xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventilverlängerung für Zwillingsreifen

Ausderasche am 23 Okt 2008 20:58:16

Hi,

habe mich immer geärgert, weil bei meinem IVECO mit Edelstahlradkappen das Luftaufpumpen immer eine halbe Stunde dauerte. (Radkappen alle demontieren, Aufpumpen des aussen liegenden Reifen nur umständlich mit einem gebogenen Zusatzröhrchen möglich, Montage der Radkappen). Echt ätzend. Auf der Messe habe ich bei der Firma WOMO-World folgende Lösung gefunden. Jetzt ist das Aufpumpen eine Sache von 5 Minuten. Ausserdem sind die Ventilverlängerungen nicht mehr durch Fliehkraft und Scheuern gefährdet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 23 Okt 2008 21:03:42

Festschrauben der Ventilverlängerungen an den Halterungen.

P.S. Habe mit der Firma nichts zu tun, die Lösung ist einfach gut.

Manne FFB am 23 Okt 2008 23:10:01

Vielen Dank für die Info.
Auch ich habe schon danach gesucht , hatte bis dato
noch nichts Überzeugendes gefunden.
Werde es mir bestellen , 75 Taler sind es wert.
von Manne

Anzeige vom Forum

Winni am 24 Okt 2008 07:39:49

Hallo,
ich habe an meinem Sprinter 616 das System von der Fa. air-flexx und bin sehr zufrieden damit.

--> Link

Winni

Bergbewohner1 am 24 Okt 2008 19:21:36

In jeder Landmachinenwerkstatt gibt es Ventilverlägerungen.

coco1 am 31 Mär 2011 09:03:47

Hallo zusammen,

vielen Dank, für die zahlreichen Tips.

Werde mich voraussichtlich das Air Flex System entscheiden :?:

Lance: Oder ich mach´s wie du und verkaufe es gleich wieder,
ist noch originalverpackt, dann muss ich mich nicht so ärgern :D

Markus

Lancelot am 31 Mär 2011 09:11:40

coco1 hat geschrieben:Werde mich voraussichtlich das Air Flex System entscheiden :?:

Aufpassen Markus, die AirFlex sind "drucklos" ... das werden die Tiremonis nicht sooo gern mögen ...

Helmchen am 31 Mär 2011 11:22:13

Bei unserem Sprinter 515 habe ich airflex an den Innenrädern und 90°-Winkel an den Außenrädern. Ohne jede Halterung. Womo-World-Radzierblenden und alles ist gut. Selbst das Luftprüfen ist so einfach, wie beim PKW.

TireMoni habe ich nach 3 Wochen wieder verkauft, weil die Sache bei mir nicht wirklich gut funktionierte. Ich wollte nie heraus bekommen, warum.

Ralf

singlefreiheit am 31 Mär 2011 11:28:10

Hallo,
bei mir hatte Reifen-Lorenz ein ganzes Sammelsurium an verschiedensten starren Ventilverlängerungen vorrätig.
Es waren auch passende dabei - die sind nun dran.
Mein Originalzustand (KIA K2700) war so, dass immer die äusseren Räder demontiert werden mussten, damit ich an die inneren Ventile ran kam!!
Das ist jetzt nicht mehr nötig.
Die Verlängerungen haben weniger als 20€ gekostet.

Greg am 31 Mär 2011 12:20:27

Müssen bei der Verwendung der o.a. Systeme die Räder nicht neu ausgewuchtet werden?

Mit freundlichen n
Greg

coco1 am 31 Mär 2011 12:53:47

Hallo Wolfgang,

hatte ich vorhin in der Produktbeschreibung von Air Flex auch gelesen,
danke für den Tip.

Anscheinend sind ja nicht alle vom Tire Moni System überzeugt,
noch ist es originalverpackt... :D

Markus

Gast am 31 Mär 2011 16:19:02

Greg hat geschrieben:Müssen bei der Verwendung der o.a. Systeme die Räder nicht neu ausgewuchtet werden?...

hallo greg,
diese frage hatte ich bei meinem letzten werkstattbesuch auch gestellt - sie wurde verneint. ich hatte an den äußeren zwillingen einen 45°-winkel aus metall (!) montiert, um den druck ohne verrenkungen messen zu können.

baerti am 15 Sep 2011 22:05:27

Eigentlich schon peinlich, aber ich bin heute zum Reifenhändler gefahren habe mir den Reifendruck kontrollieren lassen :oops:

Bei meinem Iveco mit den Edelstahlradkappen sind die Ventile an den Vorderrädern so schlecht erreichbar, dass der Monteur eine spezielle Verlängerung mit entsprechender Biegung im vorderen Bereich verwenden mußte, um überhaupt eine Prüfung vornehmen zu können. Alleine die Ventilkappen zu entfernen ist schon eine Fummelei und er musste aufpassen, dass die Ventilkappe nicht zwischen Felge und Radkappe fiel. Eine absolute Fehlkonstruktion, die ein schnelles Kontrollieren des Luftdrucks unmöglich macht. Hinten konnte er nur den inneren Zwilling kontrollieren, weil von dort eine starre Verlängerung so weit aus der äußeren Felge ragt, dass es problemlos möglich war. Am äußeren Reifen wäre eine Kontrolle nur möglich gewesen, wenn man die Radkappe abmontiert hätte, weil man an die Ventilkappe nicht ran kommt.

Dass so etwas überhaupt verkauft bzw. zugelassen wird.

Bezüglich der starren Ventilverlängerung vom inneren Zwilling nach außen hat er gemeint, dass das zu einem Ventilabriss führen könnte, wenn sich ein Stein zwischen die beiden Reifen schafft, was gar nicht so selten vorkäme.

Das würde ja eher für eine flexible Ventilverlängerung wie dem Air-flexx sprechen und weniger für die Womo-World-Lösung.

Da er keine entsprechenden Ventilverlängerungen vorrätig hatte, stehe ich jetzt immer noch vor dem Problem, für welche Lösung ich mich entscheiden soll.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem einen oder anderen System und welche Lösung wäre für die Vorderräder und die äußeren Zwillinge zu empfehlen: auch Air-flexx oder Metallwinkel - ich habe Metallventile - und wenn Metallwinkel, was ist der optimale Winkel?

Hier --> Link werden unterschiedliche Winkel angeboten.

Wäre für entsprechende Feedbacks für meine Entscheidungsfindung dankbar, denn ich will nicht jedesmal zu einem Reifenhändler fahren, um meinen Luftdruck zu kontrollieren.

Hendy07 am 16 Sep 2011 06:44:28

Hallo,
ich will hier mal meine Lösung für den Ford Transit Zwillingsreifen posten:
--> Link
:) hendy07

andwein am 16 Sep 2011 11:09:36

baerti hat geschrieben:Eigentlich schon peinlich, aber ich bin heute zum Reifenhändler gefahren habe mir den Reifendruck kontrollieren lassen :oops:

Muss dir überhaupt nicht peinlich sein, mache ich genauso.
Ich habe zwar Ventilverlängerungen, aber mein Reifenhändler bückt sich wesentlich eleganter als ich und legts sich auf den Boden um das Reserverad zu prüfen.
Dafür kaufe ich die nächsten Reifen wieder bei ihm.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenrinne über Eingangstür
W Lan Router bzw. Camera in Wo MO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt