rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Wohnmobil müffelt.... aus den Abflüssen !?

madass am 07 Sep 2011 16:09:59

Verehrte Leidgenossen/Innen, habt Ihr auch das Problem, dass es unangenehm aus den Wasserabläufen im Bad (Dusche u. Waschbecken) riecht?
Zuerst dachte ich, das ist die Toilette, dann hab ich festgestellt, dass es auch ohne Toilette müffelt; möglicherweise stinkt es nur wenn der Abwassertank recht voll ist.
Wie kann das sein? Ich dachte es gibt überall ein Syphonvorrichtung?
Gebt Ihr eigentlich irgendwelche Zusatzstoffe in den Abwassertank?
Dann wäre noch die Frage, was passiert eigentlich wenn der Abwassertank quasi überläuft? Gibt es einen Überlauf ins Freie oder bleibt es einfach in der Duschwanne stehen?

Bitte klärt mich mal auf, was Ihr so wißt? Danke schon mal.
mfg. Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2011 16:20:27

Hallo Klaus!

Im Normalfall gibt es keinen Überlauf! Wichtig ist, dass Du den Abwassertank regelmässig mit entsprechenden Chemikalien aus dem Zubehörhandel säuberst. Bei Wetterwechsel hilft auch das nicht...

haballes am 07 Sep 2011 16:25:45

Du hast nicht die Dimensionen eines Geruchsverschlusses wie zuhaus. Lässt du das Ding ungeleert eine Woche in der Sonne vor der Tür stehen, oder fährst du, dann sind die Dinger leer und es riecht nach totem Opa.

So oft als möglich leeren. Eine Tasse Waschmittel in die Gullys jeweils. Es gibt von Thetford auch ein Grauwasserparfüm glaub ich. Die zahlreich vorhandenen Umweltaktivisten werden mich für diesen Hinweis mal wieder steinigen.

Was mir schon geholfen hat, wenn ich keinen Bock hatte nach dem Abstellen zuhaus den Grauwassertank zu entleeren (ich muss erst in den Rolltank leiten und dann zum Abfluss.), ich pump mein restliches Frischwasser in den Abwassertank um, dann geht es unter Vorbehalt bis zum nächsten Freitag.

Das mit dem Überlauf vermute ich, ich probiers für dich nicht aus. Mein Mobil ist noch neu. :D Müsste jemand einspringen.

Anzeige vom Forum

homa am 07 Sep 2011 16:46:54

Jeder Grauwassertank muss eine Be- und Entlüftungsöffnung haben, sonst würde das Wasser ja nicht hinein laufen und beim Entsorgen keine zügige Entleerung erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Hersteller an diese Öffnung einen Schlauch angschlossen haben, der überlaufendes Abwasser gezielt wegführt, damit es am Fahrzeug keinen Schaden anrichtet.

Riechende Abflüsse haben wir auch schon gehabt. Wir versuchen sie möglichst mit Frischwasser gefüllt zu halten, z.B. an der Spüle und im Bad-Waschbecken. Die Duschenabflüsse haben wir immer mit Stopfen verschlossen und öffnen diese nur bei Bedarf.
Es könnte auch sein, dass bei Dir der eine oder andere Abfluss keinen Syphon hat.
Wenn die Abwassertankbelüftung nicht richtig funktioniert, könnten die Syphone auch beim Entsorgen leer gesaugt werden.

werner53 am 07 Sep 2011 17:00:19

Hallo Klaus,

habe das Problem bei mir mit Danklorix gelöst.
Einfach in den Abfluss, danach mit etwas Wasser nachspülen und schon verschwindet der unangenehme Geruch. Im Abwassertank tut das Danklorix auch seine Dienste.
Das Zeug verwende ich auch ab und zu in der Toilette und zum Desinfizieren der Wasserleitung. Es riecht zwar ein wenig nach Chlor (wie im Schwimmbad) aber das ist nicht so schlimm. Die 1,5 Literflasche gibt es im Supermarkt für ca. 2 Euro.

Werner

madass am 07 Sep 2011 17:12:47

Schon mal vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten.
Was mich besonders wundert, dass es scheinbar nur bei stärker gefüllten Tank riecht; wenn der Tank fast leer ist merkt man nichts. Eigentlich müßte es ja immer müffeln. Erstaunlich auch, dass bei einem WoMO, das mit soviel Technik und Schnickschnack vollgestopft ist, noch so banale Problem auftreten können :roll:
Gibt es denn wirklich eine "Abwassertankentlüftung"? Ist das der kleine pilzförmige Kamin am Dach des WoMo?
mfg. Klaus

homa am 07 Sep 2011 17:26:27

madass hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten.
Gibt es denn wirklich eine "Abwassertankentlüftung"? Ist das der kleine pilzförmige Kamin am Dach des WoMo?
mfg. Klaus

Nein die Entlüftung geht sicher nicht übers Dach. Es wird ein Schlauch sein, der an Deinem Tank irgendwo an der Oberkante angeschlossen ist. Dabei könnte er eventuell erst noch ein Stück nach oben verlegt sein, damit aus einem vollen Tank, der noch nicht überläuft, während der Fahrt nichts herausschwappt. Er wird jedoch letztlich nach unten geführt sein.

Am einfachsten füllst Du den Tank mal zuhause ganz voll (mit Frischwasser) und schaust dann mal wo Wasser ankommt.

maximus am 07 Sep 2011 19:48:30

Kommentar zur Abwassertank-Entlüftung
Also ein Abwassertank ohne nach unten/außen abgeführten Überlauf wäre ja wohl ein schlimmer Ausführungsfehler des Herstellers. Dann würde sich die Grauwasserbrühe bei versehentlichem Überlauf in der Duschwanne sammeln oder irgendwo sonst unkontrolliert im Zwischenboden (falls nicht außenliegend)!!!

Also wir haben definitiv einen Schlauchanschluss an der Entlüftungsöffnung. Und den Test haben wir auch schon bestanden :razz:
HG Albert

reisejunkies am 07 Sep 2011 23:27:08

Unser Abwassertank riecht eigentlich nur während der Fahrt bei geöffneten Fenstern. Durch das geöffnete Fenster entsteht ein leichter Unterdruck im Fahrzeug. Über die Tankbelüftung -Tank - Abflüße zieht der Geruch ins Fahrzeug. Abhilfe schaffe ich, indem ich den Ablasshahn nach dem Entleeren offen lasse. (Bis zum nächsten Spülen, Duschen o.ä. natürlich) So ist die Sogwirkung aus dem Abwassertank gering.

Gast am 08 Sep 2011 06:31:21

Schau mal, ob Du hier was findest
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Aussenhaut, gelb, Hammerschlagefekt.
Einbruchsicherung beim Mietmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt