xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD oder FIAT

heinili am 20 Sep 2011 15:21:28

Hallo!

Habe meinen Fiat Ducato 2,0 TD mit 90Ps, Bj. 1995 verkauft. Jetzt habe ich einen Ford Transit 2,5 D mit 76Ps, Bj. 1996 gekauft.
Der Fiat war schon nicht recht flott, aber wie ist es mit dem Ford? Hat da wer Vergleichserfahrung?
Der Motor dürfte jedenfalls langlebiger beim Ford sein, oder?
Was hat der für Vorteile/Nachteile?

Danke, vielmals
Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 20 Sep 2011 15:37:50

:? :D Was möchtest du denn gerne lesen?

Hellsehen können wir alle nicht und jede der beiden Konstruktionen ist bei dem einen oder anderen schon mal auseinandergeflogen oder hat überdurchschnittliche Laufleistungen gebracht.
Auf jeden Fall bist du nun etwas langsamer unterwegs.

heinili am 20 Sep 2011 16:25:47

"Was möchtest du denn gerne lesen?"

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich würde gerne die Unterschiede der beiden Motoren wissen.........Beschleunigung, Langlebigkeit, Verbrauch usw.
Gibt sicher "Spezialisten" die sich damit auskennen, vielleicht auch überhaupt die Unterschiede von Ford u. Fiat......
Danke!

Anzeige vom Forum

franz_99 am 20 Sep 2011 16:30:33

da fragst du am besten dich selbst, bist doch beide Fahrzeuge gefahren. Aber ich denke der Ford wird noch lahmer sein als der Fiat so Richtung Wanderdüne.

fantom am 20 Sep 2011 16:40:34

In Sachen Spritverbrauch schau doch mal in den Spritmonitor, da bekommst Du Langzeitwerte mit Angabe zu Aufbau, Alter und so weiter.
Langlebigkeiten werden Dir nichts nützen, wenns kracht, dann krachts. Shit happens.
Beschleunigungen hängen, wie auch Verbrauch sehr von Fahrweise, Aufbau, Gewicht, Bereifung usw. ab. Oder wolltest Du wissen, wie viele Sanduhren Du mithnehmen musst, ehe Du die 100 knackst? :D (war nur Spaß)

Meiner Meinung nach, hast Du Dich nicht grad verbessert, zumindest nicht nach der Papierlage. Mehr Hubrauch bedeutet mehr Steuer, dafür weniger Leistung, Drehmoment weißt ich jetzt nicht aus dem Hut, doch vermutlich auch nicht viel mehr.
Mit ein Wenig Glück hält er lange, so dass Du das Geld wieder reinspielst.
Versuch Dich doch mal in der Suchfunktion, indem Du nach Deinem Motor suchst. Wenns viele Probleme gibt, sollten doch auch viele Treffer zu finden sein.
Frank

Gast am 20 Sep 2011 17:23:35

Ich kann Dir leider auch nicht Recht helfen, was man mir sagte das mein FORD Motor mit 90 PS zwar sehr robust war aber aufgrund der ständigen Belastung bei knapp 200.000 auch schon "ausgelutscht" war.

Deshalb haben wir uns jetzt einen 3 Liter 156 PS FIAT Motor gekauft. Ehrlich gesagt fahren wir den fast nur im Leerlauf wobei er sehr leise seinen Dienst tut.

Ich denke mal mit den sehr kleinen Motoren belastest Du die fast immer bis am Anschlag so das sich die beiden nicht viel tun werden.

bert am 20 Sep 2011 20:26:32

Naja, wenn du von einem "stärkeren" Turbodiesel auf einen schwächeren Sauger umsteigst wird dir automatisch Leistung fehlen.
Aber wenn du das Mobil probegefahren bist wird es wohl für dich passen.

@UlrichS

Fährst du mit deinem Mobil auf öffentlichen Straßen fast nur im Leerlauf

:eek: . Klingt gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer.

bert

petermann am 20 Sep 2011 20:32:48

bert hat geschrieben:Naja, wenn du von einem "stärkeren" Turbodiesel auf einen schwächeren Sauger umsteigst wird dir automatisch Leistung fehlen.
Aber wenn du das Mobil probegefahren bist wird es wohl für dich passen.

@UlrichS

Fährst du mit deinem Mobil auf öffentlichen Straßen fast nur im Leerlauf

:eek: . Klingt gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer.

bert

Wen er unter last fährt ist der Kühlwasserverlust zu hoch. :D :D :D

Peter

Gast am 20 Sep 2011 20:35:19

Hallo bert, wenn wir in Deutschland oder Frankreich mit 80 über die Landstrasse fahren, habe ich den Eindruck das er in seinem sechsten Gang so um die 1500 dreht. Muss nächstens mal genau drauf achten. :wink:

Na ja mit dem Kühlwasserverlust das wird gerade geregelt, ich habe da sehr viel Vertrauen zu Hymer auch wenn es noch etwas dauert. Aber es geht nicht anders, ich sehe es ein lieber etwas länger und alles ist bestens in Ordnung, als drängeln und es nicht nicht 100 % ig in Ordnung.

haballes am 20 Sep 2011 23:25:23

@bert
Bitte hab Nachsicht mit Äläktro Ulli. Er kann sich nicht mehr erinnern. Es ist sehr lange her. Die letzte Fahrt.

Der Ford ist robust, aber ruppig und laut.

kintzi am 21 Sep 2011 00:31:10

Versehen. Richi

fuzzy am 21 Sep 2011 07:04:25

heinili hat geschrieben:"Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich würde gerne die Unterschiede der beiden Motoren wissen.........Beschleunigung, Langlebigkeit, Verbrauch usw.
Gibt sicher "Spezialisten" die sich damit auskennen, vielleicht auch überhaupt die Unterschiede von Ford u. Fiat......
Danke!

dann such doch mal da gibt es gefühlt 20 Threads dazu u.a. :

--> Link

--> Link

heinili am 21 Sep 2011 08:50:27

Danke für Eure Antworten!

Da der Ford nur 40tkm auf der Uhr hat, eine halbe Stunde vorher ins Internet gestellt wurde und schon -zig Interessenten anklopften, musste ich praktisch blind kaufen und bin nur eine kleine Runde gefahren. Ich bekomme ihn heute, neu überpfrüft vom Händler und werde dann eine ausgiebige "Probefahrt" unternehmen - werde ja sehen.
Immerhin habe ich jetzt nachgelesen, dass der Ford Hinterradantrieb haben soll - schätze, das ist ein Vorteil zum Fiat mit Frontantrieb. Ausserdem hat er einen sog. "schiffsdiesel", der ja nicht zum Umbringen sein soll...........

andwein am 21 Sep 2011 10:01:32

heinili hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Da der Ford nur 40tkm auf der Uhr hat, eine halbe Stunde vorher ins Internet gestellt wurde und schon -zig Interessenten anklopften, musste ich praktisch blind kaufen und bin nur eine kleine Runde gefahren. Ich bekomme ihn heute, neu überpfrüft vom Händler und werde dann eine ausgiebige "Probefahrt" unternehmen - werde ja sehen.
Immerhin habe ich jetzt nachgelesen, dass der Ford Hinterradantrieb haben soll - schätze, das ist ein Vorteil zum Fiat mit Frontantrieb. Ausserdem hat er einen sog. "schiffsdiesel", der ja nicht zum Umbringen sein soll...........

Ich glaubs nicht " da kauft sich einer ein Auto und liest dann nach dass es Hinterradantrieb haben soll" und einen "Schiffsdiesel". na hoffentlich hat das Gefährt auch ein Getriebe dazu sonst ist er wirklich langsam.
Sorry, ich konnt nicht anders, Andreas

fantom am 21 Sep 2011 10:04:37

Das heisst dann nicht Heckantrieb, sondern Schraube :D
Hoffentlich isser dicht, der Ford.
Frank

P.S.
Wenns ein Schnäppchen war, warum nicht, aber nicht jammern vom wegen Katze im Sack oder versteckte Mängel oder so. :wink:

Noch mal P.S.
Die Km-Anzeige bein Transit ist doch 5-stellig. Wenn dort 40000 draufsteht, kann das auch 140000, 240000, oder sogar 340000 bedeuten. Mehr trau ich ihm nicht zu.

fuzzy am 21 Sep 2011 16:31:21

andwein hat geschrieben:Ich glaubs nicht " da kauft sich einer ein Auto und liest dann nach dass es Hinterradantrieb haben soll" und einen "Schiffsdiesel". na hoffentlich hat das Gefährt auch ein Getriebe dazu sonst ist er wirklich langsam.
Sorry, ich konnt nicht anders, Andreas

:yau: :rofl: :rofl: :rofl:

heinili am 21 Sep 2011 18:45:18

....da kauft sich einer.......

Ja, gottseidank, war ein Schnäppchen! Da kann man halt nicht lange nachlesen und überleben - sondern muss es kaufen. Dafür hat er eine Luftfederung ist Erstbesitz, neu überprüft, Zahnriemen gemacht, wie NEU!!
alles erst nach dem Kauf erfahren..........
aber- jeder wie er will!

Danke, trotzdem für die "netten" Antworten..........liebe Womo-Kollegen!
Noch einen schönen Abend

franz_99 am 21 Sep 2011 21:54:03

na dann wird es schon für dich passen

wfo47 am 21 Sep 2011 21:55:20

Hallo
Ich glaube du kannst einfach nicht anders :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Womo