Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Boiler füllen

siggisteam am 09 Sep 2011 16:22:08

Hallo,
hoffe ich beschreibe das Phänomen richtig:
Habe den Frischwassertank gefüllt. Wollte dann den Boiler füllen lassen, also einen Wasserhahn auf, wie immer auf Warmwasserposition. Die Pumpe saugte, aber es kam kein Wasser im Boiler an. Habe mehrmals versucht. Nach dem 4-6 Mal zog dann die Pumpe Wasser und füllte den Boiler, bis dann aus dem geöffneten Wasserhahn zuerst Luft und dann Wasser kam.
Hat das schon mal einer gehabt?
aus Werne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 09 Sep 2011 17:57:20

Hallo,

ja; vmtl. hat das WoMo eine Tauchpumpe (hat nicht so hohen Druck wie Druckpumpe) und das Rückschlagventil hat geklemmt.

, Gizmo

Gast am 09 Sep 2011 21:40:01

Ich kenne ein ähnliches Verhalten auch bei mir - trotz Druckpumpe. Mitunter ist es fast ein Geduldsspiel, bis die Luft aus den Leitungen ist.

Anzeige vom Forum

motzki30 am 09 Sep 2011 23:09:37

Moin
Bei mir ist das auch so wenn Tank und Leitungen leer waren. Druckpumpe läuft aber sie saugt nicht alleine an. Dann mache ich einen Finger auf das Saugrohr im Tank und verschliese das Rohr zur hälfte. 5 Sekunden später läuft das Wasser und das dann die ganze Saison durch ohne Probleme.

Tschöööööööö Dirk

Gast am 09 Sep 2011 23:18:35

Ich drehe immer erst einen Hahn auf die Kaltwasserstellung, dann füllt sich die Druckpumpe sehr schnell. Es kommt dann umgehend Wasser, danach drehe ich auf warm, es dauert ein paar Minuten, dann hat sich der Boiler gefüllt und nach anfänglichem Zischen fliest das Wasser bald gleichmäßig. Als wir das Fahrzeug neu hatten, sind wir erst auch immer auf die Warmwasserstellung gegangen und fast verzweifelt, teilweise mussten wir mit dem Mund ansaugen :roll:
Die jetztige Methode geht dagegen problemlos.
Ein Versuch wäre es bei dir ja auch mal wert...

haballes am 09 Sep 2011 23:20:01

So mach ich es auch bei der Tauchpumpe und es geht schnell.

Und auch auf das Lokus drücken. Wenn bei mir Luft ist, dann merkt man es am Lokus am ehesten.

raribay am 09 Sep 2011 23:24:37

haballes hat geschrieben:Wenn bei mir Luft ist, dann merkt man es am Lokus am ehesten.

Wie soll man den Satz verstehen. ?? :D :D

Gast am 09 Sep 2011 23:30:14

raribay hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Wenn bei mir Luft ist, dann merkt man es am Lokus am ehesten.

:rofl: Eindeutig zweideutig....

Gast am 10 Sep 2011 12:15:37

siggisteam hat geschrieben:Hallo,
Habe den Frischwassertank gefüllt. Wollte dann den Boiler füllen lassen, also einen Wasserhahn auf, wie immer auf Warmwasserposition. Die Pumpe saugte, aber es kam kein Wasser im Boiler an. Habe mehrmals versucht. Nach dem 4-6 Mal zog dann die Pumpe Wasser und füllte den Boiler, bis dann aus dem geöffneten Wasserhahn zuerst Luft und dann Wasser kam.
aus Werne

Hallo siggisteam,

ich fülle den Boiler immer schon beim Füllen des Frischwassertanks. Warmwasser im Bad/Dusche auf, in der Spüle ebenfalls. Das einströmende Frischwasser in den Tank wird durch die Pumpe auch in den Boiler transportiert und ich habe, lange bevor der Frischwassertank gefüllt ist, auch die Warmwasserleitungen der Zapfstellen schon gefüllt. Nur beim ersten Gebrauch von Warmwasser hab ich die Schlauchlänge vom Boiler zur Zapfstelle, die nicht richtig temperiert ist, die Menge ist aber vernachlässigbar. Ebenso das bischen Wasser, welches im Füllvorgang des Frischwassertanks, also dann wenn der Boiler voll ist, aus den Zapfstellen ungenutzt in den Abwassertank fließt. Man schaut ja so zwischendurch nach dem Füllstandsanzeigen, wenn dann schon ein normaler Wasseraustritt feststellbar ist, wird die entsprechende Zapfstelle geschlossen.

haballes am 10 Sep 2011 12:26:00

raribay hat geschrieben:

:oops: Ich sollte Freitags das Sixpack nur hälftig trinken.

--> Link

oberstdorfer am 10 Sep 2011 12:27:01

rundefan hat geschrieben:
siggisteam hat geschrieben:Hallo,
aus Werne

Hallo siggisteam,

ich fülle den Boiler immer schon beim Füllen des Frischwassertanks. Warmwasser im Bad/Dusche auf, in der Spüle ebenfalls. Das einströmende Frischwasser in den Tank wird durch die Pumpe auch in den Boiler transportiert und ich habe, lange bevor der Frischwassertank gefüllt ist, auch die Warmwasserleitungen der Zapfstellen schon gefüllt. Nur beim ersten Gebrauch von Warmwasser hab ich die Schlauchlänge vom Boiler zur Zapfstelle, die nicht richtig temperiert ist, die Menge ist aber vernachlässigbar. Ebenso das bischen Wasser, welches im Füllvorgang des Frischwassertanks, also dann wenn der Boiler voll ist, aus den Zapfstellen ungenutzt in den Abwassertank fließt. Man schaut ja so zwischendurch nach dem Füllstandsanzeigen, wenn dann schon ein normaler Wasseraustritt feststellbar ist, wird die entsprechende Zapfstelle geschlossen.

So machts der Profi :!:

oberstdorfer am 10 Sep 2011 12:30:19

Bleibt eigentlich nur noch hinzuzufügen daß das Abwasserventil zu dieser Zeit noch geöffnet ist um das Wasser das bei dem Füllvorgang ins Waschbecken läuft gleich wieder zu Entsorgen. Denn wer fährt denn schon gerne mit ein, zwei Liter Abwasser im Tank los. :D

Gast am 10 Sep 2011 12:34:59

Hallo Oberstdorfer,

das mit dem "Zusatzgewicht im Abwassertank ist für mich wichtig, ich will nur einen wirklich gefüllten Frischwassertank.

Würde ich die vom Themenstarter gewählten Füllmethode nutzen, fehlen ja hinterher ca. 15 Liter im Frischwassertank.

Ich würd dann ja mit einem nicht perfekt ausgeladenem Fahrzeug auf Tour gehen :D ( die zwei Liter= 2 Kilo im Abwassertank sind für eine optimale Schwerpunkts- und damit Strassenlage des Womos mit einkalkuliert.

siggisteam am 15 Sep 2011 15:34:52

Vielen Dank für die Antworten. Bin beruhigt, dass ich nicht allein mit meinem Problemchen stehe. Werde den ein oder anderen Tipp versuchen.
Freundliche aus Werne

Gast am 15 Sep 2011 19:28:59

ich fülle den Boiler immer schon beim Füllen des Frischwassertanks. Warmwasser im Bad/Dusche auf, in der Spüle ebenfalls. Das einströmende Frischwasser in den Tank wird durch die Pumpe auch in den Boiler transportiert und ich habe, lange bevor der Frischwassertank gefüllt ist, auch die Warmwasserleitungen der Zapfstellen schon gefüllt.

genau so :!:
Dauert aber auch bei mir ein Weilchen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic 2800 E mucksmausetot ...
Ist Gas Gas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt