|
Hallo,
ich habe immer wahnsinnige Probleme mit der Ausrichtung meiner BAS60. Als erstes schaue ich in welche Richtung die Schüsseln der Nachbarn zeigen, dann stelle ich meine nach fünf Umdrehungen mit der kleinen roten Kurbel auch in die Richtung, nun stelle ich den Recerver und den Fernseher an. Auf dem Bildschirm steht nun "kein Signal", wenn ich etwas drehe und dem Sateliten näher komme steht auf dem Bildschirm "kein Videosignal". Jetzt dauert es oft noch ewig bis ich den richtigen Punkt gefunden habe und ein Bild kriege. Ich drehe total vorsichtig und warte zwischen jedem drehen mindestens 15 sek. Man hat mir mal gesagt des ein Digitales Bild zeit zum Aufbauen braucht. In unserem vorherrigem Womo war das System noch Analog, da hatte ich nie solche Probleme. Gibt es hierfür irgendwelche "SATFINDER" die Sinn machen, oder bin ich einfach zu Blöd? Ich danke euch für hilfreiche Antworten Hallo
Hat denn Dein Reciver irgendwo im Menue keine Signalstärken Anzeige. So machen wir das immer. MfG arom Das Thema wurde hier schon oft diskutiert und eigentlich kann man alle Antworten finden (wenn man sucht).
1. hat jeder Satreceiver einen Menüpunkt zur Antenneneinstellung und 2. gibt es billige Satfinder als Pieper z.B. bei Pearl, die in die Satellitenleitung eingeschliffen werden Seitdem ich so einen Pieper habe, ist die BAS in weniger als 1 Minute ausgerichtet. Also grob gesagt, ist es ganz simpel auch ohne einen Nachbarvergleich:
"Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter!" Dazwischen ist der Süden. Nach Süden ausrichten und dann leicht nach links drehen, also in Richtung Südsüdost. Die Neigung beträgt leicht schräg zwischen 28 - 30 Grad Schräge. Der Referenzsender ist über all umzu von Deutschland "RTL". Feinabstimmung erfolgt durch Umschalten auf "ZDF". Der Nordpfeil des Navis sowie evtl. ein 3 € Kompass hilft vorab, wenn keine Sonne. Das reicht für eine schnelle Abstimmung auch mit einer kleinen Schüssel. Steht ne Laterne oder ein Baum im Weg, merkt man das nach der groben Vorabausrichtung. Wichtig ist, dass das Mobil gerade steht. Aber gerade stehen gilt ja auch für nen gesunden Schlaf und kaltes Bier im Küli... :) . Felix52 Passt dann auch ideal mit den Solarpanels. Ich hatte die gleichen Probleme. Irgendwie scheint es beim Receiver einen Moment zu dauern bis die Signalstärke angezeigt wird.
Seit dem Einbau eines solchen Sat-Finders --> Link ist es ein Kinderspiel. Ich habe gleich "Marke" gekauft, fein aufeinander abgestimmt ( hier Alden ).
Und wer keine Schwierigkeiten mit der "Feinmotorik" hat, sollte das auch ohne die Bezahlung eines sogenannten SAT-Finders schaffen :wink: . Das heißt nicht, dass Andere net recht haben. :wink: Felix52 Achtung, die Satfinder finden jeden Sat. Dann wieder der Hinweis kein Signal auf dem Bildschirm. Ideal zum Suchen des richtigen Sat ist ein App für das Iphone. Hier kann man erst mal prüfen ob freie Sicht auf dem Sat ist.
Ralf da ich ein fauler Sack bin , und keine Lust habe
Satelliten zu suchen , kaufe ich mir nächsten Monat eine vollautomatische Anlage :D Moin garagenspanner,
tu das, ist sicherlich komfortabel. Aber denke auch an Dein zulässiges Gesamtgewicht..... :wink: ich fahre Rimor Europeo !!!
da habe ich Urlaubsfertig vollgeladen 3170 KG , kommen noch 160 kilo für die Besatzung dazu , der Rest ist dann Verfügungsmasse :) :)
würd ich auch gern. gibst du mir die knete :wink: ? nee, mal im ernst. bis ich mir ne automatische anlage leisten kann, muss so´n finder herhalten. ich hoffe, er hält, was hier in den foren immer versprochen wird. da ich ein echter Geizhals bin , nicht rauche und keinen Alk konsumiere,
meine Frau immer zur Sparsamkeit anhalte , geht es grad so eben :D :D :D
....ich persönlich arbeite sogar obendrein noch. Mit fröhlichen n Wolf
DAS glaub ich dir.
Ich auch, und ich würde mich hier persönlich über hilfreiche Tips sehr freuen, denn bis jetzt bin ich nicht wirklich schlauer! ich denke, die antwort ist schon mehrfach gegeben worden. ein sat-finder müsste eigentlich weiter helfen.
da ich das gleiche problem habe, hab ich mich schon in etlichen threads schlau gemacht und immer die gleiche antwort gefunden. wenn du nicht auf ne automatische anlage umsteigen willst/kannst, leg dir nen sat-finder zu. ich werd´s machen. liebe grüße, gabi Hallo,
Ich verwende einen 12V Reiceiver von Real Comac. Günstig und gleich mit SAT Finder eingebaut. Der reagiert nur auf den eingestellten Sender und damit habe ich den Satelliten manch schneller wie eine automatische Antenne für viele Kilo Euro+ Gewichtseinsparung. Michael In der neuen Reisemobil ist eine vollautomatische Satantenne mit 60er Schüssel
vorgestellt worden mit 4,5 Kilo Gewicht :) Preis 900 € Dieter Wir haben die Skymaster-Mini (69 €) mit eingebautem Satfinder und meistens dauerts nur paar Minuten, wenn nicht gerade ein Baum im Weg steht. Stativ kostet evtl. noch extra, wenn man nix passendes daheim rumliegen hat. Also preisgünstig ists allemal.
Peter hört das Signal bis draußen und hört am Ton, wie gut der Empfang ist. Klappt seit 11 Jahren einwandfrei und schnell. Man stellt die Schräge der Schüssel einmal ein, stellt das Stativ möglichst gerade hin, und muss dann nur noch die Richtung suchen. Sogar ich habs schon schneller damit geschafft, als der Nachbar mit der automatischen Oyster. Kompass oder sonstige Hilfsmittel haben wir noch nie gebraucht, denn irgendwie weiß man ja immer, wo man ungefähr auf der Landkarte steht, auch wenn der Himmel bedeckt ist und keine Womos mit Schüssel in Sichtweite sind.
In der Regel hat jede SAT-Anlage einen Satfinder integriert. Wie stelle ich die BAS60 ein 1.) Das Fahrzeug möglichst waagerecht ausrichten 2.) Antenne ausfahren und entsprechend dem Breitengrad mittels der roten Kurbel vertikal ausrichten. 3.) Fernseher an, mittels Fernbedienung Menü auf "Antenne ausrichten" (idR werden dann zwei Balken angezeigt die die Empfangsqualität signalisieren.) 4.) Antenne nach Süden ausrichten (Kompass, Uhr oder Navi als grobes Hilfsmittel) und Antenne langsam nach links drehen bis ausreichender Empfang angezeigt. Eventuell nochmals vertikal nachjustieren, das war's. Der ganze Vorgang ist in 1 bis 2 min abgeschlossen. Wie kommst du eigentlich darauf, dass du stets 5 Umdrehungen mit der Kurbel machst ? Befindest du dich immer auf dem gleichen Breitengrad ??? Hans-Jürgen
Das ist absolut korrekt, doch leider reagieren digitale Empfänger und deren Anzeigen in der Regel mit deutlicher Verzögerung gegenüber deren analogen Brüdern und Schwestern. Deshalb ist ein akustischer Pieper hier hilfreicher, weil er ohne Verzögerung durch Veränderung der Tonhöhe schon sehr viel früher die Nähe eines Satelliten signalisiert. Man erkennt: Digitaltechnik ist nicht ímmer besser als die Analogtechnik.
Soweit zur Theorie. Allerdings gibt es bei der BAS60 in Verbindung mit dem Receiver Kathrein UFS 601 ein keines Problem (zumindest ist es bei mir so): Die Anzeige der Signalstärke funktioniert etwas verzögert. Woran das liegt kann ich nicht sagen – vielleicht muß das digitale Signal vom Receiver erst umgerechnet werden :nixweiss: Dadurch war die Einstellung fast unmöglich und ich bin schier verzweifelt. :wall: Nach dem Einbau eines Sat-Finders war dieses Problem jedenfalls gelöst. Den Sat-Finder habe ich fest in die Antennenleitung installiert (evtl. Verluste bei der Signalstärke nehme ich in Kauf – ggf. kann ich den Sat-Finder aber auch überbrücken.) Bei der Einstellung richte ich mich jetzt nach dem Sat-Finder und habe festgestellt, dass es nach korrekter Einstellung ca. 1-2 Sek dauert bis das Signal auch am Receiver angezeigt wird bzw. bis ich ein Bild sehe.
Mir hat mal ein Radio und Fernsehtechniker gesagt das ist in Deutschland so OK.
Ich habe eine Liste mit diversen Ländern und Städten. In Deutschland schwankt es zwischen 4 3/4 und 5 1/2 Umdrehungen. Hallo Hans-Jürgen!
Die Elevation ist weder allein vom Breitengrad noch allein vom Längengrad abhängig. Die einzige Möglichkeit, daß sich die Elevation nicht verändert ist, daß Du Dich auf einem Kleinkreis in gleichbleibender Entfernung zu dem Punkt E 19,2° N0,0° bewegst (für Astra). Nur auf solch einem Kurs bleibt die Elevation gleich. Die einzige Möglichkeit daß der Azimuth gleich bleibt ist, daß Du Dich genau auf der E19,2°-Länge nach geographisch Nord oder -Süd bewegst. Bei allen anderen Kursen ändern sich immer beide Parameter! Außerdem ändert sich die Auslenkung (Skew). In der Westsahra muß ich mein LNB bis zu 50° auslenken und wenn ich Ostkurs ins Landesinnere fahre, ändern sich Deklination und Skew wie verrückt, auch wenn ich auf der gleichen Breite bleibe. Beispiel: Aachen = 163,25° Azimuth _ 30,59° Elevation _ -10,50° Skew Chemnitz = 171,92° Azimuth _ 31,54° Elevation _ -05,09° Skew Wer´s genau wissen will, der kann die Werte für seinen jeweiligen Standort hier erfahren. --> Link Teste mal mit N50° E-10° und N50° E10°. Sechs Grad Elevationsänderung trotz gleichem Breitengrad! Viele Sahara-Peter Vor ca. 11 Jahren hab ich versucht, dies zu verstehen. Vergebliche Liebesmüh. Es hat nie funktioniert. Entweder bin ich zu doof, oder die Skala war falsch.
Wir haben trotzdem binnen max. 5 Minuten überall Empfang, und haben schon oft Leuten geholfen, die Schüssel auszurichten, weil die Kluft zwischen Kompass, Skala, Theorie und Praxis manchmal recht groß ist. So muss jeder selbst herausfinden, welche Methode für ihn die passende ist. Hallo Christel.
Für Mitteleuropa mußt Du das auch nicht verstehen. Da reicht es, wenn Du Dir aufschreibst, wieviel Umdrehungen Du für Hamburg, Frankfurt, München und Venedig brauchst. Den Azimuth findest Du mit gefühlvollem Drehen nach links und rechts. Eine große Schüssel (70er oder 80er z.B.) verkraftet schon mal Abweichungen von 3 oder 4 Grad. Die Feinheiten machst Du dann mit der Anzeige der Signalstärke im Reveiver. Da braucht man auch keinen Satfinder. Der Piepston ist übrigens in neueren Receivern zuschaltbar. Wenn Du aber im Süden von Marokko oder auf den Kanaren Astra sehen willst (was mit einer 80er Schüssel kein Problem ist), brauchst Du schon die Angaben aus dem obigem Link. Ansonsten suchst Du den ganzen Himmel ab und findest doch nichts, schon weil der Skew nicht stimmt. Viele Sahara Peter Stimmt, dort haben wirs noch nicht getestet, denn über Europa kommen wir nicht hinaus. Und den Piepston haben wir, also er verstellt auch seine Stimme, wenn wir dem Ziel näher kommen.
:wink: Wir nutzen einen Sat-Finder! Ich kann nur von den analogen Satfindern abraten. In Südeuropa habe ich mit denen so meine Mühe gehabt bei der Suche des 19,2° Ost Astra Satelliten!
Ganz zu schweigen von den Randbereichen der Ausleuchtzonen (z.B. Portugal bei der BAS60) !!! Wir haben uns einen Schwaiger zugelegt und wollen den nicht mehr missen. Auch wenn er nicht gerade günstig ist (ist aber schon 60,- € günsiter, als bei unserem Kauf). Aber das ist ein Womo / Womourlaub auch nicht ;) So einen haben wir (mehr Infos bei Klick auf's Bild):
aus Heinsberg Schön, Deine Werbung für das Gerät. Der unbedarfte Satellitensucher mag sich ja einen Vorteil von diesem Gerät versprechen. Für mich ist das rausgeschmissenes Ged!
Moderne Receiver haben sowohl eine Anzeige der Signalstärke und Signalqualität als auch einen zuschaltbaren Piepser, der die Signalstärke akustisch anzeigt. In Mitteleuropa reicht das allemal. In Sonderfällen, wie in in Afrika, nutzt Dir auch der beschriebene Satfinder nichts, da er den Skew nicht anzeigt. Ohne die richtige Auslenkung findest Du in den Randgebieten nichts, aber auch gar nichts! Also, lieber ein wenig lesen und lernen, als unnötig Geld für irgendwelche Gimmicks auszugeben. Viele Sahara-Peter Auch ich will mich outen.
Ich habe ein unglückliches Händchen bei der Suche nach dem richtigen Satelit (unbedarfter Satelitensucher) Das kann schon mal länger dauern oder ich schaffe es garnicht. Da ich eine abgesetzte Schüssel auf Stativ oder Mast habe, kann ich weder den Receiver noch das Fernsehbild sehen, wenn ich einstelle. Mit dem kleinen SAT Finder hab ich immer die falschen gefunden. Daher habe ich mir auch den großen (oben abgebildeten Satfinder) von Schweiger gekauft. Den benutze ich, bis ich das Geld für eine komfortable Automatik-Sat-Anlage (80er) mit Doppel-LNB und skew-Verstellung übrig habe. Vielleicht ist dann auch schon eine Internet via Sat mit dabei, die man sich leisten kann. Ich brauche zur Zeit TV aber auch nur im Winter oder bei schlechtem Wetter und habe noch 5 Jahre bis zur Dauernutzung unseres Trailers.
Keine Sorge, das liegt nicht an deinem Kathrein, sondern am Grundprinzip der digitalen Empfangstechnik ;-) Du liegst mit deiner Vermutung noch mal so falsch. Vereinfacht ausgedrückt, muß der Datenstrom auf einem Sat-Kanal erst in seine einzelnen Kanäle sortiert werden (De-Multiplex). Als Hinweis für die Güte des Signals bringt man dann gezählte Bitfehler als Prozentbalken zur Anzeige. Das alles braucht seine Zeit, weswegen die digitale Anzeige grundätzlich eine deutliche Verzögerung gegenüber der analogen Messmethode hat. Achim
Stolzer Preis für das Teil. Mein Receiver hat gerade mal rund 50 Euro gekostet und hat sowohl eine Anzeige der Signalstärke als auch der Signalqualität. Damit habe ich bisher immer den richtigen Satelliten gefunden. Und das in durchschnittlich 2-3 Minuten. [/quote] Und das in durchschnittlich 2-3 Minuten.[/quote]
Genau das ist dass Ding, ich habe letztes Wochenende mal wieder ca. 1 Std. gebraucht und dabei wird der Hals immer dicker! Ich fahre nächsten Dienstag zum Womo Händler meines Vertrauens, der hat dort einen Mitarbeiter der die Satanlagen einbaut, mit dem werde ich dann mal sprechen und mir was vorführen lassen! Ich danke Euch allen erstmal für Eure Beiträge, die ich mit Begeisterung gelesen habe. So habe ich viel dazu gelernt und neue Ideen gesammelt. Ich werde Euch wissen lassen was mein Händler zu bieten hat!
genau so geht mir auch und dann ist die Übertragung der Tour de France vorbei eh ich die Schüssel ausgerichtet hab. Aber ich beglückwänsche die, die es in 2 - 3 Minuten schaffen. -nachdenklich- Warum haben dann so viele automatische Anlagen auf dem Dach, wenn das so einfach ist ......
Ganz einfach, die einen könnes es und die andren nicht :razz: LongJohn
Danke, das war mal eine Erklärung die sogar ICH verstanden habe :D :D Stellt sich jetzt aber die nächste Frage: Wie bereits erwähnt benutze ich einen Satfinder und komme damit super klar. Ich gehe mal davon aus, dass der Satfinder ein analoges Signal nutzt. Muß ich befürchten, dass ab 2012 mein Satfinder nicht mehr funktioniert weil kein analoges Signal mehr übertragen wird? :gruebel: Bitte sagt mir dass ich mit dieser Befürchtung falsch liege Wenn die Schüssel auf dem Dach ist, wird es schwierig. Ich habe eine vollautomatische, weil es in dem Womo, was ich für mein Budget kriegen konnte, werkseitig drin war. Es ist auch cool, 1 Mille zum Nachrüsten ist der Spaß nicht wert.
Die Stativschüssel mit Ampelfinder am LNB liegt weiter in der Heckgarage. Manchmal reicht ein Zentimeter falsches Stehen um den Astra nicht zu finden. Und wie geschroben verzögert Digital die Übertragung ca. 1 Sekunde. Wenn ich meinen Umzug hinter mir habe könnte ich mal einen kurzen Youtube Film aufnehmen, wie man den Astra schnell trifft. Ich bin da sehr geduldig und hartnäckig. Egal wo ich stand, bisher hat ich ihn immer. Niemals die Umgebung betrachten, einfach den Winkel im südöstlichen Bereich immer wieder leicht verändern. Zuhause üben. Das Wohnmobil umparken, oder den Standort der Stativschüssel verändern und neu versuchen. Das ist wie Fahrradfahren, irgendwann geht es. Je kleiner die Schüssel, je langsamer hantieren. Die planen eckigen Schüsseln erfordern die meiste Geduld.
:nein: Falls der finder tatsächlich nur analog kann ... dann kriegt der nix mehr, wie soll er da was finden können ... :(
Kann man so oder so sehen :wink: Ich hatte die Kurbelei satt und hab aufgerüstet. Jetzt ist es cool :) Und ob andere den Sat. mit der Hand schneller finden wie eine Automatische,was solls,kann ich mit leben :wink: Dieter Signalstärke und -Qualität hat unser Gerät auch, aber eigenartigerweise reagiert die Anzeige nicht nur auf den eingestellten Satelliten. Dadurch wird die Einstellerei manchmal zum Geduldsspiel. Hat da jemand einen Tipp? Wir benutzen eine Camping-Sat Anlage mit 35 cm Kunststoff-Oval-Spiegel. Das LNB habe ich schon gegen eines mit geringem Rauschmaß ausgetauscht, das Bild ist selbst noch in Almeria absolut spitze. Es gibt recht viele Satelliten am Himmel in der südöstlichen Gegend, daher spielt der Finder ein wenig verrückt. Mit 35cm halt schwerer zu treffen, aber geht auf. Bei Regen und Gewitter halt wenig Reserven. Das Problem tritt auch in D oder NL auf, manchmal geht er ganz schnell (2 Minuten), manchmal 1 Stunde. ömmm, mit südöstlicher Gegend meinte ich den Himmel, das Blaue da oben, wo die Funksterne hängen.
Ein (analoger) Satfinder zeigt das Summensignal eines ganzen TV-Satelliten an, egal ob analog oder digital gesendet wird. Er wird also auch nach dem 30.4.12 funktionieren. 8) |
Anzeige
|