aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet, obwohl er brennt

selbstschrauber am 07 Sep 2011 20:06:54

Hi,

wir haben ein sonderbares Kühlschrankproblem mit unserem Dometic Kühlschrank (Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht, kann ich aber bei Bedarf suchen, ist ca. 9 Jahre alt und ohne AES) Der Kühlschrank wird am Energiewahlschalter auf Gas gestellt, wir drücken den Gasregler rein und der Kühlschrank zündet das Gas an, manchmal auch mit einem leisen "Plopp" zu hören. Trotzdem zündet der Kühlschrank weiter, minutenlang. Manchmal hört es nach 1 Minuten manchmal erst nach 5 Minuten auf. Anfangs dachten wir, er habe das Gas im Brenner nicht angezündet und deshalb dieses ständige weitere Zünden.
Heute habe ich die Verkleidung des Brennertopfes abgebaut und den Kühli wieder auf Gas gezündet, und surprise, surprise, das Gas brennt ja und trotzdem zündet der Kühli weiter. - Auch das Magnetventil ist geöffnet, da das Gas ja weiter strömt ohne dass man den Gasregler eindrückt.

Was ich bisher versucht habe:

Alle Steckkontakte gereinigt und mehrfach wieder auf- und abgesteckt, mit WD 40 eingesprüht
Das Thermoelement am Brenner losgeschraubt, gereinigt und wieder angeschraubt.
Das obere Ende des Thermoelementes aus dem Regler gezogen, gereinigt und wieder eingebaut.
-Abgaskamin gereinigt

- Es scheint mir jedoch kein Problem des Thermoelementes zu sein, denn das Gasventil bleibt ja offen.
Warum zündet der Kühlie dann immer weiter, obwohl er an ist?
Alle Tips sind willkommen.

Ratlose

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 07 Sep 2011 20:19:06

vieleicht hat die zündung ein hänger?

robeal

selbstschrauber am 10 Sep 2011 08:40:28

Habe mal die Modellbezeichnung nachgesehen: RM 6401

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

NoCheque am 10 Sep 2011 11:26:59

Moin!
Das hatte ich auch mal, bei mir war es Asche die auf der Brennerflamme lag (so ein superleichter "Pfropfen" aus dem Kamin). Aber wenn Du da schon alles geputzt hast ...

.. fällt mir auch nichts mehr ein.

Noschek

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 11:52:27

Hallo,
der Zündgeber schaltet erst ab, wenn er über die Zündkerzenspitze eine Ionisationsspannung der Flamme (im mV-Bereich) misst.
Dafür muss die Zündelektrodenspitze in der Flamme stehen.
Die Masserückleitung darf nicht korrodiert sein.
Wie der Masserückweg genau ist, weiß ich nicht, ich meine mich an eine direkte Masseverbindung an der Klemmverbindung des Keramikteils zu erinnern.

-->--> Link

Elektrode abgebrannt/ steht falsch?
-->--> Link

Scout am 28 Sep 2011 14:47:05

Hallo Selbstschrauber!

Unser Kühli zeigte ein ähnliches Verhalten.
Es war das Ende der Zündeinheit.
Ich habe ein neues Zündgerät eingebaut.

Wolfgang

lonsome am 28 Sep 2011 15:35:05

Hallo,

das Problem hate ich auch einmal. Das Gas war leer, während ich einen gößeren Spaziergang gemacht hatte. Folge: Die Zündung lief zwei Stunden, danach ging sie nicht mehr aus, auch mit Gas nicht. War auch eine neue Zündeinheit nötig.

Nett war nur der Kommentar aus der Firma: "Beim Weggehen sollte man ja auch immer den hauptschalter ausmachen, dann passiert so etwas nicht!" Na ja, bei ein paar Grad unter Null den Hauptschalter ausmachen ...

Klaus

selbstschrauber am 28 Sep 2011 16:47:28

Hallo Kollegen,

danke für Eure Antworten. Hatte mit der Suche diesen Threat gefunden: --> Link
Danach habe ich mir auf Verdacht das Züngerät bestellt und gewechselt. Zumindest unmittelbar nach dem Wechsel war das Problem verschwunden. Ehe ich Rückmeldung gebe, wollte ich aber die Praxis abwarten. Zum verlängerten Wochenende am 3.10. wollen wir weg, danach wollte / werde ich berichten. Drückt mir die Daumen, dass das der Fehler war.

LG

Selbstschrauber

magnum1 am 06 Okt 2011 09:49:33

Das gleich Problem beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit mit unserem Kühlschrank.
Da ich eigentlich so kleine Reparaturen immer selber mache habe ich erst mal :
Den Brenner ausgetauscht keine änderung
dann die Zündkerze keine Änderung
3.) den Wählschalter, hmm der Kühlschrank startete und die Zündautomatik ging aus( Das funktionierte 2 Tage lang)
4.) den Zündgeber probeweise ausgetauscht, keine Änderung
Eigentlich bleibt jetzt nur noch der Temperaturfühler nach das hält der Caravanservice hier in Norderstedt zwar für unwahrscheinlich aber er will bei Elektrolux nachfragen.
die Antwort kommt nächste Woche :P

gruß andreas

selbstschrauber am 06 Okt 2011 11:25:52

So,

die versprochene Rückmeldung: Da wir nur frei standen und wenig gefahren sind, lief der Kühli die meiste Zeit auf Gas. Bei den insgesamt 4 Starts gab es keine Probleme, d.h. das "Nachzünden" hörte unmittelbar nach dem Brennen der Flamme auf, wie es "früher" war. Ich denke, das Problem ist gelöst.
Bei mir war es also auch das Zündgerät.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstiger Gas oder Strom Kühlschrank?
Ersatzteile für Elektrolux Kühlschränke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt