rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsablassventil

Gast am 30 Jun 2005 07:40:12

Hallo,

ich habe nach Einbau eines neuen Boilers Probleme mit dem Ablassventil.
Dieses war ein original von Bürstner verbautes Teil, welches jetzt seit mehreren Jahren nicht in Betrieb war. Bei vollem Wasserdruck auf der Leitung tropt das Ventil ganz leicht und der Druck entweicht.

Kann man diese Ventile öffnen und irgendwie reinigen oder Dichtungen ersetzen????

Danke
hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2005 07:59:47

Wenn Du das "Frostschutzsicherheitsventil" meinst, das kann man auch manuell betätigen. Wenn es nicht sauber schlißt, probiere es erstmal mit mehrmalt hintereinander öffnen/schließen. Meist spülen sich die Partikel raus.

fuzzy am 30 Jun 2005 12:24:25

vermute der neue Boiler hat einen höheren Druck, das gleiche Problem passiert auch wenn man von Tauch auf Druckwasserpumpe umstellt, damit sind höhere Drücke auf der Leitung für die Dein Ablaßventil nicht geeignet ist.

Vermute mal das Dein Ablaßventil rot ist , du mußt jetzt ein gelbes nehmen.

verstopfung oder verschmutzung daran glaube ich ehrlich gesagt weniger !

guckst Du u.a. : --> Link
oder auch hier :
--> Link
Wie Du siehst die Suche im Forum bringst :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2005 14:14:18

Hallo Fuzzy,

ist schon korrekt, ich habe jetzt ein rotes drin.

Der Druck der Pumpe hat sich aber doch nicht geändert. Die Pumpe ist noch dieselbe. von dort aus wird der Druck doch aufgebaut, oder versteh ich da was falsch??

hartifisch

Gast am 30 Jun 2005 14:44:52

Probiers mal mit auf und zu. Beim letzten Ablassen kann schon mal ein krümel hängen geblieben sein.

fuzzy am 01 Jul 2005 09:48:20

@hartifisch

vermute wirklich den Boiler als Übeltäter, der hat vielleicht wirlich ne höheren Druck, frag doch mal kurz bei Truma nach !

Lothar May am 01 Jul 2005 10:32:07

Wie soll denn der Boiler einen Druck haben?
Der Boiler hat keinen Druck, der hält diesen oder jenen Druck aus.
Gemacht wird der Druck von der Pumpe, und die ist noch die alte. Ergo ist der Druck auch noch der alte.
Ich denke mal der Fehler ist im Ventil selbst zu suchen.
Verunreinigt oder die Feder ist altersschwach.
Lothar

andi65 am 01 Jul 2005 14:22:17

Dieses Problem hatte ich auch.Habe das Teil ausgebaut und
vorsichtig geöffnet.Nach der Reinigung war alles ok.
Andi

Gast am 04 Jul 2005 09:13:20

Hallo,

ich habe das Ventil am Wochenende mal gereinigt.

Ausgebaut und in Zitronensäure gelegt, damit sich alte Ablagerungen vielleicht lösen.

Bis jetzt scheint es dicht zu sein.

hartifisch

Zegu am 04 Jul 2005 20:12:31

Hi,

Ist doch ganz klar. Der Boiler kann keinen höheren Druck haben.

ABER! Er kann ihn aufbauen, da der grössere Inhalt durch die Aufheizung einen grösseres Ausdehnungsvolumen hat, welches durch die Wasserleitungen (meist aus Schläuchen) nicht vollständig aufgenommen werden kann. Bei einem bestimmten Überdruck muss zwangsläufig das SICHERHEITSVENTIL öffnen um den Überdruck ins Freie abzugeben. Dabei können sich Schmutzpartikel an der Membrane (Membran-Sicherheitsventil) des Ventils festsetzen und ein vollständiges Schliessen verhindern.
Ein Austusch des Ventils ist die bessere Alternative. Ein Reinigen kann zu Fehlfunktion (zu hoher Druck) und Zerstörung des Boilers führen.

Nur mal so angemerkt!

Gast am 05 Jul 2005 09:21:15

Hallo Frank,

der neue Boiler der Baureihe 2 hat ein extra Überdruckventil um den im Boiler erzeugten Überdruck über einen zusätzlichen Schlauch ins Freie zu führen. Dieses Ventil befindet sich direkt am Warmwasserausgang des Boilers.

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PVC-Gasflaschen
VW-BUS, Reinigung Aufstelldach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt