rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden - brauch mal Hilfe

massud am 04 Sep 2011 20:22:13

Hallo,

ich habe einen Joint e33 aus 2005. Nun habe ich einen Wasserschaden mit meinem Conrad Feuchtigkeitsmessgerät festgestellt und habe mich schon an die Sanierung gemacht.

Der Schaden ist verursacht durch die nicht korrekt angebrachte Heckleiter und eine Undichtigkeit in der Toilettenkassettentür. Die Rückwand war an den Stellen nass.

Ich habe nun das Bad ausgebaut und die Rückwand an den entsprechenden Stellen von innen aufgemacht. Das Styropor sieht eigentlich gut aus, die Lattung ist an einigen Stellen nass gewesen - aber nicht so schlimm. Ich muss allerdings die Eckstütze hinten links verstärken (wollte einfach parallel dazu eine Leiste einbringen) und den Balken unten vollständig trocknen lassen.

Nun meine Fragen:

1. Womit klebe ich die Sperrholzplatte wieder an die Rückwand (zusätzlich an die Leisten nageln oder nicht (war nicht, sondern nur geklebt))

2. Der Balken unten beginnt kurz über dem Boden - nach dem öffnen sollte der aber ja trotzdem trocknen oder muss ich den Boden an der Stelle auch öffnen ? (würd ich gerne drauf verzichten)

3. Wenn ich das Badezimmer wieder einbaue - dann dichte ich das doch mit Silikon ab oder nicht ?

4. Tapezieren ja wahrscheinlich mit einer Glasfasertapete - gibt es speziellen Kleister ? Würdet ihr vorher noch irgendwas anderes als Schutz drunterkleben ?

LG, Massud.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

massud am 04 Sep 2011 20:33:36

ach so - das Wasser an der Toilettenklappe wird wahrscheinlich einfach unten reingelaufen sein, und da es keine richtige abdichtung zum inneren gibt halt in dei Wand. Aber wie dichte ich die Klappe selbst ab - die ist ja nicht abzudichten, sollte einfach dicht sein oder ? Da muss ich noch mal grübeln.

Schatzsucher am 04 Sep 2011 20:35:42

Hallo Massud,
wäre prima, wennn Du Bilder einstellen könntest.
Vielleicht meldet sich Kurt noch bei Dir. Aber schaue hier mal im Forum mit der Suchfunktion unter TORF oder WASSERSCHADEN. Da sind viele Infos drin. Aber vergiss auf jeden Fall Silikon. Das ist nicht für Mobile geeignet.
Bernd.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 04 Sep 2011 21:26:33

Ähhh, für den Badinnenraum ist Silikon natürlich richtig: Übergang Dusche/Wand und sowas.

Was die undichte Klappe und das Andere angeht, da musst Du mal Photos einstelln ...

fuzzy am 04 Sep 2011 21:39:25

Rumbuddel hat geschrieben:Ähhh, für den Badinnenraum ist Silikon natürlich richtig: Übergang Dusche/Wand und sowas.

Sorry Falsch, aber diese Diskussion hatten wir schon 100x

Rumbuddel am 04 Sep 2011 21:49:49

Ähhh, womit soll denn die Duschtasse oder das Waschbecken zur Wand hin abgedichtet werden?
Ich dachte bisher immer Silikon wäre für den Sanitärbereich - zumindest wurde das in allen Womos die ich bisher gesehen habe dafür verwendet ...

massud am 04 Sep 2011 22:05:09

Ja,

ich lese hier schon seit ein paar Jährchen eifrig mit und das Dekalin zum Abdichten aussen ist und Sika zum kleben usw. ist mir schon klar. Aber in der Tat sollte doch Silikon im Innenraum zum abdichten der Kunststoffteile zu den Wänden richtig sein, oder nicht ?

LG, Massud.

P.S.: Fotos mache ich morgen mal.

turbokurtla am 05 Sep 2011 09:41:42

Moin
Ja, Silikon fürs Bad innen ist schon in Ordnung. Aber ein Gutes.
Abdichten außen, also z. B. Toilettentür nur mit Dekalin.
Kleben der Dekorplatten, also Innenwände und der Holzteile des Rahmens nur mit Ruderer 145/31 HV.
Versuch doch Original Platten zu bekommen, also nix tapezieren.
Latte kannste an Latte kleben und wenn der Boden in Ordnung ist, kannst ihn so lassen.
Aber vorher alles gut austrocknen lassen.
Kurt

massud am 05 Sep 2011 12:37:53

So, hier ein paar Bilder. Ich habe in ein paar Bildern den unteren Bereich etwas aufgehellt, damit man das besser erkennt - also nicht daran stören lassen.

An der Rückwand hab ich Pfeile draufgemalt wo der Wasserschaden ist. Den PVC hab ich von der Bodenplatte nicht abgemacht, da er verklebt ist. Das Messgerät zeigt 4 an - das scheint mir also nicht so richtig feucht zu sein (gemessen an vergleichstellen, die ähnliche Werte zeigen die ich aufgemacht habe). Die Leiter war an Stellen ohne Holzleisten befestigt. Aufgrund der schon vorhandenen Löcher werde ich diese Stellen wohl auch wieder nehmen - dachte aber daran, im Inneren eine längliche Platte dafür als Gegenstück zu nehmen (evtl. finde ich ja was mit Haken dran, dann kann ich es gleich als Handtuchhalter nutzen).

Bei der Klappe scheint es, als ob das Wasser unten reinlaufen kann - wie soll ich das abdichten ?

@ Turbokurtla: Das mit den Originalplatten ist zwar eine gute Idee, nur bei Joint klappt das mit der Ersatzteillieferung eher schlecht - werde daher wohl selbst tapezieren müssen. Dann kann ich den Duschbereich auch irgendwie abgesetzt komplett tapezieren.

Mit dem Kleber gab es im Mai schon mal die Diskussion, dass der nur noch an gewerbliche Käufer verkauft werden darf - gibt es hier Alternativen ?

LG, Massud.

Rumbuddel am 05 Sep 2011 12:55:57

Äh-ja, also:

wo die Wand schonmal offen ist, kannst Du doch da wo die Leiter befestigt war in die Wand eine Verstärkung aus Holz einkleben, dann die Durchgangsschrauben und von innen die Aluplatte mit Abdeckung.

Jo, zur Klappe:

Die ist doch von außen geschraubt. Also, Schrauben lösen, Rahmen und Wand reinigen, mit Dekalin als Dichtung wieder einbauen.

Wenn die Rahmenhölzer nicht weich sind, ok, aber gut trocknen lassen.

Als Kleber würde mir noch Polyurethan-Leim einfallen. Der schäumt auf, Feuchtigkeit beschleunigt das Abbinden aber man muss wirklich gut und flächig spreizen. Sollte in Holzfachhandlungen zu bekommen sein. Ist aber möglicherweise nicht mit Styropor kompatibel?

Glasfaser Tapete mit entsprechender Lackierung ist ne Möglichkeit.

massud am 05 Sep 2011 13:14:56

Danke für die Tips. Mit der Klappe scheint es mir aber so zu sein, dass das Wasser nicht über den Rahmen (also zwischen Rahmen und Klappe) sondern durch die Klappe selbst reinkommt.

LG, Massud.

Rumbuddel am 05 Sep 2011 13:29:25

Mach den Gartenschlauchtest.
Musst Du schon genau wissen!

ahd250 am 05 Sep 2011 20:51:09

Halloundso,

anstatt Glasfasertapete einfach Decofix aufkleben. Habe ich so gemacht. Geht prima.

hundefreund68 am 05 Sep 2011 21:36:18

Rumbuddel hat geschrieben:Äh-ja, also:

Als Kleber würde mir noch Polyurethan-Leim einfallen. Der schäumt auf, Feuchtigkeit beschleunigt das Abbinden aber man muss wirklich gut und flächig spreizen. Sollte in Holzfachhandlungen zu bekommen sein. Ist aber möglicherweise nicht mit Styropor kompatibel?

Hallo,
PU-Leim verträgt sich mit Styropor.

Rainer

massud am 05 Sep 2011 21:48:38

@ AHD250: Was genau ist Dekofix und wo bekomme ich es ? Hast du die Platten irgendwie vorbehandelt ?

LG, Massud.

turbokurtla am 06 Sep 2011 08:01:17

Moin
Zur genaueren Einschätzung bräuchte man noch 2 Bilder. Und zwar einmal die Innenwand im ganzen, nur so kann man sehen wie das Wasser wirklich läuft. Tja, und außen fehlt das für mich wichtigste Teil am Heck ganz oben. Ist da ne Querleiste ?
Wasser kommt von oben rein und läuft schnell nach unten. Jeweils an eingebauten Querhölzern stockt es beginnt dort zu faulen, und läuft weiter nach unten. Sieht man an den Detailbildern sehr gut.
Deshalb könnte es auch sein, dass diese Klappe gar nicht undicht ist, sondern Wasser von oben dort hinläuft.
Wegen dem Kleber musst halt schaun, es gibt einige Freds wo eine Alternativ Bestell Adressen genannt sind. Ich merk mir das nicht.
Dann frag ich mich noch warum Ihr Platten kaufen wollt um diese anschl. zu bekleben. Da kauf ich doch gleich fertige Platten.
Kurt

massud am 06 Sep 2011 12:17:43

Hier noch einmal die zwei Fotos. Ich habe bei der Innenwand die Pfeile aufgemalt, wo die Leiter angebracht war. Darüber ist die Verlattung trocken, sodass ich davon ausgehe, dass die Leiste darüber nicht das Problem ist. Die Verschraubung der Leiter war aber auch lose, ist also das naheliegendste. Bei der Versorgungsklappe ist zwar einiges darüber noch befestigt (siehe Foto) aber wenn ich das durchmesse im Lattenverlauf, dann sind die Werte nicht sehr hoch, ich hätte mehr erwartet, wenn das Wasser von oben dahin gelaufen wäre.

Ich kann die Platten ja gar nicht "fertig" benutzen, weil ich ja nicht das ganze Bad neu verkleide, sondern nur die Stellen, die ich aufgemacht habe und dann eben den Duschbereich neu "beklebe/tapeziere/was auch immer ihr vorschlagt" um dort einen einheitlichen Bereich zu haben. Wenn ich fertige Dekorplatten nhemen würde, dann müsste ich ja noch ein Stück mehr entfernen. Insbesondere wäre das auch ungünstig, da ich z.B. an der linken Seitenwand ein kleines Stück Platte entfernt habe um zu schauen, wie es da aussieht.

LG, Massud.

ahd250 am 06 Sep 2011 20:33:33

Halloundso,

Decofix ist eine selbstklebende Folie die es in verschiedenen Dekoren gibt. Kriegst Du in jedem Baumarkt.

turbokurtla am 06 Sep 2011 20:38:13

Ja so ists deutlicher.
Natürlich könnte es auch oder nur von der Leiterbefestigung kommen, das Schadensbild wäre hier genau gleich. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen und die Leiste nicht neu abdichten. Niemals. Musst aber selbst wissen ob du 2 Std. mehr inverstierst oder in 2 Jahren nochmal die große Nummer.
Oberhalb der Toilettenklappe sitzen 4 Befestigungen des Radträgers. Ich wette alles, dass da eine oder mehrere für das Wasser sorgen. Man sieht auf dem Bild auch Flecken. Hier wäre jetzt wieder ein Detailbild der 4 Befestigungen + Klappe nötig.
Platten musst selbst wissen was Du nimmst.
Kurt

Rumbuddel am 06 Sep 2011 21:25:57

Wenn ich mir fie Flecken betrachte:

Könnte es nicht auch vom Fenster kommen?
War bei uns so ...

turbokurtla am 07 Sep 2011 07:36:45

Ja, hast Recht.
Da das Fenster eine eigene Leiste hat, könnte diese undicht sein. Ist aber, zumindest wenns soweit unterhalb der Dachabschlussleiste sitzt, ungewöhnlich.
Kurt

massud am 07 Sep 2011 11:28:05

Die Flecken sind schmutz, kein Hinweis auf Wasser, da davor der Badschrank steht und ich da nie sauber gemacht habe. Ich habe die Befestigungen vom Fahrradträger alle durchgemessen, und alle Fenster auch gleich mit - die scheinen wirklich trocken zu sein.

Wie muss ich die Leiste denn abdichten - wahrscheinlich von aussen, die Schrauben lösen, die Gummikederleiste rausziehen und dann die Leiste wahrscheinlich abschrauben, Dekalin rein und alles wieder zusammenbauen ?

LG, Massud.

turbokurtla am 08 Sep 2011 09:24:47

massud hat geschrieben: Ich habe die Befestigungen vom Fahrradträger alle durchgemessen, und alle Fenster auch gleich mit - die scheinen wirklich trocken zu sein.

Ohne arrogant wirken zu wollen, behaupte ich jetzt mal, dass Du Dir nicht wirklich sicher bist. Auch bei den Flecken. Die müssen nicht gleich deutlich sein.

Moin
Falls Du die Platten eh abnehmen willst, machs gleich und anschl. ein Foto. Dann sieht mans ganz genau am Holz, wie auf der anderen Seite.
Ansonsten alles abdichten.
Klar, von außen, alles ab, säubern und mit Dekalin wieder anschrauben.
Kurt

massud am 09 Sep 2011 14:29:21

Nene - das ist wirklich Schmutz, da bin ich mir sicher. -ich habe die Leisten im Verlauf auch durchgemessen - da ist alles in Ordnung. Heute habe ich den Gartenschlauchtest gemacht. Der war etwas ernüchernd. Das Wasser fliesst von oben auf die Serviceklappe, und dann im Prinzip von oben einfach rein und auf der Innenseite der Serviceklappe und im Rahmen unten innen ins Womo. Sprich die Klappe an sich ist undicht, nicht die Stelle wo sie eingebaut ist oder so. Sie dichtet nicht ab.

Wie kann das nur sein - eigentlich sollte doch die Dichtung die da ist alles verschliessen, wenn die Klappe zu ist.....

Was empfehlt ihr - eine weiter Dichtung anbringen ? Die Tür kann man ja nicht einstellen, dass sie dichter schliesst. Oder über der Tür eine Leiste wie eine Regenrinne anbringen ?

LG, Massud.

P.S.: Wenn endlich mein bestelltes Dekalin und der Womokleber kommt, und ich das mit der Klappe abdichte, geht es auch so langsam mal wieder an den Einbau.

massud am 11 Sep 2011 23:58:43

Moin,

wie der Zufall es will hat ja ein anderer Forist gerade scheinbar ein ähnliches Problem mit seiner Servicveklappe. Meint ihr eine Dichtung tut es schon bei mir ?

Wenn ein Detailfoto hilft dann setz ich es morgen rein.

LG, Massud.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke 48 x 48 ?
Wasserschaden bei Hymer B Classic / Kulanz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt