ruptech am 13 Sep 2011 20:53:07 Hallo
Brauche echte erfahrene Techniker! Ein Freund will in seinen Kombi, der mit LPG-Gas betrieben wird, einen Gaskocher und einen Absorberkühschrank betreiben. Natürlich mit LPG-Gas seines Fahrzeuges.
Und dann kommt er noch auf die Idee, dass er eine Standheizung von einem LKW hat, die auch mit Gas betrieben wird...
Wer hat hier Erfahrung?
lg
Ruptech
Delphin659 am 13 Sep 2011 21:17:14 Hallo, vom Grundsatz her ist das möglich, Wenn dein Freund kein Fachmann ist, kann es sein, daß du dir dann bald einen neuen Freund suchen mußt !!!
allerleirauh am 13 Sep 2011 21:28:05 moin.
lpg ist lpg .. die gleiche art popan/butan mischung für autogasantrieb und camping.
unterschiedlich ist die endnahmephase der tanks.
für kfz antrieb wird das gas flüssig entnommen.
fürs camping gasförmig.
wenn dein freund also sein kfz mit lpg flüssig antreibt, kann er aus dem gleichen tank nicht herd, kühlschrank, heizung betreiben, denn diese verbraucher benötigen die gasphase des lpg.
die firma wynen gas hat vor einem jahr mal eine umrüstmöglichkeit für kfz tanks zur gleichzeitigen nutzung für die gasphase camping angeboten.
fragt doch dort einfach mal nach.
lg magda
tober am 13 Sep 2011 21:56:55 Bin da leider nicht auf dem laufenden. Ist das nicht verboten worden ? Beides aus einem Tank ?
Was nicht heisst das es nicht geht :roll:
gruß tober
harubang am 13 Sep 2011 22:24:22 allerleirauh hat geschrieben:... lg magda
Die in Deutschland übliche Gross- und Kleinschreibung erleichtert das schnelle Lesen und Verstehen von Texten ungemein!
Probier's doch einfach mal!
Rolf
ruptech am 14 Sep 2011 08:21:37 Finde dieses Thema sehr interessant!
Wenn ich mit LPG aus dem Fahrzeuggastank auch Küchschrank, Truma und Gasherd speisen kann, spare ich mir die lästigen Gasflaschen, die z. B. in meinem Pössl Duett viel Platz einnehmen.
Nehme ich die technische Möglichkeit, der Gasnutzung im 2,8 HDI dazu (Mischbetrieb Gas/Diesel), dann bin ich von den Emmisionen von Euro 2 zu Euro 4 gesprungen. Dann brauche ich keinen Filter und spare sogar noch Kraftstoff zur geschonten Umwelt.
Mein Freund ist Haustechniker und kennt sich sicherlich besser mit Gas aus als ich.
Nur bei den Wohnmobilen herschen andere Gesetze. Hier gibt es die Leute, die die Innovationen haben, die der Gesellschft fehlen.
Und daher würde ich mich freuen, wenn ich jemanden finden würde, der mit Gastank statt Gasflaschen "fahren" würde.
lg
Ruptech
jochen-muc am 14 Sep 2011 09:18:35 harubang hat geschrieben:allerleirauh hat geschrieben:... lg magda
Die in Deutschland übliche Gross- und Kleinschreibung erleichtert das schnelle Lesen und Verstehen von Texten ungemein! Probier's doch einfach mal! Rolf
ALSO ICH KANN ES OHNE PROBLEME LESEN UND VERSTEHEN :D
Statt sich über die Superantwort zu freuen wird einfach mal inhaltlos an der Form rumgemäkelt, :eek:
P.S.
Wer Rächtschrieb oder Formfähler findet darf sich freuen und diese gerne behalten :D
Gast am 14 Sep 2011 09:52:41 Was gebraucht wird, ist ein Vergaser!
Es gibt auch LPG-Vergaser-Motoren, deren Vergaser könnte die Gasphase erzeugen um die Verbraucher die auf die Gasphase angewiesen sind zu versorgen.
Ob das ganze dann irgend wie durch den Tüv zu kriegen ist, ist eine andere Frage, denn einzelne Basteleien sind nur mit äußerster Anstrengung genehmigungsfähig.
Dann lieber ne Gasflaschen mitschleppen :!: :wink:
Jörg
jochen-muc am 14 Sep 2011 11:40:31 Ist der Druck eigentlich in den Autotanks und Flaschen identisch ?
andwein am 14 Sep 2011 12:04:07 ruptech hat geschrieben:Finde dieses Thema sehr interessant! Wenn ich mit LPG aus dem Fahrzeuggastank auch Küchschrank, Truma und Gasherd speisen kann, spare ich mir die lästigen Gasflaschen, die z. B. in meinem Pössl Duett viel Platz einnehmen. Nehme ich die technische Möglichkeit, der Gasnutzung im 2,8 HDI dazu (Mischbetrieb Gas/Diesel), dann bin ich von den Emmisionen von Euro 2 zu Euro 4 gesprungen. Dann brauche ich keinen Filter und spare sogar noch Kraftstoff zur geschonten Umwelt. Mein Freund ist Haustechniker und kennt sich sicherlich besser mit Gas aus als ich. Nur bei den Wohnmobilen herschen andere Gesetze. Hier gibt es die Leute, die die Innovationen haben, die der Gesellschft fehlen. Und daher würde ich mich freuen, wenn ich jemanden finden würde, der mit Gastank statt Gasflaschen "fahren" würde. lg Ruptech
Viel ist ja schgon gesagt, das wichtigste aber fehlt.
1.) Ja, Gas für den Motor wird dem Tank als Flüssiggas am tiefsten Punkt des Tanks entnommen.
2.) Ja, Heizgas für Kocher, Kühli und Gasheizung wird als Gas an der höchsten Stelle des Tanks entnommen
3.) Zusätzlich: Der gemeinsame Tank braucht einen eingebauten Füllstop bei 80% der Kapazität
4.) 20% Raum muss für die "Verdampfung" zur Verfügung stehen. Es darf kein Flüssiggas in die Gasdruckreduzierer gelangen.
Die Punkte 2,3,4 werden bei den meisten Brennstofftanks für Motorbetrieb nicht erfüllt.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind steht dem ganzen nur noch unser deutsches Steuerrecht entgegen, den die Steuersätze für Motortreibstoff und Heizgas sind unterschiedlich.
Andreas
ruptech am 14 Sep 2011 15:10:39 Hi
War heute beim TÜV - zufällig.
Nach TÜV sieht es so aus:
Es ist möglich aus einem Gastank Antrieb und Heizung zu betreiben! Natürlich mit allen vorgeschriebenen Einbauteilen, wie Regelventilen, usw.
Dies ist gängige Praxis bei LKW mit Kühlaggregaten! Auch hier wird Heizung und Kompressor (für Kühlung) über Gas betrieben. Steuerlich ist es nicht relevant!
Einziges Problem:
Diesel/LPG Bi-Fuel - dazu gibt es keine aureichende Schadstoffeinstufung und somit ist es nicht interessant.
Anders bei Gasfahrzeugen auf Otto-Basis.
Umgekehrt frage ich mich, wie kompliziuert Fahrzeuge noch werden müssen, dass wir mal zufrieden sind!
lg
ruptech
tober am 14 Sep 2011 15:31:43 Goldschmitt hat die Diesel-Gasmotor "entwicklung" ja aufgegeben und die "patente" an die Russen verkauft weil er hier in D gar nicht zulassungsfähig wäre. Stand in der Promobi...
Zwar etwas OT aber schon komisch was so alles nicht erlaubt ist. Ein Motor mit 2 verschiedenen Kraftstoffsystemen darf halt nicht sein. Naja, machen's halt die Russen.
gruß tober
guzzidriver am 14 Sep 2011 17:15:09 Ohne das Thema jetzt mal weiter aufzuschlüsseln,
in einen Kombi ist das verboten, weil die gasführende Teile nicht in den Innenraum gelangen dürfen.
Wenn überhaupt muss für entsprechende Be-/und Entlüftung gesorgt werden.
Deswegen sind die LPG Tanks in Fahrzeugen zum Innenraum dicht und nach aussen offen, die Leitungen liegen unterhalb des Bodenblechs.
Desweiteren darf an den Gastank für LPG kein Druckminderer zusätzlich angeschlossen werden und eine Zapfstelle für gasförmige Entnahme ist dort auch nicht vorgesehen bzw. vorhanden.
.. und @ruptech
frag bitte den TüV Mann, ob er eigentlich weiß wovon er spricht, da habe ich erhebliche Zweifel oder er prüft "nicht in Deutschland" wo auch immer sonst...
ruptech am 16 Sep 2011 08:03:45 Ohne jetzt provozieren zu wollen:
2 Kraftstoffe sind nicht erlaubt.... Gasführende Teile im Innenraum sind nicht erlaubt... Der TÜV-Mann sagt "ja", aber hier heisst es "nein"....
Dabei kritisiere ich keine Aussage. Mir fällt nur auf, dass viel zu viel "nicht erlaubt" ist. Es sind Ideen, die geprüft werden sollen. Wenn etwas "Sinn" macht, dann sollte es auch einen Weg geben, denn auch 1,5kg Sprengstoff, den wir für unsere Airbag-Systeme im Auto haben, sind auch nicht gerade ungefährlich.
Sehe ich zu den Elektrofahrzeugen, beginnt man dort Heizungen für den Winter, ebenfalls auf Gas-Basis zu entwickeln. Dabei möchte man aber nicht LPG sondern Erdgas verwenden. Und dies ist nur ein Anfang, denn auch die Klimaanlage soll in Zukunft bei Elektrofahrzeugen von Gas betrieben werden. Zugegeben ist Gas wohl ein Abfallprodukt der Industrie, warum man für Gas weiter konstruiert.
Auch ist es Unsinn, Diesel/LPG als Antrieb zu verwenden, gäbe es eine einfachere Lösung: Änderung des Treibstoff "Diesel". Doch weder in "meiner Hand" noch im Gespräch.
Interessant ist es für einen Nichtwisser allemal, begann meine Frage nach einer Idee meines Freundes, der mein Wohnmobil ausschlachten möchte.
lg
allerleirauh am 16 Sep 2011 08:10:34 :?:
wenn der gastank unterflur montiert wird, wo ist das problem?
und natürlich dürfen druckminderer an die leitungen eines lpg tanks angeschlossen werden..
ich betreibe ja selbst an einer 50mbar anlage eine 30mbar heizung, davor halt ein druckminderer. ..
und es gibt tatsächlich umrüstsätze für lpg tanks, die sowohl die gas, als auch die flüssige entnahme zulassen...
nur macht das bei einem diesel keinen sinn.
und alle benziner mit lpg haben doch auch 2 kraftstoffe an bord..
:eek: magda
guzzidriver am 16 Sep 2011 08:27:24 Hallo Magda,
das mag alles stimmen bezogen auf allgemeine Tankanlagen, aber hier ist die Rede von einem im Fahrzeug integrierten und zugelassen LPG Tank zum Betrieb des Motors (Kraftstoffversorgung) und darf nicht fremdverwendet werden.
Sonst erlischt die Zulassung des Fahrzeugs!
Was du mit deiner Gasflasche machst ist deine Sache- und auch Risiko.
Sollte dann auch der relativ unwahrscheinliche Fall eines Gasunfalls eintreten dürfen alle anderslautenden Berater hier den Hinterbliebenen erklären, warum keine Unfallversicherung, Lebensversicherung, BU Versicherung und BG etwas zahlen möchte.
Es lebe der Sozialfall!
Das ist keine Schwarzmalerei wie es hier gerne gepostet wird sondern Verantwortungsbewußtsein, es gibt ausreichend Fälle von Explosionen die einer solchen laienhaften Empfehlung wiedersprechen.
Technisch ist vieles machbar, aber man sollte auch die Risiken kennen.
allerleirauh am 16 Sep 2011 08:39:50 :D
das der gastank des fragestellers integriert ist muss ich wohl überlesen haben sorry.
im übrigen benutze ich selbst seit jahren lpg tanks, keine flaschen..
zum einbau beim fragesteller käme ja auch keiner dieser autogastanks, sondern so etwas hier..
--> Link
lg magda
andwein am 16 Sep 2011 10:54:12 ruptech hat geschrieben:Es sind Ideen, die geprüft werden sollen. Wenn etwas "Sinn" macht, dann sollte es auch einen Weg geben, denn auch 1,5kg Sprengstoff, den wir für unsere Airbag-Systeme im Auto haben, sind auch nicht gerade ungefährlich. lg
Könnte es sein, dass du dich da im Gewicht vertan hast????
Außerdem haben alle Airbags, die ich kenne, einen sogenannten "Gasgenerator" und keine Sprengstoffkapsel. Der allerding kann sicherlich dicht verschlossene Gefäße sprengen. Der Airbag aber hat Löcher (schon bevor der Kopf drin landet)
Andreas
jochen-muc am 16 Sep 2011 10:58:25 andwein hat geschrieben:Könnte es sein, dass du dich da im Gewicht vertan hast???? Außerdem haben alle Airbags, die ich kenne, einen sogenannten "Gasgenerator" Andreas
@andi
vielleicht kann man ja aus dem Generator Gas zum kochen und heizen beziehen :D
|
|