ducki-ch am 13 Sep 2011 12:11:21
Hallo,
wir fahren einen 89er Fiat Ducki, mit dem schwachen 1.9TD Motor mit 60KW
Zu Deinen Fragen:
1. Unser Fiat, ist eher sehr schwach und daher gewöhungsbedürftig, dafür sind wir meist erster auf dem Berg (Stau ist nur hinten schlimm, vorne geht's) :wink:
Wir sind auch gerade aus Österreich zurück, und selbst der Grossklocknerpass mit seinen knapp 2500 meter, konnten wir damit erklimmen. Wir waren wohl die längsämsten auf der Steigung, bis auf die Radfahrer, dafür würde ich doch glatt behaupten, das wir am meisten von der Ausssicht genossen haben.
Diese Fahrweise hängt natürlich auch von Dir ab, wenn ich will, kann ich unserem Ducki sicher auch mehr Leistung entlocken oder rausquetschen, und jeden Gang Bergauf versuchen hochzujubeln, um vielleicht besser mithalten zu können. Wir quälen unseren alten Ducki dazu nicht, bevor ich da dauernd hoch und runterschalte um das tempo einigermassen flott zuhalten, fahre ich lieber einen Gang niedriger, und denn lass ich dann meist drin, und fahre(eher schleiche) :wink: so gemütlich und in aller seelenruhe die Berge rauf. Ohne das ich den Motor für nichts immer ausdrehen muss, denn in der nächsten kurve, beginnt ja das spielchen von vorn, und dann lass ich das lieber gleich sein. Und Pässefahrten sind immer möglich, aber immer langsam. Nur in einer Steigung möchte ich damit nie mehr anhalten müssen, ist passiert auf dem Flüelapass, sind kaum noch weggekommen, mit dem ollen Frontantrieb.(Baustelle mit Rotlicht mitten in der Steigung)
2. Wir fahren im mittel meist nur 90kmh mit Tempomat, und hängen uns oft hinter einem LKW hinten an und fahren das Tempo mindest auf den Autobahnen gut mit. Bei grösseren Steigungen, geben wir uns jedoch geschlagen, und kraxlen mit entsprechendem runterschalten den Berg auch hoch. Wobei wir eh lieber viel mehr auf den Hauptstrassen unterwegs sind, da fahre ich auch ab und an, auf die seite. Damit der nachfolgende Verkehr an uns vorbei rauschen kann.
3. dazu kann ich Dir nichts sagen, hatten noch keinen Ford.
Ich wollte ursprünglich vor dem Kauf unseres Ducki, auch mehr Leistung haben, jedoch find ich es so wie er läuft als ok. Liegt sicher auch daran, das wir nie schnell irgendwo ankommen müssen, oder wollen. Für uns ist der Weg das Ziel, und nicht ein CP, in XY. Sonst könnte ich ja meinen PKW nehmen, den voll laden, und dann die Autobahnen hoch und runter "fliegen".