aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer baut einen Kastenwagen aus?

ruptech am 08 Sep 2011 08:57:59

Hallo an alle
Bin im Moment mit einem 2004er Pössl Duett, mit umgebautem Heck zum Festbett mit Stauraum darunter, unterwegs. Doch dieser hat inzwischen über 200tsd.Kilometer und es wird an der Zeit nach etwas neuem zu suchen.
Mein Reisemobil wird beruflich verwendet. Und dazu habe ich noch nichts Praktisches am Markt gefunden. Daher neige ich zum Selbstausbau bzw. ausbauen lassen. Mein Pössl Duett mit umgebautem Heck hat sich sehr bewährt und steht daher als Vorlage für einen Neuen:
Folgende Parameter gilt es zu erreichen:
• Einfach und praktisch – auch bei der Reinigung
• 3 Nächte, 3 Gesamtkörperwäschen, 300kg Zuladung an Ware
• Normale Isolierung 20-30mm (Ganzjahreseinsatz)

Als Basisfahrzeug soll kommen: Sprinter 316, mittlerer Radstand, ev. Allrad (wenn es vom Gewicht her noch reicht): Die wichtigsten Änderungen zum serienmäßigen Pössl Duett:
Naßzelle:
• WC-Tank nach innen zu entnehmen, keine eigene Wasserversorgung
• Kein Duschvorhang
• Glastür in der Naßzelle, dicht
• Eckwaschbecken
• 100 lit Frischwasser
• Dachfenster (kein Seitenfenster)
• Wassertank von innen zu befüllen
• Abwassertank max. 60 lit, ev. Anstatt Reservereifen
Kühlschrank:
• Kompressorkühlschrank
Schlafzelle
• Martratze mit Lattenrost
• Bett nach oben verstauen (siehe Tikro)
• Dachfenster (keine Seiten oder Heckfenster)
Abtrennungsrollo oder –Vorhang zwischen Fahrerzelle und Wohnraum
Stromstecker als Kabelroller im Motorraum
Solar für Kühlschrank geeignet
Keine seitl. Trittstufe
Keine Dekorlackierung außen (die brauche ich für die eigene Werbefläche)
Kein Leder, Polsterungen oder Luxus

Wo kann ich meinen Wunsch am Besten erfüllen lassen?
lg
ruptech

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 08 Sep 2011 09:44:08

--> Link

da habe ich meinen her

robeal

fovisch am 08 Sep 2011 09:47:08

Hallo ruptech,

versuch es doch mal da: --> Link
oder da: --> Link
oder: --> Link

Anzeige vom Forum

franjaan am 08 Sep 2011 12:46:57

Hai,

oder da: --> Link

Viele

fantom am 08 Sep 2011 13:11:11

Einen Tipp hätte ich da auch noch.
--> Link

Frank

ruptech am 08 Sep 2011 14:29:02

Hallo an alle

und erstmal vielen Dank.
Da kommt ja komprimiertes Wissen!
Bin gespannt wie es gelingt, mein Liefer-/Wohnmobil.
Wird aber noch eine Weile dauern. Erst geht es ans Angebote einholen.

Vielen Dank.
lg
ruptech

fuzzy am 08 Sep 2011 17:24:01

oder selber bauen mit dem Ratgeber und den Teilen :

--> Link

und auch hier schon gelesen, unsere Forumskollegin baut mit Ihrer Familie auch einen Sprinter um :

--> Link

canter am 08 Sep 2011 19:23:15

Zum Ausbau hast du schon einiges bekommen. Von mir ne Anregung für das Basisfahrzeug.
Wenn du Sprinter oder LT nimmst, bestell ihn mit einer Metallic Lackierung. Die ist deutlich wiederstandfähiger als das "normale" Weiß ( Schichtdicke!! ) und investiere nochmal in Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Dann hält der auch richtig lange und verrottet nicht in wenigen Jahren zur Rostlaube.

linus2309 am 15 Sep 2011 10:30:58

HRZ wurde auch noch nicht aufgeführt.

ruptech am 19 Sep 2011 12:01:30

Hallo

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mein Konzept hat HRz Racing - doch die Ausführung finde ich schrecklich.
Den schönsten Ausbau hat Adria - doch nur auf Fiat!

Ohne die Beiden fusionieren zu wollen: Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für die wertvollen Infos!

lg
ruptech

Kochgenie am 19 Sep 2011 12:45:47

ich denke, da bleibt wie bei uns nur ein Selbstausbau, dann hast dus so wie dus brauchst.
Uns haben die fertigen entweder nicht gefallen, oder der verkehrte aufbau auf dem falschen Fahrgestell usw. es soll ja doch was für die ewigkeit oder längere zeit sein, oder nicht?

ruptech am 19 Sep 2011 14:00:45

Hi @kochgenie

Genau da stehe ich!
Nur kann ich nicht selbst ausbauen - Habe keine Hände, oder besser "Geduld", für so etwas. Außerdem fehlt mir die Zeit dazu und schlußendlich auch der Platz, lebe ich schon mehr auf der Strasse als im eigenen Schlafzimmer.

Und Holz ist nicht meine Arbeitswelt, die ist bei Metall und Elektronik in Fahrzeugen.

Zusammengefasst:
entweder ich fahre noch Jahrzehnte mit meinem Peugeot Kasten
oder ich treffen einen geeigneten Tischler,
oder ich baue nachträglich wieder das ganze fertige Auto um, so wie seinerzeit den Adria-Pössl zum Festbett-Palettenplatz,
oder ich warte, bis der neue Sprinter mit Tiefrahmen im Kasten verfügbar ist,
oder ich mache mir viele nette Stunden mit einer hübschen Frau - dann ist auch das Geld weg,
oder,
oder,
oder.....

Irgendwann stehe ich sicher vor einem leeren Kasten und fahre mit ihm Nachhause. Und bis dann sind andere schon fertig, und ich kann sie begeistern, bis sie mir den leeren Kasten ausbauen?!?

lg
ruptech

Kochgenie am 19 Sep 2011 14:16:14

einen Tischler finden ist sicher nicht das Problem, der macht dir das, macht er uns auch.
und elektonik, kannst du ja selber, oder?
Also trau dich, wir habens auch gemacht. Ist nicht so schwer und fragen kannst du ja meinen Mann oder im Forum, wir helfen gerne weiter.
Wo wohnst du denn?

Hundekruemel am 19 Sep 2011 14:21:32

also für dein prooblem kann ich dir nur, den von mir weiter oben schon empfohlenen, knobloch empfehlen.
das ist im prinzip ne kleine schreinerei die sich auf kastenwagenausbau spezialisiert haben.
die bauen auch nach deinen wünschen, das auto kannst du auch selber mitbringen, ich glaube individueller gehts kaum noch

robeal

ruptech am 19 Sep 2011 14:26:31

@kochgenie: Standort (offiziell) ist TS.

Vielleicht besuche ich euch einmal und hole mir den Mut zum Selbstausbau.
Im Moment ist er aber noch nicht da.

Außerdem fahre ich ja noch mit dem Boxer zumindest über den Winter.

@robeal: Knobloch baut auf PSA - Sprinter hat er kein Konzept, soviel ich auf der Internetseite gesehen habe.

lg
ruptech

Roman am 19 Sep 2011 15:08:30

ruptech hat geschrieben:.....- Sprinter hat er kein Konzept, soviel ich auf der Internetseite gesehen habe.

Hallo,

für ein solches Vorhaben, wäre ein Ausbauer "vor Ort" natürlich am besten, da es sicher diverser Abstimmungstermine bedarf.

Mein Vorschlag liegt zwar auch nicht gerade vor Deiner Haustür, aber immer noch bequem eine Halbtagesreise entfernt.

Die Fa. "Dopfer" baut Dir fast alles in einen Sprinter. Du kannst auch günstig erstandene Gebrauchte anliefern, die dann ausgebaut werden. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Hier der --> Link

Unter den "Kompakten" findest Du jede Menge an ausgebauten Fahrzeugen. Jedes ist für sich ein Unikat.

Ich vermute, dass Du bei einem Hersteller, der täglich solche Fahrzeuge ausbaut evtl. günstiger kommst, als wenn ein Schreiner "vom Land" sich zunächst mit der Materie "Kastenwagenausbau" im Grundsatz beschäftigen muss. Da gehört schon etwas Basiswissen dazu, das nicht unbedingt zum Ausbildungsberuf eines Schreiners gehört.

Roman

ruptech am 19 Sep 2011 18:22:27

@Roman
Ja, ein Profi tut sich sicher leichter, zudem ich ja "ein halbes Womo" will, ohne Luxus und "Schönheit", dafür mit einem Palettenplatz.

Vielen Dank für die Tipps.

lg
ruptech

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fussbodenisolierung, Bodenplatte & Co
VW T5 Aubau in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt