rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnobil-Neuzulassug: Absolute Katastrophe 1, 2

Amaliana am 30 Jun 2005 11:32:17

Heute früh wollte ich gut gelaunt unser neues Wohnmobil zulassen.
Früh um 8 Uhr war ich in der Zulassungstelle, 2 Leute vor mir, es ging recht schnell, mein Wunschkennzeichen hab ich auch bekomme: er heißt "ER-IK" :D
Beim raus gehen habe ich kontrolliert ob auch alles paßt.
Moment, TüV bis 06/2008, AU nur bis 06/2007 :?: , da kann doch was nicht stimmen.
Ich also wieder rein, der Dame am Schalter erklärt das Wohnmobile bei der Erstzulassung seit Januar diesen Jahres auch 3 Jahre AU haben und nicht mehr nur 2....
Sie fragt den Kollegen, der fragt den Chef, nö, davon wissen sie nichts und sie wissen auch nicht wo man da fragen kann. :x Auf meine Frage ob sie nicht beim TÜV nachfragen können bekam ich eine pampige Antwort "wenn Sie sich die 3 Jahre AU einbilden dann müssen Sie schon selbst beim TÜV fragen"
Na gut, bevor ich hier jetzt auch noch pampig werde und dann gar nichts mehr erreiche, dann fahr ich halt zum TÜV.
Also beim TÜV angekommen habe ich dem Prüfer das Problem geschildert. Seine Antwort: Er versteht die Zulassungstelle nicht, sie hatten das selbe Problem 3 mal innerhalb der letzten 2 Wochen, langsam müßte sich doch sogar die Zulassungstelle das merken können.
Nach dem 27. Änderungsartikel der StVZO haben Wohnmobile unter 3,5 to seit 1.1.05 bei der Erstzulassung auch 3 Jahre AU. Er ruft dort an und sagt das ich gleich vorbei komme, da er die Plakette nicht zuteilen darf, da er ja nicht geprüft hat.
OK, also wieder zurück zur Zulassungstelle, da hat mich gleich der Chef ins Büro gewunken, mir die Schilder aus der Hand genommen und ohne ein Wort zu sagen die neue AU-Plakette aufgeklebt. Anscheinend hat ihn der TÜV-Prüfer etwas zur Schnecke gemacht :D
Ich hab dann auch nur noch Danke & Tschüß gesagt und bin gegangen.

Tja und für das ganze war ich jetzt über 3 Stunden unterwegs :? Aber ich hab mein ER-IK-schild mit den Plaketten so wie es sich gehört :razz: und freu mich schon auf Samstag wenn wir ihn nach Hause holen :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2005 11:37:57

Tja, das ist halt wieder typisch unser Bürokratie-Deutschland. Das Netteste ist schon immer, wenn die Bürokraten ihre eigenen Vorschriften nicht kennen ...
Glückwunsch, viel Spaß und freudige Übernahme möglichst ohne Mängel morgen und eine gute erste Nacht drin. Stimmt das eigentlich, daß das, was man die erste Nacht im neuen Haus träumt, in Erfüllung geht ??!!
(Dann schöne Träume)

Tipsel am 30 Jun 2005 12:04:38

Hi Andrea,

wennn man sieht, wie informiert die Fach..angestellten sind, wird einem manches klar. Wir mussten damals auch mehrfach hin, weil die Zulassung vom Händler in Bayern gemacht wurde und unsre Hessen hier das Formular nicht richtig lesen konnten, weils hier anders aussieht :eek:

Trotzdem viel Spaß mit Erik und allzeit knitterfreie Fahrt :hallo:

Anzeige vom Forum

Eddy am 30 Jun 2005 15:56:11

"Bürokratie-Deutschland"

Icvh arbeite auch im öffentlichen Dienst, Fehler werden natürlich immer gemacht. Aber heute kommt man gar nicht mehr hinterher mit den Vorschriften, weil durch die Politik auf jedem Gebiet "Schnellschüsse" losgelassen werden, die hinterher mit x-Ausnahmen wieder richtiggestellt werden. Siehe Gesundheitsreform, Hartz IV, und so weiter.

Allerdings kann man mit mehr "Bürgerfreundlichkeit" im Amt dann auch mal wieder durch abklären mit anderen Stellen (TÜV) für Klärung sorgen.

Eddy

guela am 30 Jun 2005 16:18:07

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Mobil (Knaus Sun Ti) erhalten habe, meldete ich es sogleich an.
Zu meiner Überraschung muss ich nun feststellen, dass offensichtlich auch für ein 3,5t-Wohnmobil eine 3jährige Frist für die erste TÜV-Abnahme besteht.

Ich - bzw. das Auto bekam 2 Jahre TÜV und 2 Jahre ASU.

Es wird doch nicht so sein, dass in Bayern dafür andere Gesetze herrschen?.

aus Unterfranken
guela

Tipsel am 30 Jun 2005 16:34:45

Hallo guela,

das gilt natürlich überall, Andrea kommt aus dem gleichen Bundesland.
Auch bei uns in Hessen muss man es der Zulassungsstelle erst sagen, dass es so ist :D

Amaliana am 30 Jun 2005 17:11:05

Eddy hat geschrieben:"Bürokratie-Deutschland"

Allerdings kann man mit mehr "Bürgerfreundlichkeit" im Amt dann auch mal wieder durch abklären mit anderen Stellen (TÜV) für Klärung sorgen.

Eddy

Genaus das meine ich ja auch, die Zulassungstelle hätte das einen Anruf gekostet und mir mindestens 2 Stunden und die ganze Hin- und Herfahrerei erspart.

Amaliana am 30 Jun 2005 17:14:24

guela hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Mobil (Knaus Sun Ti) erhalten habe, meldete ich es sogleich an.
Zu meiner Überraschung muss ich nun feststellen, dass offensichtlich auch für ein 3,5t-Wohnmobil eine 3jährige Frist für die erste TÜV-Abnahme besteht.

Ich - bzw. das Auto bekam 2 Jahre TÜV und 2 Jahre ASU.

Es wird doch nicht so sein, dass in Bayern dafür andere Gesetze herrschen?.

aus Unterfranken
guela

Hallo Guela,
die Bestimmung ist Deutschlandweit.
Letztes Jahr haben sie den TÜV auf 3 Jahre erhöht, dieses Jahr die AU.
Fahr mal zum TÜV und las Dir die Bestimmungen geben, dann kannst Du auf die Zulassungstelle und bekommst die neuen blauen Plaketten.

Welchen Knaus Sun TI hast Du?
Wir bekommen am Samsatg den Knaus Sun TI 650 MF :razz:
Und woher aus Unterfranken bist Du? Da kann man ja glatt mal ein Knaus Sun TI Treffen machen :D

guela am 01 Jul 2005 08:56:44

Hallo Amaliana,

auch ich habe den Sun Ti MF. Ausgesucht habe ich mir den dCi 140.
Wie sagt man: "Geht wie d'Sau".
Ich habe es zwar mal ausprobiert - aber mein Fahrstil wird es trotzdem nicht werden. Besser wird es sein, den 6. Gang einmal einzulegen und damit durch die Lande zu crusen.

Mein Wohnort ist im Vorspessart (Kreis Aschaffenburg).

Guela

rso4x4 am 01 Jul 2005 09:14:39

hi,
vielleicht solltet ihr euch dazu folgendes ausdrucken und mit zur zulassungsstelle nehmen:
--> Link

Amaliana am 01 Jul 2005 10:04:39

Hi Rainer

super link, Danke!

Hannelore am 01 Jul 2005 10:20:48

Hallo,

das bedeutet im Klartext, dass alle neu zugelassenen WoMo`s ab dem Stichtag 10.11.2004 erst nach drei Jahren zur HU & zur ASU müssen. Dies gilt allerdings nur für WoMo`s bis zu einem zGG von 3,5 Tonnen!

Liebe Hannelore

Amaliana am 01 Jul 2005 10:27:59

Ja, genau so!

Nur anscheinend weiß das jeder außer die Zulassungstellen :roll:

Hannelore am 01 Jul 2005 10:43:26

Hallo,

mein bestes Stück hat gerade beim TÜV in KN angerufen. Nach Aussage des Prüfer zwei Jahre ASU und drei Jahre bis zur HU. Au weia Amaliana, da hast du aber was Tolles entdeckt. Gilt diese (neue) Vorschrift auch für fahrzeuge vor diesem Stichtag? Unserer ist EZ 07/04 zGG 3,5T und hat z.Z. noch drei Jahre HU und zwei Jahre ASU.

Liebe Hannelore

Amaliana am 01 Jul 2005 10:53:41

Hallo Hannelore,

meines Wissens kannst Du mit Deinem Wohnmobil zum TÜV fahren und es nachtragen lassen. So haben wir es mit unserem alten gmacht als sie den TÜV von 2 auf 3 Jahre nach Erstzulassung geändert haben, es hatte nicht mal was gekostet.
Wenn Du Ihnen sagst des es in der 27. Änderungsverorndung der StVZO steht, dann finden sie es auch in ihren Unterlagen schneller :roll:

Hannelore am 01 Jul 2005 10:56:36

Hallo Amaliana,

danke für die schnelle Antwort :!:

Liebe Hanneloe

agu am 01 Jul 2005 10:59:23

Hallo Andrea,
ich habe da noch was :!:

Bei der Neuzulassung unbedingt auf die Schadstoffklasse achten (also auf die Schlüsselnummer).
Als ich die fertige Zulassung vom Händler bekam hat der Neue die Schlüsselnummer 00 und nicht 71. Das bedeutet in meinem Fall etwa 150€ höhere KFZ-Steuer jährlich.

Also bitte aufpassen !

Amaliana am 01 Jul 2005 11:02:53

Hallo Agu,

guter Tip, muß ich in der Mittagspause zu Hause gleich mal nachkucken

Amaliana am 01 Jul 2005 13:09:24

Hab geschaut, 71 steht drin...wenigstens der hersteller macht was richtig :D

agu am 01 Jul 2005 13:49:57

Amaliana hat geschrieben:Hab geschaut, 71 steht drin...wenigstens der hersteller macht was richtig :D

"Mein" Hersteller hatte auch 71 vorgegeben aber die Zulassungsstelle hat dann 00 draus gemacht !

Amaliana am 01 Jul 2005 14:02:22

Na gut dann lob ich mal meine Zulassungstelle das sie`s richtig gemacht haben :D
:kette:

guela am 01 Jul 2005 15:30:41

Hallo,

heute zum TÜV und nachgefragt - TÜV für Wohnmobile 3 Jahre, AU nicht gewußt.
Danach zur Zulassungsstelle und gefragt, warum ich nur 2 Jahre erhalten habe.
Der Verantwortliche entschuldigte sich Tausendmal mit dem Hinweis, daß er nur Sonder-Kfz und nicht das dahinterstehende "Wohnmobil" gelesen hätte.
Ich bekam einen neuen Kfz-Schein und beide Plaketten auf 3 Jahre.

Danke dem Forum!!! :)

guela

qwei am 01 Jul 2005 21:33:26

Ich habe schon vor fast 3 jahren 3 jahre tüv bekommen.

aber da sieht man das die leute nicht wissen das sie für uns arbeiten und wir nicht für sie.
Im freien markt wären sie rausgeflogen.

Hannelore am 02 Jul 2005 08:17:00

Hallo qwei,

also beim TÜV war ich noch nie. Ich gehe, soweit mir nichts fehlt, einmal jährlich zur "Generaluntersuchung" in eine ärztliche Gemeinschaftspraxis. Oder meintest du ein Kfz? Dann allerdings solltest du freundlicherweise mitteilen, für welche Art von Fahrzeug du "schon vor 3 Jahren 3 Jahre tüv bekommen" hast. Denn die dreijährige Frist bez. HU für WoMo bis 3,5 T zGG gilt erst seit November 2003.

Zu deinem Statement "Im freien Markt wären sie rausgeflogen", möchte ich dir folgendes erwidern: Für jeden Pfusch, welcher in einer Autowerkstatt produziert wird, eine Lampe an die Decke gehängt und die meisten könnten die überschüssige Energie in`s öffentlich Stromnetz einspeisen. Aber wem sage ich das, du bist ja vom Fach :!:

Liebe Hannelore

dokabastler am 02 Jul 2005 09:56:45

Hallo agu,

..dann kannst Du mir ja deine 71er Schlüsselnummer überlassen, wenn die noch frei ist.....ich verschenke dann meine 00 er gerne weiter..

günter

agu am 02 Jul 2005 10:21:04

dokabastler hat geschrieben:Hallo agu,

..dann kannst Du mir ja deine 71er Schlüsselnummer überlassen, wenn die noch frei ist.....ich verschenke dann meine 00 er gerne weiter..

günter

Günter !
Geizig wie ich bin mussten die ihre 00er wieder zurücknehmen.
Aber ich kann Dir einen Hersteller nennen, der noch neue WoMos mit 71iger Nummer verkaufen will :D

dokabastler am 02 Jul 2005 10:58:22

Hm,, da wüßte ich auch einige....

aber die Preisdifferenz zu meiner Kiste reicht für ca. 150 Jahre Mehrsteuerbelastung für meine 00er Schlüsselnummer.

günter

Camperfan am 06 Jul 2005 09:03:43

Hi allesamt,

durch hiesiges Thema nochmals angeregt habe ich es getan.

Schon letztes Jahr (Juni 2004) sprach ich zur Neuzulassung unseres 3,5 to beim Straßenverkehrsamt vor und gab mich dort sogar als Kollege der Verwaltung zu erkennen. Ich wies auch auf die 3 Jahresfrist bzgl. TÜV hin. Aber die "Kollegin" bestand auf 2 Jahre. Sogar mit Nachdruck meinerseits blieb sie weiterhin auf der 2 Jahresfrist bestehen.
Ich tat es dann meinerseits als Falschinformation aus der Presse ab.

Da ich nun seit Anfang der Woche hier wieder an meine, wohl doch richtige Info erinnert wurde, sprach ich heute, nach zweimaligem Telefonat bei der Information meines Straßenverkehrsamtes, dort vor.

Natürlich war eine andere Sachbearbeiterin am Schalter, als der "Kollege" an der Telefoninfo :(

... und wie Ihr alle ahnen könnt :evil: begann die "Kollegin" nun zu überlegen was es heißt " ... Wohnmobil bis 3,5 Tonnen..."

"Tja, ich frag mal meine Kollegin", drehte sich zu Ihr um und fragte nach, wie denn mein WoMo mit 3,5 t einzustufen ist, - bis 3,5 t, oder ab 3,5 t -

Ohmannomann, nicht schon wieder, dachte ich.

Dann gab sie mir wohl doch Recht :!:

Leute ich sage Euch, meine Verwaltung, bei der ich auch arbeite, ist mir manchmal sooooo peinlich :oops:

Aber ich stelle immer wieder fest, dass dort noch so manch ein "Halbgott" hinter dem "Serviceschalter" sitzt.

Gerade dort sind die weiblichen Mitarbeiterkolleginnen (warum eigentlich?) ziemlich hochnäsig - nicht alle -.

Na ja, das gibt´s wohl überall.

Wenn du die Verordnung nicht selber mitbringst, glaubt dir keiner, trauuuurig!

Das einzig blöde ist jetzt, das ich jedes Jahr vorfahren muß, ein Jahr ASU, das nächste Jahr TÜV, dann wieder ASU .....

Dafür habe ich aber einmal TÜV - Gebühren gespart :D

Somit ist dann doch alles wieder gut :)

Camperfan
Udo

PeterDD am 06 Jul 2005 09:27:05

Hallo,

bei der Neuzulassung meines Wohnmobils 3,5 t im September 04 gab es den TÜV für 3 Jahre und die AU für 2 Jahre. Nun wurde, ich glaube so Januar oder Februar 05 die Frist für AU für die erstmalige Zulassung zur Angleichung ebenfalls auf 3 Jahre festgesetzt. Gilt das nun nur für Zulassungen nach der Änderung oder kann ich mir nachträglich die Frist auf 3 Jahre verlängern lassen?

Peter

woming am 06 Jul 2005 09:35:52

PeterDD hat geschrieben:
bei der Neuzulassung meines Wohnmobils 3,5 t im September 04 gab es den TÜV für 3 Jahre und die AU für 2 Jahre. Nun wurde, ich glaube so Januar oder Februar 05 die Frist für AU für die erstmalige Zulassung zur Angleichung ebenfalls auf 3 Jahre festgesetzt. Gilt das nun nur für Zulassungen nach der Änderung oder kann ich mir nachträglich die Frist auf 3 Jahre verlängern lassen?

get auch nachträglich,
aber nicht bei jedem TÜV/DEKRA ist dies bekannt.

Rechtsgrundlage ist:

Anlage XIa StVZO

woming

Gast am 06 Jul 2005 10:06:19

Nachfrage:
Ist Amaliana mit ihrem neuen Wohnmobil wohl schon verschollen ???
Man sieht und hört nichts mehr von ihr - oder ist da was an mir vorbeigegangen??

Camperfan am 06 Jul 2005 10:33:01

Mannomann .....

... wenn man den Leuten nicht alles aus der Nase zieht, kommt man überhaupt nicht weiter :!: :!: :!:

Woming, ich danke Dir für Deinen Tip.

Habe gerade bei meiner Lieblings-DEKRA angerufen und bzgl. der ASU bei Neuzulassung bis 3,5 t nachgefragt.

Erste Bemerkung des PRÜFERS: " ... nö, allgemein 2 Jahre."

Wie ich dann bemerkte, dass ich dann ja jedes Jahr vorfahren müßte, ASU und TÜV im Wechsel, wurde es am anderen Ende der Strippe doch ruhig :D

Ich wies dann noch auf die gewisse "ANLAGE XIa StVZO" hin.
Nach: "... Moment mal, ich schaue gerade mal nach ..." und zwei Minuten Warten, gab er an: "... jau, ist drei Jahre ASU bei erfolgter Neuzulassung .... !!!"

"Kommse mal vorbei mit dem WoMo, kriegen dann ´ne neue ASU-Plakette für Umsonst!!!"

Tja, das werde ich dann mal in den nächsten Tagen in "Angriff" nehmen :D

Nun gut, es liegt dann doch nicht nur an "meiner" Verwaltung, jetzt auch an der DEKRA - dass es nicht wie aus der Pistole geschossen richtig gestellt wird sondern auf die Quellen hingewiesen werden muß. (Vielleicht liegt es an diesem Ort hier :D )
Sind die eigentlich alle blöd, oder was? Die verdienen doch mit Ihren Aktionen auch Geld! Aber so bringt man es nicht weit.

Wenn doch schon ein Kunde vor meinem Angesicht sitzt und behauptet, das er eine anders lautende Information hat, warum informiere ich mich als Sachbearbeiter nicht erst, bevor ich fälschlischer Weise etwas verneine?
So ist das eigentlich noch bis heute mein eigenes Arbeitsmotto, das ich gegenüber dem Antragsteller/Bürger auch eine Informationspflicht habe.

Und ich breche mir ja keinen ab, wenn ich mich bei einem Kollegen/Vorgesetzten informiere. Das erwartet doch der Antragsteller von seinem Sachbearbeiter und es ist ja auch legitim, sich um eine aktuelle Information zu bemühen. Die meinen wohl alle, ein Nachfragen würde auf Schwäche hindeuten, oder die würden sich einen Zacken aus der Krone brechen.

So ist das nicht, damit haben wir doch kein Problem, Hauptsache das Ergebnis ist nachvollziehbar und absolut 100 %ig korrekt, oder?

Nun ja, jetzt ist endlich alles beisammen, oder hat jemand noch ´nen tollen Tipp, wo ich doch gerade auf Ämtertournee bin? :D :D

Camperfan
Udo

PeterDD am 06 Jul 2005 10:39:58

Hallo,

danke, habe mir den Text aus dem Netz geholt und werde ihn ausgedruckt zun TÜV mitnehmen.

Für Interessenten, hier der Link:

--> Link

Peter

Gast am 06 Jul 2005 10:59:18

Das Schnüffeln im Forum ist anscheinend doch für einiges gut ...
wir sind nämlich auch Betroffene. Nachdem ich aber grad den Kfz.-Schein nicht hier habe, werde ich mich mal morgen beim nächstgelegenen TÜV schlau machen und auf einer neuen ASU-Plakette bestehen, mal sehen, was man hier so spricht ... (obwohl ein TÜV-Fuzzi bei uns im Dorf wohnt, den wir auch persönlich kennen, dürfte also hinhauen)
DANKE FÜR EURE AUFKLÄRUNG !!!

qwei am 06 Jul 2005 12:05:33

Hannelore hat geschrieben:Hallo qwei,

also beim TÜV war ich noch nie. Ich gehe, soweit mir nichts fehlt, einmal jährlich zur "Generaluntersuchung" in eine ärztliche Gemeinschaftspraxis. Oder meintest du ein Kfz? Dann allerdings solltest du freundlicherweise mitteilen, für welche Art von Fahrzeug du "schon vor 3 Jahren 3 Jahre tüv bekommen" hast. Denn die dreijährige Frist bez. HU für WoMo bis 3,5 T zGG gilt erst seit November 2003.

Zu deinem Statement "Im freien Markt wären sie rausgeflogen", möchte ich dir folgendes erwidern: Für jeden Pfusch, welcher in einer Autowerkstatt produziert wird, eine Lampe an die Decke gehängt und die meisten könnten die überschüssige Energie in`s öffentlich Stromnetz einspeisen. Aber wem sage ich das, du bist ja vom Fach :!:

Liebe Hannelore

Hallo Hannelore.
wir sind hier in einem Wohnmobilforum und nicht in einer Arztpraxsis.

Aber für dich noch mal ich habe mit meinem wohnmobil im november 02 bei der neuzulassung 3 Jahre tüv und Au bekommen. Und muss jetzt 11/05 neuen machen lassen.
Ich habe mein Profiel ausgefüllt da kann jeder nachlesen um was für ein fahrzeug es sich handelt. :wink:

Amaliana am 06 Jul 2005 12:52:49

lira hat geschrieben:Nachfrage:
Ist Amaliana mit ihrem neuen Wohnmobil wohl schon verschollen ???
Man sieht und hört nichts mehr von ihr - oder ist da was an mir vorbeigegangen??

Ne, verschollen bin ich nicht :D nur diese Woche alleine im Büro (alle anderen haben Urlaub) und hier ist quasi Land unter.
Samstag haben wir ihn heim geholt. Schön ist er, ich bin fast ein bischen verliebt :love:
Gestern hab ich dann fast alles eingeräumt, oh man katastrophe, die Schränke sind ja ganz anders als beim alten :roll: aber jetzt ist erst mal alles drin, denke aber das ich bestimmt noch mal umräumen werde :? Ist halt alles neu und ungewohnt...und die Schranktüren die man nach oben öffnet bleiben offen wenn man sie los läßt :razz: Beim Dethleffs haben sie nicht von selbst gehalten.

Nach dem Gewitter am Montag konnte ich ja gleich kucken ob alle Fenster usw. dicht sind, jepp, das sind sie!

Fahren läßt er sich wie eine 1, liegt auf der Straße wie ein Brett und der Motor mit dem 6-Gang-Getriebe von Peugot hat richtig Dampf dahinter, da muß man aufpassen das man nicht zu schnell fährt. Aber dafür hab ich ja einen Tempomaten :D

Das bad ist enger als beim Dethleffs, voirallem die Dusche, aber das hatte ich schon beim Kauf getestet, und für die 15 Minuten am Tag die man sich da drin aufhält war die Größe des Bades nicht ausschlaggebend für den Kauf.

Forumsaufkleber ist auch schon drauf, allerdings nur hinten, der für vorne ist mir kaputt gegangen :( aber hinten reicht auch :)

Freitag werden wir die erste Nacht drin verbringen :razz:

Ach ja: Gestern hab ich das neue Caravan Club Magazin aus England bekommen, da hat der Knaus Sun TI 650 MF als bester in seiner klasse abgeschlossen. Wir haben also einen Testsieger gekauft :P

Amaliana am 06 Jul 2005 13:53:57

Beim ersten tanken hat mich übrigens halb der Schlag getroffen: Ich hatte wohl überlesen das er einen 100 Liter Diesel Tank hat....nioch nie hab ich für 96 € auf ein mal getankt :roll:
Lt. Verbrauchsanzeige komme ich damit aber 800 km weit, na ich bin mal gespannt :razz:

Hummel am 06 Jul 2005 13:59:34

Ach das geht noch bei uns sind es immerhin beim Tanken 135 ltr.

ca.120,00 bis 130,00 Euro kommen so ca. 1.200 bis 1.300 km weit

Gast am 06 Jul 2005 15:03:29

Amaliana,
ich bewundere Euch. Wie haltet Ihr es nur solange aus, nicht im neuen Teil zu schlafen ?! Obwohl ich sonst auch nicht alles mit ins Bett nehme, was neu angeschafft wurde, so wie mein Bruder dies früher immer tat (und dies vielleicht heute noch tut, muß mal mit meiner Schwägerin einvernehmlich sprechen) ...
Vor 2 Wochen kamen Freunde von uns, direkt vom Händler und zeigten uns Stolz erfüllt ihr neues Wohnmobil. Wir hatten gerade Gäste, sie fuhren heim, packten zusammen, was sie schon seit Wochen bereitgestellt und vom alten Wohnmobil zusammengesucht hatten, schliefen in ihrer Einfahrt drin und waren schwupps am Samstag morgens um 8.30 Uhr schon weg - so schnell kann das gehen.
Naja, sei's wie es sei, auf jeden Fall alles Gute damit und viele schöne Unternehmungen - und wie gesagt: Vielleicht fährt man sich mal über'n Weg ...

Amaliana am 06 Jul 2005 15:25:13

Ich will ja schon drin schlafen aber momentan ist er noch so schön und neu :love:
Sobald wir drinnen schlafen muß ich überall auf die schönen neuen Polster Decken legen und schon ist es vorbei mit der Schönheit.
Wir haben da nämlich 2 vierbeinige pelzige haarende bellende Mitbewohner, die sich nachts 100%ig heimlich auf die Sitzbänke schleichen werden :roll:
Sonst trampel sie durch die Gegend wie eine Horde Elefanten, aber wenn es drum geht heimlich aufs Sofa oder in Bett zu kommen, dann können sie unvorstellbar leise sein :D
Aber Freitag ist es ja soweit :jump: , dann wird das bett eingeweiht :knuddel:
Hüstel und rot werd :oops: :D

Gast am 06 Jul 2005 15:34:09

...hopperla ...

Amaliana am 06 Jul 2005 15:39:23

lira hat geschrieben:...hopperla ...

Naja wenn solche Smilies schon angeboten werden reizt es schon sie auch zu nutzen :D

Hannelore am 06 Jul 2005 16:07:10

Hallo Camperfan,

EZ deines WoMo`s Juni 04, ein Jahr TÜV und ein Jahr ASU im KFz-Schein nachtragen lassen und dann hast du "Ruhe" bis Juni 2007 oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Liebe Hannelore

Camperfan am 07 Jul 2005 07:41:50

Hi Hannelore,

jau, richtig!

Habe gestern mit dem Heckkennzeichen und dem "alten" Fahrzeugschein beim Straßenverkahrsamt vorgesprochen. Es kam ein neuer Aufkleber auf das Nummernschild mit HU 06/2007. Der Fz-Schein wurde komplett neu ausgedruck, kostenlos! (War ja ein Fehler meiner dusseligen Behörde :oops:

Die Tage fahre ich dann zur DEKRA, damit dann vorne die ASU-Plakette auch auf 06/2007 verlängert wird. (Soll angeblich auch kostenlos abgehen :D

Dann ist es endlich überstanden, Schande das ....

Camperfan
Udo

Camperfan am 20 Jul 2005 20:44:19

Hallo Leidensgemeinde,

habe mir dann mal heute Zeit genommen und bin bzgl. kulanter Änderung der AU-Plakette (auf drei Jahre, siehe oben) zu meiner Lieblings-DEKRA gefahren.

Wie bereits erwähnt, habe ich mir dort vor zwei Wochen telefonisch bestätigen lassen, das es geht!

Natürlich habe ich bei dieser Vorsprache auf den Ausdruck Anlage XI STVZO verzichtet, da ja alles abgesprochen war.

Nun denn ....

Ich, freudestrahlend mit Frontnummernschild in der Linken und KFZ-Schein in der Rechten zum freundlichen Schalter.

Die Dame, "kein Problem, ich hole einen Prüfer."

Prüfer kam nach ca. fünf Minuten, gab mir dann so im Stehen zu wissen, dass ich wohl bescheuert sei, es gäbe bei Neuzulassung nur 2 Jahre - Basta.

- Oh nein, das war doch schon alles abgeklärt!!! -

Der Name des Kollegen, mit dem ich vor 14 Tage sprach, fiel mir natürlich nicht mehr ein, warum auch, waren bisher immer kompetente Leute bei meiner Lieblings-DEKRA?!?

Er habe keine Zeit, er wäre zur Zeit allein in der Halle und müßte zwei Prüfungen machen!?!
Häh, wohl eine achtarmige Krake, oder was?!?

Nun ja, er blieb stock und steif bei seinem "NEIN"!!!!

Oh Schande über meine bisher so tadellose DEKRA, von der ich immer so überzeugt war!!!!

Er schickte dann nach 10 Minuten einen eifrigen Kollegen, der sich gerade aus einer "Ingenieursbesprechung " für mich freiboxte.

Was die da wohl besprochen haben?

In der Zwischenzeit konnte ich mich an einem Kaffee laben und konnte parallel dazu NTV gucken, was halt sonst noch neben AU Plaketten so in der Welt passiert , AMMOKLÄUFE und sooooo .... :D :D :D

Tja, der voll gut drauf, hektisch, kurzatmig und hatte es wohl eilig, wieder in seine "Ingenieurskaffetantenrunde" zurück zu kehren!

Zwichenzeitlich suchte ich noch schnell in unserem Smart, ob ich nicht diesen verflixten Auszug vom ADAC doch irgendwo im Autochen verkramt hatte.
Da das Auto doch sehr übersichtlich ist, fand ich nach kurzer Zeit dennoch nichts.
Also, zurück zum Prüfer, der mich freundich mit einem Siegerlächeln im Gesicht empfing.

Klar, der eine Typ, den ich schon verschlissen hatte, weil er keine Ahnung hatte und doch tatsächlich meinte, ob ich mir vorstellen könnte was das an Zeit kosten würde, wenn er jetzt die Anlage XI zur STVZO suchen würde, hatte ihn bereits "geimpft".

"Ja", sagte ich, "in meinem Büro habe ich auch so alles an Gesetzen stehen, was es gibt. Und 10 Minuten Zeit würde ich mir immer für meine Kundschaft nehmen, bin ja schließlich auch im Dienstleistungsgewerbe tätig und damit verdienen wir doch wohl beide unsere Brötchen, oder?"

Nun gut, der zweite Vertreter seiner Art war nun entsprechend "vorgeimpft", deshalb war er so am Lächeln, aber auch ich konnte ihn davon überzeugen, dass es gaaaaaanz viel Kraft kostet sich zu überwinden und untertänigst einen Fehler einzugestehen (grrrrr..., Zähnefletsch).

Er fingerte nun in meinem neuen Fahrzeugschein rum, fuhr über die Zeilen, stockte beim Begriff " Sonderkraftfahrzeug übe 2,8 to" und stockte in der nächsten Zeile, zulässiges Gesamtgewicht 3500 Kg.
"Da stehts doch 3,5 to, also nix is ..." :evil: :roll:

"Aber, schauen Sie doch mal in die Anlage XI STVZO, dann ham´ses Schwarz auf Weiß, ich habe dummerweise meinen Ausdruck vergessen, da ich dachte, das hier jemand kompetenter sei, als auf meinem Straßenverkehrsamt!"

Er wure rot. - Mir wurde warm -, von dem heißen Kaffee! Und mein Gesicht ballte sich langsam zur Faust, meine Ohren hingen eh´ schon zwanglos herab!

Er wollte wohl nicht einem dummen Bittsteller glauben und müsse in die Halle zurück, denn er hätte noch eine Fahrzeugprüfung. - Komisch -, der jetzt auch noch, war doch draussen vor der Halle gar kein Betrieb!?!

... ob es noch für eine zweite Tasse Kaffee reichen würde ??? ...

"Nein, bleibt so, keine Änderung!"

Nun, verarschen kann ich mich selber, er sprach so bedächtig und dennoch eindringlich, dass er sich wohl sicher war, nur durch seine scharfe Betonung sein Gegenüber einschüchtern zu können. Er wollte schon gehen, da fragte ich, ob, wenn er diese Unterlagen, die ja erst seit fast 2 Jahren gesetzlich geregelt seien, denn nicht mal eben im Internet "Googeln" könne, da ist das niedergeschrieben, was hier ja wohl kein Prüfer kenne.

"Nein, wir können hier nicht Online gehen."
Das glaube ich nicht, mit Sicherheit eine Lüge, sogar ich habe einen Internetanschluß und arbeite bei dieser "göttlichen" Gemeinde!

"Aber, wenn Sie meinen, dass hunderte Wohnmobilfahrer in Deustschland sich irren, dann lassen Sie uns doch mal bei Ihrem Vorgesetzten, der ja bestimmt Internetanschluß hat, doch mal eben ins "WOHNMOBIFORUM" reinschauen."

Gut, ich komme gleich wieder, ich gehe mal in den Unterlagen nachschauen.

S c h a c k a , endlich schien ich doch auf die Überholspur abbiegen zu dürfen, - na warte Freundchen -!!!!

10 ganze Minuten, die gestehe ich doch jedem Fachunkundigen zu, dann kam er hektisch (ich hatte wohl gewonnen) hinter dem Thresen hervor und hatte schon eine Hälfte der neuen, langersehnten und fürchterlich umkämpften, Plakette am rechten Zeigefinger kleben.

"Ich muß mich entschuldigen, sie kriegen 3 Jahre AU!"

Mehr sagte er nicht.

Er murmelte sich nur noch was von, "dann geht das jetzt bis 06/2007", in seinen nicht vorhandenen Bart und wünschte mir noch eine gute Fahrt.

Ob er wirklich davon überzeugt war, von den 3 Jahren AU bis 3,5 to und meiner guten Fahrt, weiß ich nicht, aber ich habe jetzt die Nase voll :D :D :D (Vielleicht hat der Gesetzgeber deshalb die 3 Jahre Ruhepause eingeführt!!!) :D :D :D

Darauf ein Glässchen Wein, prost.

Und das mit der "Lieblings-DEKRA" überlege ich mir noch, gell?"

Also, habe jetzt noch zwei neue Aukleber auf dem WoMo, immer schön gucken!

Schacka, schacka, ich hab´s geschafft :!: :!: :!:

kens
Camperfan
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Joint E33 Erfahrungsbericht.
Erfahrungen mit N+B, Flair Alkoven, BJ so 1994 bis 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt