Ich habe mir heute ma eine ordentliche Zapfstelle (Bananenbuchse am Sitzgestell direkt an den Batterien) für das Kurzwellengerät installiert. Eigentlich sind es drei verschiedene Geräte:
Icom-IC706MK2 (100W), als Reserve ein Kenwood TS-50 (170W) und für den äußersten Notfall ein Sommerkamp SK-757GX (200W).
Als Antenne dienen wahlweise verschiedene Monoband-Mobilantennen auf einem PL-Fuß oder ein 12m-GFK-Mast mit Radials auf dem Boden.
Mit verschiedenen Kombinationen habe ich Einstrahlungen in die Elektroversorgung (Calira EVS 30/12), die dann ungefähr ab 50-70W HF im Takt mitklappert, was ich auf Dauer als nicht besonders gesund halte...
Ich kann zwar als Notlösung am Calira die 50A-Sicherung ziehen, das hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Mit dem Icom habe ich die wenigsten Probleme, was wohl an dem optionalen EMV-Filter in der Zuleitung liegt --> Link
Ich suche das Rezept dazu, wie man mit welchen Ferrit-Kernen diesen Filter nachwickeln kann.
Ansonsten werd ich mal versuchen, ob ich diesen Filter vom Icom an die Batterien plazieren kann.
Achim