xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

W Lan Router bzw. Camera in Wo MO

jochen-muc am 15 Sep 2011 17:10:42

Hat von Euch zufällig schon jemand so etwas eingebaut ?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine W Lan Camera statt eines Rückfahrsystems einzubauen um mit meinem Samsung Galaxy Tab (der als Bildschirm dienen würde) eine Einparkhilfe oder "Rückspiegel" zu haben ?

Leider gibt es keinen App um diese Bluthtoth Cameras am Handy zu empfangen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pidy am 15 Sep 2011 17:18:13

WLAN meinst Du doch wohl nicht tatsächlich, oder? So wie ich es lese meinst Du eine Bluetooth-Camera. Dazu sollte es hier schon was geben, einfach mal danach suchen. Vieleicht auch die Überschrift des Trölt ändern :P

fuzzy am 15 Sep 2011 17:49:47

Dann spiel mal schön weiter :roll:

Wie mein Vorredner schon sagt sollte man erstmal die Begrifflichkeiten klären,

Ich denke auch das Du Bluetooth oder auch Funk meinst !

Und das mit der App vergißt Du auch mal in dem Zusammenhang schnell wieder !!!

Anzeige vom Forum

BatkeB am 15 Sep 2011 18:25:47

Hallo,
habe ein Netbook als Navi in meinem WoMo und habe auch schon überlegt mir eine Funk Web Cam als Rückfahrkammera zu kaufen.
Die Reichweite soll aber nur 3 bis 5 Meter betragen mehr habe ich noch nicht gefunden.
Aber so lange meine Frau noch Fit ist die einfach meine Rückfahrkammera.
Welches Betriebssystem hat das Samsung Galaxy Tab?

Bernd

fuzzy am 15 Sep 2011 18:28:57

Das hat Android und zum Thema Funkrückfahrkamera gibt es hier ne Menge Threads, deren einhellige Meinung ist aber : Taugt Nix !

matthiast4 am 15 Sep 2011 19:02:48

Natürlich gibt es auch WLAN Kameras.

Habe zwar keine Kamera im WoMo aber dafür einen WLAN Router mit UMTS WAN.

jochen-muc am 16 Sep 2011 07:15:08

Doch ich meinet schon W Lan :roll:

Mein Handy kann halt "Blauzahn" oder W Lan :D

Für das W Lan habe ich mich entschieden, weil ich nur eine einzige Bluetooth Camera gefunden habe und diese aber alleine (also ohne den entsprechenden Monitor ) nicht zu funktioneiern scheint. Es aber eine App fürs Handy nicht gibt

Deswegen ging die Entscheidung zum W Lan

Und warum sollte es da keine Cameras geben ? Mehr als Rückfahrsysteme :P

Guuckst Du z.B. hier :

--> Link

Billiger als jede Funkkamera und ob hier die Argumentationen bezüglich der Nachteile der Funkkameras alle 1 zu 1 ANWENDBAR SIND MÖCHTE ICH JETZT SCHON MAL BEZWEIFELN :P

Dazu wollte ich einfach ein kleines Internes WoMO Netz aufbauen und deswegen meine Frage ob da jemand schon Erfahrung hat

Und sicher ich muss noch die Frage des Stroms klären, aber alles schön der Reihe nach :D

jochen-muc am 16 Sep 2011 07:16:50

BatkeB hat geschrieben:Hallo,
habe ein Netbook als Navi in meinem WoMo und habe auch schon überlegt mir eine Funk Web Cam als Rückfahrkammera zu kaufen.
Die Reichweite soll aber nur 3 bis 5 Meter betragen mehr habe ich noch nicht gefunden.
Aber so lange meine Frau noch Fit ist die einfach meine Rückfahrkammera.
Welches Betriebssystem hat das Samsung Galaxy Tab?

Bernd

Das kann ich mir sokaum vorstellen Bernd, wie soll ich den da Gebäude oder ähnliches überwachen, wenn diese Dinger nur so eine kurze Reichweite haben :?

Gast am 16 Sep 2011 07:34:32

Bevor man die Begrifflichkeiten kritisiert, sollte man erstmal die technischen Möglichkeiten kennen.
Eine Bluetoothcamera :eek:
Also mir war eigentlich schon klar, dass er WLan oder Funk meinen muß.
Wenn er Bluetooth meinen würde, hätte er sicher noch gefragt, wie er einen rechner, der die Camera-Daten empfängt, auf dem Fahrradträger befestigen kann. :wall:

Bluetooth wäre für dieses Vorhaben sicher die schlechteste Variante.
Bluetooth hat im Optimalfall eine Reihweite von max. 10m (aber sicher nicht durch die Alu-Rückwand des Womos). Dürfte also unwahrscheinlich sein, verlässliche, schnelle Bilder zu erhalten.

Zur Eingangsfrage:

ja, natürlich geht das.
Google mal - Du findest zahlreiche, sich damit befassende Themen.
Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen

haballes am 16 Sep 2011 07:41:45

:D Zum Einbau ins WOMO, das übliche, die Stromversorgung. Zum Einbau ins Gebäude, bei einem Sicherheitsteil seeehr fragwürdig W-Lan zu verwenden.

Meine Bude überwache ich mit LAN Kameras von Mobotix. Speziell die Aussenkameras haben zwei Linsen, Farbe und Schwarz/Weiss, nachts noch kann man im hintersten Winkel Nummernschilder ablesen. Zoomen und der absolute Vorteil, sie werden nur durch den Strom der LAN Leitung gespeist. Kein Beschlagen, kein Vereisen. Aber der Preis ist der dreifache einer guten Rückfahrkamera mit Einbau. Auch die Größe ist nicht so ganz dem Womo angepasst. Vorteil wäre natürlich, das man das Womo dann überwachen könnte, weil diese Kameras entweder ins Netz oder auch auf SD aufzeichnen. Mit einem Ei-Föhn kann man direkt einen Live-Film bekommen, wenn jemand im Bereich des Womohecks ist.

Die gängigen verkabelten Rückfahrkameras halte ich für ausgereift und geeignet. Sind durch die Nutzfahrzeuge schon viele Jahre im Gebrauch und ständig überarbeitet worden. Man darf sich nicht von der "Billigware" täuschenlassen. Ein wenig sollte man investieren.

jochen-muc am 16 Sep 2011 07:55:19

Gast hat geschrieben:Eine Bluetoothcamera :eek:
Wenn er Bluetooth meinen würde, hätte er sicher noch gefragt, wie er einen rechner, der die Camera-Daten empfängt, auf dem Fahrradträger befestigen kann. :wall:

Na ja .........

--> Link

:D

Außerdem

abe isch gar kein Fahhrad :P

pipo am 16 Sep 2011 08:29:31

Hallo Jochen-MUC,
die Idee finde ich sehr gut. Nur wie sieht es mit entsprechender Hardware aus??

peter

jochen-muc am 16 Sep 2011 08:55:53

Servus Pipo

tja das ist jetzt mal austüftelbar, ich bin sicher nicht so davon überzeugt, dass es gehen muss, aber allein diese negativen Wellen :D haben dazu geführt dass ich jetzt mal nachhaltiger schaue

Ich denke ich brauche

einen Mini Router

hier muss ich mal schauen mit welcher Stromversorgung die Dinger eigentlich laufen, weil selbst die großen haben ja alle ein netzteil, geil wäre es natürlich wenn dafür sogar 12 Volt langen würden

Eine wetterfeste W Lan Kamera oder evtl sogar eine LAN Camera, wenn ich den Router irgendwo hinten verstecken kann.

Und einen Empfängerbildschirm (den habe ich ja durchs Handy)

Das Samsung und ja viele andere Handys auch soll sich ja dann in das von Router erstelle "WoMO"Netz einloggen, wobei es gleichzeitig auch als Zugang für das Internet arbeitet, man also z.B. mit dem Schlapptop surfen könnte .

Interresant wird sein, ob die "W Lan Wellen" oder wie immer das Zeug heisst :D in einem WOMO ähnlich anfällig sind wie z.B. die Funkwellen der reinen Funkcameras (was ja wohl einer der hauptkritikpunkt ist) oder es hier wesentlich besserer Verbindungen gibt. Und dann natürlich die Frage der Nutzbarkeit und der Qualität.

Der Kritikpunkt der Kablegegner bei Funkwellen würde ich die Bilder des Nachbarn oder anderer Einrichtungen empfangen sollte eigentlich tabu sein, dafür gibt es ja die speziellen eigen abgestimmten Sicherheitszertifikate bzw. Zugänge.

Mal sehen wie sich speziell die Frage der Stromversogrung lösen lässt, wobei ich im Moment noch keine Leistungsanforderungen solcher Cameras gefunden habe (habe zwar hier in der Arbeit Zeit hochintellinente :P Forenbeiträge zu schreiben, aber für solche Aufgaben warte ich dann lieber den feierabend ab )

Wobei ich schon W Lan Cameras gesehen habe die mit einem 9 Volt Block betrieben wurden, mal sehen was da so die Spionagetechnik verkauft :D
wobei dann antürlich die Frage der Wetterfestigkeit bleibt.

Gast am 16 Sep 2011 09:01:19

jochen-muc hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Eine Bluetoothcamera :eek:

Na ja .........

--> Link

:D

Außerdem

abe isch gar kein Fahhrad :P

okay, dann gibt es halt welche, aber dennoch wage ich zu bezweifeln, dass Bluetooth für ein WOMO die richtige Wahl wäre.

jochen-muc am 16 Sep 2011 10:24:53

Da gebe ich Dir recht, deswegen habe ich mich ja im Moment auf den "Weg des W Lan" gemacht :D

Nach ein paar kurzen overflächlichen Räschärschen brauchen die W Lan Router (oder Mini) so zwischen 7 und 13 Watt das sollte ja fast machbar sein :D

Ebenso scheinen die Cameras eher wnig Strom zum saufen :)

ggcode am 16 Sep 2011 11:20:52

Hi,
die Idee schwebt mir auch schon lange vor.
Rückfahrkamera auf's Ipad. Apps bekommt man für Wlankameras.

1. Ein Videoserver für Analogsignale damit kann jede Rückfahrkamera verwendet werden.
2. Wlanrouter.

Die Routernetzteile sind meistens 5V.

Gerhard

fuzzy am 16 Sep 2011 12:19:29

Gast hat geschrieben:Bevor man die Begrifflichkeiten kritisiert, sollte man erstmal die technischen Möglichkeiten kennen.
Eine Bluetoothcamera :eek:

Wo Du Recht hast, hast Du ....... :D

brainless am 16 Sep 2011 13:13:47

fuzzy hat geschrieben:Das hat Android und zum Thema Funkrückfahrkamera gibt es hier ne Menge Threads, deren einhellige Meinung ist aber : Taugt Nix !

Tja fuzzy,

dann haben wohl einige Andere, wie auch ich, eine "zwei"hellige Meinung.

Funkkameras sind
- unkompliziert zu bedienen
- schnell installiert
- preiswert in der Anschaffung
- bei bis zu 12 m Fahrzeuglänge ohne Ausfälle,
aber
- bei Mobilen über 12 Meter Länge nicht zu empfehlen :roll:

Eventuell könnten Funkbilder von Ladenkameras stören.........bei Stadtdurchfahrten in engen Stadtzentren - dem bevorzugten Tummelgebiet unsere Reisemobile, gell?!

brainless :wink:

kilroy am 16 Sep 2011 18:47:37

tolle idee, ich habe fürs internet nen router im wohmmmo laufen, der verbruaucht ca 1 A bei 3,6 v... wenn der empfang schlecht ist, gehts auch auf dem dach..mit 3 aa akkus. für 1-2 stunden.. (selber drangeklemmt) also mit neim einfachen spannungskonverter auch ca 1 A... am strom verbruach sollte es alos nciht scheitern :)

wlan kamera dürfte auch nur wenige watt verbrauchen. aber :

ein problem, das hier noch nciht erwähnt wurde ist die verzögerung :) das videobild ist uU nicht live sondern ms bis mehrere sekunden verzögert.... daher ist es so als rückfahrkamera denkbar ungeeignet :).. oder ganz ganz langsam fahren :)
viel spass

fuzzy am 16 Sep 2011 19:41:09

brainless hat geschrieben:dann haben wohl einige Andere, wie auch ich, eine "zwei"hellige Meinung.

was hier nicht strafbar ist, aber u.U. die Regel bestätigt oder so ! :D

q2v am 16 Sep 2011 22:35:07

Hallo,
Meiner Einschätzung nach ist Dein Vorhaben technisch umsetzbar aber eher unpraktikabel in der Handhabung.
Die Komponenten gibt es zu Hauf. Eine paar Feinheiten dürften allerdings eine Herausforderung darstellen. Wetterfeste IP WLAN Kameras gibt´s zwar auch, aber die sind relativ groß und auch teuer und sollten mindesten IPX 6K wenn nicht 9 aushalten. Da wird das Angebot schon sehr dünn. Ausserdem ist der Aufnahmewinkel zu beachten.
Aufgrund des Protokoll-Theaters in einem IP Netzwerkes müsste das Ganze im Dauerbetrieb laufen, weil es mutmaßlich zu lange dauert bis ein Videosignal nach dem Einschalten der Komponenten bereitgestellt wird. Mit einem sofortigen Bild nach Einlegen des Rückwärtsganges wird´s eher nichts werden, wenn alle Geräte erst dann hochgefahren werden und Ihre IP-Adresse beziehen müssen. Wenn nicht unbedingt ein HD- Signal über das Wlan gedrückt werden muss, sollte die Bandbreite bei 802.g ausreichend für ein annähernd verzögerungsfreies Streaming sein. VGA täte es für eine Rückfahrkamera ja vollkommen.
Viel Spass beim Tüfteln.

Ralf

haballes am 16 Sep 2011 23:41:39

Die Verzögerung bei einer Lan Kamera ist nicht ohne. Hab heut im Büro mal drauf geachtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilverlängerung für Zwillingsreifen
Ci-Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt