rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtraumstromkabel (220 V) im Heizungsschlauch verlegen?

Gator am 09 Sep 2011 19:38:25

Hallo Zusammen,
spricht etwas dagegen, ein Feuchtraumstromkabel (220 V) die letzten 2m bis zum Ziel durch den Heizungsschlauch zu legen?
Dadurch würde ich mir eine Menge Arbeit (wenn´s denn überhaupt durch das Badezimmer geht) sparen. Der Missbrauch des Heizungsschlauchs ist übrigens gut 3 m von der Truma entfernt und 3 Öffnungen sind auch noch vorher, sodass die Luft dort nicht mehr allzu heiß sein wird.
Natürlich werden die beiden Kabel Ein- und austrittslöcher wieder abgedichtet.

Danke für Euren Rat.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Sep 2011 19:43:38

Moin Uwe,
ich glaube nicht. Aber zur Sicherheit kannst du doch noch ne normale Stromkabelummantelung als Meterware drumlegen.
Die gibts doch in jedem Baumarkt als Meterware.

Felix52

Gast am 09 Sep 2011 20:06:50

felix52 hat geschrieben:Moin Uwe,
ich glaube nicht. Aber zur Sicherheit kannst du doch noch ne normale Stromkabelummantelung als Meterware drumlegen.
Die gibts doch in jedem Baumarkt als Meterware.

Felix52

Stromkabelummantelung welche und wofür :?:

Anzeige vom Forum

abenn am 09 Sep 2011 20:36:09

Normales NYM-I 3x1,5 wenn du das meinst, ist nur für Umgebungstemperaturen bis 25° gedacht!

Alf

woslomo am 09 Sep 2011 21:08:59

Hallo,
dann dürfte man mit den meisten Womos nicht in den Süden fahren, da dort >35° nichts Außergewöhnliches im Womo ist. Da ist überall NYM verbaut.

raribay am 09 Sep 2011 21:23:10

wie wärs mit Silikonkabel:
Silikon-Anschlusskabel Mindestquerschnitt der Netzleitung in mm² Anschluss an 230 V AC
Ø 3 x 1,5 mm²
Temperaturbereich: -50 bis +180°C

Link zum eBay Artikel

Gator am 10 Sep 2011 14:27:14

Hallo,
da mich die 25 Grad doch ein wenig verunsichert haben, habe ich heute vormittag mal ein Stück Kabel in den Backofen bei 75 Grad gelegt.
Nach ca. 45 min. war die Spannung riesengroß und die Enttäuschung noch größer.
Nichts ist an dem Kabel passiert.
Es roch ein wenig wie angeschmort - sehen und fühlen konnte man aber keine Veränderung.

Uwe

felix52 am 10 Sep 2011 14:46:16

Uwe,
könnte aber doch sein, dass das anders wird, wenn gleichzeitig Höchststrom
durch das Kabel fließt :roll:
Andererseits, 75 Grad Celsius sind ja auch schon ne Marke.

Felix52

wohnwagen-otto am 10 Sep 2011 15:40:10

Gator hat geschrieben: Feuchtraumstromkabel (220 V) die letzten 2m ...durch das Badezimmer
Hast du mal probiert mit einem langen Draht eine angeklebten Schnur einzuführen
(notfalls von beiden Seiten ein Stück + zusammenknoten) und damit das Kabel einzuziehen?
Bei mir habe ich schon mehrere Kabel durch das Bad gezogen:
Zugangsmöglichkeit von außen durch die Klo-Serviceklappe grob eingezogen,
das Kabel konnte ich dann zwischen Außenwand und Duschwanne in den Hohlraum hinter der Duschwanne drücken/ fallen lassen.

Der Aufwand war mir lieber als eine Querschnittsverjüngung oder zusätzliche Flusenfänger im Luftrohr.

felix52 am 10 Sep 2011 16:00:25

wohnwagen-otto hat geschrieben:
Gator hat geschrieben: Feuchtraumstromkabel (220 V) die letzten 2m ...durch das Badezimmer
Hast du mal probiert mit einem langen Draht eine angeklebten Schnur einzuführen
(notfalls von beiden Seiten ein Stück + zusammenknoten) und damit das Kabel einzuziehen?
Bei mir habe ich schon mehrere Kabel durch das Bad gezogen:
Zugangsmöglichkeit von außen durch die Klo-Serviceklappe grob eingezogen,
das Kabel konnte ich dann zwischen Außenwand und Duschwanne in den Hohlraum hinter der Duschwanne drücken/ fallen lassen.

Der Aufwand war mir lieber als eine Querschnittsverjüngung oder zusätzliche Flusenfänger im Luftrohr.

Nicht schlecht, Herr Specht.... :wink:

alzu am 10 Sep 2011 16:04:17

Hallo,
Silicon- oder Bügeleisenkabel wären hitzebeständig, aber jedes Kabel in einem Luftschlauch fängt den Staub. Kann so weit gehen, dass das Rohr dicht wird.
aus Oberösterreich
Alfred

trebla am 11 Sep 2011 10:50:53

Der elektrische Widerstand erhöht sich mit der Leitertemperatur, so dass das Kabel evtl. selbst schon zur eigenen Heizung wird, je nach Strombelastung.
Da hat man gleich eine Zusatzheizung :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crash vor der Haustür
Frage an die Concorde-Fahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt