rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden bei Hymer B Classic / Kulanz?

Lutz171 am 12 Sep 2011 20:55:44

Hallo,
bei meinem 8 Jahre alten integrierten Hymer wurde im vorderen Dachbereich eine Undichtigkeit mit Wassereintritt festgestellt. Die Dichtigkeitsprüfungen wurden alle gemacht, trotzdem wird vom Händler ein Kulanzantrag abgelehnt "hat keinen Sinn, wird von Hymer sowieso abgelehnt". Natürlich kann der Hersteller sich auf diese Position zurückziehen, da die Garantie nach 6 Jahren abgelaufen ist. Eine etwas kulantere Handhabung, mit zumindest einer Teilkostenübernahme, sollte m.E. jedoch im Rahmen des möglichen sein. Hat jemand ein ähnliches Problem (speziell mit Hymer), und wenn ja, gab es da eventuell eine Kulanzregelung? Interssieren würde mich auch, welche Erfahrung in ähnlichen Fällen mit anderen Herstellern gemacht wurden (Kulanz nach der Garantie). Viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2011 21:06:51

Normalerweise würde mich das schockieren, aber leider habe ich selbst schlechte Erfahrungen mit Hymer gemacht.

Siehe auch --> Link

Ich würde auf jeden Fall selbst an den Hersteller herantreten und um Kulanz bitten. Auserdem würde ich um Stellungnahme bitten, ob der Händler sich so richtig verhalten hat.

papko am 12 Sep 2011 21:34:55

Wenn das Fahrzeug schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, dann wäre ja in einem Jahr die Abwrackprämie (wenn es sie noch geben würde) eine Alternative. Da ist klar, dass die Kulanz irgendwann mal abgelaufen ist :?

;=))

lg aus Quickborn
Papko

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2011 21:46:04

Ich weiß natürlich nicht ob ein Hymer Wohnmobil bereits nach 8 Jahren Abwrackreif ist, aber ich habe mir ein Hymer gekauft was wir gerne 20 Jahre lang nutzen wollen.

Ich denke auch, dass ein derartige Nutzungsdauer als "normal" anzusehen ist. Die Garantie ist abgelaufen, einen Kulanzantrag kann man aber stellen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man einen Teil der Reparaturkosten Kulanterweise erstattet bekommt.

wolfherm am 12 Sep 2011 22:17:42

UlrichS hat geschrieben:Normalerweise würde mich das schockieren, aber leider habe ich selbst schlechte Erfahrungen mit Hymer gemacht.

Siehe auch --> Link

Ich würde auf jeden Fall selbst an den Hersteller herantreten und um Kulanz bitten. Auserdem würde ich um Stellungnahme bitten, ob der Händler sich so richtig verhalten hat.

Hallo Ulrich,

dieser Rat ist toll: Erst um Kulanz bitten und dann um Stellungnahme!! Du hast, glaube ich, immer die falsche Vorgehensweise. Rate besser keinem etwas, wenn es um Hymer geht. Lasse doch erst einmal die Kulanzschiene laufen. Und nicht gleich wieder die Kanone auf die Spatzen richten.

Mein Fall: Dethleffs, 7 Jahre alt, 6 Jahre lang Dichtigkeitskontrolle durchgeführt. Hinter den Fendern waren die Holzteile Richtung Unterboden feucht. Ein dauerhafter Schaden war zu befürchten. Mein Händler hat bei D. einen Antrag gestellt, Dethleffs hat es übernommen. Alles war gut.

Aber: Ich habe nett und freundlich mit den Leuten geredet, habe denen nicht erzählt, wieviel Geld ich da in dieses Luxusgefährt reingesteckt habe, habe auch nicht zur Stellungnahme aufgefordert, wie es nach nur 7 Jahren zu diesem Schaden kommen konnte.

PS an Lutz: Lass dich nicht von verbitterten Hymerfahrern beirren.
Man kann alles auch nett und freundlich versuchen.

LG Wolfgang

Campoverde am 12 Sep 2011 22:47:48

Hallo Ulrich,

normalerweise sollte man hier mit dem Schreiben aufhören. Ich habe mir einmal erlaubt, Deine (ich bleibe bei der alten Rechtschreibung) Homepage aufzumachen. Du schreibst selbst, dass das Fahrzeug bei Hymer steht und kurz eine Wandelung bevorsteht.
Warum wartest Du dann nicht wirklich ab, was geschieht? Warum gehst Du auch nicht auf die wirklich guten Vorschläge bezüglich Übertragung des Falles an einen Fachanwalt (Herr Dähn aus Hersfeld, der mich einmal hervorragend in einem ähnlichen Fall vertreten hat) ein? Es handelt sich doch um ein Neufahrzeug. Für die Abwicklung gibt es klare gesetzliche Regelungen. Es bringt wirklich nichts, wenn alle Naselang ein neuer Beitrag kommt,der dann auch kaum verständlich ist.
Ich habe bei meinem Missgeschick mit Rapido auf meinen Anwalt gehört, alle Beiträge unterlassen. Denn auch der "Feind" liest mit und pickt sich vielleicht hier und da einige, für ihn brauchbare Rosinen, heraus.
Dein Vorgehen hier im Forum bringt Dir sicherlich nicht das ein, was für Dich das Beste ist. Berichte uns lieber später, wenn alles über die Bühne ist, wie alles letztendlich ausgegangen ist. Bitte, nimm mir diesen Beitrag nicht übel, aber ich halte nun nichts mehr von weiteren Schilderungen. Du merkst ja auch sicherlich selbst, wie manches dann ins Lächerliche gezogen wird.

Liebe
Heinz-Campoverde

Gast am 12 Sep 2011 22:58:02

@ wolfherm Ich habe geschrieben das der Eigentümer sich selbst beim Herstelelr um Kulanz bemühen soll und gleichzeit informieren soll und um Stellungnahme bitten soll, ob es richtig ist, dass der Händler keinen Kulanzantrag stellt "da dieser ja sowieso abgelehnt wird".

wolfherm am 12 Sep 2011 23:01:37

UlrichS hat geschrieben:@ wolfherm Ich habe geschrieben das der Eigentümer sich selbst beim Herstelelr um Kulanz bemühen soll und gleichzeit informieren soll und um Stellungnahme bitten soll, ob es richtig ist, dass der Händler keinen Kulanzantrag stellt "da dieser ja sowieso abgelehnt wird".

Ulrich,

ich kann lesen!

Mein Gott, schicke die Leute doch nicht gleich auf den Kriegspfad (gegen den Händler, den er vielleicht auch noch mal für was anderes braucht. Zumal Kulanz nach einer Überschreitung von einem Drittel sehr ungewöhnlich ist).

Meine nette und freundliche Art hilft dem Kollegen bestimmt besser weiter. :D

LG Wolfgang

Gast am 12 Sep 2011 23:06:40

wolfherm hat geschrieben:Mein Gott, schicke die Leute doch nicht gleich auf den Kriegspfad (gegen den Händler, den er vielleicht auch noch mal für was anderes braucht. Zumal Kulanz nach einer Überschreitung von einem Drittel sehr ungewöhnlich ist).

Meine nette und freundliche Art hilft dem Kollegen bestimmt besser weiter. :D
Ich habe nie geschrieben das er nicht höflich nachfragen soll.

Sicherlich muss der TE mitteilen warum er selbst an den Hersteller herantritt und nicht seinen Händler die Nachfrage überläßt.

@ Campoverde Vielen Dank für Deinen Beitrag, zum einen sehe ich Hymer keineswegs als Feind sondern als Hersteller der sich aus meiner Sicht nicht richtig verhält aber ansonsten Qualität liefert.

Mir ist wohl bewusst, dass Hymer versuchen könnte das eine oder andere gegen mich zu verwenden, aber so etwas kann auch nach hinten losgehen.

Ich versuche sachlich auf Beiträge einzugehen ( meistens :D ) aber bitte, mein Hymerproblem bitte --> Link

Campoverde am 12 Sep 2011 23:07:17

Hallo an den Administrator,

entschuldige bitte, mein Beitrag gehört hier nicht hin. Bitte verschieben nach Hymer, Mängel ohne Ende.

Danke und
Heinz-Campoverde

Gast am 12 Sep 2011 23:13:19

Ich meinte aber nicht, dass der Beitrag jetzt verschoben werden muss, nur weitere Diskussionen dort :hearts:

baerti am 12 Sep 2011 23:42:52

Mich würde mal interessieren, wie lange die Dichtigkeitsgarantie bei Hymer gilt.

Sind das nicht 10 Jahre - vorausgesetzt, die jährlichen Dichtigkeitsuntersuchungen sind nachweislich, ordnungsgemäß durchgeführt worden?

wolfherm am 12 Sep 2011 23:45:23

baerti hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie lange die Dichtigkeitsgarantie bei Hymer gilt.

Sind das nicht 10 Jahre - vorausgesetzt, die jährlichen Dichtigkeitsuntersuchungen sind nachweislich, ordnungsgemäß durchgeführt worden?

Fragen wir mal den TE, der hat die Unterlagen.

M.E. sind das 6 Jahre bei Hymer. 10 Jahre geben nur die echten Premiumhersteller (Ulrich, tut mir jetzt wirklich leid, dass ich das sagen musste).

PS: habe gerade den Link gefunden --> Link

LG Wolfgang

Gast am 13 Sep 2011 08:27:26

Hoffe UlrichS Frau setzt sich bald durch und besteht auf das Ende vom Campen! Mir geht es jetzt langsam auf die Nerven! Wenn hier nur einer Hymer denkt, spring der schon aus der Ecke vor!

Ulrichs: Die Welt, auch bei Hymer, besteht nicht nur aus Mängeln!

rinto am 13 Sep 2011 08:39:25

Stephan1 hat geschrieben:Hoffe UlrichS Frau setzt sich bald durch und besteht auf das Ende vom Campen! Mir geht es jetzt langsam auf die Nerven! Wenn hier nur einer Hymer denkt, spring der schon aus der Ecke vor!

Ulrichs: Die Welt, auch bei Hymer, besteht nicht nur aus Mängeln!

Und die damit verbundenen Beiträge helfen Lutz nicht wirklich weiter. Stattdessen entsteht hier wohl ein Hümer-U Parallelthread.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Nasenbär am 13 Sep 2011 09:29:26

rinto hat geschrieben:....Und die damit verbundenen Beiträge helfen Lutz nicht wirklich weiter.
Stattdessen entsteht hier wohl ein Hümer-U Parallelthread.
Viele aus Nürnberg, Edgar

Ich bitte euch, das zu beachten. ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden - brauch mal Hilfe
Feuchtigkeit im Eingangsbereich meines Bürstner 647-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt