Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Gegen 12:00 hab ich Peter in der Firma abgeholt und er hat Mittagessen für uns beide mitgebracht. Auf dem nächsten Waldparkplatz war also unser erster Halt.
Anschließend gings ohne großartigen Stau nach Amberg, wo wir mit Wiebke und Konrad verabredet waren. 265 Kilometer in 3 Stunden sind rekordverdächtig für einen Freitag (und für uns ).
Kurz drauf sind auch Wiebke und Konrad angekommen
und wir beginnen mit unsrer Vorstellung für die User vom Wohnmobilforum, die seit Monaten diesen Platz per Live-Cam beobachten.
Dann gehts ins Städtchen. Die Historische Altstadt ist sehr schön, viele kleine Läden, das Rathaus ist beeindruckend,
aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass alles ein wenig vernachlässigt aussieht, denn zwischen dem Pflaster und an den Hausecken wächst Gras und Unkraut. Aber eigentlich egal, denn zuhause sind wir ja auch nicht gerade pingelig damit.
Zum Abendessen sitzen wir im sehr schön angelegten Park vor der Gaststätte Malteser.
Wieder zurück auf dem Platz wird schnell ein Bettlaken besprüht, und schon grüßen wir den Rest der Welt über die Live-Cam...
Bisher hat im Forum niemand gerafft, dass wir es sind. Wir lachen uns schief bei den einzelnen Aktionen, die im Forum kommentiert werden.
Und wir geben uns alle Mühe, unerkannt zu bleiben. Aber bald ist das Rätsel gelöst, unsre Womos haben uns verraten, und wir sind aufgeflogen.
Bis kurz vor Mitternacht sitzen wir noch zwischen den Womos, machens Fäßchen leer, trotzen unter der Markise dem einsetzenden Regen, und dann wirds Zeit für die Heia.
Aber mit unseren Verdächtigungen lagen wir ja richtig. :D
Feiert heute noch schön Peters Geburtstag und genießt den Urlaub.
Anzeige vom Forum
uschi-s am 19 Sep 2011 17:10:08
Das fing ja schon mal gut an: alle hatte ihren Spaß.
Ich wünsche Peter eine schöne Geburtstagsfeier und drücke ganz fest die Daumen, dass ein großer Wunsch in Erfüllung geht.
abba am 19 Sep 2011 18:56:57
Tja, dass war schon eine coole Aktion von Euch :D :D :D So, jetzt wissen wir auch wie es in Amberg aussieht nicht nur wie es auf dem SP aussieht :D
Noch einen schönen Peter-Geburtstag und noch einen schönen Urlaub.
Tipsel am 19 Sep 2011 20:23:10
Danke, wir bemühen uns bei diesem Mistwetter das beste draus zu machen.
Samstag
Nachts hats geregnet, aber rechtzeitig zum Frühstück bessert sich das Wetter. Heute setzen wir den Stadtrundgang von gestern fort.
Nach einer Ruhepause auf dem Platz entschließen wir uns zu einer Plättenfahrt auf der Vils. Plätten sind flache Kähne, auf denen im Mittelalter das Erz auf Naab und Vils nach Regensburg transportiert wurde. Dort wurde es gegen Salz aus Österreich getauscht und Amberg wurde ziemlich reich war lange Zeit Hauptstadt der Oberpfalz. Deshalb auch die riesigen alten Bauten, denn heute ist das Städtchen wirtschaftlich eher unbedeutend.
Da dies die letzte Fahrt ist, und der Kahn den Liegeplatz an der Drahthammerwiese südlich der Stadt hat, fahren wir halt mit dorthin und laufen zurück, Bewegung ist ja gesund.
Abendessen gibts heute zuhause, und anschließend lassen wir den Tag zwischen den Womos ausklingen, bis es kurz vor Mitternacht anfängt zu regnen. Wettergeleuchtet hat es aber schon den ganzen Abend und laut Wetterradar gings wohl in Nürnberg und Regensburg ordentlich runter.
Sonntag, 18.9.11
Es hat die ganze Nacht geregnet und auch kurz heftig gewittert und es regnet immernoch. Während Wiebke und Konrad sich auf den Heimweg machen überlegen wir zu bleiben und einen Faulenzertag einzulegen. Aber Regentage sind Fahrtage, und weils regnet passt doch Regensburg als Ziel ganz gut.
Wir finden in Regensburg auch einen guten Parkplatz, aber leider regnets viel zu stark, um sich die Stadt anzugucken. Also gehts weiter nach Altötting, wo wir gegen 16:00 ankommen.
Hier regnets nur ganz leicht und wir machen uns gleich auf die Socken um den Kapellplatz, das religiöse Zentrum der bekannten Wallfahrtsstadt anzuschauen.
Sehr interessant und beeindruckend ist auch der Kreuzgang außen rum, der über und über mit Dankestäfelchen behängt ist. Auf einer Seite hängen etliche Beinschienen kleiner Kinder mit entsprechenden Danksagungen und es ist ein beklemmendes Gefühl, die Dinge anzuschauen.
Menschen gehen oder rutschen auf Knien mit Holzkreuzen auf der Schulter durch diesen Gang um die Kapelle herum und beten um Hilfe in ihren Sorgen.
Nun haben wir den berühmten Ort gesehen und machen uns auf den Rückweg, denn wir haben Hunger. Den Abend verbringen wir vor Läppi und Fernseher, begleitet vom Tröpfeln des Regens. Und eigentlich wollten wir früh ins Bett, deshalb hab ich auch verpasst, Peter zu gratulieren. Erst beim letzten Rundgang durchs Wohnmobilforum fielen mir die Geburtstagswünsche auf. Da wars gerade 0:30. Naja, besser spät als nie.
CKgroupie am 19 Sep 2011 20:30:01
Hallo Christel,
das war lustig. Ich habe es leider verpasst, dann heute aber im Amberg-Thread nachgelesen und mich natürlich herrlich amüsiert bei den Kommentaren, bis ihr enttarnt wart :D
Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und freue mich schon auf die weiteren Berichte :)
carmenfw am 19 Sep 2011 20:32:34
Scheint ja doch schön zu sein in Amberg.
Euer Einsatz gestern war toll.
Echte Camper eben :D
Tipsel am 19 Sep 2011 20:51:51
Montag
Es hat die ganze Nacht wieder geregnet und fürs Berchtesgadener Land ist die zweithöchste Warnstufe angezeigt. Das müssen wir uns nicht geben, denn wir brauchen keinen Stress, alldieweil wir ja Urlaub haben. Und da ich meine Maus zuhause vergessen habe, fahren wir nach einem kräftigen Frühstück
So, genug gesehen, es wird Zeit für Peters Mittagsschlaf. Also wieder zurück auf den kostenlosen Stellplatz unter den Bäumen.
Nach dem Geburtstagskaffeeundkuchen hört es doch tatsächlich auf zu regnen und wir gehen nochmal auf den Kapellplatz. Jetzt ists auch nicht mehr so voll wie gestern und ich kann in Ruhe die Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna anschauen.
Jede Menge Prunk und viel Silber gibts zu sehen. Fotografieren darf man nicht, und ich tu es auch nicht.
Aber in der Kirche der heiligen Anna ist knipsen erlaubt:
Und jetzt trinken wir einen Altöttinger Kräuterlikör, dann wars das für heute.
Anne42 am 19 Sep 2011 21:39:34
hallo Christel, jetzt muss ich doch noch mal schnell den Amberg Tröd nachlesen. Wünsch euch noch gute Reise und vor allen Dingen besseres Wetter.
topolino666 am 19 Sep 2011 21:43:47
Tipsel hat geschrieben: Wir finden in Regensburg auch einen guten Parkplatz, aber leider regnets viel zu stark, um sich die Stadt anzugucken. Also gehts weiter nach Altötting, wo wir gegen 16:00 ankommen.
Hallo!
Wenn Ihr auf der Rückfahrt Regensburg noch eine Chance geben wollt (ab morgen soll´s schee wern!! :D ) empfehlen wir den Parkplatz hinter der Jugendherberge (nach der Jugendherberge 2 x links). Fürs Navi: 93059; Wöhrdstr. 60. Einen SP hat Rgbg nicht.
nach Gastn!
topolino
Matthias
Tipsel am 19 Sep 2011 21:48:34
Danke für den Tipp. Wir werden mal separat hinfahren, weil wir uns ab morgen am Alpenrand rumtreiben wollen und über Stuttgart heim fahren.
jodimen am 19 Sep 2011 21:55:05
Und jetzt trinken wir einen Altöttinger Kräuterlikör, dann wars das für heute.[/quote]
danke für die schönen Fotos.
Joachim
felix52 am 19 Sep 2011 22:13:35
Tipsel hat geschrieben:Danke für den Tipp. Wir werden mal separat hinfahren, weil wir uns ab morgen am Alpenrand rumtreiben wollen und über Stuttgart heim fahren.
Dienstag, 20.9.11
Schon kurz vor 11:00 starten wir Richtung Königssee. Und prompt schickt uns die Tussi aus dem Navi nach Salzburg. Aber da wollen wir garnicht hin und fahren wieder zurück, in der Hoffnung, dass sie die B20 akzeptiert. Aber denkste..... die mosert solange rum, bis wir ohne sie fahren. AusdieMaus.
Gegen 13.00 checken wir auf dem Campingplatz Grafenlehen ein, finden einen Platz mit Blick auf die in den Wolken versteckten weiß gepuderten Berge,
und machen uns nach einer kleinen Stärkung auf den Weg zum See.
Anschließend gehen wir noch ein Stück spazieren, danach ist relaxen angesagt.
Maggie am 20 Sep 2011 22:07:26
Tipsel hat geschrieben:Dienstag, 20.9.11 Und prompt schickt uns die Tussi aus dem Navi .... die mosert solange rum, bis wir ohne sie fahren. AusdieMaus.
Das kenn ich gut! Bei uns heißt sie "Olga" - und ich schalte sie auch meistens ab :D
Schönen Urlaub weiterhin - und schreib schön viel - ab ca. GAP lese ich intensiv mit.
Maggie
zeus am 20 Sep 2011 22:19:08
Bis ich kapiert habe, dass Ihr das in Amberg war, hat peinlicherweise für mich etwas gedauert, danach habe ich mich fast totgelacht.
Aber im Ernst, nett, mal etwas anderes aus Amberg zu sehen.
Viel Spaß noch auf Eurer Weiterreise.
Wiebke macht mir im Moment viel Freude, da sie die französischen normannischen bretonischen Stellplätze einstellt. Ich schreibe fleißig mit.
tuga am 20 Sep 2011 22:39:55
Hallo Christel und Peter,
ich wünsch Euch bald viiieeel Sonne, so ein Pech aber auch.
Tipsel am 21 Sep 2011 20:57:46
Die Sonne ist da :D
Traumhaftes Wetter erwartet uns beim Morgengassi.
Heute fahren wir zur Saletalm, am Ende des Königssees. Vor 2 Jahren konnten die Schiffe diese Station nicht anfahren, weil an Ostern noch Schnee lag. Wir sind natürlich wieder mal ein wenig zu spät und es herrscht Hochbetrieb bei den Schiffchen. 1 Stunde müssen wir warten, bis wir mitkommen.
Aber dann gehts los. An der Echowand das bekannte Echo, das wir diesmal wesentlich deutlicher hören, als damals.
Und hier sieht man die Familie Watzmann:
Dann gehts an St.Bartholomä vorbei
und ein kleines Viertelstündchen später werden wir an der Saletalm rausgelassen.
Von da ab gehen wir - wie 91 andere auch - gemütlich nach hinten zum Obersee, der landschaftlich sehr idyllisch liegt.
Im Hintergrund sieht man den Röthbachfall, Deutschlands höchsten Wasserfall, der sich über 470 Meter über eine fast senkrechte Wand in den Talkessel stürzt. Wir gucken ihn uns aus der Ferne an, denn der Weg dort hin liegt im Schatten, und im Schatten ists uns ein paar Grad zu schattig.
Stattdessen suche ich eine Bank am See für eine verspätete Frühstückspause.
Dann gehts wieder langsam zurück.
Und hier sucht Peter einen Tisch fürs Mittagessen.
Gekochte Ochsenbrust mit Meerrettich. Dazu gibts ein Glas frische Buttermilch. Diesem Ochsen bleibt der Almabtrieb per Boot erspart.
So, zum Abschluss noch ein Selbstauslöser-Beweisfoto,
und dann wartet schon das Schiffchen auf uns:
Bruno sieht die Sache jetzt schon gelassener, als auf der Hinfahrt, die er wegen der vielen Füße auf Peters Knien verbringen musste.
Wieder zuhause angekommen nutzen wir die letzten Sonnenstrahlen aus und genießen den Blick auf die Berge.
Dort oben steht das Kehlsteinhaus, unser Ziel für morgen.
Anne42 am 21 Sep 2011 21:19:21
Christel, wunderbar endlich Sonne, hoffentlich bleibt es so. Danke für die schönen Fotos. :hallo:
Maggie am 21 Sep 2011 21:26:46
Oh, Kehlstein bei hoffentlich morgen auch wieder Sonne - super!! Ihr müsst euch im Bus ganz vorne in die 1. Reihe setzen, damit ihr das richtig erleben könnt. Bei ausladenden Kurven ist dann die Tür schon über dem Abgrund :D .
Aber passiert ist noch nie was. Ein Fahrer hat uns mal erklärt, es würden immer nur ganz neue Busse eingesetzt und nach einem halben Jahr ausgetauscht....
Schönen Urlaub weiterhin
wünscht
Maggie
Tipsel am 21 Sep 2011 21:31:27
:eek: Ich glaub, ich lass Peter da alleine rauf :eek:
Maggie am 21 Sep 2011 21:34:38
OK, dann setzt du dich besser hinter den Fahrer :D
Maggie
Tipsel am 21 Sep 2011 21:35:24
Wo sitzt der?
Maggie am 21 Sep 2011 21:57:07
Da, wo er immer sitzt :roll: - aber du sitzt dann in der 2. Reihe und kannst nicht mehr direkt unter den Füßen den Abgrund sehen :augenauf:
Aber ich sag jetzt nix mehr, sonst bin ich schuld, wenn du sowas herrliches wie den Kehlstein nicht besuchst ... :stumm:
Maggie
Dafür siehst du dann das von oben - viel Vorfreude also:
Tipsel am 21 Sep 2011 22:10:20
Wie lange fährt der Bus vom Obersalzbergparkplatz bis zum Kehlsteinhaus?
Bis dort hin geht ja wohl eine normale Straße, oder?
CKgroupie am 21 Sep 2011 22:34:13
Danke für die schönen Bilder, Christel. Das sieht traumhaft aus!
schöne Bilder. Da kann man wirklich Urlaub machen.
Die Busfahrt mach ruhig mit, wirst es sonst nachher bereuen.
Tipsel am 21 Sep 2011 22:46:42
Meinste dem Busfahrer kann ich solche Anweisungen geben, wie ich es bei einer ähnlichen Straße bei Peter machen würde :D :D :D
Langsam, Achtung, mehr rechts, vorsicht bremsen......
:kuller:
A 800 am 21 Sep 2011 22:50:23
Wenn du dich hinter ihn setzt bestimmt. :D
uschi-s am 21 Sep 2011 23:25:50
Viel Spaß und genießt die Aussicht.
Maggie am 22 Sep 2011 09:31:59
Heute wird ein wunderbarer Tag. Mach gaaanz viele Fotos :razz: .
Maggie
A 800 am 22 Sep 2011 09:47:40
Hoffentlich kneifst du nicht.
Fahr mit es lohnt sich wirklich.
Tipsel am 22 Sep 2011 10:04:43
Ich kneif ja nicht wirklich, denn ich war schon auf etlichen Gipfeln, die man per Auto und Seilbahn erreichen kann.
Vielmehr ists so, dass ich diese dunkle Seite unsrer Geschichte in meiner Kindheit und Jugend bis zum Gehtnichtmehr durchgekaut habe. Ich war auch mit 16 schon mal auf dem Obersalzberg. Und da kommt mir der Bus ganz gut gelegen, darauf zu verzichten.
Ich krieg ja auch die Krise an Dänemarks Stränden, wenn ich die Bunker sehe. Mag im Urlaub eigentlich nur Friede-Freude-Eierkuchen. Aber Peter ists ein Bedürfnis, und er hat schon die Wanderschuhe an :D Ich geb ihm auch meine geliebte Olympus mit, damit er Bilder mit bringt.
Beduin am 22 Sep 2011 10:09:31
Tipsel hat geschrieben:dass ich diese dunkle Seite unsrer Geschichte in meiner Kindheit und Jugend bis zum Gehtnichtmehr durchgekaut habe. .
So gings mir als ich am Atlantik war, da bekam ich richtige Beklemmung und Gänsehaupt, muss ich auch nicht haben
Maggie am 22 Sep 2011 10:10:24
Ach, auf den Kehlstein geht man der Aussicht wegen und nicht wegen der dunklen Geschichte. Die betrifft mich zwar nicht direkt, aber ich mag auch nicht überall immer daran erinnert werden. Diese Schilder und Hinweise überles ich dann einfach.
Aber die Aussicht dort ... - herrlich! Und bei DEM Wetter.
Und ich hab ein schlechtes Gewissen :cry: , dass ich den Joke mit dem Bus eingebracht hab - bitte lass dich davon nicht abbringen
Maggie
abba am 22 Sep 2011 10:16:30
Moin Christl,
was für herrliche Bilder wieder, einfach klasse. Jetzt ist es ja eh' zu spät Dich noch zum Kehlsteinhaus überreden zu wollen. Aber ich wäre da schon alleine wg. dem Ausblick hinaufgefahren. Wünsch' Dir aber einen schönen Relax-Tag.
dethleffsmichel hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=ervvLJmz27c&feature=related
richtig klasse-die fahrt da hoch
Die Strecke ist doch top.Da gibt es nichts zu meckern.
In Norwegen gibt es bedeutend engere und schlechtere Strecken.
Tipsel am 22 Sep 2011 11:19:11
zimtzicke hat geschrieben:Und ich hab ein schlechtes Gewissen :cry: , dass ich den Joke mit dem Bus eingebracht hab - bitte lass dich davon nicht abbringen
Maggie
Mach dir kein Kopp, es lag ja nicht wirklich am Bus, denn ich hab schon zuhause gesagt, dass ich kein Interesse habe. Passt schon :D War nur eine gute Ausrede. Peter kennt mich ja :wink:
Ich hab fast alle Passstraßen Österreichs und Südtirols schon überlebt und Trollstigen mit PKW und Jaufen mit Bussi bin ich sogar selbst gefahren. :P :D
zeus am 22 Sep 2011 13:05:29
Das mit den "Beklemmungen" kann ich gut verstehen. Als wir in Norwegen waren, haben wir viele Ausstellungen über den letzten Krieg gesehen. Und mein Vater hatte immer so begeistert von Norwegen/Krieg erzählt.
Die Norweger waren allerdings nicht so begeistert.
Man geht aus einer solchen Ausstellung mit sehr gemischten Gefühlen und fühlt sich auch angesprochen :oops:
Tipsel am 22 Sep 2011 15:17:23
So, weiter gehts:
Donnerstag
Wieder wunderschönes Spätsommerwetter. Heute fährt Peter hoch zum Kehlsteinhaus. Ich verweigere, da ich mir von der dunklen Vergangenheit nicht die Urlaubsstimmung vermiesen lassen will.
Stattdessen mache ich mit Bruno eine Wanderung zum gestern vom Boot aus gesehenen Aussichtspunkt Malerwinkel am Knick des Königssees (der helle Fleck links von der Bildmitte).
Die Tour war mit Sicherheit ebenso spannend, wie Peters Busfahrt auf den Kehlstein.
Zuerst geht es durch den dunklen Tunnel, durch den die Wasserrinne vom See zu einer Holzsäge führt,
und dann durch die fürs Portmonee gefährliche Touristenstraße.
Aber diese erste Herausforderung haben wir prima gemeistert und nur 5 € dort gelassen.
Links hinter den Schlafställen der Boote beginnt nun der Einstieg in den Berg. Schmal windet sich der der Pfad am Abgrund entlang steil in die Höhe. Zumindest ebenfalls mit 15% wie die Kehlsteinstraße. Nun geht es vorbei an schroffen Felsen gen Süden.
Bruno hat hier seine erste Felswand erklommen.
Weiter geht die Wanderung durch finstre Wälder,
und wir begegnen etlichen wilden Tieren.
Bruno übersteht aber auch diese gefährlichen Situationen, und zwischendurch schauen wir immer wieder mal tief runter auf den dunkelgrünen See
und gelangen endlich zum Ziel unserer wildromantischen Wanderung - dem Aussichtspunkt Malerwinkel. Puh, geschafft.
Und ganz ohne männlichen Begleitschutz. Mann, sind wir gut :D :wink:
Ganz hinten kann man in ca. 5 km Entfernung St. Bartholomä erahnen.
Nun kommt das gefährlichste Stück der Tour - der 4-5 m lange Aufstieg über Kiesgeröll zurück auf den Wanderweg. Danach gehts gemächlich bergab, und schon sehen wir wieder besiedeltes Gebiet.