lonsome hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann ja Walter etwas dazu sagen: So viel Wasser wie in diesem Jahr habe ich bei meiner Fahrt von Oslo über Röros und Selbu noch nie gesehen wie in diesem Jahr, ebenso nicht so hohe Pegel in den Flüssen. Da waren Straßen unterspült, teilweise überflutet. Wenn i9ch die Sputen an der Nea richtig gesehen habe, da muss da kurz vorher noch Hochwasser gewesen sein. Der Roarfossen, ein Wasserfall im Engerdal, hat getost wie nie, eine vielfache Wasermenge wie sonst ist da runter. Stimmt da mein Eindruck?
Klaus
Hallo Klaus, kann deinen eindruck leider nur bestätigen. Süd- und Mittelnorwegen hatten seit 111 jahren wetteraufzeichnungen den regenreichsten sommer 2011.
Zb. im juni die überschwemmungen im Gudbrandsdal,am 16./17. aug. niederschläge bis 100 mm im gebiet zwischen Røros,Verdal,Trondheim und Oppdal,mit überschwemmungen im Neadal(Tydal/Selbu) und im Gauldal(entlang Rv 30 Røros/Ålen/Støren).
Es waren maximal 3-4 tage zusammenhängend mal ohne regen und von badewetter und -temperaturen waren wir weit entfernt.
Dagegen hatte Nordnorge einen der wärmsten sommer und zur zeit den Indian Summer - Tromsø 18,5 °C (7. september)
Bardufoss 19,2 °C (6. september)
Skibotn: 20,9 °C (5. september)
Sørkjosen: 20,9 °C (6. september)
Alta: 19,6 °C (5. september)
Hammerfest: 19,7 °C (5. september)
Berlevåg: 19,2 °C (5. september)
-
--> Link
Und es wird jetzt schon wieder von einem eiskalten
winter gesprochen :!:
-
--> Link