Eigentlich schon peinlich, aber ich bin heute zum Reifenhändler gefahren habe mir den
Reifendruck kontrollieren lassen :oops:
Bei meinem Iveco mit den Edelstahlradkappen sind die Ventile an den Vorderrädern so schlecht erreichbar, dass der Monteur eine spezielle Verlängerung mit entsprechender Biegung im vorderen Bereich verwenden mußte, um überhaupt eine Prüfung vornehmen zu können. Alleine die Ventilkappen zu entfernen ist schon eine Fummelei und er musste aufpassen, dass die Ventilkappe nicht zwischen Felge und Radkappe fiel. Eine absolute Fehlkonstruktion, die ein schnelles Kontrollieren des Luftdrucks unmöglich macht. Hinten konnte er nur den inneren Zwilling kontrollieren, weil von dort eine starre Verlängerung so weit aus der äußeren Felge ragt, dass es problemlos möglich war. Am äußeren Reifen wäre eine Kontrolle nur möglich gewesen, wenn man die Radkappe abmontiert hätte, weil man an die Ventilkappe nicht ran kommt.
Dass so etwas überhaupt verkauft bzw. zugelassen wird.
Bezüglich der starren Ventilverlängerung vom inneren Zwilling nach außen hat er gemeint, dass das zu einem Ventilabriss führen könnte, wenn sich ein Stein zwischen die beiden Reifen schafft, was gar nicht so selten vorkäme.
Das würde ja eher für eine flexible Ventilverlängerung wie dem Air-flexx sprechen und weniger für die Womo-World-Lösung.
Da er keine entsprechenden Ventilverlängerungen vorrätig hatte, stehe ich jetzt immer noch vor dem Problem, für welche Lösung ich mich entscheiden soll.
Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem einen oder anderen System und welche Lösung wäre für die Vorderräder und die äußeren Zwillinge zu empfehlen: auch Air-flexx oder Metallwinkel - ich habe Metallventile - und wenn Metallwinkel, was ist der optimale Winkel?
Hier
--> Link werden unterschiedliche Winkel angeboten.
Wäre für entsprechende Feedbacks für meine Entscheidungsfindung dankbar, denn ich will nicht jedesmal zu einem Reifenhändler fahren, um meinen Luftdruck zu kontrollieren.