|
Hallo!!
Als Entscheidungshilfe brauche ich mal eure Meinung. Wir haben ein tolles Wohnmobil im Auge, möchten aber kein (später mal) schwer verkäufliches WoMo kaufen. Was würdet ihr denn sagen, welche Grundrisse sind zur Zeit gefragt, 1. mit Heckbett 2. mit Längsbetten 3. mit französischem Bett (links oder rechts in der Ecke)?? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Her damit! Moin,
2. Knownix Ich schätze der Trend geht zu den Einzelbetten (die meinst Du sicher mir Längsbetten?) - ich selber bevorzuge aber franz. Bett egal ob mittig, rechts oder links an der Wand. Hallo Nixe04,
kommt auf die Situation des potentiellen Käufers an :? . Ist es eine Familie mit Kindern, dann möglicherweise Alkoven mit seitlichen Stockbetten, ist es ein Alleinreisender, dann Deine Versionen 1 oder 3. Allein reisende Paare kämpfen zur Zeit sicher mit der Entscheidung, ob 2 einzelne Längsbetten oder ein Queensbett in Frage kommt. oder träumen von Alkoven oder Intergieten mit Längsbetten vorn und einer Rundsitzgruppe hinten. Eine Kaufberatung von mir wäre zu einseitig, wir sind nur als Paar unterwegs und lieben unsere einzelnen Längsbetten, die auch zu einer Spielwiese erweiterbar ist. Aber wie oben schon gesagt, kommt auf die persönliche Situation des Käufers an. Deine Version 1. ist ca. 50 cm kürzer als Deine Version 2., bei beiden könnte man eine ausreichend große Garage haben, bei den Seitenbetten für so 1,5 Erwachsene :D sind Garagen nur schwer realisierbar. Auch da die Frage, benötige ich das? Natürlich ist für jeden die persönliche Schlafsituation im heimischen Bett mitbeeinflussend, wenn es um die Bestimmung der Bettbreite geht. Bei meiner Länge von 1,95 schlafe ich zu Hause in einem 2,20x2,00 m Bett, da will ich nicht in einem Freizeifahrzeug gezwungen sein, mit 1,40m Beite plötzlich wie die gestapelten Löffel mit meiner Ulla die Nacht verbringen zu müssen. Jedenfalls nicht zum Schlafen. Ich schlliesse mich Rundefan an!
LG jutta Wir haben gerade einen LMC-Alkoven mit einer riesigen Rundsitzgruppe im Heck im Visier. Ist irgendwie gemütlich. Wir finden die Einzelbetten längs auch toll. Die Suche macht einen Riesenspass.
Mal sehen, was wir letztendlich kaufen werden. :?: Nummer 2. so eins hab ich mir auch geholt.
Und wird man an alleinreisende Paare immer wieder gut los. Einen Trend kann man so nicht einschätzen. Im Augenblick sind Rundsitzgruppen wieder hip. Ich würde die Krise bekommen, jeden Abend Betten bauen zu müssen. Der Alkoven ist quasi tot. Unverständlich für mich. Für Familien und auch für Paare ein unglaubliches Raumgefühl. Da stoßen sich die Familien lieber im zur Zeit angesagten Hubbettwagen den Kopp. Also für mich hat der Längsbettwagen als Teil oder Vollintegrierter und der Alkoven als Allrounder für Platzsuchende die größte Chance auch dauerhaft als Gebrauchter in fünf Jahren.
:gruebel: Also MIR wär´s piepegal, ob das Fahrzeug später mal den Geschmack von potentiellen Käufern trifft (kann man doch jetzt eh nicht vorhersagen), Hauptsache ist doch es ist FÜR EUCH toll ! Zum Grundriß : ich würde Längs-Einzelbetten mit Zwischenraummatratze als DEN Renner, bzw. die meist favorisierte Lösung sehen ... Meine ansicht nach ist das "Queensbett" :roll: eine Todgeburt :? Ich würde, wenn ich das Angebot betrachte, die Längs-Einzelbetten an die 1. Stelle, das Queensbett an die 2. Stelle setzen.
Bei den Einzelbetten ist aber wichtig, wie schon beschrieben, dass man den Zwischenraum mit Zusatzpolstern ausfüllen kann. Dies haben wir schon als Vorteil genutzt (z.B. 3.Person für eine Nacht o.ä.) Ich finde aber dabei auch wichtig, dass man im Fall der "Liegewiese" auch noch einfach auf die Schlafhöhe krabbeln kann und nicht plötzlich eine Leiter dafür benötigt. Die meistens vorhandenen Stufen sollten also schon vorne sein und nicht erst hinten, wo sie bei Nutzung der "Liegewiese" nicht mehr nutzbar sind. @ freiheit2012
Ist OT, aber wenn Du Deine Signatur fett gedruckt sehen willst, mußt Du die runden Klammern durch eckige ersetzen. ich bin für Alkoven-Fahrzeug mit ca.7m Länge , dieses mit 1 Heck-Längsbett und eben der Alkoven-Koje, das bietet besten Schnarch-Sicherheits-Abstand :D , und das beste Raumgefühl !
vom See im Regenland Jan @ rundefan
Wieso OT ?? Genau wie Nixe 04 sind wir an Euren Meinungen bezüglich des Grundrisses interessiert. Wir haben genau wie Nixe " was im Auge" und fragen hier nach. :eek: von Erika
Das bezog sich auf Deine Signatur (hast jetzt geändert :) ), die Du offensichtlich in "fett" haben wolltest ... Danke, jetzt ist ok. War schon ganz verwirrt.
:roll:
Das nehme ich :P , Jan. Könnte aber besser ein Querbett im Heck haben über der Garage und eine extra Dusche. Bettina Hallo Susanne.
noch nicht fündig?? Für mich ist das ultimative Womo, das wo ich mich am wohlsten drinn fühle... Wir wollten z.B. niemals ein franz. Bett lang ( Bett/Bad Kombi) kaufen...aber das "Raumgefühl" war das ultimative .... Auf der Messe hat mir am Besten der Knaus Sun Ti mit querbett und getrennten Bad/Dusche gefallen. Ich glaube es geht eher nach der Länge des Womo und ob es echte 3,5 t sind... Viel Glück weiterhin...
Ich stimme dem ersten Satz von Wolfgang zu. Ein Wohnmobilkauf ist ein Lustkauf. Er wird es immer mehr. Duschlandschaften, stimmungserhellende Mehrfarbbeleuchtungen usw. Sicherheit in Bezug auf spätere Wiederverkäuflichkeit? Das wissen net mal die Trendsetter aus der Branche. Aber es gibt doch Fakten: - Das Womo wird restriktiv behandelt. Über 3,5 to kostet es echt extra. - Der Komfortbedarf wird immer größer. - Wir Menschen werden rasch immer dicker und unbeweglicher - Es gibt weniger Kinder - Die Preiserhöhungen bei Womos steigen viel schneller als die Renten der Hauptzielgruppe Meine bescheidene Schlussfolgerung direkt zum Thema: - Alkoven sterben mangels Kindern und beweglichen Alten (und auch wegen des erhöhten Treibstoffbedarfs) aus. - ebenso hochgesetzte platzsparende Querbetten im Heck (auch wegen der Krabbeltreppen wie bei den Alkovenbetten). - ebenso Hubbetten in Teilintegrierten, die wieder Treppen bringen, bei gleichzeitiger Nichtweiterbenutzung der Dinette. Mittlerweile bezeichnet man ja schon Teilintegrierte mit alkovenähnlicher Erhöhung eben als Teilintegrierte, um genügend Kopffreiheit und Markenimage zu erreichen. - Queensbetten sind in der Zukunftsklasse der 3,5 Tonner out, weil die Seitendurchgänge zu schmal sind oder alternativ das Bett selbst. - Wenn niemand mehr Notleitern hochsteigt und über den anderen hinwegkrauchen will, bleiben wohl nur Einzelbetten. - Platz und Gewicht werden gebraucht für batterieschwere Pedelecs. :( Ansonsten sollten wir uns nichts vormachen. Über das Thema hinaus? Kaufpreise, Gewicht ( und somit eben wieder Kosten), Umweltzonen (immer schneller, immer strenger), allgemeine Mobilitätskosten schränken die Möglichkeiten dieser onehin "kleinen" und meines Erachtens fehlplanenden Wohnmobilindustrie stark ein. Die tragende Zielgruppe des Mittelstandes und vor allen Dingen der Rentner mit ihren 0 Zuwächsen kann dem nicht mehr folgen.. Und unser Menschenverstand zur Zeit auch nicht. Statistisch wächst unser Sparvermögen ja. Aber Fakt ist, dass nicht mehr so fair verteilt gespart wird, werden kann. Mit der wachsenden Unsicherheit sinkt eben auch die Bereitschaft, sein sauer Erspartes für ne Lustinvestition aus zu geben. Die Zeltindustrie freut sich und auch die Macher vom Schwalbennest XXS blicken froh in die Zukunft. Muss jetzt wieder packen fürs nächste 5 Tage Wochenende. Lasse mir meine Lust net nehmen. Ich hoffe, Ihr hier in der Gegenwart auch nicht. :) Felix52 @Lancelot
Danke für die Erklärung, hätte ich nicht besser gekonnt :D nochmals @freiheit2012 ich wollte mit OT nur kundtun, dass mein Hinweis nichts mit der Fahrzeugsuche zu tun hat, sondern eben, wie Lancelot schon erklärte, einen Hinweis auf Deine Signatur geben. Deine Signatur begann mit (b) und endete mit (/b), darum mein Hinweis, rechteckige Klammern zu setzen Beispiel= [ ] Das ist meiner Meinung nach OT = off topic (= vom Thema abweichend) da sind ja nun schon einige Meinungen, danke!!
Wir wägen halt im Moment für uns ab, ob wir einen super ausgestatteten (also wirklich alles drin und keinerlei Zusatzkosten weil noch dies oder jenes dazugekauft werden muss) Teilintegrierten, der allerdings nicht unseren Traumgrundriss hat, aber einer, mit dem wir leben können und dieser hat nun mal ein franz. Bett und ich meine hiermit kein Queensbett!! Hat auch nur 6,50 und gut motorisiert und auch mit 3,5 to. kommen wir da prima hin. Oder einen längeren (7,20) mit Heckbett und grosser Garage drunter, der allerdings nicht ganz so gut ausgestattet ist, dafür aber noch ein Jahr älter als der erstgenannte und auch 2000 Euro teurer.... Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für uns beim ersten eher! Ich würde gar nicht lange überlegen, wenn dieser auch ein Heckbett hätte, dann wäre es längst unser! Wir waren nämlich super glücklich mit unserem letzten und wollten nie nie mehr die Fahrräder auf den Ständer hinten draufpacken und keine winzig Garage unterm Bett. Und ich denke, die meisten suchen auch was mit grosser Garage und Heck- oder Einzelbetten.... hach, Womokauf ist NICHT einfach......... :evil:
Falsch :!: :wink:
sehe ich genauso :gut: Uwe
jaaaa, danke Dir, ich habe es nun auch begriffen, war völlig falsch bei mir angekommen. Sorry. Habe die eckigen Klammern auch gefunden :? , wußte überhaupt nicht, dass es die gibt. Tja, man lernt nie aus. Erika :razz: Moin Wolfgang,
Deine Argumente überzeugen! Aber nix für ungut. Iss ja nur meine Meinung, mehr nicht. :D --> Link
wieviel Arbeit ist es aus so einer Rundsitzgruppe ein Bett zu machen ?? Alkoven für meinen GG und hinten Platz für mich. Da kommen wir uns nachts nicht in Gehege. Es sieht tagsüber schön aus, ist bequem... aber abends ist halt Arbeit angesagt. Wer hat Erfahrung mit diesem Grundriss ?
Hallo Susanne, ich würde mir ein Womo nach meinen jetzigen Interessen und Bedürfnissen kaufen. Vielleicht fahrt ihr es viele Jahre oder nur eins, weil es euch doch nicht so gut passt, aber Hauptsache dem zukünftigen Kauftrend angepasst?
Wollt ihr es nach dem Herbsturlaub gleich wieder verkaufen? Der Trend wo es hin geht :juggle:, es gibt so viele Kaufkriterien.
Grundsätzlich geht einem der tägliche Umbau kurz oder lang auf den Wecker! Aber ein anderer Hinweis zu dem Fahrzeug gemäß deinem Link . Schon durch den spontanen Anblick erkennt man, dass das Fahrzeug eine Krücke sein muss. Die Proportionen von Achsabstand und Heck-Überhang passen nicht wirklich zusammen. Sieht man leider viel zu oft. HG Albert
Hab mir ja auch große Mühe gegeben ... :D (Niemand will Dir Deine Meinung nehmen ... :) )
ich bin auf Deiner Seite Lancy !! :D :gut:
... wir werden dem Alkoven-Verweigerer schon noch die Flötentöne beibringen :D
was bedeutet das ?? Ist das ein Handicap ?? Nachteile ! Leider sind wir solche Neulinge, dass wir da überhaupt keine Ahnung haben. Jürgen
....und wenn es denn sein muss, dann bringe ich dafür auch noch einige unschlagbare Argumente ins Spiel :D :D Für mich ist ein Alkoven zwar zum Wohnen o.k., aber zum Fahren darf man die Windanfälligkeit nicht außer Acht lassen.
Für mich ist ein Integrierter deutlich besser. Hat man doch das fertige - und nicht zugestellte Bett, fast keine Windanfälligkeit und kann noch wunderbar den Fahrgastraum mitbenutzen (Drehsitze). Ein Alkovenmobil ist in der Raumausnutzung einfach nicht zu schlagen.
Immer wenn ich in unseren Alkovenmobil sitze denk ich an die TI´s in den ich auf der Messe probesitzen gemacht habe. Dann sag ich mir immer,wir behalten unseren doch noch so lange es geht. Dieter Hallo,
mir sind die Einzelbetten zu schmal, ich habe da nie gut drin geschlafen, ich brauche Platz im Bett ;-)). Meinen idealen Grundriss gibt es (noch?) nicht. Für uns ideal wäre Rndsitzgruppe hinten Hubbett drüber 2er Sitzgruppe vorne Hubbett drüber Alterantiv die ersten beiden Komponenten und ein Alkoven. Umgebaute Sitzgruppen finde ich zum Schlafen zu ungemütlich, ich brauche ein richtiges Bett *lach* Meinen hinteren Wunschgrundriss hat Franika mit dem FF4 schon umgesetzt, aber da fehlt ein Alkoven und eine große Garage, das muss nicht unbedingt eine Heckgarage sein, ein doppelter Boden und Seitengarage reichen auch (haben wir jetzt auch). Naja, vielleicht baut ja mal einer so was *lach * Im Leben nie würde ich ein Womo danach kaufen, ob und wie es sich später vermarkten lässt. "Jeder Topf findet sein Deckelchen..."
Trotzdem: Bug- und Heckbett getrennt mit Schiebetür zwischen Wohnraum und Heck. Damit lassen sich die unterschiedlichen Zeitgewohnheiten perfekt ausgleichen! Im Leben nie würde ich ein Womo danach kaufen, ob und wie es sich später vermarkten lässt. "Jeder Topf findet sein Deckelchen..."
Trotzdem: Bug- und Heckbett getrennt mit Schiebetür zwischen Wohnraum und Heck. Damit lassen sich die unterschiedlichen Zeitgewohnheiten perfekt ausgleichen! Uns fehlt ja auch noch die ERfahrung, haben ja mit dem alten Laika unser erstes Womo. Aber der Grundriss dieses Integrierten ist für uns bis jetzt optimal. Hubbett über der Fahrerkabine - die Sitze sind zwar drehbar, aber nicht als Eßgruppe integriert, die ist mit der 4er Dinette extra, ein Längssofa und hinten Stockbetten (ich schlaf oben, die Hunde unten im Bett). Das Bett ist zwar schmal, aber für mich reicht es, ich liege ohnehin sehr ruhig. Und wie Jan schon schrieb - der Schnarchsicherheitsabstand ist gegeben und so schlafe ich erheblich störungsfreier :D .
Alternativ kämen für uns auch noch Längsbetten infrage, das "Klettern" würde uns nicht stören. Alkoven kommt für meinen Mann nicht infrage, mir wär es egal, aber Bettenbauen und/oder eine Sitzgruppe, die nur mit den Fahrersitzen möglich ist, wäre für mich ein no go. Na ja, mal sehen was die Zukunft so bringt, ewig werden wir dieses Mobil auch nicht fahren, spätestens wenn wir nur noch mit einem Hund unterwegs sind, wird sich da was ändern. Aber 3,5t wäre mir irgendwie auch zu wenig, jetzt haben wir ja auch mehr, und das soll auch so bleiben. Noch haben wir uns nach keinem weiteren Mobil umgeschaut (weckt ja vielleicht nur Wünsche :roll: ) und ein neues soll es auch nicht sein. In Geldern haben wir uns ja mal bei einem Laika-Händler ein paar Mobile angeschaut - Carado z.B., da war gar nichts für uns dabei, sah einfach billig aus (was es ja auch war mit 45.000,--Eur Neupreis). Einen Rapido haben wir uns dann auch mal angeschaut, aber mit 80.000,-- EUR Neupreis (da fehlen noch einige Zubehörpakete) aber wieder zu teuer, da wir unseren Lebensmittelpunkt nicht ins Womo verlegen wollen, sondern halt eher so die "Gelegenheitsfahrer" sind, also das Mobil nicht soooo intensiv nutzen, da wir uns auch zuhause sauwohl fühlen und die Reisen eher so eine Besonderheit und ein Sahnehäubchen sind :D . Aber man soll nie nie sagen, wer weiß, was die Zukunft so bringt ... :D Hi Ingrid,
wir haben uns den kleinen Frankia mit der Hecksitzgruppe auf der Messe angeschaut. Wenn das Hubbett darüber ausgefahren wird kann man nicht mehr sitzen. :roll:
Moin, das ist auch mein Traum-Grundriss, allerdings nur in Kombination mit Alkoven. Ich möchte den nicht mehr missen. Welches Hubbett hat denn sonst 1,6m Breite und kann während der Fahrt als Ablage dienen. Für uns ist ein Alkoven halt der beste Kompromiss aus Platzangebot, Wintertauglichkeit, Isolierung gegen Wärme, Schlafkomfort. Die Windanfälligkeit haben wir durch eine Luftfederung erheblich verbessert. Es ist nur schade, dass viele Hersteller keine Alkoven mehr bauen wollen. Mal schaun was Eura mit dem Profila macht. Den neuen Profila gibt es leider nur noch als TI, hoffentlich folgt auch noch eine Alkoven-Reihe. Gerade die großen Vermieter haben doch einen erheblichen Bedarf an solchen Fahrzeugen, denn die meisten Familien werden eher mieten statt kaufen. Über den Wiederverkauf mache ich mir keine Gedanken. Ich will das Teil so lange wie möglich fahren. Hoffentlich hält er noch mindestens 10 Jahre. LG, Fred Also den Optimalen Grundriss muss jeder für sich entscheiden.Wir haben uns in den letzten Jahren auf unzähligen Hausmessen Wohnmobile aller Hersteller angesehen und unseren Grundriss gefunden.Wir wollten keine Hühnerleiter steigen,das war schon mal sicher.Einzelbetten waren schmal,Stellenweise so hoch das Mann im Bett nicht sitzen konnte.Quinsbett Fahrzeuge waren mir zu lang,sollte nicht über 6,50 sein.Französiches Bett war für uns Optimal.Als wir den Hymer 574 gesehen hatten wussten wir sofort der ist es.Bett ist 1,40 breit und wir haben genug Platz,obwohl ich keine Fahrradspeiche bin.Für uns 2,Plus Hundi Optimal.Wenn der Junior oder Enkel mal mitfährt kann er ins Hubbett gehen.Alkoven wäre mir auch lieber gewesen,aber so Passt es auch.Haben auch nicht vor das Wohnmobil zu verkaufen.Denn den passenden Grundriss auf dem Gebrauchtwagen Markt zu finden ist nicht einfach.Das Wohnmobil haben wir durch Zufall gefunden,waren in der nähe von Mainz und wollten mal kurz beim Moser Reinschauen,nachdem wir beim Freistaat nichts in der 20-25000,- Klasse gefunden haben.Hab ihn aus weiter ferne gesehen und zu meiner Frau gesagt da steht er.War morgens erst Reingekommen und noch nicht abgemeldet
Jürgen Wir haben uns relativ schnell für Einzelbetten entschieden. Vor allem müssen sie lang genug sein und die Alternative besitzen, durch das Mittelteil zur Liegewiese zu werden. Miteinander verbunden sind sie nun 2x2 und wir schlafen wirklich sehr gut darauf. Wir haben uns da auch bewusst für die längere Variante des Aufbaus entschieden, da wir demnächst auch längere Reisen unternehmen wollen und dadurch der Platzgewinn gross ist. Durch die Einzelbetten haben wir natürlich auch noch die grosse Heckgarage, die uns sehr gut gefällt.
Auch wir haben uns die französischen Betten angeschaut, die längs ein NO-GO sind, da sie abgeschrägt sind. Da wir beide nicht klein sind, keine Alternative. Ich möchte meine Beine auch mal strecken können, bei knapp 1,80 m Hinten Querbett wollten wir nicht, da ein Partner immer gezwungen ist zu klettern. Eine klasse Alternative wären die Einzelbetten im Alkoven gewesen, da haben wir auf dem Markt nichts preislich Attraktives gefunden, weil ein grosses Kriterium der nahe, gute Händler sein sollte. Schaun wir mal. LG Jutta Alkovenmodelle sind doch völlig aus der Mode :D :D
Wer kauft so etwas heute noch??? 8)
Können eigentlich nur "kleine, dicke" sein, die auf popeligen 2,20 x 2,0m auch wirklich Platz zum schlafen finden :D
Stimmt!! Also eher Volumenschwaben :D |
Anzeige
|