) alten Benzin. Nur anspringen im kalten Zustand will er nicht so recht, da helfe ich z.Z. mit Bremsenreiniger nach. Hoffe das ein Benzinwechsel (Aspen) auch das Prob. beseitigt.
@ tom599 ev. hat Dein EU10 das gleiche Problem?
gr mani
Moki1 am 27 Okt 2011 16:44:34 Hallo Generator- Nutzer,
von Liqui Moly gibt es einen " SPEED Benzin Zusatz " der verhindert bei längerer Standzeit Ablagerungen im Vergaser, und im Brennraum. Im Auto -Zubehör kostet der Liter ein paar €, bewirkt aber Wunder. Ein bis zwei Messbecher auf zehn Liter Benzin und er läuft auch nach einem Jahr wieder an. Mach ich seit vielen Jahren.
Heinz
marmarq am 27 Okt 2011 16:48:34 @ Heinz,
DANKE das mach ich jetzt auch.
gr mani
Shaktidriver am 16 Aug 2021 09:09:44 loewe, vielen Dank für den nachvollziehbaren Tipp !!! Genau mit der Vorgehensweise konnte ich auch unseren Honda wieder zum laufen bringen ;)
|
|