|
Hallo zusammen, erstmal schöne Feiertage.
Habe ein Hymer Van 512 im Frühjahr gekauft.Jetzt möchte ich zu den Winterreifen Schneeketten kaufen -weil wir in Skigebiete fahren. In der Betriebsanleitung habe ich jetzt gelesen, dass auf die Serienreifen 215/75/16 keine Ketten montiert werden dürfen -wegen der Freigängigkeit. Ford empfiehlt 195 er Reifen-hier habe ich aber wegen der Traglast Bedenken. Soll ich mir noch 195 Reifen für die Vorderachse zulegen -denn nur hier sind sie zugelassen-muss eingetragen werden. Was tun??? Ist eine Spurverbreiterung von 10 mm pro Seite eine Lösung? Hat diesbezüglich einer aus dem Forenkreis Erfahrung? Einen schönen Tag Terry Hallo Terry!
Das Problem ist hier im Forum hinreichend besprochen worden. Benutze doch bitte einmal die SuFu! :wink: Ich persönlich habe es so gelöst: --> Link Noch einen schönen Feiertag! Christian Hallo, vielen Dank für die Antwort. Hat denn niemand eine Spurverbreiterung zur Vergrößerung des Abstand (Reifen-Stoßdämpfer) angedacht oder verbaut - um eine normale Schneekette aufzuziehen ?. Interessant wäre für mich ob eine Distanzscheibe pro Seite von 10 mm ausreichend ist. Eine Spurverbreiterung von 2x10 mm kostet ca.40€. Eine Kette kostet ca.100€ somit eine günstige Lösung -und man ist nicht gezwungen halbe Kettenlösungen zu akzeptieren.
Es wäre schön, wenn es schon Anwender geben würde. Mit freundlichen n Terry Ich kan dir leider auch nicht weiter helfen , aber ruf doch mal bei Goldschmidt an , die sagen Dir das zu 100% .
mfg.Gorden Mit Spurverbreiterungen geht es garantiert nicht.
Ich fahre 215er Reifen mit Schneeketten, Platz innen ist genug da, außen ist es knapp. Bis 50km/h keine Probleme, schneller darf man damit ohnehin nicht. Hallo nochmal!
Ich bin auch überzeugt, dass ein Spurverbreiterung keine Abhilfe schafft. Einzig kleinere, sprich: schmalere Reifen sorgen für genügend Platz im Radkasten... Wenn Dir die textilen Ketten nicht zusagen, mach es doch wie chrisk und nimm das Risiko in Kauf mit Schneeketten auch auf 215er Reifen zufahren! Es scheint ja wohl mit gut sitzenden Ketten bei niedrigen Geschwindigkeiten zu gehen. Ok - das ist dann halt vom Hersteller nicht zugelassen, aber Schneeketten auf 215er mit Spurverbreiterung zu fahren, wäre ja auch nicht zugelassen, insofern... :wink: Christian ...ich habe vor unserem morgigen Trip bei diesem Wetter genau das gleich Problem gehabt sprich die Befürchtung das nicht ausreichend Platz zwischen Radflanke und Stossdämpfer ist.
Ich habe dann das WoMo bei mir in der Halle hochgebockt "215er Winterreifen" und zwei verschiedene Ketten ausprobiert, eine Rudmatic Industriekette und eine einfache Kette von Oettinger. Die Problematik, dass die Kette nicht im Radkasten läuft ist bei beiden nicht gegeben. Die Rudmatik hat aufgrund ihrer sehr massiven Verbindung des Umlaufenden Rings auf der Radinnenseite kein Spiel mehr zum Stossdämpfer gehabt. Der Verbinder dieser Kette am Stahlseilring ist ca. 25 mm stark und der Abstand zwischen Reifenflanke und Stossdämpfer ist an der engsten Stelle 25 mm, von daher war dies ein "no go". Ich habe natürlich bei allen Lenkeinschlägen dieses Spiel gemessen und dann schlussendlich die zweite Kette von Oettinger aufgezogen, diese hat an dem Verbinder des Stahlseilrings, stärkste Stelle nur gut 12 mm Materialstärke, somit blieben noch 13 mm bis zum Stossfänger. Das man mit dieser Kette nur stramm aufgezogen unterwegs sein sollte ist wohl jedem klar, aber grundsätzlich geht es, wenn der innen laufende Stahlseilring und oder deren Verbinder und Querkettenaufnehmer nicht stärker als 12 mm ist/sind, dann sollte das kein Problem sein. Ehrlich gesagt interessiert mich eine "Freigabe" oder "Zulassung" seitens des Herstellers für diese Situation nicht sonderlich, denn nutzen wird man die Ketten ja nicht für einen Langzeitbetrieb sondern nur in einer Situation, wo man sich festgefahren hat oder eine entsprechende Steigung passiert an der Ketten vorgeschrieben sind. btw. gleiches Problem hatte ich auch mit meinem PKW (Focus RS) an dem laut Aussage Fords überhaupt keine Ketten zu montieren wären....ich hab das dann mit meinem Fordhändler (ein guter Freund von mir) auch besprochen und wir waren uns einig das trotz des massiven Hinweises seitens Ford eine Montage und der Betrieb ohne Probleme möglich wäre, Platz war überall genug. Ich bin dann sogar hier im Raum Köln/Düren an Heilig Abend gut 60 Km mit Ketten an meinem Focus unterwegs gewesen, da in Bereichen um Düren herum der Streudienst seine Arbeit eingestellt hat. Lief alles wie geschmiert sogar bis zu einer max Geschwindigkeit von 80 km/h :D Der Hinweis kleinere Reifen zu montieren ist sicherlich richtig (insofern man diese mit der entsprechenden Traglast bekommt), aber wenn man eben schon 215er Winterreifen hat dann geht es auch. Guten Rutsch....ich mein natürlich ins neue Jahr... :D Hallo,@Fank
wenn du die schneeketten am hochgebockten enlasteten rad aufgelegt hast,dann hast du künstlich den abstand reifenflanke zu stoßdämpfer minimiert, fass mal im normal abgestellten zustand zwischen reifenflanke und stoßdämpfer,da ist der abstand bestimmt größer und du könntest auch die stabilere schneekette verwenden, mehr als 50km/h würde ich nicht fahren,mir ist der innere seilring der in fahrtrichtung rechten schneekette schon einmal während der fahrt gerissen und die schneekette ist zu meinem glück ohne schaden im radkasten zu verursachen in hohem bogen davon geflogen, nach stundenlangen suchen im tiefschnee hab ich sie wieder gefunden und das schneekettenpaar beim verkäufer problemlos umgetauscht bekommen Danke Frank :) Und was haltet Ihr davon
Link zum eBay Artikel Das Problem liegt ja anscheinend zwischen der distance zum Federbein hinter dem Reifen, was bei dieser Art von Kette ja nicht relevant ist. Ist zwar nicht die billigste Lösung aber mmer noch besser als wenn man doppelt kauft weil die erste Anschaffung die Erwartungen nicht erfüllt. Hallo Frank,
kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung der Kette einstellen, die Du jetzt hast? Danke Dir! LG, Fred Öttinger Best.-Nr.: 202 255
Reifengrößen hab ich gerade nicht zur Hand....aber vieleicht hilft da Google weiter :D Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde die Öttinger Kette kaufen und stramm montieren. Für die doch meist kurze Betriebszeit sehe ich keine Probleme. Zum Hinweis von Dete : Ich habe die Rud-Centrax gekauft und versucht zu montieren-keine Chance -der nötige Bolzen welcher auf die Mutter aufgesteckt wird ragt viel zu weit nach aussen. Rud hat die Kette sofort zurückgenommen-ist wohl bekannt. und ein gutes neues Jahr Terry Hallo ,
die Öttinger Best.-Nr.: 202 255 passt meines wissens nicht bei 215 /75 R16. Da müsste es denke ich die hier sein Ottinger 202458 und ob es damit keine Probleme gibt ????
....das ist korrekt !!! Diese Kette nutze ich "normalerweise" auf einem Sprinter mit der Reifengröße 225/70_ R15 ,ich habe diese dann entsprechend umgebaut, damit sie bei bedarf auch auf den Ford Transit passt....ich habe für jedes Fahrzeug in meiner Firma passende Ketten, das hat sich so im Laufe der Jahre ergeben und diesmal war ich einfach zu geizig noch ein Paar neue zu kaufen für den Ford....wie gesagt: "...ich nutze sie nur bei dem entsprechenden Bedarf" ...und da es seitens Ford eh keine Freigabe gibt sah ich auch nicht die notwendigkeit entsprechende zu kaufen !!! btw. der Umbau erfolgte durch mich selbst, aber wir verfügen auch über passende geschweisste und gehärtete Ketten und passende Verbinder ;-) Zoolu hat letzten Winter über eine Öttinger Kettegeschrieben, die so wenig aufträgt, dass sie den Radkasten ganz lässt.......
Wie waren deine Erfahrungen? Darf mich leider nicht direkt an Dich wenden, weil ich noch zu frisch bin..... Surfe mir einen Wolf wegen dieser blöden Schneeketten für meine neuen Allwetterreifen 215/75/R16C.... Help! Udo Hallo Terry,
ich fahre einen Hymer Van 522. Vorn habe ich 195er Winterräder (Hankook) für die Schneeketten (König). Von Ford habe ich eine Bescheinigung über die Zulässigkeit der kleineren Winterräder. War für den TÜV alles OK. Viele , Gunter Hallo,
habe mir 215 er Winterreifen besorgt. War auch wegen der Ford Empfehlung für 195 er Reifen besorgt, die vermutlich wegen dem Abstand zwischen Reifen und Stoßdämpfer einen schmäleren Reifen empfehlen. Habe die 215 er Reifen montiert, und noch einen Abstand von 30 mm gemessen. Heute habe ich mir Ketten Thule XG-12 Größe 240 pro besorgt. die Kettenstärke beträgt hier 12 mm, das müßte klappen. In E.... momentan günstig angeboten Lubber
Die Ford "Empfehlung" ist schon verbindlich auch im Sinne der StVO! Diese Ketten sind auf bestimmten Reifen einfach net zulässig. Meine Erfahrung nach 4 Jahren Transit Bj. 2007, EZ 12/2007. Sie sind einfach zu nah an den Radaufhängungsteilen. Und das Bewegungsverhalten in Fahrt ist nicht vorhersehbar, selbst wenn Sie im Stand einwandrei am Reifen anliegen. Meine Schneeketten sind jedenfalls unbenutzt und ich verkaufe sie gerne sofort für nen Superpreis.... :D Felix52 :) Hallo zusammen:
Das ist ja echt ein Ding! Winterräder sind problematisch wegen dem 195er vorne... 215er Allwetterreifen laufen vorne nicht mit Ketten......... Also mich würden Lubbers Erfahrungen interessieren. Kann jemand vielleicht den zoolu mal kontaktieren, der hat schon vor 1 Jahr dazu geschrieben. Ich kann noch keine KNs schreiben - bin noch zu frisch.............. Udo [/quote] [/quote] zoolu ist seit 1,5 Jhren als Schreiber absent.... :(
Hallo Lubber, wie siehts aus? ':?:' Klappt's mit dem Radkasten? Udo [/quote] Was ist den mit 195er Reifen vorne problematisch ?? Das bei breiteren Reifen (215) eventuell keine Ketten passen, OK, aber bei einem 195er. Könntest du deine Aussage dazu vielleicht etwas präzisieren??? Fragend, Andreas Hallo Andreas,
ich kann nur sagen, dass mein Reifenhändler und andere Kollegen nur mit dem Kopf geschüttelt haben wegen der Mischbereifung. Sei total ungewöhnlich und kaum vorstellbar (Tragindex???) Aber mit den entsprechenden Papieren und dem TÜV scheint das ja kein Problem zu sein! Ich wollte nur keine Winterreifen und hätte jetzt gern auf den neuen 215ern Allwetter vorne Ketten........ für den wahrscheinlich seltenen Fall, dass man wirklich mal im Schneelandet. Auch wenn das eigentlich nicht zulässig ist, würde ich dann mit Ketten ins Trockene fahren...... Schön vorsichtig und langsam. Udo Hallo Leute!
Es erscheint mir etwas schwierig, nun wirklich mal brauchbare Erfahrungen der User zu bekommen! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keine KNs schreiben darf und somit die Leute nicht selbst anmailen kann... Also: Hat irgendjemand Schneeketten gefunden, die auf 215 im Transit-Radkasten - wenn man vorsichtig ist - laufen, ohne diesen zu zerbröseln? Hat irgendjemand Erfahrungen mit Michelin Easy Grip o. ä. gemacht? Beschäftige mich jetzt seit Wochen mit diesem Thema, aber zu einer brauchbaren Einschätzung konnte ich leider noch nicht kommen.... Schade! Udo
Da ich des öfteren schon mit allen möglichen Fahrzeugen mit aufgezogenen Schneeketten gefahren bin, meine Meinung: Hier dreht es sich NICHT um Meinungen, sondern schlicht um FREIGABEN des Chassisherstellers. Gibt es eine Freigabe, dann OK, gibt es keine Freigaben, dann lass es! Was nutzt dir das Spiel der Millimeter, wenn dir dann aufgrund der Fliehkraft die Kettenglieder die Bremsleitungen schlitzen????? Das sind doch alles "Trockenüberlegungen". Wenn du die Ketten mal aufgezogen hast und fährst sieht das alles anders aus. Was heißt "wenn man Vorsichtig ist" eigendlich?? Nur 20kmh fahren, oder keinen Lenkeinschlag. Sorry, hier steht unter Umständen nicht nur das eigene Leben sondern auch das anderer, an deiner Entscheidung unbeteiligter, Verkehrteilnehmer auf dem Spiel. Andreas Meine Firmenbusse dürfen wegen eingekürzten Radkästen keine Ketten fahren. Seit 2005 benutzen wir Spike Spider. Keiner meiner Fahrer möchte sie mehr missen.
Ein wenig teurer, aber eine effektive und vor allem praktische und saubere Lösung.
Hallo haballes, alles relativ... :) Ich behaupte, das Du insgesamt preiswerter davon kommst, weil die Dinger schnell an- und abgebaut sind und dem zu Folge der Betrieb nur an den nötigen Stellen erfolgt. Folglich ist der Verschleiß (bei entsprechender Nutzung) geringer als bei Ketten. Schäden durch gerissene Kettenglieder sind unmöglich. MfG Paule2 Hallo zusammen.
Habe gerade eben die easy grip von michelin bestellt. Das Grübeln musste ein Ende haben! Ich hoffe, dass mich die Teile in den wenigen Situation mit geschlossener Schneedecke retten werden. Auf Asphalt sind die Dinger natürlich sofort hin - dann muss man sie eben direkt wieder runternehmen.... Ich wundere mich, dass die user, die Ketten nutzen, von Ihren Erfahrungen nicht berichten. Wenn von dort Positives gekommen wäre, hätte ich Ketten gekauft..... Die spider sind mir definitiv zu teuer. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten........ Beste Udo :) Moin, ich habe das entsprechende Transit Modell ( 2008 ), die entsprechende Winterreifengröße, also 215 er und gute Schneeketten dazu. Daß dies so net geht und auch net funzt, habe ich schon gepostet. Und andwein hat zum wiederholten Mal gesagt, dass es net genehmigt ist. Es ist halt so, dass hier viele Transit - Fahrer (wie ich) nicht genau hingeschaut haben. Meine Erfahrung nach Probemontage auf dem eigenen Gelände. Es geht wirklich nicht! Hoffentlich klappt Dein Vorhaben. Beste Felix52 :) |
Anzeige
|