aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,5 L 80PS vs. Fiat 75 PS als Basisfahrzeug

tobmasta am 11 Sep 2011 17:31:03

Eigentlich sollte das Wohnmobil, was ich kaufen, möchte zumindest 95 PS haben. Jetzt interessiere ich mich aber für einen Womo mit einem Ford Transit ( 80PS) als Basisfahrzeug.

Hat jemand ein solches Womo als Basisfahrzeug und kann mir zu seiner Erfahrung bezüglich:

1.Geschwindigkeit bei Ansteigungen
2.Mithalten mit LKW´s möglich?
3. Leistungsunterschied zwischen Ford Transit - Fiat Ducato

etwas sagen?

Lg Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eisbaermama am 11 Sep 2011 17:53:22

Hallo, ich fahre einen Riva auf Ford Transit Basis BJ 93 mit sagenhaften 59K ! Dies ist mein zweiter Ford, und ich war immer sehr zufrieden mit der Technik; hat mich nie im Stich gelassen! Von dieser Seite her gesehen: Immer wieder Ford älteren Baujahrs!

Aaaaaber: Mit 80 PS machst du in den Kasseler Bergen gar nix mehr. Da heisst es hinter den LKWs herzuckeln (meistens sind die aber schneller :wink: )
Das ist sehr gewöhnungsbedüftig und nicht unbedingt jedermanns Geschmack!
Auf gerader Strecke ist das kein Problem, da kann man locker 100 fahren und auch mal den ein oder anderen LKW überholen.

LG Bea

knauserich am 11 Sep 2011 18:02:49

blumen pflücken während der fahrt verboten

Anzeige vom Forum

lolex am 11 Sep 2011 18:04:30

wenn schon so schwächlich dann zumindest den fordmotor .
da wird wird sicherlich alles andere vor dem motor das zeitliche segnen .
laufleistung dieser motoren über 500000 sind problemlos.

war das nicht der erste direkteinspritzer ?

lolex

tobmasta am 11 Sep 2011 18:44:25

Danke für die Antworten!

Das mit dem Blumen pflücken ist ja Klasse!
Ich denk, ich gebe mein Freundin die gepflückten Blumen, die sie wiederum bindet und wir verkaufen diese an die schnelleren Womo Inhaber und dadurch generieren wir noch was Urlaubstaschengeld!:)

Lg Christian

hjs226 am 12 Sep 2011 19:00:56

Also ich habe mit meinem Rimor Bj 1993 und 59 KW gerade jetzt eine Tour Richtung DK hinter mir.
Auf den Kasseler Bergen habe ich die meisten Brummis noch überholt so zwischen 60 - 90 Berghoch (aber im 4.Gang)
Auf der geraden bis 120 km. (wird aber laut)
Verbrauch zwischen 9 - 13 Liter Diesel)
Die vergleichbaren Ducs habe ich noch alle hinter mir gelassen... :D

Habe allerdings auch "nur" 2,8 T und wir sind nur zu zweit (Den 100 L Wassertank mache ich auch selten voll)

Was ich negativ finde ist die Getriebeabstufung ... mußt schon hoch drehen um nicht in den Keller zu fallen....

Aber am meisten Spaß macht es eh auf der Landstraße

eisbaermama am 13 Sep 2011 11:32:40

hjs226 hat geschrieben:Aber am meisten Spaß macht es eh auf der Landstraße

:gut:

Ich komme just aus dem Allgäu zurück... :? Den Motor kratzt das ja überhaupt nicht, aber mich!

LG

ducki-ch am 13 Sep 2011 12:11:21

Hallo,
wir fahren einen 89er Fiat Ducki, mit dem schwachen 1.9TD Motor mit 60KW

Zu Deinen Fragen:
1. Unser Fiat, ist eher sehr schwach und daher gewöhungsbedürftig, dafür sind wir meist erster auf dem Berg (Stau ist nur hinten schlimm, vorne geht's) :wink:
Wir sind auch gerade aus Österreich zurück, und selbst der Grossklocknerpass mit seinen knapp 2500 meter, konnten wir damit erklimmen. Wir waren wohl die längsämsten auf der Steigung, bis auf die Radfahrer, dafür würde ich doch glatt behaupten, das wir am meisten von der Ausssicht genossen haben.
Diese Fahrweise hängt natürlich auch von Dir ab, wenn ich will, kann ich unserem Ducki sicher auch mehr Leistung entlocken oder rausquetschen, und jeden Gang Bergauf versuchen hochzujubeln, um vielleicht besser mithalten zu können. Wir quälen unseren alten Ducki dazu nicht, bevor ich da dauernd hoch und runterschalte um das tempo einigermassen flott zuhalten, fahre ich lieber einen Gang niedriger, und denn lass ich dann meist drin, und fahre(eher schleiche) :wink: so gemütlich und in aller seelenruhe die Berge rauf. Ohne das ich den Motor für nichts immer ausdrehen muss, denn in der nächsten kurve, beginnt ja das spielchen von vorn, und dann lass ich das lieber gleich sein. Und Pässefahrten sind immer möglich, aber immer langsam. Nur in einer Steigung möchte ich damit nie mehr anhalten müssen, ist passiert auf dem Flüelapass, sind kaum noch weggekommen, mit dem ollen Frontantrieb.(Baustelle mit Rotlicht mitten in der Steigung)

2. Wir fahren im mittel meist nur 90kmh mit Tempomat, und hängen uns oft hinter einem LKW hinten an und fahren das Tempo mindest auf den Autobahnen gut mit. Bei grösseren Steigungen, geben wir uns jedoch geschlagen, und kraxlen mit entsprechendem runterschalten den Berg auch hoch. Wobei wir eh lieber viel mehr auf den Hauptstrassen unterwegs sind, da fahre ich auch ab und an, auf die seite. Damit der nachfolgende Verkehr an uns vorbei rauschen kann.

3. dazu kann ich Dir nichts sagen, hatten noch keinen Ford.

Ich wollte ursprünglich vor dem Kauf unseres Ducki, auch mehr Leistung haben, jedoch find ich es so wie er läuft als ok. Liegt sicher auch daran, das wir nie schnell irgendwo ankommen müssen, oder wollen. Für uns ist der Weg das Ziel, und nicht ein CP, in XY. Sonst könnte ich ja meinen PKW nehmen, den voll laden, und dann die Autobahnen hoch und runter "fliegen".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben uns verliebt.....
wer kann mir helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt