xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 x 95AH AGM zu schwach f. WR?

icealiens97 am 11 Sep 2011 15:14:12

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Reisemobil einen Waeco PP1000 Wechselrichter.
Als 12V Stromquelle dienen 2 Banner 95 AH AGM Batterien (parallel).

Wenn ich den Wechselrichter betreibe (z.B. Toaster, 600W), geht die Spannung ziemlich rapide in den Keller, auch wenn die RUhespannung bei 12,7 V o.ä. liegt.

Wenn ich über Nacht die Brennstoffzelle die Batterie laden lasse, geht es mit dem Toasten am nächsten morgen schon.

bei 12,6-12,8 V Ruhespannung müsste die Batterie doch eigentlich noch weit über 60 % Saft haben und die knaoo 50 A Stromentnahme vertragen ?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2011 15:33:10

icealiens97 hat geschrieben:Wenn ich den Wechselrichter betreibe (z.B. Toaster, 600W), geht die Spannung ziemlich rapide in den Keller, auch wenn die RUhespannung bei 12,7 V o.ä. liegt.
Das ist normal und kommt durch den Innenwiderstand der Akkus.

Nach dem Abschalten geht nach einiger Zeit die Ruhespannung der Akkus wieder hoch.

Ich betreibe übrigens meine Effekta 3000 W Wechselrichter auch an zwei Banner AGM 95 Ah Akkus, ohne jede Probleme.
--> Link

Während der Nutzung sinkt die Spannung natürlich auch.

kontrakatze am 11 Sep 2011 15:34:08

Ich denke, das wird schon normal sein. Bedenke, die Ah sind immer in Relation zum zeitlich fließenden Strom angegeben. Beim Toaster fließt halt in sehr kurzer Zeit sehr viel Strom und das mögen Batterien nicht sehr. Die Angabe zur Kapazität von 95Ah bezieht sich meist auf eine gleichmäßige Lastverteilung über ca. 10h.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

icealiens97 am 11 Sep 2011 15:42:13

Das größte Problem besteht halt darin, dass die Spannung soweit absinkt, dass der Batteriealarm des EBL auslöst.

Ich habe halt so gerechnet, dass nach 1 Nacht im Sommer (oder was einem hier so als Sommer verkauft wird...anderes Thema) bei wenig Fernsehen ja eigentlich so ca. 20 Ah-25 Ah verbraucht sein dürften.

Von daher hatte ich erwartet, dass ich am nächsten morgen noch toasten kann, ohne vorher die Batterien wieder voll zu laden.

Martin

Gast am 11 Sep 2011 16:04:27

Ich habe die gleichen Batterien und verwende auch einen WR mit Alarm und meinen Toaster, habe aber auch bei mehrmaligem auf einander folgenden Betrieb keine Probleme, selbst, wenn der Wasserkocher auch noch abwechselnd in Benutzung ist.

woslomo am 11 Sep 2011 16:22:38

Hallo,
welchen uerschnitt haben denn die 12V Anschlußkabel des WR und wie lang sind sie?
Da habe ich auch mal Lehrgeld zahlen müssen mit dem Abschalten des EBL. Bin dann auf kürzestem Wege vom WR zum Akku und habe richtig dicke Kabel verwendet. Seitdem ist Ruhe.

icealiens97 am 11 Sep 2011 16:28:10

Ich werde den Querschnitt mal ermitteln, der Weg vom WR zur Batterie ist max 60 cm.

dieter2 am 11 Sep 2011 17:09:25

Unser WR, 1500 Watt dauer, ist mit 35 mm2 auf 2 Meter länge an 2X 100A Batterien angeschlossen.,

Die Senseo mit 1450 Watt geht wie zuhause :)

Auch mehrmals hintereinander.

Dieter

Helmchen am 11 Sep 2011 17:22:21

icealiens97 hat geschrieben:Das größte Problem besteht halt darin, dass die Spannung soweit absinkt, dass der Batteriealarm des EBL auslöst.

Ich habe genau aus diesem Grund meinem EBL durch die Firma Schaudt ein Software-Update verpassen lassen.

pietter am 11 Sep 2011 17:55:53

Hallo,
ich betreibe einen Sinus Wechselrichter Typ WAECO MSP2012
mit 2.000 Watt Dauerleistung, gespeist von 2 Banner Running Bull 95AH AGM-Batterien.
Angeschlossen mit ca. 1 Meter langen Kabeln von 70 mm² Querschnitt.
Wir toasten (ca. 700 Watt), saugen (ca. 1.200 Watt) und fönen (ca. 1.200 Watt) damit ohne Probleme.
Bei Sonne wird wieder nachgeladen. Zur Überwachung habe ich einen Victron BMV600S Batteriecomputer.
Würde ich immer wieder so installieren.

Sina1 am 11 Sep 2011 18:36:03

icealiens97 hat geschrieben:Wenn ich über Nacht die Brennstoffzelle die Batterie laden lasse, geht es mit dem Toasten am nächsten morgen schon.

...jetzt rechne mal hoch, wieviel Dich das laden der Brennstoffzelle kostet, Methanolverbrauch, Membranverschleiß usw. und dann nimm einfach diesen Toaster, geht bei mir seit 20 Jahren:

--> Link

LG

icealiens97 am 11 Sep 2011 19:10:26

Wenn ich das alles so lese bekomme ich fast den Eindruck, dass mind. 1 meiner beiden Batterien schon einen leichten Schaden hat.

Ich werde die Batterien auf jeden Fall mal testen lassen.

Martin

heyn am 11 Sep 2011 19:59:51

ich hab 2x80Ah GelBatterien mit 2x55W Solar. Meint Ihr, ich kann da mit nem WR ne Nespresso betreiben? Wenn ja mit was für einem?

Gast am 11 Sep 2011 20:03:53

Ich habe eine 235 Ah Gelbatterie plus Solar, die Werte weis ich leider nicht, welche Vorteile hätte ich mit einem WR?

heyn am 11 Sep 2011 20:21:13

230V- Geräte zu betreiben

null550 am 12 Sep 2011 08:12:45

Hallo Micha,
ich habe 2 x 60Ah Gel (4Jahre alt) und einen 1500W WR von Waeco. Damit betreibe ich eine Nespresso-Pixie. Bei der 5. Tasse Kaffee hintereinander ist die Batterie-Spannung so weit unten, dass der EBL ausschaltet. Die Akkus erholen sich aber wieder. Ich habe kein Solar.
Wir hatten vorher die Nespresso-Citiz, die auch gut funktionierte, aber jetzt wegen der Größe auf die Pixie gewechselt. Die Pixie hat zwar dieselbe Leistung 1300 Watt, heizt aber wesentlich schneller auf und verbraucht dadurch weniger Strom.
, Helmut

dieter2 am 12 Sep 2011 10:09:18

artischocce hat geschrieben:Ich habe eine 235 Ah Gelbatterie plus Solar, die Werte weis ich leider nicht, welche Vorteile hätte ich mit einem WR?

Zum Beispiel unterwegs in einer Pause mal die Senseo oder andere Kaffeemaschinen anschmeißen.

Oder beim Fernsehgerät nicht speziel nach 12V geräten suchen zu müssen,zu teuer und keine Auswahl.
Unser TV hat ein Satempfänger integriert,hab ich nur mit 230V gefunden.

Ich suche überhaupt nicht mehr nach 12V Geräte.

Dieter

heyn am 12 Sep 2011 10:11:24

danke für die Info @Helmut ... das hört sich gut an... :daumen2:

heyn am 12 Sep 2011 16:27:17

null550 hat geschrieben:Hallo Micha,
ich habe 2 x 60Ah Gel (4Jahre alt) und einen 1500W WR von Waeco. Damit betreibe ich eine Nespresso-Pixie. Bei der 5. Tasse Kaffee hintereinander ist die Batterie-Spannung so weit unten, dass der EBL ausschaltet. Die Akkus erholen sich aber wieder. Ich habe kein Solar.
Wir hatten vorher die Nespresso-Citiz, die auch gut funktionierte, aber jetzt wegen der Größe auf die Pixie gewechselt. Die Pixie hat zwar dieselbe Leistung 1300 Watt, heizt aber wesentlich schneller auf und verbraucht dadurch weniger Strom.
, Helmut

Hast Du den WR direkt an eine Batterie angeklemmt? Ich hab gelesen, dass man diese Leistung nicht über eine 12V-Steckdose betreiben kann/darf? Ich hab bei meinem Womo nämlich noch ne 12V-Dose geordert... das könnte ich mir dann ja schenken...

null550 am 12 Sep 2011 18:05:06

@Micha
Der WR hängt direkt an der Batterie mit richtig dicken Kabeln; war bereits beim Kauf eingebaut. Ich habe für die Kaffemaschine im Küchenbereich und für einen Fön im Bad noch zusätzliche 220V-Steckdosen installiert. Diese habe ich an einen vorhandenen 220V-Anschluß gehängt und habe damit Strom über den WR oder Netz von außen. Den WR betreibe ich nur, wenn ich nicht am Netz hänge; d.h. ich schalte in nur für die Dauer des Gebrauchs ein.
, Helmut

Gast am 12 Sep 2011 18:13:31

dieter2 hat geschrieben:
artischocce hat geschrieben:Ich habe eine 235 Ah Gelbatterie plus Solar, die Werte weis ich leider nicht, welche Vorteile hätte ich mit einem WR?

Zum Beispiel unterwegs in einer Pause mal die Senseo oder andere Kaffeemaschinen anschmeißen.

Oder beim Fernsehgerät nicht speziel nach 12V geräten suchen zu müssen,zu teuer und keine Auswahl.
Unser TV hat ein Satempfänger integriert,hab ich nur mit 230V gefunden.

Ich suche überhaupt nicht mehr nach 12V Geräte.

Dieter

Danke für die Info, Dieter.

Bin schon mit 12/230V Geräten eingedeckt. Was die Auswahl und Preis der Geräte betrifft, wäre so ein WR bestimmt besser gewesen.

Bettina

heyn am 12 Sep 2011 20:25:50

@Helmut...(oder falls sich jemand anders auskennt?) meinste nicht, dass man so nen WR mit entsprechen dickem Kabel auch an einer 12V-Dose betreiben kann? :) [/list]

rheinberger am 12 Sep 2011 21:22:22

Niemals

mfg Rheinberger

heyn am 13 Sep 2011 08:06:28

danke... und wie dick müssten die Kabel für n WR mit 1500 W sein (und was für Stecker)

den krieg ich bei meiner Regierung sicher durch wenn Sie weiß, dass wir fürn Nespresso nicht mehr an Strom müssen... :D

voka58 am 13 Sep 2011 08:31:02

Zum Anschluß des WR:

Kabellänge: so kurz wie möglich, möglichst unter 1m.

Kabelquerschnitt: >= 32 Quadratmillimeter. Ich würde das dickste nehmen, was du auftreiben kannst. Bedenke einmal, wenn der WR voll ausgelastet ist (=1500 W) dann muß die Leitung über 100 Ampere verkraften ohne das sie beginnt zu glühen ( ... du willst damit ja nicht das Womo beleuchten und auch kein Lagerfeuer veranstalten)

Steckkontakte: möglichst keine, da entstehen schnell mal einige Volt Spannungsabfall, so das der WR wegen Unterspannung abschaltet. Die gesamte Verkabelung darf nur mit Schraubverbindern ausgeführt sein.

Volker
(ps: schau die einmal an, wie die Batterie (Fahzeugbatterie) angeschlossen ist, dann kannst du dir etwa vorstellen, wie du den 1500 W WR anzuschließen hast.)

null550 am 13 Sep 2011 08:35:22

Hallo,
also: Direktanschluß an den Akkus, ohne Stecker dazwischen! Bei mir ist der WR direkt über dem Akku-Fach mit 35qmm-Kabeln direkt an den Akkus parallel angeschlossen, Kabellänge ca. 80cm, und mit fliegender Sicherung (am Bild oben zu erkennen). Über Steckdose geht das niemals wegen der viel zu geringen Kontaktfläche.

heyn am 13 Sep 2011 09:13:11

ok danke... wenn das Womo denn da ist muß ich mir erstmal ansehen, wie die beiden Aufbau-Batterien denn verkabelt sind?

kintzi am 13 Sep 2011 09:27:25

Hallo, gestern Test durchgeführt, offene Detas mit 2x95 Ah:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät und 12V Verteiler
Defekte Aufbaubatterien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt