mibau1309 am 06 Sep 2011 09:43:39 Hallo Zusammen,
ich habe eine "neues"WomO gekauft und dieses kam mit der GPA Sat-Anlage, nur leider fehlt sowohl das Manual.
Sie funktioniert derzeit ganz passabel mit dem analogen Signal, nur möchte ich den Grundig Receiver STR 100DX micro SAT gegen einen digitalen austauschen.
Hat jemand einen Idee/soetwas schonmal gemacht ?
Könnte mir jemand den Schaltplan der Anlage und womöglich das Handbuch schicken ?
Danke !
Gast am 06 Sep 2011 10:32:51 die Firma GPA existiert nicht mehr. Ein Umrüsten der Anlage auf digital wird daher nicht möglich sein . Die Frage , ob bei dieser anlage ein Ümrüsten technisch überhaupt möglich gewesen wäre erübrigt sich damit auch gleich.
Man wird um eine komplett neue Sat.-Anlage nicht herumkommen.
Ich hatte auch die vollautomatische GPA und gegen die Oyster 85 CI digital ausgetauscht. Immerhin wurde im Rahmen einer Umtausch-Werbeaktion von ten-haaft (Oyster) noch 150 € für die alte anlage vergütet (Fremdfabrikat).
Diese Aktion läuft nur noch bis 30.Oktober 2011 !
--> Link
,
Garlic
knownix am 06 Sep 2011 11:01:22 Moin,
dem Posting von garlic wäre lediglich noch hinzu zu fügen: Das Angebot an automatischen SAT-Antennen ist mittlerweile recht groß, genau wie die Preisunterschiede.
Angebote mit Inzahlungnahme einer "alten Analogen" sind sicherlich nur eine von mehreren Möglichkeiten. Am "Ende" ergibt sich so oder so eine Zahl zwischen Daumen und Zeigefinger die passen sollte.
Wie immer im Leben kommt es darauf an das richtige Werkzeug für die anstehende Arbeit zu wählen.
Für die Herstellung einer 3,5 mm Bohrung würde ich z.B. keinen Boschhammer benutzen. :wink:
Also mal das Angebot, nach Leistungsfähigkeit der Anlagen, persönlichem Bedarf und Preisen abklopfen.
Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall.
Knownix
gt-komet am 07 Sep 2011 16:57:10 Hallo,
vor kurzem stand ich auch vor dem Problem mit der Umrüstung. Nun habe ich keine Anlage von GPA und kenne diese auch nicht denn ich habe eine alte Oyster 3.
Hier sagte man mir auch das die Umrüstung nicht möglich sei :? .
Diese Aussage ist aber nur bedingt richtig. Meine Anlage, eine damals vollautomatische, funktioniert nun zwar nicht mehr vollautomatisch sondern über die manuelle Ausrichtung. Abschließend schalte ich um auf den digitalen Receiver und gut :D
Funktioniert ganz gut und das Ausrichten dauert ca. 5 Minuten. Wenn Du weitere Frage hast kannst Du dich ja melden.
Schöne , Roland
knownix am 08 Sep 2011 09:55:22 gt-komet hat geschrieben:Meine Anlage, eine damals vollautomatische, funktioniert nun zwar nicht mehr vollautomatisch sondern über die manuelle Ausrichtung. Abschließend schalte ich um auf den digitalen Receiver und gut :D
Moin,
das ist ein guter Trick :wink: . Vor allem wenn das anloge Sat-Signal von 19,2° Ost nächstes Jahr abgeschaltet wird.
Das manuelle ausrichten einer Sat-Antenne mit Hilfe des digitalen Signals ist sicherlich kein Hexenwerk, aber eben doch etwas "Anders", als das Ausrichten mit Hilfe des analogen Signals. Ich empfehle die Ausrichterei mal rein digital zu probieren.
Wie gesagt, die Sat-Position ändert sich ja nicht.
Knownix
gt-komet am 08 Sep 2011 17:06:20 Hallo Knownix,
jetzt weiss ich nicht wie Du das meinst mit
"Vor allem wenn das anloge Sat-Signal von 19,2° Ost nächstes Jahr abgeschaltet wird"
Also wenn ich meine Schüssel ausrichte, dann benötige ich kein analoges Signal.
Ich habe mir zwei 360 Grad Kreiseinteilungen (Kompasrosen) angefertigt (wobei eine entgegengesetzt ist) und richte mit der ersten die Himmelsrichtung und der zweiten die Fahrzeugposition aus. Da ja beide Kreise übereinander liegen und mir an den Standorten die Sat-Positionen bekannt sind brauch ich im Receiver-Menü nur noch die gewünschte Position anfahren. Hört sich ein bischen kompliziert an, ist es aber nicht. Man muß halt nur schauen ob man ein manuelles Menü ansteuern kann.
Wie geschrieben, bei mir funktioniert es prima.
Allen wünsche ich das doppelte von dem was man mir wünscht :D
und ein schönes Wochenende.
Roland
mibau1309 am 09 Sep 2011 08:49:49 Also ih danke vielmals für die Beiträge.
Zusammenfassend darf ich (wie bisher an meinem alten WoMo) die Schüssel manuell ausrichten oder mir was neues zulegen.
Was mir muht einleuchtet ist wieso die analoge Mimik nicht umgerüstet werden kann. Das Lnb kann ich tauschen und an dem Videosignal das von dem Steuergerät ausgewertet wird ändert sich auch nichts oder?
Die Idee mit den beiden Kompassrosen ist auch Klasse.
Wenn noch jemand zu meiner technischen Frage eine Antwort weiß würde ich mich über einen entsprechenden Beitrag freuen.
knownix am 09 Sep 2011 10:41:26 gt-komet hat geschrieben:Abschließend schalte ich um auf den digitalen Receiver und gut
Moin gt-komet,
ich hatte Dein Posting so verstanden, dass Du den analogen Receiver für die manuelle Ausrichtung Deiner Oyster 3 benutzt, um dann nach dem Ausrichten auf einen digitalen um zu schalten.
Nur für mein Verständniss: Du benutzt den analogen Receiver mit integriertem Positionierer der Oyster 3 um im Steuerungsmenü die Antenne manuell auf den vorher bekannten Azimuth- und Elevationswinkel ein zu stellen? Das analoge Signal wird nicht für die Ausrichtung der Antenne genutzt?
Knownix
knownix am 09 Sep 2011 11:52:39 mibau1309 hat geschrieben:Was mir muht einleuchtet ist wieso die analoge Mimik nicht umgerüstet werden kann. Das Lnb kann ich tauschen und an dem Videosignal das von dem Steuergerät ausgewertet wird ändert sich auch nichts oder?
Moin mibau1309,
das analoge Signal ist ein PAL Signal. Das digitale ein DVB-S oder DVB-S2 Signal, welches mit MPEG 2 oder MPEG 4 Datenkompression arbeitet.
Ein Positionierer der ein Pal Signal nutzt, kann das DVB-S Signal nicht auswerten.
Auch wenn Du das Low-Band LNB (10,7 Ghz bis 11,75 Ghz) Deiner Schüsssel, gegen ein Unviesal LNB (10,7 Ghz bis 12,75 Ghz) austauschst, ändert das nichts daran, dass ein mit dem analogen Signal arbeitender Positionierer, das digitale Signal nicht lesen bzw. auswerten kann.
Knownix
wolfsch6 am 09 Sep 2011 13:00:38 gt-komet hat geschrieben:Hallo Knownix, jetzt weiss ich nicht wie Du das meinst mit
"Vor allem wenn das anloge Sat-Signal von 19,2° Ost nächstes Jahr abgeschaltet wird"
Also wenn ich meine Schüssel ausrichte, dann benötige ich kein analoges Signal. Ich habe mir zwei 360 Grad Kreiseinteilungen (Kompasrosen) angefertigt (wobei eine entgegengesetzt ist) und richte mit der ersten die Himmelsrichtung und der zweiten die Fahrzeugposition aus. Da ja beide Kreise übereinander liegen und mir an den Standorten die Sat-Positionen bekannt sind brauch ich im Receiver-Menü nur noch die gewünschte Position anfahren. Hört sich ein bischen kompliziert an, ist es aber nicht. Man muß halt nur schauen ob man ein manuelles Menü ansteuern kann. Wie geschrieben, bei mir funktioniert es prima.
Allen wünsche ich das doppelte von dem was man mir wünscht :D und ein schönes Wochenende. Roland
Hallo gt-komet,
ich habe eine Crystop AutoSat2 analog und werde im Frühjahr vor der gleichen Problematik stehen. Auch bei der AutoSat2 kann ich die Antenne über das Menü manuell per Fernbedienung ausrichten. Trotzdem sehe ich im Frühjahr ohne Analogsignal ein Problem....
Ich will mal kurz erklären wo ich das Problem sehe...
Zum Ausrichten benötige ich den analogen Receiver mit der Steuereinheit. Wenn ich den heute benutze bekomme ich im "Zielwinkel" schon ein Bild und kann dann die Feineinstellung über den "Signalstäke-Balken" und Bildqualität des Receivers vornehmen. Ab April 2012 wird der Analogreciever aber kein Bild und wahrscheinlich auch keine Signalstärkeanzeige mehr liefern - ich bin nach Einstellung meines Zielwinkels also Blind - ohne Bild und ohne Info bzgl. der aktuellen Signalstärke.
Wenn ich jetzt auf den digitalen Receiver wechsle, kann ich bestenfalls ein Bild sehen - das muss aber nicht sein. Die manuelle Positionierung kann ich dann aber nicht mehr steuern weil ich den analogen Receiver ja abgehängt habe....
Wie kann ich mit diesem Problem im nächsten Jahr umgehen. Evtl. würde es ja funktionieren einen zusätzlichen Satfinder in die Leitung zu schalten nur würde das wahrscheinlich irgendwann alles zu aufwändig, d.h. analoger Receiver + Satfinder + digitaler REcier + Umbauarbeit....
Ich kann mir vorstellen, dass man da gar keinen Bock mehr hat den Fernseher zu benutzen weil der Initialaufwand zur Einstellung einfach viel zu hoch ist.
Hast Du eine Idee wie man damit umgehen kann?
Deine Idee mit den Kompassrosen ist ja auch ganz "pfiffig" - vielleicht hast Du auch eine Idee für dieses Problem...
,
ws
gt-komet am 10 Sep 2011 09:21:02 Hallo Knownix,
ja das hast Du richtig verstanden. Der alte Receiver ist an keinen LNB mehr angeschlossen welches ein Signal von einem Satelliten empfängt. Das alte LNB liegt mit einem kurzen Kabel neben dem Receiver im TV Schrank.
Schöne ,
Roland
knownix hat geschrieben:gt-komet hat geschrieben:Abschließend schalte ich um auf den digitalen Receiver und gut
Moin gt-komet, ich hatte Dein Posting so verstanden, dass Du den analogen Receiver für die manuelle Ausrichtung Deiner Oyster 3 benutzt, um dann nach dem Ausrichten auf einen digitalen um zu schalten. Nur für mein Verständniss: Du benutzt den analogen Receiver mit integriertem Positionierer der Oyster 3 um im Steuerungsmenü die Antenne manuell auf den vorher bekannten Azimuth- und Elevationswinkel ein zu stellen? Das analoge Signal wird nicht für die Ausrichtung der Antenne genutzt? Knownix
gt-komet am 10 Sep 2011 09:25:37 Hmmm, zum Verständnis noch einmal.
An meiner TV/SAT Anlage kommt ein Antennenkabel von der Schüssel und dieses ist direkt an dem digitalen Sat-Receiver angeschlossen, weiter zum TV geht es von diesem mit einem HDMI Kabel.
Vom alten analog Receiver geht über den Scart-Ausgang ein Cinch Kabel mit dem Videosignal zum Ferneher (der alte Receiver ist an keinen LNB mehr angeschlossen welches ein Signal von einem Satelliten empfängt. Das alte LNB liegt mit einem kurzen Kabel neben dem Receiver im TV Schrank).
Wenn ich nun meine Anlage in Betrieb nehme, so schalte ich das TV ein und wähle den Cinch Eingang, nun schalte ich die Sat-Anlage zu. Auf dem TV wird mir durch den Cinch Eingang das Bild vom Oyster Menü angezeigt.
Die Schüssel starte im Automatikmodus, diesen unterbreche ich und gehe in den manuellen Modus. Jetzt sehe die Grad Ausrichtung sprich (Elevation und Azimuth).
Durch die vorab bekannten Werte der Satellitenposition drehe und schwenke ich die Schüssel nun bis zur besagten Position und schalte um auf das HDMI Signal vom digitalen Receiver. Im Menü des digitalen Receivers sehe ich jetzt den Eingangspegel und nehme nur noch die Feineinstellung vor.
Vielleicht ist diese Lösung ja auch an anderen Anlage so realisierbar.
Schöne ,
Roland
wolfsch6 am 10 Sep 2011 12:59:56 Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir funktioniert die manuelle Ausrichtung genauso wie bei Dir - zuerst die automatische Ausrichtung in der Startsequenz abbrechen, dann Menü aufschalten und manuell per Fernbedienung die beiden Winkel einstellen.... Soweit ist noch alles gut....
Der Punkt wo ich ein Problem sehe bzw. auch nur ein Verständnisproblem habe ist der folgende...
Durch die vorab bekannten Werte der Satellitenposition drehe und schwenke ich die Schüssel nun bis zur besagten Position und schalte um auf das HDMI Signal vom digitalen Receiver. Im Menü des digitalen Receivers sehe ich jetzt den Eingangspegel und nehme nur noch die Feineinstellung vor. Vielleicht ist diese Lösung ja auch an anderen Anlage so realisierbar. Schöne , Roland
...wenn Du den digitalen Receiver aufgeschaltet hast, siehst Du dort die Feineinstellungspegelanzeige. Um dann eine Feineinstellung vorzunehmen musst Du aber doch wieder den analogen Receiver aufschalten, da dieser doch die manuelle Positionierung der Schüssel macht oder? Wenn Du das jetzt machst, wechselst Du also vom HDMI Eingang zum Eingang des analogen Receivers, d.h. die Pegelanzeige vom digitalen Receiver ist dann nicht mehr zu sehen.
Das Problem ist, dass Du entweder den analogen Receiver oder aber den digitalen Receiver "siehst", d.h. entweder Du siehst das Ausrichtungsmenü mit den Gradangaben (analog) oder aber die Signalpegelanzeige (digital) - nie aber beides. Ich dachte eigentlich Du würdest zur Feineinstellung beides zugleich benötigen - darin hatte ich ein Problem gesehen.
Könnte natürlich auch sein, dass Du die Signalpegelanzeige des digitalen Receivers aufgeschaltet läßt und die Steuerung per analoger Fernbedienung "Blind", d.h. ohne Menüanzeige durchführst....
Kannst Du mich aufklären?
Sorry für die viele Fragerei aber ich hab die manuelle Ausrichtung bisher nur einmal zum Test im reinen Analogbetrieb gemacht - vielleicht sollte ich es einfach mal selbst probieren...
Danke und ,
Wolfgang
gt-komet am 10 Sep 2011 18:42:15 Hallo Wolfgang,
das siehst Du genau richtig,
"Könnte natürlich auch sein, dass Du die Signalpegelanzeige des digitalen Receivers aufgeschaltet läßt und die Steuerung per analoger Fernbedienung "Blind", d.h. ohne Menüanzeige durchführst.... "
Ja, nachdem ich die Position manuell angesteuert und auf den HDMI Eingang am TV gewechselt habe sehe ich das Menü von dem alten Receiver nicht mehr. Da die Funktion der Steuerung hoch/runter bzw. rechts/links jedoch weiterhin funktioniert, spiele ich jetzt ein bischen mit der Fernbedienung und beobachte den Signalpegel des Digireceivers.
Oftmals steht das Bild sofort zur Verfügung, manchmal muß ich aber auch nachjustieren.
Wie gesagt, funktioniert bestens.
Roland
--------------------------------------------------------
wolfsch6 hat geschrieben:Hallo Roland, vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir funktioniert die manuelle Ausrichtung genauso wie bei Dir - zuerst die automatische Ausrichtung in der Startsequenz abbrechen, dann Menü aufschalten und manuell per Fernbedienung die beiden Winkel einstellen.... Soweit ist noch alles gut.... Der Punkt wo ich ein Problem sehe bzw. auch nur ein Verständnisproblem habe ist der folgende... Durch die vorab bekannten Werte der Satellitenposition drehe und schwenke ich die Schüssel nun bis zur besagten Position und schalte um auf das HDMI Signal vom digitalen Receiver. Im Menü des digitalen Receivers sehe ich jetzt den Eingangspegel und nehme nur noch die Feineinstellung vor. Vielleicht ist diese Lösung ja auch an anderen Anlage so realisierbar. Schöne , Roland
...wenn Du den digitalen Receiver aufgeschaltet hast, siehst Du dort die Feineinstellungspegelanzeige. Um dann eine Feineinstellung vorzunehmen musst Du aber doch wieder den analogen Receiver aufschalten, da dieser doch die manuelle Positionierung der Schüssel macht oder? Wenn Du das jetzt machst, wechselst Du also vom HDMI Eingang zum Eingang des analogen Receivers, d.h. die Pegelanzeige vom digitalen Receiver ist dann nicht mehr zu sehen. Das Problem ist, dass Du entweder den analogen Receiver oder aber den digitalen Receiver "siehst", d.h. entweder Du siehst das Ausrichtungsmenü mit den Gradangaben (analog) oder aber die Signalpegelanzeige (digital) - nie aber beides. Ich dachte eigentlich Du würdest zur Feineinstellung beides zugleich benötigen - darin hatte ich ein Problem gesehen. Könnte natürlich auch sein, dass Du die Signalpegelanzeige des digitalen Receivers aufgeschaltet läßt und die Steuerung per analoger Fernbedienung "Blind", d.h. ohne Menüanzeige durchführst.... Kannst Du mich aufklären? Sorry für die viele Fragerei aber ich hab die manuelle Ausrichtung bisher nur einmal zum Test im reinen Analogbetrieb gemacht - vielleicht sollte ich es einfach mal selbst probieren... Danke und , Wolfgang
wolfsch6 am 10 Sep 2011 19:25:40 Hallo Roland
danke jetzt habe ich es verstanden.
Ich denke mir das ganze Verfahren steht und fällt mit den 19,2 Grad die ich wahrscheinlich relativ genau erwischen muß...
Da kommt es doch wahrscheinlich darauf an, dass der Kompass was taugt oder? Hast Du da noch eine Kompass Empfehlung für mich?
...werde es auf jeden Fall genau so wie von Dir beschrieben auch versuchen - spätestens im April dann. Habe nämlich keine Lust mir von Crystop 700 Euro für den Positionierer abnehmen zu lassen.
Danke für Deine Unterstützung!
,
Wolfgang
gt-komet am 11 Sep 2011 11:40:35 Hallo,
ja mit dem Kompass das ist so eine Sache, auf den Grad genau bekommt man das eh nicht hin also ist der Kompass nur eine mehr oder weniger feine Hilfe.
Und was man noch bedenken muß, bei mir ist es auf jeden Fall so, im Innenraum des Wohnmobils ist Norden anders als außerhalb des Fahrzeugs. Durch das viele Metall oder Ströme liegt hier eine Abweichung vor.
Meine Halbautomatikunterstützung sieht dann so aus.
Roland
--------------------------------------------------------------------
wolfsch6 hat geschrieben:Hallo Roland
danke jetzt habe ich es verstanden.
Ich denke mir das ganze Verfahren steht und fällt mit den 19,2 Grad die ich wahrscheinlich relativ genau erwischen muß...
Da kommt es doch wahrscheinlich darauf an, dass der Kompass was taugt oder? Hast Du da noch eine Kompass Empfehlung für mich?
...werde es auf jeden Fall genau so wie von Dir beschrieben auch versuchen - spätestens im April dann. Habe nämlich keine Lust mir von Crystop 700 Euro für den Positionierer abnehmen zu lassen.
Danke für Deine Unterstützung!
, Wolfgang
wolfsch6 am 11 Sep 2011 13:22:43 Hallo Roland,
Hut ab - einfach genial....
,
Wolfgang
heinz260se am 21 Dez 2011 13:38:49 Hallo, habe einige Beiträge zur Umrüstung von Analog au Digital gelesen, habe das gleiche Problem! Nur hatte ich mir auch gedacht ich mache es manuell. Eine Anlage ohne Motorisierung muß man doch auch manuell einstellen.
Gibt es noch neues über die Umrüstung zu berichten?
Viele Heinz
beachcomber am 28 Dez 2011 11:51:30 moin kollegen,
was ist das alles kompliziert.
Bei mir geht das seit jahren so:
stellplatz in europa anfahren und dabei auf freie sat-sicht achten.
mit kompass ausserhalb des womos 19,2´ suchen
600 watt umformer einschalten ( bei mir läuft alles auf 220v, ist günstiger )
85 schüssel hochdrehen und auf ungefähre 19,2` und digitalreceiver beobachten, hat eingebaute l.e.d. als digitale empfangsanzeige. und das für 32 € kaufpreis.
l.e.d. leuchtet bild ist da ( mit verzögerung ) qualität 70 bis 90 %, ( da ab 50% bild, auch bei regen oder schnee kein problem.)
dauer der gesamten aktion max 2 minuten.
ich bin zwar erst 70 aber ich denke, daß ein wenig körperliche und geistige aktivität nicht zu verachten sind.
f.b.
haryhirsch am 27 Jun 2014 13:17:30 Hallo Leute wenn es noch Interesse gibt, ich bin an einer Lösung für die Oyster 3 drann. Der Aufwand ist nicht groß da ich meine Samy Lösung zum Teil verwende und der Einbau/Aufbau der Schaltung sicher für jeden machbar. Einen Draht trennen und 5 an die kleine Platine anlöten, kein Satfinder nötig da die AGC der Oyster genutzt wird. Wer mehr wissen möchte, eine PN hilft.
|
|