xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gibt es jemanden mit lpg-erfahrungen bei großen amis

baschwe am 18 Sep 2011 18:19:14

hallo,

ich befasse mich zur zeit mit dem gedanken auf einen ami umzusteigen.

für mich stellt sich derzeit die frage, ob es ein diesel motor oder ein benzin motor mit lpg-anlage werden soll.

hat jemand erfahrung bzw. fährt jemand eventuell einwn v8 oder v10-motor mit lpg?

wäre toll, wenn sich jemand mit erfahrung äussern würde!

mich interessieren solche dinge wie:
- umbaukosten
- wartungsintervalle lpg-anlage
- wartungs bzw. oelwechsel-intervalle
- spürbare leistungseinrüche
- unterschied im verbrauch zw. benzin und gas

freue mich auf antworten, gerne auch als mail oder kn.

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2011 20:12:45

Einen Dieselmotor kannst Du nicht auf Gas umrüsten, das geht nur
bei Benzinern. Bei Autobahnfahrten solltest Du vorsichtig sein, die
Motoren bekommen meist thermische Probleme. Der Umbau liegt preislich
ca. zwischen 1600.- und 3000.- EUR, der Verbrauch erhöht sich nach dem
was ich gelesen habe um ca. 15% gegenüber dem normalen Kraftstoff.

Arno

baschwe am 18 Sep 2011 21:03:37

hallo arno,

erst mal vielen dank!
das mit dem diesel-motor wußte ich bereits.
hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry :oops:

es geht also um einen benzin-motor der bereits umgerüstet ist bzw. wird oder einen diesel-motor (der so bleibt wie er ist).

das mit den thermischen problemen kannte ich noch nicht. vielen dank für die info!

Anzeige vom Forum

guzzidriver am 18 Sep 2011 22:09:35

Das mit den thermischen Problemen gilt ja auch nur für gewisse Betriebszustände gegen die man etwas machen kann.

Als generelle Aussage ist das ein Märchen, erstellt von Leuten die entweder die Gasanlage nicht vernünftig einstellen können oder von Leuten die nur Bleifuß fahren bei vollkommener Ahnungslosigkeit was sie da tun.

Über die (Langzeit-)Tauglichkeit amerikanischer Motoren kann ich keine Aussage machen.

Aber vielleicht mal bei
--> Link

suchen, dort sind sicherlich ein paar Erfahrungen mit V8 Bigblock vorhanden.

baschwe am 19 Sep 2011 10:20:15

huhu guzzidriver,

vielen dank für deinen link!
da werde ich heute abend mal stöbern gehen.

Land-Rover109 am 19 Sep 2011 21:12:06

Hi,

fahre einen britischen V8 auf LPG bereits set 200.000 Km. Bis dato nur der Tausch von Verschleißteilen wie Gasdüsen und Gasfilter. Beides bei mir nach ca. 70 - 80 TKm. Der Verbrauch liegt 20% über dem Benzinverbrauch (weniger sollte es auch nicht sein). Die Verbrennung bei LPG läuft etwas "wärmer" ab da die Kühlung durch die Zustandsänderung wie bei Benzin nicht vorhanden ist.
Einige neuere Benzinfahrzeuge (meist mit Literleistungen >100PS/Liter)haben damit ein Problem. Kann ich mir bei einem Ami nicht vorstellen.
Leistungsunterschiede gibt es absolut keine, Ölwechselintervalle ändern sich nicht durch LPG.
Bedenke aber dass LPG nur noch bis 2018 steuerlich "subventioniert" wird und dass der Tank ausreichend dimensioniert sein muss um eine vernünftige Reichweite zu erzielen.
Diesel dürfte wohl nicht mehr in Frage kommen da die Motoren nicht mehr zulassungsfähig sind in EU.

Roland

frankiafred am 20 Sep 2011 18:37:18

Moin,
deeer große Vorteil eines Benziners ist der schöne Klang.Hört sich einfach gut an so ein Teil.
Ich habe zum Diesel gegriffen (Ford Econoline E350),weil der recht Verbrauchsgünstig ist (meiner 15-16 Liter) gemessen an der bewegten Masse.Der Motor (7,3 L. Diesel) ist unter normalen Umständen wohl nicht zu zerstören (türlich gibt es immer Leute die alles kaputt kriegen 8) ).
Fahren unseren in der dritten Saison und sind sehr zufrieden.
Fred

baschwe am 20 Sep 2011 21:04:25

@Land-Rover109

danke für deine antwort!
das mit der subventionierung von gas ist aber immerhin noch 7 jahre und danach wird gas sicherlich auch nicht mehr kosten als die anderen treibstoffe.

was die zulassung von amerikanischen dieselmotoren betrifft, so habe ich die aussage erhalten, dass die baujahre vor 2002 und nach 2008 kein problem darstellen würden.
werde mich aber noch einmal genau schlau machen.
auch wenn sicherlich der gedanke etwas mit sparen zu tun hat, so geht es
um das ganze paket.
was bekomme ich für mein geld und wie sehen die unterhaltskosten aus.

ich bewege das fahrzeug ca. 35 tkm pro jahr und da muss man auch mal rechnen, auch wenn ich mir sicher bin, dass leistung und größe ihren preis hat.

wichtig ist aber auch, dass jemand gute erfahrung mit einem v8-motor hat.
die aussage mit den >100ps verstehe ich allerdings nicht, denn die amis liegen ja doch weit darüber.
in den usa werden ja eigentlich recht viele "class a" mit gas-antrieb gefahren.

vielleicht hat ja noch jemand etwas zu dem thema zu sagen bzw. erfahrung zum thema gas und ami.

@frankiafred

auch danke für dein posting!
ich denke ja an ein "class a" oder "diesel pusher".
der sound ist mir erst einmal egal, sondern mir geht es um die größe, den komfort und das zu einem einigermaßen guten preis und unterhalts bzw. folgekosten.

an einen schaden will ich gar nicht denken bzw. diesen selber provozieren.
sorgfalt ist das a und o :-)

Land-Rover109 am 20 Sep 2011 22:40:15

baschwe hat geschrieben:
die aussage mit den >100ps verstehe ich allerdings nicht, denn die amis liegen ja doch weit darüber.

Hi baschwe,

die Aussage bezog sich auf >100 PS je Liter Hubraum, und da liegen die Amis in der Regel deutlich drunter.
Zulassung von amerikanischen Diesel galt auch nur für Erstzulassung. D.h. du kannst keinen mehr zulassen der nicht bereits in der EU gefahren wurde.
Die Aussage nach 2008 ist dies wieder möglich kenne ich so nicht, weiß aber auch nicht alles :-)

Das Wichtigste abe ist wenn du selbst umbauen lassen möchtest, suche dir unbedingt einen Umbaubetrieb der nachweislich mit diesen Motoren und LPG Erfahrungen hat. Ich rate von einem Umbau in Polen etc. absolut ab.
Mein V8 wurde von der Fa. Hastenpflug umgebaut die auch mit Ami V8 (Ford) sehr viel Erfahrung haben.

Roland

baschwe am 21 Sep 2011 23:54:02

@land-rover109

vielen dank für die ergänzungen.
was einen umbau betrifft, so käme für mich auch nur eine deutsche fachwerkstatt in frage :-)

macagi am 22 Sep 2011 06:42:21

baschwe hat geschrieben:der sound ist mir erst einmal egal, sondern mir geht es um die größe, den komfort und das zu einem einigermaßen guten preis und unterhalts bzw. folgekosten.

Der V8 Benziner ist eben sehr leise, kein Vergleich zum Diesel. Ist ein Teil des Komforts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD oder FIAT
Steuerkette beim Ducato 2,2L 101 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt