|
Hallo zusammen,
wir träumen ja von einem kleineren Teilintegrierten mit max. 3,5t für die Zeit, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. Also waren wir beim Caravan Salon um einen Überblick zu erhalten. Es werden optisch tolle Fahrzeuge in der 3,5t Klasse präsentiert. Das Leergewicht und die Zuladung werden von den Herstellern verschämt versteckt, d.h. findet sich meist nur im "Kleingedruckten" auf den Schildern zum Womo. Wir haben daher meist nachgefragt, was der Hersteller darunter versteht und die tollsten Antworten erhalten. Diese wollten wir Euch nicht vorenthalten: 1. 50 % Diesel, ein Fahrer a 90kg und kein Wasser, eine Gasflasche aus Aluminium und noch einige Kg fürs Gepäck. Nachfrage: wieviele? Antwort: weiß ich nicht 2. 90% Diesel und 25L Wasser, Fahrer 75 kg, sonst nichts 3. 50% Wasser, 50% Diesel, 75kg Fahrer, kein Gepäck usw usw Erfreulich wenige Hersteller scheinen aber das Spiel mit der "Fahrtstellung des Wassertanks" zu spielen, oder die Verkäufer wussten es schlicht nicht. Kein einziger Verkäufer kannte die Bestimmungen der DIN Norm und alle bekamen rote Ohren, wenn sie auf das Thema Zuladung angesprochen wurden. Manche Fahrzeuge hatten auf dem Papier (also nackt) eine Zuladung von 330 bis 350kg. Da ich nicht das Normgewicht habe und nicht ohne Reserverad fahre, außerdem auch Campingstühle und eine Markise wünsche und grundsätzlich mit vollem Dieseltank und meist auch vollem Wassertank losfahre, sind die samt und sonders alle überladen. Wie meinte einer der Verkäufer: "Sie sehen das viel zu eng, das ist doch bloß ein Wert auf dem Papier, das Fahrwerk kann locker 3,8 oder 4t, das macht doch nichts." Daher sei der Hinweis auf den Zuladungsrechner gestattet: --> Link Also Kollegen, Augen auf bei Fahrzeug(neu)kauf. Wir waren jedenfalls abends froh, unser jetziges noch etwas fahren zu können und nach Einladung der Grundausstattung, des Zubehörs und Wassers / Diesels/ Reserverades etc immer noch 800kg Zuladung zu haben. LG Selbstschrauber hallo,
man weiß ja um die Problematik. Daher würde ich danach nie einen Verkäufer fragen und ihm und mir die Zeit stehlen, egal, was er sagt, es ist unverbindlich. Selbst, wenn man ihm das Ärgernis dieser Sachlage mitteilt, er weiß es, er kann nix dafür. Nur Prospekte ergeben eine zugesicherte Eigenschaft nach BGB. Und im Zweifel dann Nachfrage per Email usw. Es gibt bestimmt genügend andere Fragen, die sich nicht aus Prospekten erklären lassen. Dies soll dich nicht ärgern, ich fand deine Umfrage nur weder für dich noch andere hilfreich. Das war ja vorher schon klar, wenn man hier ein wenig mitliest. Moin Selbstschrauber,
Eure Erfahrung deckt sich mit unserer. Da selbst der letzte Kaufinteressent mittlerweile so sensibilisiert sein sollte, nach dem Leergewicht oder dem "fahrfertigen Gewicht" zu fragen, fehlt es allerdings an Wissen und Gewissen der Verkäufer. Die steigende Anzahl von "Gewichtskontrollen" auf unseren Autobahnen und die drastischen Konsequenzen treffen dann leider die Falschen. Ich habe mich vor Monaten ebenfalls dazu entschlossen, nicht neu zu kaufen, da ich weiterhin unter 3,5 to zGG bleiben möchte. :) Felix52 Ich interessiere mich zur Zeit für einen Laika. Leergewicht + Frau und mein Astralkörper (120 KG),+ Markise, Sat-Antenne und Tank voll = NULL Zuladung!
Kein Wasser, kein Unterhöschen, keine Nudeln, keine Flasche Wasser würde mehr reinpassen. :cry: Auch unser Hund müsste hinterherlaufen (er wiegt 65 KG). :eek: ABER: Der Hersteller bietet ohne Probleme Auflastung auf 4250 KG an (auch im Prospekt). Damit kann man dann leben, nützt nur den Führerscheinneulingen nichts, da ist ja bei 3,5t Schluss. Daher diese unnötige Grenze und das Risiko der Überladungsstrafe. Das Fahrzeug kann wirklich ohne Probleme 4,5 t .
Toll, aber leider auf Ford. Markgräfin Hallo,
es ist immer wieder verblüffend, mit welchem Unwissen WOMO-Verkäufer "glänzen" und mit welcher Ahnungslosigkeit Käufer auf solche Verkäufer treffen. Ich glaube nach wie vor, das sehr viele Käufer auf die teilweise unrichtigen oder sogar gefährlichen Argumente reinfallen. Nur sehr wenige Erstkäufer eines Wohnmobils haben oder konnten sich in so einem Forum wie hier vor dem Kauf entsprechend vorbereiten bzw. informieren, was man ja hier immer wieder lesen kann, wenn sich das WOMO, egal ob neu oder gebraucht als Reinfall bzw. Fehlkauf entpuppt. Und was man von Tests in der WOMO-Jubelpresse zu halten hat, weiß man auch erst, wenn man eine Weile hier mit gelesen hat.
Moin Bernd, Korrektur: Es GAB sie! Nimm den Nachfolger Deines Modells: Der hat 2810 kg fahrfertige Gesamtmasse *. * heißt dann nach der sogenannten Eiertanzphilosophie: 1 Gasflasche 30 Ltr. Wassertank zzgl. Boilerinhalt. 75 Ah Bordbatteriechen große Heckgarage, aber nur eine Tür. (Wie soll ich 2,2 meter weiter da was rausholen?) 90 % Tankinhalt Diesel nur 115 PS-FIAT anstelle 140 PS Ford Das als Van mit nur 2,20 m Breite Übrigens, in deren Datentabelle steht dann darunter: Techn. zul. Gesamtmasse in kg 3500 kg Zuladung in kg / max in kg 1410 kg Und erst darunter: Mögliche Auflastung 4250 kg :eek: Also herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Ford :) Ist doch eine müßige Diskusion! Es ist nach wie vor eine Frechheit wie 7m und längere Wohnmobile mit 3,5 t an den Mann gebracht werden. Für mich schon kein Kavaliersdelikt mehr sondern eine strafbare Handlung wie hier der ahnungslose Endverbraucher über den Tisch gezogen wird.
Und noch schlimmer die, die bewußt Ihren 3,5 tonner überladen .Nach dem Motto: Macht doch nix.Passiert schon nix Nordstern
Wieso leider? Bin TOP zufrieden mit dem Ford. Bisher läuft das Ding wie ein Döppken. :D Schnell, sparsam und sehr handlich.
Es gibt sie immer noch. OK, nur als Gebrauchter, aber irgendwas ist ja immer. :D Wir sind ja auch relativ neu im Womoleben.
Kompliment an unseren Womohändler, der sich da sehr intensiv mit uns beschäftigt hat und auch informativ war. So sind wir sanft gefallen und haben keine böse Überraschung erlebt. Die "Neulinge", die sich auf dem Salon informieren, lassen sch doch da vielleicht etwas blenden und hinterfragen nicht. Für den Verkäufer zählt die Unterschrift. Egal, wer da steht. LG jutta :D Carado T337
Fahr mal nach Geldern oder guck in Mobile. Für mich hat es absolut gepasst. Ein Urlaub und ein paar Wochenende erst, aber Chefin, Mops und Roller gehen mit. Super verarbeitet, gemütlich, funktionell und praktisch. Herz was willst du mehr. Und der Preis. Mit Klima, Tempomat, Markise und vollautom. Sat. knapp über Pfirsich. Niegelnagelneu und sechs Tage Wartezeit. Perfekt! Gewichte poste ich nicht, weil die 012 Modelle eine neue Maschine haben. Aber der Herr Lutz spricht wahres. Auch, das sein anderes Produkt häufiger eine Hingabe seiner Crew braucht.
Wie wahr, wie wahr. Teilweise kommt es mir wie Hofberichterstattung vor. Habe pm nur noch abonniert, weil ich zu bequem bin, jeden Monat am Zeitschriftenstand das Heft durchzublättern, ob sich ein Kauf lohnt.
Ich nehme ehrlich gesagt den Fachverkäufern diese Ahnungslosigkeit nicht ab. Das sind meistens renomierte Händler, oft jahrzehntelang vom Fach :!: Auf Messen erleiden sie aber regelrecht einer "Massendemenz". Für mich sieht das also eher danach aus, dass hier die Hersteller klare Vorgaben für Verkaufsgespräche ausgeben :roll: peter
Wenn du auf einen Händler triffst, dann schon. Aber viele Händler und Hersteller stellen für die Tage Verkäufer ein die keine Ahnung haben. Denen wird so ein schönes Hochglanzprospekt in die Hand gedrückt "lies mal durch" und dann werden die auf die Leute los gelassen, mit dem Dollarzeichen im Auge Das ist doch das was ich sage: Selbst mir bekannte Händler argumentieren vollkommen an der Logik vorbei. Selbst beobachtet :roll:
Aber was tut man nicht alles um zu verkaufen :wink: peter Die Hersteller ziehen auch Leute von den Händlern dazu.
Unser Händler war auch auf den Stand von Dethleffs als Standpersonal vertreten. Dieter Meiner Meinung nach ist es falsch, auf einer Messe nicht nach den allseitsbekannten Schwindelparametern zu fragen. Peinlich examinieren sollte man die Hersteller und Händler. Wie soll sich denn die zZ. gängige Praxis des Augenverkleistern ändern. Die Hersteller hauen sich doch vergnügt auf die Schenkel über die dummen Schafe, die das unverdauliche Futter auch noch mit viel Geld nach langen Wartezeiten bezahlen.
Warum geht man denn auf eine Messe? Um sich kundig zu machen, nicht um sich ausgemachte Dummheiten von noch dümmeren Verhökerern anzuhören. Dafür muss man doch auch Eintrittsgebühren berappen, also erwarte ich auch eine Gegenleistung. Albert Hallo,
und es gibt sie (gell Sven :) ) Carado T345, 131 PS Ducato, 6,78, franz. Bett, teilintegriert. Masse in fahrber. Zust. 2820 Kg, 90% gefüllter Tank, Wassertank 75L gefüllt, Gasflasche mit 25KG eingerecnet, Fahrer mit 75KG. Zuladung dann noch 680 KG. DieterK :D Yipp! Ich verstehe die Aufregung nicht wenn ich merke das ich über mehr Wissen verfüge als mein Gegenüber verwende ich auch keine Zeit und Nerven mehr,
sondern besorge mir die Notwendigen Informationen auf einem anderen Weg. Dafür gibt es ja zum Beispiel dieses tolle Forum. Trotzdem gehe ich gerne auf die Messe und schaue mir dort dann die Dinge an die mich Interessieren. Der Verkäufer; da kann man drüber denken wie man will; verdient nun einmal seinen Lebensunterhalt mit dem Verkaufen und der Techniker mit dem Service usw. Und ich möchte an der Stelle auch einmal eine Lanze für die viel gescholltenen Verkäufer brechen. Was sich so manch ein Verkäufer auf der Messe von vermeintlichen Kaufinterresenten da so gefallen lassen muss , von unhöfliche Anreden bis hin zu wüsten Beschimpfungen habe ich schon alles in meine 12 Jahren Messebesuch erlebt,das ist schon nicht ohne und ich bin mir sicher das oftmals der Verkäufer am wenigsten dafür kann. Eine ganz besondere Gattung der Messbesucher finde ich allerdings die Zeitdiebe. Es soll ja auch Zeitgenossen geben die sich in diesem Forum damit brüsten das sich 4 Stunden bei einem Wohnmobilhersteller auf dem Stand bewirten und beraten haben lassen, ohne das es je ein ernsthaftes Kaufinteresse gab. Ich persönlich finden dies verhalten nicht besonders fair, Wer arbeitet schon gerne umsonst ?? Im übrigen bin ich weder Verkäufer noch in der Wohnmobilbranche zuhause. tommi Glauben darf man in dem Geschäft niemand,wenn man endlich das richtige Modell gefunden hat am besten einen gebrauchten suchen und eine Pobefahrt über die Waage machen .
Da muß ich auch fragen: Wieso leider ? Da bekommst Du wenigstens ein Fahrzeug das funktioniert und läuft. :)
Auch wenn gerade ich eigentlich jemand bin, der sofort im Geschäft oder auf Messen flüchtet, wenn er angesprochen wird und mir Informationen über ein Produkt schon aus allen möglichen Quellen besorgt habe. Nein. Eine Messe kostet massiv Eintritt. Sie dient der Produktinformation. Sehr viele Hersteller verpflichten gar ihre Abnehmer zu Messestunden. Werden alle bezahlt, keiner arbeitet für Nüsse. Und warum soll Kunde sich nicht jedwede Information zu den Produkten holen. Sind Produkte oder Teile davon gut, setzt vielleicht später der Kaufgedanke ein, oder bei vielen auch die Idee etwas zu verbessern. Ich glaub, es ist Halle 13, wo nur an Dealer gar verkauft wird. Ist dort aber Zeit, so wird Endkunde aber beraten. Zu veurteilen wären, wenn überhaupt, schlitzäugige Anzugträger mit kleinen Kameras und unauffälligen Massbändern, die den Kram dann unqualitativ in ihrer Heimat von kleinen geschickten Kinderhänden nachbauen lassen. Hallo Sven,
von wem hast du denn deine Informationen bezüglich Verpflichtung und Bezahlung auf der Messe? Ich weiss aus erster Hand, einem Vertragshändler für einen deutschen Hersteller und guten Bekannten: Auch die Händler zahlen "Eintritt", er hat von einem nicht unerheblichen Betrag gesprochen! Erschwerend kommt für den Händler dazu, verkaufen auf einer Messe geht oft nur über den Preis. Ich spreche nicht davon, das Händler kostenfrei da drauf kommen. Es geht darum, das die Angestellten, die auf der Messe ihre Arbeit tun bezahlt werden und deshalb auch in jeder Form informieren können.
Und es ist bei vielen Produkten, nicht nur im Campingbereich üblich, das Abnehmer, zum Beispiel Autohäuser, die Verträge mit großen Namen haben, Personal für Messen stellen müssen und dieses in die Margen der Produkte einkalkuliert ist. Unbestritten auch teilweise zum Unmut der Endverkäufer. Aber der Post bezog sich ja auf das Verhalten des Endkunden. Hallo zusammen,
irgendwie komisch finde ich die Ansicht, wir würden den Messeberatern die Zeit stehlen schon. Wenn jeder Kunde so denkt und keiner die Messeverkäufer sich anzusprechen traut, sitzen die doch bloß gelangweilt rum und können personalmäßig auch reduziert werden. Es ist ja nicht so, dass in der Zeit, in der der Verkäufer mit mir spricht ihm der erfolgreiche Verkauf von 1 oder mehreren Fahrzeugen entgeht.- So lange waren unsere Unterhaltungen nie und wenn jemand ernsthaft an einem Kauf interessiertes dazugekommen wäre, wären wir gerne zur Seite bzw. weiter gegangen. Wir sind selbst Dienstleister und haben schon an Messen teilgenommen und ich freue mich über jedes Gespräch mit (potentiellen) Kunden. Es macht doch auch Spaß sich mit Kunden zu unterhalten.- und wenn es nur ist, damit der Messetag mit seinen 8 oider 10 Stunden schneller rumgeht. Übrigens, "verkaufe" ich AUF einer Messe nie etwas, es geht immer nur um Werbung und "Sympathiepunkte". Das Geschäft machen wir, wenn überhaupt- NACH der Messe, wenn der potentielle Kunde sich an das freundliche Gespräch und die Zeit die er mir "stehlen" durfte, erinnert und zu uns kommt. Im Übrigen: wenn wir einen 3,5 t TI mit vernünftiger Zuladung UND einem Heckbett in dem man noch sitzen kann (anstatt wegen einer Riesengarage darunter nur noch liegen und kriechen zu können) gesehen hätten, wer weiß, vielleicht hätte ich sogar gekauft. Unsere Kinder sind alle Teenager, die Mädels wollen beide schon lange nicht mehr mit und bei den Jungs ist das auch absehbar. Ferienfreizeiten, Fußballcamps, etc sind viel spannender, als mit uns Alten zu reisen. Aber jeder wie er meint. LG Selbstschrauber
Wenn du keine grosse Heckgarage brauchst und auch mit französischen Bett auskommst, dann war bei Rapido ein stimmiger TI zu finden. Nicht billig, aber rundrum gut. Bei ich glaub Roller war einer mit kurbelbaren Heckbett. Letztjährig waren diese Kurbelbetten über der Garage die Messeseuche, haben aber wohl nicht eingeschlagen. Ich hätte es mir für meinen Carado gewünscht, da ich nun für den Mops immer Absturzsicherungen stecken muss. Die Queensbettkiste von Carado dürfte gewichtsmäßig auch noch hinkommen. Ich denke, so 550KG Zuladung dürfte der bieten.
mir ging es bei meinem Hinweis nur darum, dass Fragen, wo ich schon vorher aufgrund meiner Vorinfo weiß, dass sie verbindlich(!) nur von Firmen selbst beantwortet werden können, nicht stelle. Weil mir meine Zeit zu schade dafür ist, ich möchte lieber die Dinge sehen/erklärt bekommen, die ich nur am Objekt selbst tun kann. Es klang halt schon ein bischen so, dass du mit dem Vorsatz auf die Messe kamst, "die lasse ich nun mal schön auflaufen". Hab ich auch schon mal gemacht bei anderen Messen, aber in Wahrheit bringt es mir nur nen dicken Hals (und dem Verkäufer auch), sonst ändere ich nix dran. Ich habe auf der CMT 2011 den Eura TT650EB gekauft, hatte alle Firmen besucht, die lt. meiner Recherche entspr. Fahrzeuge mit meinen Vorstellungen dort zur Ansicht hatten. Wusste sehr vieles von den techn. Daten, wollte nur das Handling erleben. "Unser" Womo entsprach sofort fast allen unseren Wünschen, mit wenigen Ausnahmen. Die anderen waren weit jenseits davon. Wir kommen mit den 3,5t gerade so hin, sind aber auch nur zu zweit. Sogar Wassertank voll gewogen. Vorsicht bei Extras. Sollte es später Probleme geben, dann sind 3,8 t leicht möglich. Das Bett sieht merkwürdig aus, hat sich in der Praxis aber weit weit besser bewährt als gedacht. Schade das jeder sich gleich perönlich angesprochen fühlt aber wer sich den Schuh anzieht.......
Im übigen ist es in jeder Branche es mittlerweile Gang und gebe das die Verkäufer auf Fixum und Provisionsbasis arbeiten. Und meines Wisssens kann mann vom Fixum allein kaum Leben. Es ging mir auch überhaupt nicht darum das man sich keine Informationen und Anreggungen auf Messen holen darf. Solche Dinge sind sicherlich Sinn einer Messe und ausdrücklich gewünscht. Auch gegen ein Informatives Gespräch ist auch wirklich nicht auszusetzen aber wie immer gibt es halt Leute die es wie in meinem Beitrag beschrieben wirklich übertreiben. tommi Unser Sohn ist in diesem Jahr das erste mal auf dem Caravan Salon ...auf der anderen SEite...soll heissen, er macht eine Ausbildung beim Womo Händler zum Automobilkaufmann...
Ich bin gespannt was er erzählen wird über uns Kunden ....:-)
Jou Peter, abgesehen vom unbestrittenen Wahrheitsgehalt halte ich diese Aussage für das "Unwort des Jahres 2011"! :daumen2: Felix52 Ich weiss nicht was ihr wollt. Verkäufer heissen so weil sie verkaufen wollen. Sonst wären es Berater.
Was sollen sie den Leuten auf den Messen erzählen? "Kaufen Sie unser Produkt lieber nicht! Sie dürfen damit nur in den Urlaub fahren wenn sie das Auto auflasten. OK. Dann dürfen Sie zwar damit nicht mehr fahren weil Sie keinen Führerschein dafür haben aber sie können prima damit angeben wenn er da ganze Jahr vor Ihrer Einfahrt steht" Oder meint ihr ernsthaft die Hersteller können es sich leisten den ganzen Kram der in den letzten 10 Jahren als Standart hinzugekommen ist wieder weglassen? Der Kunde will den Kram eben haben. Und ich verstehe es auch durchaus das heute keiner mehr mit dem guten Buch statt mit dem Fernseher los will. Wenn überhaupt kann hier nur der Gesetzgeber als "Schiedsrichter" fungieren. Wenn man einfach festschreibt das ein LLKW mindesten 15 oder 20 % seines ZGG als frei verfügbare Zuladung haben muss ist das Thema vom Tisch. Wir regeln in der EU sogar den Krümmungsgrad von Gurken aber sowas bekommen wir nicht hin! :roll: PS: Die alte S-Klasse war bereits überladen wenn man sie voll getankt hatte. Nur mal so...
:eek: Hier hat sich gerade eben wieder ein Kollege einen neuen Eura gekauft und davon berichtet. Er wird bald feststellen, es war weder ein Reserverad noch einen Airbag für seine Holde dabei hat. Und Wasser muss er bis auf 50 Ltr. schon VOR der Abfahrt in den Urlaub ablassen. (Technik-Stand 2011!). Und er wird desweiteren feststellen, dass er sich vor dem Urlaub zwischen der Mitnahme seiner Holden, der Fahrräder oder seiner Ausrüstung entscheiden muss. :evil: Hier gehts doch net um Schiedsrichter- und Gurkenfunktionen... :D Und dann hat sich gerade ein Kollege freudig erregt zu seinem Kauf eines XGO 35 geäußert. Dem rate ich, wenn er seine Überladung für die erste Urlaubsfahrt feststellt, sich auf Deine Äußerungen zur S-Klasse und darauf zu beziehen, dass Verkäufer eben keine Berater sind und es ja auch noch "Schiedsrichter" gibt, weil Gesetze bei LLkw willkürlich sind. Es ist halt so, dass die S-Klasse Geschichte ist und Deine Ansichten zu Unserer Sicherheit ebenfalls, meine ich. :wink: Felix52 Toleranzen sind natürlich ausgenommen... :D :?
Schau mal was die --> Link von einem Verkäufer verlangt :!: M.E. ein seeeeehr dünnes Eis, auf den sich ein Verkäufer bewegt :wink: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Verkäufer alle Register ziehen darf, die Ware an den Man zu bringen, nur geltendes Recht sollte er nicht verstoßen. Ich bin ehrlich gespannt, wie das Thema 3.5to in den nächsten Jahren gelöst wird. Evt. dürfte der Womo Industrie ja die Einstellung des Amerikanischen Raumfahrtsprogramm helfen ;D peter Mal ganz ehrlich...haben wir nicht selber schuld an der 3,5t misere???
Ein paar Beispiele: Früher war ein Bad aus Kunststoff...heute sind in der Regel Holzmöbel verbaut- Für den Winter sollte es ein Doppelboden sein Der große Kühli mit Gefrierfach und Backofen... Große Dachfenster riesige Heckgaragen....ich frage mich immer wofür ???? muß es wirklich ein Roller sein, tut es nicht auch das Fahrrad.... 100 oder gar 120 Liter Frischwassertanks... Fernseher, Sat-Anlage, Solar, alles muß mit.... Wie soll da bitte schön ein Hersteller mit 3,5 t hinkommen?? Wir haben unseren Wagen vor der MEsse von der Polizei freiwillig wiegen lassen....es war ernüchternt. Unsere Waage hier vor Ort hatte uns ein besseres Ergebnis geliefert. Tröstende Worte des Polizisten : bis 5 % Überladung ist kostenfrei. Erst ab 20% bekommt man Punkte und es wird so richtig teuer. Also lasse ich es drauf ankommen und sollten wir mal auf eine Waage gezwungen werden....Wasser runter, Bier und Wein an die Polizei und dann hoffen das alles gerade so passt.... Hallo Gemeinde!
Das Thema "Gewicht und Überladung" lässt uns einfach nicht los! Aber wie wäre es denn, wenn die Schlafmützen beim Caravaning-Verband endlich einmal ihren faulen Hintern aus dem Sessel nehmen würden und über eine saubere Lobby-Arbeit dafür sorgten, dass 1. Wohnmobile bis 7,5 to zGG auch mit dem "neuen" PKW-Führerschein gefahren werden können 2. das Überholverbot für Fahrzeuge >3,5 to zGG ersatzlos gestrichen wird Die Jubelberichte und -Interviews zur Messe der betroffenen Herren wegen gestiegener Umsätze in der Branche sind zwar ganz nett - haben aber mit den eigentlichen Aufgaben eines ?es nichts zu tun. Host mi? Vielleicht muss man da einfach mal "ein bisschen Feuer unter den Hintern" machen?
Nein Hauptschuldiger ist die EU und unser Gesetzgeber, die mit dem EU u.a. Führerschein die ehm. Klasse 3 in C und C1 eingeteilt hat. Somit müssen Führerschein Neulinge um ein 3.51to Womo zu fahren einen weitern Führerschein/-prüfung machen. Weitere Gründe für Womos <3.5To sind Maut, Beschränkungen im allgemeinen Straßenverkehr und TÜV Regelung. Wer ein Womo mit allen Schnicki?i haben will, muss allein aus Gründen des gesunden Menschenverstandes auf ein Womo über 3.5To zurück greifen. peter
Nicht unbedingt. Kommt auf die Womolänge an und wieviel Leute damit unterwegs sind. Wir mit unseren Womo 6 Meter 2 Personen Automatische Satantenne 2X 100A Aufbaubatterie 1500 Watt Wechselrichter 22" TV Hydraulische Hubstützen 2 Fahrräder 2,8 Lt. Maschine Und sonnst.Ausrüstung Alles unter 3,5 to Ist zwar nicht mehr viel über,können aber über jede Waage fahren :) Dieter Hallo pipo,
also die "Beschränkungen" halten sich bei meinem 4,6-Tonner in Grenzen. 1. TÜV nach sechs Jahren Zulassung jährlich (na und?) 2. Überholverbot auf Autobahnen (da muss man halt ein bisschen aufpassen...) Ansonsten spüre ich keine Einschränkung im Alltag (in Österreich fahre ich nur ganz kurze Strecken mit Go-Box, ansonsten Bundes- und Landstrassen). Ist auch viel interessanter... Hallo Dieter,
ja, und dann glauben wir auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann gleichzeitig! Jetzt rechnen wir noch Gas, Frischwasser, ein bisschen Toilette, Proviant, Getränke, Klamotten und Wechselwäsche, Tisch und Stühle, Grill, etwas zum Lesen, Laptop und den sonstigen Krempel dazu, dann will ich das Wiege-Ergebnis sehen... Wie gesagt, bis 5% (= 175 kg) ist es harmlos, aber dann wird vor Ort ausgeladen und gelöhnt!
Ich fahre selber einen 4to :D Unser Hobby ich oftmals auch eine Frage des Geldes und da wird es halt bei einem Womo über 3.5To doch deutlich kostspieliger (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ). Zudem muss sich der Womomarkt auf C Klassen Besitzer konzentrieren. Das ist ihre Zukunft :!: peter
Ja, denn ich will urlauben. Meine ohnehin kaputten Gelenke nicht mit radfahren völlig zerstören. Abends mit Fernsehen einknacken. Ich hab diesen Komfort auf Afrika und Asienreisen und überall auf der Welt gehabt, warum also bei einem doch an der Zeit der Nutzung gemessenen teuren Hobby Verzicht üben? Mit meinem Lappen kann ich sowieso alles fahren, was Räder hat, aber ich beschränke mich ja, weil ich in Ausnahmefällen die Option zum Rasen möchte und so wenig als möglich Gebühren abdrücken möchte. Und es gibt wirklich für zwei Personen genügend Auswahl, sich da ein Fahrzeug auszusuchen. Das meinige hat voll beladen noch 120 KG ca. frei. Für Familien dagegen ist es verdammt schwer. Mann, mein A5700 anno 1993 war ein 2,8t noch und wir hatten den ganzen Hausrat mit. Nie gabs Probleme. Es war auf keinem CP überhaupt eine Diskussion darüber. Ich glaube immer wenn sich etwas etabliert, dann wird die Nadel im Heuhaufen gesucht, um irgend einen Cent da rauszuziehen.
Kannste ruhig glauben. War erst vor ein paar Tagen auf der Waage nach den Einbau der Hubstützenanlage. Hinterachse 1840 kg Vorderachse 1360 kg Gesammt 3200 kg Mit vollen Wasser 100 lt. fast vollen Diesel Gas eine Alutankflasche halb voll Tisch u. Gestühl Geschirr und Küchenutensiel Das einzige was gefehlt hat war meine Frau und noch was zum anziehen und zum essen. Ein paar Garderobenstücke hängen immer im Womo. Da reichen die restlichen 300 kg locker :) Wir fahren vor jeder Urlaubsfahrt über die Waage,eine Restmaterialverwertung ist fast neben uns,die Waage wird laufend geeicht. Jede Polizeikelle sehe ich gelassen entgegen :wink: Dieter |
Anzeige
|