xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic 2800 E mucksmausetot ...

Gast am 28 Jul 2011 23:02:50

Da ich ja bekennender Neuling bin, muß es mir hoffentlich nicht peinlich sein. Unter dem Kleiderschrank steht die serienmäßige Truma und heizt, was das Zeug hält ...
Achtern im Staukasten sitzt noch eine Trumatic 2800E, ich hatte unrichtig angenommen diese Teile gehörten in ein Gesamtsystem - sozusagen. Jetzt höre ich vorhin, nein die 2800E ist eine Extraheizung und hat mit der anderen überhaupt nichts zu tun. (Es darf über den blöden Neuling gelacht werden).

Aber die 2800E will nicht. Sie hat das Schalterpanel mit den Schiebeschaltern und Drehregler für Temperatur (es gibt auch eine Version mit Drehschalter). Es passiert überhaupt nichts. Nicht mal eine rote Fehlerlampe. Spannung liegt bis zum Steuergerät an, soviel konnte ich schon messen. Die Sicherung im Steuergerät konnte ich noch nicht prüfen, weil das so "intelligent" verbaut ist, daß man den Deckel mit normalen Klodeckelhänden :D nicht abkriegt. Durch das transparente Kunststoffzeug kann ich auch nicht genug sehen, ob dieser feine Sicherungsdraht noch ganz ist.

Gas ist auch vorhanden. Außer den Absperrventilen im Küchenblock ist da scheinbar keins mehr; ohne Gas müßte es aber ohnehin rot leuchten. Abgas- und Zuluftschacht liegt waagerecht nach steuerbord, da ist auch keine luftdichte Kappe drauf.

Wo sollte ich anfangen zu suchen? Sicherungskasten, das Bedienpanel mit den Kontakten ... die Truma selbst ist nur ein grauer Klotz, an dem ich als Nichtgasmann wohl kaum was zu suchen hätte, oder?

Andreas

P.S.: Gasprüfung war im Frühjahr, hat Vorbesitzer gemacht, keine Auffälligkeiten, wenns hilft ..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 29 Jul 2011 08:39:29

Bissi ungewöhnlich bei einem Fahrzeug in der Größe ... 2 Heizungen.

Bist Du sicher, daß die olle 2800E nicht einfach "abgeklemmt" und durch was neueres ersetzt wurde ?

Ich persönlich würde da nix selber machen - könnte ein finaler Fehler werden :( - und mal lieber den Truma-KD rufen. Vorher solltest Du entscheiden, ob eine 2. Heizung notwendig und sinnvoll ist, evtl. kannst Du Dir die Kosten für eine Instandsetzung auch sparen :)

wolfsch6 am 29 Jul 2011 08:43:53

Schau mal in Dein Gasbuch rein. Dort steht drin welche Heizungen verbaut und abgenommen wurden. Wenn, so wie Lancelot vermutet, die E2800 die "alte" Heizung war und durch was Neueres ersetzt wurde ist das dort ebenfalls dokumentiert.

,
ws

Anzeige vom Forum

davidkoeln am 29 Jul 2011 08:45:01

also wenn du sagst, dass Strom anliegt bis zum Steuergerät, und du die Sicherung noch nicht überprüft hast... dann wäre das mein 1. Schritt. Normalerweise ist der Deckel des Steuergerätes mit einer Schraube gesichert. Aber wer weiß, vielleicht war die Heizung ja schon vorher kaputt und wurde deshalb durch eine andere ersetzt. Ich finde auch, eine reicht!!

Viel Glück bei der Suche :)

LG Günni

Gast am 29 Jul 2011 10:21:06

Hi,
nein, die serienmäßige Truma ist die 3002 vor dem Kleiderschrank. Die 2800 wurde frühestens 2003 nachgerüstet (Fahrzeug ist Bj. 93), denn 2003 ist auf dem vorgeschriebenen Aufkleber auf dem Gerät als Einbaudatum angekreuzt.
So sinnlos finde ich die eigentlich nicht. Die Warmluftkanäle laufen sogar unter dem Küchenblock nach vorne bis in den Eingang, und einer ins Bad. Die originale pustet "nur" unter der Backbord-Sitzgruppe.
Ich schau dann mal ins Gasbuch. An die Sicherung kommt man so bescheuert dran, weil dort die ganzen Metallstreben des Sitzkastens davor sind. Wer immer das eingebaut hat, muß Babyhände gehabt haben :-)

Danke erstmal
Andreas

Gast am 30 Jul 2011 12:35:31

So, habe jetzt im Gasbuch nachgeschaut. Da steht unter "Heizung" lapidar "Truma". Das wars. In früheren Berichten ist einmal notiert "Zusatzheizung", aber kein Typ, nichts. Im aktuellen Bericht eben nicht mehr. Da haben wohl die Gasprüfer - wurde im März zuletzt gemacht! - wohl Tomaten unter dem Kugelschreiber gehabt.
Die Heizung ist aber definitiv nachgerüstet worden. Die Verlegung der Leitung usw. ist astrein und bestimmt nicht von Feierabendfricklern gemacht worden. Auch der Zu- /Abluftkamin sitzt tadellos steuerbord achtern.

Frage, bis ich mit den Patschehändchen in das bißchen Freiraum komme, um alles noch einmal durchzumessen, und ggf. die Sicherung zu ersetzen:

gehört die Zusatzheizung extra aufgeführt mit Typ und Baujahr?

So wie ich den Zweck des Gasbuches sehe, dürfte dann - so das Teil wieder läuft - eine erneute Gasprüfung notwendig sein.
Danke,
Andreas

felix52 am 30 Jul 2011 15:17:58

Lancelot:
"Ich persönlich würde da nix selber machen - könnte ein finaler Fehler werden."

Ich finde auch, in diesem Thema steckt "viel Feuer"! :wink:

Das solltest Du prüfen, nicht diskutieren lassen. :)

Felix52

Gast am 30 Jul 2011 19:01:11

felix52 hat geschrieben:Ich persönlich würde da nix selber machen

Jedenfalls nicht in der Mittagszeit, wir haben geräuschempfindliche Nachbarn :D

Nee, ich meß die Leitungen in Ruhe durch und schau mir die Sicherung an. Da wird nichts auf- oder umgeschraubt. Schade, daß ich den Gasprüfmensch nicht in den (zensiert) treten kann. Das hätte diese Blindschleiche sehen müssen - die Berichte sind alle aneinandergetackert, und das Bedienpanel sitzt nun auch nicht gerade in der dustersten Ecke!

Vor Gas habe ich einen Mords-Respekt. Hab da diverse unschöne Anblicke erleben dürfen; teils auch vorsätzlich herbeigeführte ... :(

Andreas

felix52 am 31 Jul 2011 19:18:16

Gut iss,
bist schließlich "vom Fach" als Womofahrer... :)

Gast am 13 Sep 2011 18:15:56

Nur noch mal der Vollständigkeit halber: es war eine Feinsicherung 3,75A im Steuergerät aus irgendeinem Grund gehimmelt. Neue Sicherung rein, und schon war alles wunderbar.

Kosten:
0,15 € für die Sicherung;
1,00 € für Heftpflaster;
5,00 € in die "Böse-Worte-Kasse" und

das Rumgekrauche unter /zwischen /neben einer Menge Warmluft-, Zuluft- und Abluftschläuchen: unbezahlbar. :evil:

Das Steuergerät ist nämlich so geschickt verbaut, daß man da nicht einfach mal so rankommt. Neeeeee ... das wäre ja eines deutschen Konstruktörs unwürdig ...

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

warum alu gastank, whynen flasche ?
Truma-Boiler füllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt