xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Rundumantenne" Status 315. Kennt die jemand?

lutz-oldenburg am 17 Sep 2011 16:42:56

Hallo liebes Forum.

Wir haben uns ein "neues" Wohnmobil gekauft. Auf dem Dach ist eine Art "Rundumantenne" mit der Bezeichnung "Status 315" montiert. Mehr ist an der Antenne selbst nicht vermerkt und eine Anleitung dafür haben wir nicht mitbekommen. Unter der Antenne münden im Fahrzeuginnenraum zwei Kabel in eine Art "Aufputzdose".
Meinen google-Ergebnissen zufolge dürfte es sich um eine "Vision Plus Status 315 Omni-Directional Antenna" handeln.
Ich füge ein Bild bei.
Kann mir jemand etwas von der Antenne berichten? Wird sie direkt an das TV-Gerät angeschlossen oder braucht man einen separaten bzw. speziellen Receiver?

Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen.

aus dem Norden

Lutz

Zusatz
Hätte gern ein Bild angefügt. Das gelingt mir allerdings nicht. Ich hab' beim Hochladen im neuen Bilderdienst alles so gemacht, wie dort vorgegeben wird, aber es erscheint immer "Beim Hochladen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten". Was mache ich falsch??? :oops:[/i]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 17 Sep 2011 17:17:47

Bei der Antenne handelt sich um eine kombiniert Radio/TV-Antenne.
Der senkrechte Knubbel empfängt das Radioband (88-108Mhz) in vertikaler Polarisation, die Scheibe empfängt das TV-Band (40-860Mhz) in horizontaler Polarisation.
Da also zwei unterschiedliche (selektive) Frequenzbänder empfangen werden, gibt es für jedes Band ein eigenes Antennenkabel.
Die Antenne ist auch tauglich für digitales TV (DVB-T) oder digitales Radio (DAB/DAB+ 174-230Mhz).
Der eingebaute Empfangsverstärker wird entweder über eine Phantomspeisung (Stromversorgung über das Antennenkabel) oder ein separates Kabel, meist rot, bedient.
Es kann sein, das die Antenne ohne Stromversorgung einen sehr schlechten Empfang hat.

--> Link

lutz-oldenburg am 03 Sep 2012 11:28:02

Danke für die Erläuterungen, batchman99.
Der Link führt genau zu dieser Antenne.
Innerhalb D haben/hatten wir damit stets einen guten Empfang. Leider waren es aber immer nur so sechs bis zehn Sender. In Dänemark konnten wir nur einen einzigen Sender empfangen.
Mittlerweile haben wir uns eine Maxview VuDome montieren lassen.

MfG

Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Caro Vision
Funkgerät im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt