aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Wasserschaden kaufen

hgmwomo am 29 Jun 2005 13:34:31

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe natürlich gleich mal ein paar Fragen. Ich beabsichtige mir ein Womo Bj. 1990 mit einem Wasserschaden am Seitenfenster zu kaufen. Der Verkäufer hat mir zugesichert das der Schaden nur durch Feuchtigkeit am Fenster entstanden wäre, also keine größeren Wassermengen in die Seitenwand eingedrungen sind.

1. Wie kann ich feststellen ob das Wasser nicht tiefer eingedrungen ist.

2. Welches Material wird für die Instandsetzung der Innenverkleidung benötigt.

Habe schon einige Berichte über Wasserschäden hier im Forum studiert und auch Bilder gesehen. Leider habe ich noch keinen "Schimmer" wir groß die Reparatur ausfallen wird, reicht es z.B aus nur auf Fensterbreite die Innenverkleidung zu erneuern oder muß auf ganzer Seitenwandbreite erneuert werden.

MfG hgmwomo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 29 Jun 2005 14:08:51

Erstmal herzlich willkommen im Forum,
ich will Dir keine Angst machen aber schau mal hier:

--> Link

Wasserschäden siond immer mit Vorsicht zu genießen.

hgmwomo am 29 Jun 2005 14:36:55

Die Bilder habe ich auch schon "bewundert", deshalb wollte ich mich eben vorher schlau machen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das es nur im inneren unter dem Fenster "blüht" ohne das größere Wassermengen in der Isolierung des Womo verschwinden. Aber wie kann ich es vor dem Kauf des Womo sehen?

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 29 Jun 2005 15:49:33

Wenn überhaupt, dann mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät. Da gibt es auch schon Postings drüber, geh mal über die Suchfunktion.
Ich glaube nicht, dass der Verkäufer erlaubt, die Wand aufzumachen.

dokabastler am 29 Jun 2005 19:49:34

Wenn Du Pech hast, brauchst Du nicht nur Material für die Innenverkleidung, sondern auch gleich ein ganz neues Holzgerüst (Skelett der Wand) für die ganze Seitenwand und evtl. auch für den Boden.

Ohne genaues Schadensbild (geht wohl nur, wenn man die Wand aufmacht so weit wie das Wasser reinlief - und das läuft oft auf verborgenen Pfaden im Halben Mobil rum....) und dem Abschätzen der Rep-kosten bzw.des Rep.-Aufwandes (und entsprechenden Preisnachlass)würde ich nicht kaufen..

günter

Camperfan am 29 Jun 2005 20:03:01

Hi,

also ich wäre verdammt vorsichtig!

Wenn es nur ein kleiner Wasserschaden ist, was ich nicht glaube, da Wasser nicht plötzlich irgendwo Halt macht sondern überall durchgeht, warum behebt er ihn dann nicht selber und holt dann mehr heraus bei einem Verkauf?
(Sehr verdächtig....)

Ich glaube, ich würde die Finger davon lasssen, gerade nach der tollen Bilddoku...

Camperfan

hgmwomo am 30 Jun 2005 01:26:04

Erst einmal besten Dank für Eure Antworten. So richtig Geheuer war mir die Sache auch nicht. Der Verkäufer behauptet zwar, wenn er den Schaden reparieren lässt wird das Womo unverhältnismäßig teurer, aber ich kann es ja auch nicht umsonst machen. Um das genau abzuschätzen müßte sicher die Seitenwand geöffnet werden und das läßt er nicht zu. Also laß ich die Finger davon.

hgmwomo.

[Admin] am 30 Jun 2005 02:00:02

Du könntest alternativ:

- mit jemandem schauen, der sich wirklich auskennt
- das Fahrzeug in eine LKW Waschanlage stellen und danach mit einem Feuchtigkeitsmessgerät das Womo innen kontrollieren.

beide Methoden sind allerdings nicht 100% sicher.

Aber versuch ruhig mal die "Waschanlagen-Nummer" dem Verkäufer vorzuschlagen - wenn er unruhig wird...........laß die Finger von ;-)

Stefan-Claudia am 30 Jun 2005 08:05:14

hallo

wenn Du kein Feuchtigkeitmeßgerät hast, nimm die Fingerdruckmethode:
überall von innen mit den Daumen gegen die Verkleidung drücken, die Wand darf nicht nachgeben.
Unsere Seitenwand fühlte sich an wie ein Schwamm, rein optisch war nischt zu sehen, kein Mief...nix.
Erst als wir die Verkleidung abgebaut haben kam der Gammel zu Tage.

Sei vorsichtig und suche weiter, oder Du hast eine gute Werkstatteinrichtung zu Hause.

Stefan

sascha hahn am 30 Jun 2005 08:44:25

Da ich zur Zeit damit beschaeftigt bin ein Womo mit Schaden zu reparieren, weiss ich wie gross der Aufwand sein kann. Meines wurde auch vom Haendler als "nur kleine Feuchtigkeit" verkauft. Als ich es zuhause hatte, und es etwas zerlegte, sah ich das der ganze rechte und linke hintere Bodenbereich schrott war. Beim Haendler Reparieren wollte ich es aber nicht(dieses hatten sie mir angeboten), da ich weiss, das solche reparaturen die ja kein Geld mehr einbringen, billig und schluderhaft ausgefuehrt werden(meistens einfach nur mal ein Brett mit Sika draufkleben). Zurueckgeben wollte ich es aber auch nicht. Nachdem ich aber Kfz-Mechaniker bin hatte ich keine Probleme mit der Reparatur. Nur wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen, denn wie gesagt der Aufwand ist immens gross. Ausser du bist Schreiner oder Mechaniker. Mein Tipp, such dir ein anderes, NIMM auf jedenfall ein Feuchtigkeitsmessgeraet oder jemanden der sich wirklich mit Womos auskennt und weiss wo die "faulen Ecken" sind, mit. Ich wuensch dir viel Erfolg das du ein schoenes Womo findest.
Sascha Hahn

hgmwomo am 30 Jun 2005 10:56:12

Danke noch einmal für Eure Tipps, ich suche mir aber doch erst mal was anderes, den "Wassereimer" :D kann ich dann immer noch nehmen. Mit der Reparatur an sich habe ich auch keine Probleme, habe Schlosser gelernt und war auch als Tischler tätig. Ich wollte aber in meiner knappen Freizeit das Wohnmobil für Ausflüge und Urlaub nutzen und nicht nur daran werkeln. Das an einem 15 Jahre alten Womo immer etwas zu tun ist, ist mir aber schon klar.

hgmwomo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger
Motorradbefestigung auf Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt