aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

übermäßig viel Regen in der südlichen Hälfte in diesem Jahr?

lonsome am 09 Sep 2011 20:36:45

Hallo,

vielleicht kann ja Walter etwas dazu sagen: So viel Wasser wie in diesem Jahr habe ich bei meiner Fahrt von Oslo über Röros und Selbu noch nie gesehen wie in diesem Jahr, ebenso nicht so hohe Pegel in den Flüssen. Da waren Straßen unterspült, teilweise überflutet. Wenn i9ch die Sputen an der Nea richtig gesehen habe, da muss da kurz vorher noch Hochwasser gewesen sein. Der Roarfossen, ein Wasserfall im Engerdal, hat getost wie nie, eine vielfache Wasermenge wie sonst ist da runter. Stimmt da mein Eindruck?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 09 Sep 2011 21:06:44

heja Lonsome,
die Beobachtung mit den Wasserfällen können wir von unserer Tour (Trondheim-Bergen-Oslo) bestätigen, waren alle ganz schön am Schäumen.
Regen hielt sich dagegen im August zurück, brauchten kein einziges mal einen Schirm!!, dagegen war es manchmal mit 7 Grad am Morgen recht frisch.

walter7149 am 09 Sep 2011 22:19:09

lonsome hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann ja Walter etwas dazu sagen: So viel Wasser wie in diesem Jahr habe ich bei meiner Fahrt von Oslo über Röros und Selbu noch nie gesehen wie in diesem Jahr, ebenso nicht so hohe Pegel in den Flüssen. Da waren Straßen unterspült, teilweise überflutet. Wenn i9ch die Sputen an der Nea richtig gesehen habe, da muss da kurz vorher noch Hochwasser gewesen sein. Der Roarfossen, ein Wasserfall im Engerdal, hat getost wie nie, eine vielfache Wasermenge wie sonst ist da runter. Stimmt da mein Eindruck?

Klaus

Hallo Klaus, kann deinen eindruck leider nur bestätigen. Süd- und Mittelnorwegen hatten seit 111 jahren wetteraufzeichnungen den regenreichsten sommer 2011.
Zb. im juni die überschwemmungen im Gudbrandsdal,am 16./17. aug. niederschläge bis 100 mm im gebiet zwischen Røros,Verdal,Trondheim und Oppdal,mit überschwemmungen im Neadal(Tydal/Selbu) und im Gauldal(entlang Rv 30 Røros/Ålen/Støren).
Es waren maximal 3-4 tage zusammenhängend mal ohne regen und von badewetter und -temperaturen waren wir weit entfernt.

Dagegen hatte Nordnorge einen der wärmsten sommer und zur zeit den Indian Summer - Tromsø 18,5 °C (7. september)
Bardufoss 19,2 °C (6. september)
Skibotn: 20,9 °C (5. september)
Sørkjosen: 20,9 °C (6. september)
Alta: 19,6 °C (5. september)
Hammerfest: 19,7 °C (5. september)
Berlevåg: 19,2 °C (5. september)

- --> Link

Und es wird jetzt schon wieder von einem eiskalten winter gesprochen :!:

- --> Link

Anzeige vom Forum

lonsome am 09 Sep 2011 23:05:49

Hallo,

dann passen ja meine Bebachtungen. Am 17.8. bin ich da bei Dir vorbeigefahren, da sah es eben nicht so toll aus.

Nur das mit dem tollen Sommer im Norden - da habe ich dann genau die wenigen schlechten Tage erwischt, na ja, fast. Da war das Wetter auch nicht rasend, als ich dort war. Irgend etwas habe ich in diesem Jahr falsch gemacht :-( .

Klaus

klappi47 am 09 Sep 2011 23:32:50

auch wir können bestätigen, dass dieser Sommer sehr viele Regentage hatte.
Wir sind seit 5 Jahren jedes Jahr von Anfang Mai bis Anfang September. im Bereich des Hardanger Fjord. Dieses Jahr haben wir den Sommer auf Stord verbracht.
Eine zusammenhängende Schönwetterperiode hatten wir in dieser Zeit kaum.
Und in der Zeitung dort haben wir gelesen, dass es von Mai bis Mitte Juli, von insgesamt 73 Tagen, an 54 Tagen geregnet hat.
Aber trotzdem hatten wir wieder eine sehr schöne Zeit in Norge und werden gerne im nächsten Jahr wiederkommen.
Das Wetter können wir nunmal alle nicht beeinflussen und müssen es nehmen wie es kommt.
Liebe nun wieder aus dem Odenwald ( bei auch nicht gerade schönstem Wetter )
Ursel und Olaf

arco1111 am 11 Sep 2011 00:20:49

Wir waren ganz oben. Kirkenes - Hamningsberg - Berlevag - Slettnes - Nordkapp - Hammerfest - Tromsö - Narvik. Es war t-shirt-Wetter. Jeden Tag um 20° und absolut wolkenlos. Es war sooooooo schön.

lonsome am 11 Sep 2011 11:32:54

Hallo,

mir geht es ja gar nicht um eine Beschwerde über das Wetter. Es war einfach nur die Frage, vor allem an Walter, ob mich mein Eindrück der starken Regenfälle im Süden getäuscht hat oder nicht. Und das haben sie nicht. Ich werde bald noch zwei Vergleichsbilder einstellen von einem Wasserfall vor zwei Jahren und in diesem Jahr.

Leider hatte ich auch im Norden nicht ganz so viel Glück. Berlevag war wunderschön am ersten Tag, dann Regen, Hamningberg verregnet etc.. Dafür dann auf den Vesteralen einige schöne Tage.

Klaus

(der schon für das nächte Jahr plant)

lonsome am 12 Sep 2011 13:51:53

Hallo,
so, hier ein paar Bilder, die zeigen, warum ich die Frage gestellt habe. Die Frage war übrigens in keiner Weise gegen das Wetter oder das Land oder was weiß ich gerichtet. es war einfach nur eine sachliche Frage, ob mich mein Eindruck getäuscht hat oder nicht. Danke Dir, Walter, auch für die Antworten und die Daten dazu.

Jetzt unten angehängt einige Bilder vom Roarfallene im Engerdalen, die einen von diesem Jahr, 7. September, die anderen vom letzten Jahr, so ziemlich der gleiche Tag. Die Ausschnitte sind nicht ganz identisch, teilweise konnte ich an die entsprechenden Stellen einfach auch nicht hinstehen.

Klaus

Gesamtansicht (weiter konnte ich in diesem Jahr wegen Nässe und Gischt nicht nach vorne)

Blick zum Bach nach oben, die krumme Fichte ist auf beiden Bildern ganz gut zu erkennen, daran auch, wie viel mehr Wasser da war

Blick nach unten

arco1111 am 12 Sep 2011 16:45:19

Da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zu sehen.
Alle Achtung.

walter7149 am 12 Sep 2011 17:18:13

nur aus der fichte ist ne kiefer geworden :D

lonsome am 12 Sep 2011 17:47:37

Hallo,

stimmt, Walter, was sich in so einem Jahr nicht alles verändert :-) :-) . Das kommt davon, wenn man zu flüchtig hinschaut.

Klaus

oldie2002 am 12 Sep 2011 18:00:30

wir waren von ende juni bis anfang august in norwegen und hatten bis auf 2 tage im bereich borgund traumhaftes wetter. nach der fahrt dursch schweden sind wir auf den lofoten lofoten gestartet, haben in eggum eine herrliche mitternachtssonne genossen und sind dann richtung süden. trondheim war wie üblich verhangen aber trocken. im norden war es übrigens wärmer als im süden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen
Berlevag, Batsfjord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt